Xbox Community Thread

Zimtzicke

Mitglied
Weiss gerade nicht alles auswendig.

Es kam ein neues God of War, es kam bereits ein Gran Turismo, Insomniac hat Ratchet & Clank und Spider-Man, Sucker Punch hatte nach GoT nix Neues mehr, Naughty Dog nach TLoU2 auch nicht mehr.

Mag aber objektiv betrachtet auch weniger sein.

Mich hat es bei MS eben nur gewundert, weil zumindest die alten Studios immer geliefert hatten.

Mag jetzt da auch keine Diskussion lostreten. Mich hat die Situation nur gewundert.

• Like
Reaktionen: Barry

Cycrow

Cyt für Kantholz
Weiss gerade nicht alles auswendig.

Es kam ein neues God of War, es kam bereits ein Gran Turismo, Insomniac hat Ratchet & Clank und Spider-Man, Sucker Punch hatte nach GoT nix Neues mehr, Naughty Dog nach TLoU2 auch nicht mehr.

Mag aber objektiv betrachtet auch weniger sein.

Mich hat es bei MS eben nur gewundert, weil zumindest die alten Studios immer geliefert hatten.

Mag jetzt da auch keine Diskussion lostreten. Mich hat die Situation nur gewundert.

Insomniac ist da halt die große Ausnahme und gefühlt der alleinige Retter der Playstation 5.
Sehe aktuell auf der Playstation ohne Insomniac Games auch etwas mager aus.

Microsofts größtes Problem ist aktuell eher die schwankende Qualität einiger ihrer Top Marken (Halo Infinite zbsp).

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
vermutungen, aber die sind relativ gut gedeckt durch die gerüchte und leaks der letzten zeit.

Das wäre natürlich super!
Zumindest wenn es dann technisch wirklich mal up to date ist und nicht wie bei Halo oder Starfield nur was aufgewärmtes. So ein richtiger Xbox-Grafik-Kracher. Das wäre grandios.

Ok... und den infantilen Humor dürfte man mal etwas mehr auf Erwachsene ausrichten. Hab Teil 3 abbrechen müssen weil ich mich bei dem Gelaber wirklich geschämt habe sowas zu spielen.

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Starfield lead quest designer leaves Bethesda to work on the open-world RPG Wyrdsong [pcgamer.com]

After a long career at Bethesda, Starfield lead quest designer Will Shen has left the studio and joined Something Wicked Games, where he'll serve as lead content designer on its first game, the open-world RPG Wyrdsong.

Shen spent nearly 15 years at Bethesda, during which time he earned writing and design credits on Skyrim, Fallout 4, and Fallout 76. He was the lead designer on the Fallout 4 DLC Far Harbor, which we said had "a great setting, a good story, and more dialogue-based solutions than the base game provides," and moved up to lead quest designer on the sci-fi RPG epic Starfield.

[...]

Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Second Extinction wird eingestellt

17.10.23 - Systemic Reaction gibt bekannt, dass Second Extinction (Xbox Series, Xbox One, PC) in Kürze aus allen Digital Stores entfernt wird. Außerdem werden die Server irgendwann 2024 abgeschaltet.

Second Extinction wurde am 13.10.20 zunächst im Early Access für PC über Steam, Epic Games Store und Microsoft Store veröffentlicht, gefolgt am 28.04.21 als Game Preview für Xbox Series und Xbox One. Das Spiel sollte den Early Access am 20.10.22 verlassen, wurde aber aufgrund technischer Probleme auf 2023 verschoben.

Quelle: www.gamefront.de

• Like
Reaktionen: Para

America`s Most Wanted

Zwei gamefront-Meldungen dazu:

Spiele von Activision Blizzard vorerst noch nicht im Xbox Game Pass

18.10.23 - Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft, sagte im offiziellen Xbox Podcast, dass es noch etwas dauern wird, bis Spiele von Activision Blizzard im Xbox Game Pass erscheinen werden.

Zwei Tage nach der Übernahme von Bethesda im März 2021 hatte Microsoft ein Dutzend Spiele des Unternehmens in den Game Pass aufgenommen. Spencer sagte, dass die Spieler solche ähnlichen Überraschungen mit Activision Blizzard-Spielen nicht erwarten sollten.

Während Microsoft in der Lage war, einen Großteil der Vorarbeit für die Aufnahme von Bethesda-Spielen in den Game Pass bereits vor dem Abschluss der Firmenübernahme zu leisten, war dies bei Activision Blizzard nicht der Fall, da bis vor kurzem nicht klar war, ob die Übernahme von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden würde.

Activision Blizzard sagte vor dem Abschluss des Geschäfts, dass es damit rechnet, seine Spiele 2024 in den Game Pass aufnehmen zu können. "Ich denke, das ist richtig", meinte Spencer. "Ich fände es toll, wenn es in den nächsten Wochen eine Art geheimes Event geben würde - das gibt es aber nicht." Daher müssen die Spieler bis 2024 warten, bis die ersten Titel von Activision Blizzard im Game Pass auftauchen werden.

Call of Duty: Keine exklusiven Inhalte auf Xbox

17.10.23 - Auf der Xbox wird es für Call of Duty keine exklusiven Inhalte geben. Das bestätigte Phil Spencer, Head of Gaming bei Microsoft, im aktuellen Xbox Podcast.

