Xbox Community Thread

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Mehr Farben - bin ich dabei. Aber eine Konsolenhülle rauszubringen, die man um die bestehende Konsole wickelt... die nichtmals alles abdeckt. Das sieht von oben oder hinten imo richtig shit aus.
Wie das Ding hinten ausschaut ist mir aber ehrlich gesagt egal. Den schwarzen Klumpen sehe ich immer nur von vorne in der Ecke stehen. Wenn da einer 'nen richtig cooles Regenbogenmuster für bringt, bin ich sofort dabei. :praise:

• Like
Reaktionen: Zerfikka und Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
der 15 jahres deal mit ubisoft wird sicherlich nochmal interessant, wenn ms sie dann irgendwann auch noch schluckt. :sonic:

Darko

Mitglied

Erst Baldur’s Gate 3, jetzt auch The Lord of the Rings: Return to Moria. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir mal bei der Playstation 3 eine ähnliche Situation.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Warum hat man dann das BC-Programm eingestampft?
Bis dahin war das DER Grund für mich eine Xbox zu kaufen... danach war die Kiste für mich nur noch mäßig interessant.

Wenn man es endlich schaffen würde dass ich einfach meine ganzen Xbox und Xbox 360 Discs in die SX stopfen könnte und es würde funktionieren... dann würde ne Woche später hier ne SX stehen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Weil man alles an Titeln erschöpft hat, die man aufnehmen kann, in technischer oder rechtlicher Hinsicht.

Die Diskussion hatten wir damals ja auch schon... rechtlich hat man ein Problem wenn man diverse Titel in den Shop stellen möchte, bzw. das Spiel komplett heruntergeladen wird. Dafür bräuchte es neue Lizenzen die eben nicht so einfach zu bekommen sind.

Ein Emulator der einfach die Disc abspielt hat diese Problematik allerdings nicht. Das wäre sowohl technisch als auch hinsichtlich der Lizenzen kein Problem. Das ging bei der PS3 mit den PS1-Discs ja genauso. Da gab es diverse Titel im Shop aber darüber hinaus konnte man jede Scheibe einfach reinschieben.

Der einzige Grund warum man das nicht macht ist dass man damit eben keine Kohle verdient... wenn man das digital nicht verkaufen kann und an den alten Discs nichts mehr verdient lohnt es sich eben nicht.
Das PR-Gelaber von "Game reservation is critical to us at Team Xbox" ist dann eben nur noch eine hohle Phrase. Es geht darum Kohle zu verdienen... und Spencer sagts ja selbst dass die Zielgruppe recht klein ist. Warum also eine kleine Gruppe glücklich machen wenn man nichtmal damit Geld verdienen kann. Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, aber dann braucht man nicht davon zu reden wie wichtig es einem ist Spiele bzw. die Spielbarkeit zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

Phil Spencer stampft wohl Xbox Series S "feature parity" nun doch ein. Dann gibt es demnächst unterschiedliche Xbox Series X und Xbox Series S Games.

Para

Team | Admin
Team | Content
xbox ist seit der letzten generation recht gut darin, die allgemeine stimmung in der videospielindustrie zu lesen und relativ schnell die richtigen entscheidungen zu treffen. meistens jedenfalls. die parity geschichte zwischen x und s war auf jeden fall eine davon.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wenn man sich das insgesamt anschaut scheint insbesondere der Splittscreen-Coop (Mehrere Viewports welche das Assetstreaming stark beanspruchen) aufgrund des deutlich kleineren Rampools das Hauptproblem bei den Series S Ports zu sein. Gestrichener Halo Infinite Coop, Baldurs Gate 3, das Herr der Ringe Coop Spiel, Forza Motorsport diesmal ohne Splittscreen Support. Da scheinen die Entwickler beim Streamen der Assets auf ein fast unlösbares Problem zu stoßen.

Bin da etwas zwiegespalten, denke es wäre sinnvoll da (Splittscreen Coop) auf die feature parity zu verzichten um solch nachteilige Präzedenzfälle in Zukunft aus dem Weg zu räumen. Dann gibt es das Feature Splittscreen Coop halt manchmal einfach auf Series S Konsolen nicht. Auf der anderen Seite wird man das Feature vermutlich gerade am meisten auf der Series S vermissen, weil die Konsole wohl deutlich öfter im Kinder- / Jugendzimmer steht und das die demographic ist die heute noch am häufigsten Splittscreen nutzt. Aber so ist dass dann, sollte sich für das Problem keine andere Möglichkeit finden. Man stünde jetzt vielleicht nicht hier wäre man mit der Series S nicht so Ehrgeizig gewesen, hätte man ihr lieber von Anfang an etwas mehr Ram spendiert und notfalls die UVP auf 350 Euro angepeilt.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dann gibt es das Feature Splittscreen Coop halt manchmal einfach auf Series S Konsolen nicht.

Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis irgendein anderes Features nicht auf der Series S umzusetzen ist... oder das Spiel grundsätzlich nicht auf der Hardware zum laufen zu bekommen ist? Was ist dann?
Wenn z.B. die Unmöglichkeit von Starfield einen 60FPS-Modus einzubauen mal bedeutet dass es unmöglich ist eine Series S Version zu schaffen?

So oder so ist es eine doofe Situation... es ist doof zu 100% auf die Series S zu beharren... es ist aber auch doof Ausnahmen zuzulassen.

EDIT: Wenn ich die Sache noch weiterdenke wirds noch komplizierter... Spencer sagt ja dass aktuell kein Mid-Gen-Upgrade angedacht ist. Das glaube ich aber nicht... wenn tatsächlich eine stärkere PS5 Pro auftaucht wird auch die Xbox mitziehen müssen.
Aber was bedeutet es dann für die Series S? Dann gäbe es plötzlich 3 verschiedene Xbox-Systeme die alle bedient werden müssen. Bei der PS4 Pro und der One X waren ja recht schnell die stärkeren Konsolen das Entwickler-Ziel... die normale PS4 und die One waren oft schon ziemlich abgespeckt. Wenn man sich da jetzt eine noch schwächere Hardware vorstellt die man mitnehmen muss wirds schon echt kniffelig... vor allem für kleinere Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Es ist ja nur eine Frage der Zeit bis irgendein anderes Features nicht auf der Series S umzusetzen ist... oder das Spiel grundsätzlich nicht auf der Hardware zum laufen zu bekommen ist? Was ist dann?
Wenn z.B. die Unmöglichkeit von Starfield einen 60FPS-Modus einzubauen mal bedeutet dass es unmöglich ist eine Series S Version zu schaffen?

So oder so ist es eine doofe Situation... es ist doof zu 100% auf die Series S zu beharren... es ist aber auch doof Ausnahmen zuzulassen.

EDIT: Wenn ich die Sache noch weiterdenke wirds noch komplizierter... Spencer sagt ja dass aktuell kein Mid-Gen-Upgrade angedacht ist. Das glaube ich aber nicht... wenn tatsächlich eine stärkere PS5 Pro auftaucht wird auch die Xbox mitziehen müssen.
Aber was bedeutet es dann für die Series S? Dann gäbe es plötzlich 3 verschiedene Xbox-Systeme die alle bedient werden müssen. Bei der PS4 Pro und der One X waren ja recht schnell die stärkeren Konsolen das Entwickler-Ziel... die normale PS4 und die One waren oft schon ziemlich abgespeckt. Wenn man sich da jetzt eine noch schwächere Hardware vorstellt die man mitnehmen muss wirds schon echt kniffelig... vor allem für kleinere Entwickler.

Sehe ich auch alles Schwierig, nur etwas nüchterner und weniger dramatisch.
Da sich dieses Problem aktuell tatsächlich nur so groß bisher beim Thema Splittscreen bemerkbar gemacht hat, da zwei oder mehrere sich dynamisch verändernde und sich unterschiedene Viewports tatsächlich bisher der Edgecase ist wo die Series S mit dem hinterher streamen neuer Assets Probleme hat (das ist fürs streamen auch ein recht belastender prozess). Da scheint die Series S mit ihren knappen 10GB RAM Überfordert und ihre Probleme mit zu haben. Würde da erstmal abwarten ob die Series S irgendwann anderswo nochmal so starke Probleme machen wird, oder ob man es in Zukunft - wie bisher - durch downscaling und grafische Anpassungen hin bekommt. Bisher scheint es auch völlig akzeptiert zu sein, dass die Series S und X unterschiedliche Grafikmodis besitzen (da sollte man meine Meinung nach auch nicht so auf parity setzen). Und bei Starfield scheint ja weniger die GPU oder der Ram, viel mehr die CPU der limitierende Faktor zu sein (der einen flüssigen 60FPS Modus verunmöglicht).

Und ob die PS4 Pro und Xbox Series X sich in der vergangenen Konsolen Generation als Leadplattform durchgesetzt haben mag ich zu bezweifeln.
Waren ja eigentlich eher so konzipiert, dass man dort eher - vereinfacht gesagt - die Auflösung hoch geschraubt / angepasst hat. Leadplattform war auch hier eher die PS4 und manchmal der PC. Mit einer zusätzlichen Mid-Gen Hardware würde man vermutlich einfach von der Mitte (PS5 / Series X) nach oben und nach unten anpassen. Da wo halt die Masse der Leute unterwegs sind. Was natürlich nicht heißen soll, dass man (speziell bei Exklusives) extra liebe in eine Pro Version steckt um als Showcase das meiste raus zuholen.

Zuletzt bearbeitet: