Xbox Community Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Was haltet ihr vom neune Dashboard? Ich finde es ein ziemlicher Fail.

Hab heute mal wieder meine One X angeworfen und nach den über 20 Minuten auf Update-Ladebalken starren hatte ich tatsächlich auch das neue Dashbaord auf der Kiste...

Ähm... bisher fand ich das Xbox-Dashboard der PS4/5 ja echt überlegen... ich hatte meine Gruppen mit den entsprechenden Titeln immer auf dem Startbildschirm übersichtlich und konnte sofort den gewünschten Titel auswählen. Ich hatte ne Gruppe für Xbox One, eine für Xbox 360, eine für Xbox Classic, und dann noch Gruppen für 2D-Indie-Pixel-Teile usw. usw.

Joar... die sind jetzt weg... ich hab nur noch 2 Gruppen und dann Werbung, Werbung, Werbung... und hey... Werbung. Man kann endlos irgendwelche Vorschläge dies, Gamepass jenes, neues Titel das, Filme jenes... aber nix was ich tatsächlich in irgendeiner Form nutze oder mich interessiert. Was mich interessiert hatte ich ja in den verschwundenen Gruppen.

Ein großer Kritikpunkt an der PS5 war bisher dass ich auf dem Dashboard nur diese Leiste mit den letzten Spielen hatte, während die PS4 Gruppen in der Leiste erlaubt hat. Da hab ich mir eben zig Ordner angelegt die dann quasi fest in der Leiste waren. Immer noch nicht so übersichtlich wie das Xbox-Dashbaord aber besser als auf der PS5. Nunja... jetzt ist das Xbox Dashboard eben nochmal schlechter als die schlechte Konkurrenz... aber hey, man hat jetzt die eldendige Sony-Zeitleiste mit reinkopiert... buh.

Was liebe ich meinen 3DS und auch die Wii U, bei der ich anordnen kann wie ich lustig bin... und mich ansonsten in Ruhe lässt.

Aber jetzt schaut das Xbox Dashboard aus wie die wirklich schreckliche Netflix-Oberfläche. Das was ich schaue oder mir markiert habe ist uninteressant... zig Leisten mit Vorschlägen die mir nur auf den Sack gehen...

Ich kann wirklich niemanden verstehen der das gut findet... :yikes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Wolke

Zerfikka

Gottkaiser
Ich finde es gut weil mich Personalisierung null interessiert. Brauche den Krempel nicht, einschalten, den Shop besuchen, Spiel starten, das wars. Mir ist es wichtiger auch etwas von den dynamischen Hintergründen zu sehen.

• Like
Reaktionen: silbex

Monkey CH

Mitglied
Ich weiss ja nicht was du unter Personalisierung hier meinst, aber wenn ich nun mit personalisierter Werbung vollgemüllt werde, verzichte ich gerne darauf. Dass ich mir aber nun nicht mal mehr mehrere Pin Bereich auf der Startseite anpinnen kann, ist einfach absolute Grütze und eine eklatante Verschlechterung der Bedienbarkeit der Konsole. Bisher konnte ich alle meine Spiele mit 2 Klicks starten, nun muss man sich wieder durch die Menüstruktur klicken, was einfach nicht mehr zeitkonform ist. Wenn man das jahrelang sehr bequem und schnell machen konnte und man nun wieder in die Steinzeit der Konsolenbedienung zurückgeworfen wird, kann man darüber nicht glücklich sein. Und nur weil die Konkurrenz es über die Jahre nicht hingekrigt hat, die selbe kundenfreundliche Konfiguration der Oberfläche zu integerieren, muss man sich doch nun nicht wieder auf das selbe schlechtere Niveau runterzurationalisieren.

Ich bin auf jeden Fall äussert verärgert darüber, dass MS sich hier an die traurige Entwicklung der Windwosoberfläche annähert und nun auch auf der Konsosle wieder alles unfreundlicher und müssam zu bedienen macht. Die Startseite hat hiermit für mich keine wirkliche Funktion mehr, als die 5-6 letzten Einträge direkt darüber zu starten. Zum Glück hat man wenigstens im Guide-Menü noch alle Pins und Gruppen.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Wolke

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich sehe da irgendwie gar keinen Unterschied wenn ich die Series X anmache? Sieht alles noch so aus wie vorher. Update meint er aber ist das aktuellste schon drauf. :whatthe:

EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass ich ein Theme als Hintergrund angewählt habe und nicht auf Default bin?

EDIT2: Oh wow, ich musste die gesamte Konsole selber neu starten. Jetzt hat er es erst übernommen. :blinking:

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also ich benutz die Gruppen Funktion auch recht ausgiebig, habe aktuell ca. 20 Gruppen in denen ich meine Spiele nach unterschiedlichsten Kriterien sortiert hab.
Aber an die Startseite gepinnt habe ich nur eine (die für Apps), Da in den auf der Startseite angepinnte Gruppen eh maximal 40 Titel/Kacheln angezeigt werden, sprich es für mich völlig Sinnbefreit war meine Gruppen dort hin zu packen - da oft mit viel größerem Inhalt - und eh nicht vollständig angezeigt wurden. Daher mir auch schnell abgewöhnt diese Funktion (seine Gruppen auf die Startseite zu pinnen) zu nutzen.

Meine Gruppen durchstöbere ich daher schon immer über den "Meine Spiele und Apps"-Tab, weil man dort einfach die bessere Übersicht zu allem hat (Installierte Spiele, Bibliothek, Gruppen, Apps). Oder halt über den Guide Button in der "Meine Spiele und Apps" - Vorschau (wobei auch hier die Gruppen nicht vollständig angezeigt werden).

Störe mich daher null am neuem Update, weil ich auf der Startseite eh kaum was angeheftet hatte und dort so gut wie nie runterscrolle.
Aber stimmt schon, ist natürlich scheiße für jeden der die Startseite gerne so personalisiert wie früher genutzt hat.
Edit: Daher auch klar für viele ein Downgrade.

Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Was ich halt nicht verstehe ist dieser verschenkte Platz nach oben hin, der jetzt (zumindest auf dem Home-Bildschirm) nur für die Anzeige eines spielespezifischen Hintergrundes benutzt wird. Auf der Playstation sind die Kacheln zumindest oben angelegt und weitere Informationen zum aufgewählten Spiel erscheinen dann im unteren Bereich. Aber hier ist es ja wirklich nur das Bild oben und sonst nichts. Hätte man ja genau so gut auch Trophies oder andere Infos mit unterbringen können, Spielzeit...

Aber gut, gibt Schlimmeres. Hässlich ist es jetzt auch nicht. Immerhin haben sie sogar animierte Themes, was ich bei der PS5 ja leider gegenüber der PS4 vermisse.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Was hat man sich lustig gemacht über die Seitenteile der PS5... und vor allem auch über den völlig überzogenen Preis.... jetzt zieht MS nach!

Für nur 45,-€ kann man seine Series X einwickeln! :dogge:

• Kekw
  • Haha
Reaktionen: Jayroc und Darko