Er hat bekräftigt, dass künftige Call of Duty-Spiele - ein Franchise, das aufgrund der kürzlichen Übernahme von Activision Blizzard jetzt unter dem Dach von Microsoft angesiedelt ist - auf allen Plattformen zu 100 Prozent gleichwertig sein werden, wenn es um Inhalte geht. Microsoft hat daher auch keine Pläne, Spieler mit Call of Duty zum Kauf von Xbox-Konsolen zu bewegen.

Laut Spencer fügt hinzu, dass es für die Xbox-Version von Call of Duty z.B. keine exklusiven Karten, Skins oder andere Inhalte geben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Game Pass muß sich wohl rechnen. Wenn man bedenkt, das so Mega-Produktionen wie Starfield oder Forza Motorsport zig Jahre dauern und hunderte Millionen verschlingen, das muß man erstmal über Abos wieder reinbekommen. Forza Motorsport hat es in UK in der Launchwoche nichtmals in die Top 20 geschafft. Scheint sich ja dennoch zu lohnen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oder man hofft dass es sich auf langer Sicht rechnet.
Solche Geschäftsmodelle sind ja eher auf die Zukunft ausgelegt, nicht unbedingt um direkt Gewinn zu machen. Da gehts ja erstmal um Reichweite und Marktanteile... weniger um Kohle direkt.

Wobei ich da immer etwas Zweifel habe... vor allem wenn man dann die Übernahmen mit rein nimmt. Das sind so irre Summen... das ist für mich schlicht nicht mehr fassbar wie man da tatsächlich wieder in nen grünen Bereich kommen will. Es gibt ja auch laufende Ausgaben der Studios...

Aber da hab ich echt keinen Plan... es muss sich ja rechnen sonst würde man das alles so ja nicht machen...

• Like

Zimtzicke

Mitglied
Na ja, nicht jedes Projekt lohnt sich auch wirklich monetär...

Die Hardware-Verkäufe waren in den letzten Monaten rückläufig (sogar recht stark mit ~30%). Und neue GP-Kunden generiert man irgendwann auch nur noch mit neuen Nutzern entsprechender Hardware. Da ist beim PC sicher noch Potential, bei der Konsole wird es dann aber irgendwann eng.

Wenn man die knappe Milliarde Umsatz mit dem GP aus dem letzten Quartal zugrunde legt, bedenkt, dass davon ja auch alle Studios/1st Party-Spiele/GP-Zukäufe finanziert werden müssen... dann wiegen 70 Milliarden Dollar doch recht schwer.

Natürlich ist die Strategie, Sony (und Nintendo) so stark zu schwächen, dass MS irgendwann am längeren Hebel sitzt. Aber das sehe ich noch in weiter Ferne.

Ich hoffe für den gesamten Markt (und uns Spieler), dass Sony nicht den gleichen Weg einschlägt. Nintendo ja eh nicht.

• Like

America`s Most Wanted

Quartalsergebnis: Microsoft mit EUR 21,06 Mrd. Gewinn

25.10.23 - Microsoft hat die Ergebnisse für sein erstes Geschäftsquartal (01.07.23 - 30.09.23) des aktuellen Geschäftsjahres 2024 (01.07.23 - 30.06.24) vorgelegt.

Der Umsatz liegt bei USD 56,517 Mrd. (EUR 53,39 Mrd. / Yen 8,47 Billionen), eine Steigerung von über 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit USD 50,122 Mrd. (EUR 47,35 Mrd. / Yen 7,513 Billionen).

Der Nettogewinn stieg um 26 Prozent auf USD 22,291 Mrd. (EUR 21,06 Mrd. / Yen 3,341 Billionen); der operative Gewinn kommt auf USD 26,895 Mrd. (EUR 25,407 Mrd. / Yen 4,031 Billionen).

Die für das Xbox-Geschäft verantwortliche "More Personal Computing" Abteilung erzielt einen Umsatz von USD 13,666 Mrd. (EUR 12,91 Mrd. / Yen 2,048 Billionen), was nahezu identisch mit dem Vorjahreswert ist. Der operative Gewinn der Sparte beträgt USD 5,174 Mrd. (EUR 4,88 Mrd. / Yen 775,53 Mrd.).
CLICK (Microsoft: "Earnings Release FY24 Q1")

Quelle: www.gamefront.de

• Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied
Aaron Greenberg dann auch weg? Weil der wird nicht mehr im neuen Org Chart aufgeführt.
Zeichnete sich aber ab, das Sarah Bond die neue Xbox Chefin wird, sie war ja immer öfters in der Presse zu sehen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... will man sich wohl mehr Lizenz-Einnahmen sichern?

Gut... könnte auch diverse Cheater-Hardware ausschließen... aber trotzdem ein doofer Schritt. Nix ist nerviger wenn ich ein eigentlich kompatibles Gerät habe dass dann nicht funktioniert.
Nervt mich ja schon bei Sony dass zig Plug-and-Play Teile nicht laufen... ob nun Controller, Headsets oder ähnliches. Das ging schon bei der PS3 los und setzt sich bis zur PS5 fort.

Para

Team | Admin
Team | Content
xbox brazil und mexico (mexico leitet auch die brazil abteilung) haben in der vergangenheit wohl öfters schon fragwürdige aktionen abgezogen, ohne das der mutterkonzern in redmond großartig eingegriffen hat. mal schauen ob dies nun das fass zum überlaufen bringt.

• Like
Reaktionen: Cycrow