Als Technik-Konsument am Interessantesten aus den ganzen Leaks finde ich ja noch die Pläne und Vision zur nächsten Xbox.
Als technikbegeisterter Konsolen-Peasant schaue ich mittlerweile schon hin und wieder sehr neidisch auf den High End PC Markt.
Was dort dank Nvidia mit potenter und dedizierter Raytracing und Machine Learning (Tensor-Cores) Hardware möglich ist, haut einen schon ein wenig aus den Socken.
Nur mal so als Beispiel: Cyberpunk 2077 mit vollen Pathtracing und DLSS 3.5 wirkt auf dem PC einfach wie ein völlig anderes Spiel.
Da hat Nvidia einfach im Alleingang die Zukunft der Grafikmöglichkeiten eingeläutet.
Die dedizierte Raytracing und ML Hardware wird in dieser Konsolengeneration (die in form der Grafikrechenleistung ja auch eher einen sehr verhaltenden Sprung machte) echt schmerzlich vermisst. Das ist echt ne große verpasste Chance gewesen auch diese Konsolengeneration irgendwie Special zu machen, denn nach einem echten Generationssprung fühlt sich diese noch nicht so an. Das mögen vielleicht die ersten größeren Unreal Engine 5 Spiele erreichen. Aber auch hier, hab so meine Befürchtung, da scheinen die aktuellen Kisten (ohne dedizierte spezielle Raytracing und ML Hardware) noch nicht ganz für gemacht worden zu sein. Zu Leistungshungrig scheint das alles zu werden. Und Software Lumen ist nicht gleich Ray- oder Pathtracing und ohne anständiger ML Hardware wird es mit der Bildqualität und Performance auch nicht wirklich schön.
Interessant finde ich auch den ganzen AI-Kram der durch anständige ML-Hardware oder via Cloud möglich wäre, sowas wie Natural Language Processing (NLP) für NPC Dialog Generation. Auch inwiefern man durch eine Hybrid-Cloud Integration bestimmte rechenintensive Prozesse auslagern und stream könnte (komplexe Physikberechnungen zbsp).
Finde ich super erfreulich zu hören, dass das alles Bestandteil der Targets und Visionen zur nächsten Xbox sind.
Interessant auch, dass man zumindest spätestens zur nächsten Xbox Generation an ein Cloud based Handheld bzw. "Stick" für unter 100 Euro arbeitet.
Dass wohl aktuell (laut leak) leider doch kein Pro Upgrade geplant ist, ist natürlich ein kleiner Dämpfer. Allerdings muss man sich hier wohl auch Fragen was hier zu einem realistischem Preis technisch überhaupt machbar wäre und ob so eine Pro Konsole diese Generation überhaupt (mit AMDs aktueller Technik) sinn macht. Bzw. wie gesund das für die Entwickler Landschaft wäre, die ja dann von Series S, Series X bis hin zur Pro verschiedene Hardware Profile erarbeiten müsste (und daneben dann noch die Playstation Konsolen und eine möglicherweise potente Switch 2).
Cool finde ich allerdings den Controller. Sowohl Optisch (wirkt sehr modern auf mich) wie auch von den neuen Funktionen.