Weil bald der Nachfolger ansteht, hab ich nun noch einmal mit Horizon: Zero Dawn auf der PS5 angefangen und hoffe mal, dass ich es bis zum Dying Light 2 Release noch mal durchbekomme. Hab mit einem NG+ angefangen, was zu Beginn schon etwas seltsam ist, weil es den gesamten Anfang mit Aloy als Kind skipped. Alle Waffen und Rüstungen sind jetzt noch da, alle Skills und Ressources...bis auf Story-Items wie z.B. der Mindcontrol-Aufsatz für den Speer.
Eingewöhnung der Steuerung hat nur kurz gedauert, das vollgestopfte Inventar ist aber erst mal etwas unübersichtlich. Vor allem weil man Rüstungen und Waffen nicht sortieren kann. Ansonsten hat es mich aber sofort wieder gepackt. Die Story ist schön und emotional erzählt und man merkt wieder, dass die gesamte Welt und Lore bis in's kleinste Detail ausgearbeitet wurde. Freue mich schon, wenn im Verlauf immer stärker die spannenden Sci-Fi-Elemente aufkommen.
Und mal wieder dicke Props an das Radial Menü. Das Teil ist so griffig und snappy, die Situation kann noch so hektisch sein, Waffe auswählen oder Munition craften, keinerlei Gekrampfe. Anders als z.B. zuletzt noch in Days Gone, welches mit das füchterlichste Radial Menü aller Zeiten hat, so ungenau, vollgestopft und rutschig...
Grafik auf PS5 geht klar, Bildrate ist denke ich der größte (oder vielleicht sogar einzige) Tweak an dem Next-Gen-Patch. Ladezeiten sind aber schon recht lang, fühlt sich an wie früher auf meiner PS4. Kein Vergleich mit richtigen Next-Gen-Titeln wie zuletzt Returnal oder Far Cry 6, wo das Spiel einfach gefühlt instant geladen ist.