Hab gestern mit
Horizon Zero Dawn angefangen, den Anfang fand ich nicht so toll, Aloys Kindergesicht war ganz ganz schrecklich und hat in mir mal wieder die Frage aufkommen lassen, warum Kinder in Games immer so Fressen zum reinschlagen haben müssen, erst die Tage in Fallout76 das gleiche gedacht. Die erwachsene Aloy hingegen ist super, ich mag ihr Erscheinungsbild und Verhalten, nach 10 Stunden fühle ich mich schon so verbunden, daß ich mich auf die weitere Reise mit ihr freue.
Anfänglich war ich etwas genervt vom Gameplay, Dinos haben gefühlt zu viel verpackt und ich dachte schon daran, auf easy runterzustellen aber nicht weil es zu schwer sondern einfach zu nervig war. Man muss aber auch erstmal reinkommen und dem Chaos trotzen. Anders als bei F76 kann man hier nicht einfach stehen bleiben und drauf halten.
Aber spätestens nach dem ersten Bosskampf war ich überzeugt. Zum Glück hab ich mir vorher noch die Waffe zum fixieren gekauft, hat richtig gebockt der Kampf und kurz darauf wurden meine Gebete erhört und ich durfte Menschen abschlachten. Das brauche ich einfach als Kontrast zur Dinojagd weil was kann es schöneres geben als Headshots mit Pfeil und Bogen.
Der erste Couldron war auch ziemlich geil, nur beim Boss hab ich den Fehler gemacht mit Feuerpfeilen zu arbeiten weil ich seine Schwächen im Stress falsch aufgefasst habe. Da hab ich dann auch zum ersten Mal sämtliche Heilung aufgebraucht aber auch viel gelernt. Generell ist die Lernkurve gut, nach und nach lernt man seine Waffen, Utensilien und Gegner kennen. Ist der erste Sabertooth noch ein harter Brock, klatscht man den 5. nur so weg. Gestern auch so einen geilen Moment gehabt wo ich einen Sabertooth übernommen und der sich auf einen anderen gestürzt hat, da sitzt man dann mit offenem Mund vorm Tv und genießt das Schauspiel.
Horizon ist auch eins der wenigen Games, bei denen mir das Schleichen Spaß macht, anpirschen, Lage observieren, Fallen auslegen und dann anlocken, richtig edel. Insgesamt ist das Gameplay schon ziemlich überzeugend und spaßig. Audiovisuell kann man auch nicht meckern, Musik ist eh großes Kino und grade die Theme erzeugt bei mir ständig Gänsehaut und die Grafik sieht für ein 5 Jahre altes Games sehr gut aus. Traumhafte Landschaft und tolle Lichtstimmungen, grade in der Nacht auch wenn das Game etwas Probleme mit Black Crush hat.
Btw.
Kommt mir das nur so vor oder verwenden alle third person ow Sony Games das gleiche Templet was Crafting, Menüs und Missionsübersicht angeht? Ich hab ständig das Gefühl, Days Gone zu zocken obwohl das bereits ein Jahr zurückliegt. An sich nicht schlecht weil man sich so schnell zurechtfindet aber man ist öfters irritiert durch den Dejavu Effekt.