DoK

Mitglied
Ich hab mal mit Visage angefangen :sweat:
Puh, das Spiel erfordert echt harte Nerven. Dürfte so ziemlich das gruseligste Game sein, welches ich jemals gespielt habe… Optisch auch der Hammer, aber die Steuerung mit dieser komischen Zweihandmechanik gefällt mir leider nicht so gut.
 

eape

der töter
Team | Admin
Ich hab mal mit Visage angefangen :sweat:
Puh, das Spiel erfordert echt harte Nerven. Dürfte so ziemlich das gruseligste Game sein, welches ich jemals gespielt habe… Optisch auch der Hammer, aber die Steuerung mit dieser komischen Zweihandmechanik gefällt mir leider nicht so gut.

Fand allgemein die Gameplay-Mechaniken nur nervig. Sei es die Steuerung, diese Sanity-Sache, die Puzzles. Schade, weil der Horror ziemlich gut war, aber bringt halt nichts, wenn das Gameplay so frustrierend ist. Habe danach wieder Layers of Fear durchgespielt und das hat mir auch beim zweiten Mal deutlich besser gefallen.
 

Para

Team | Content
Fand allgemein die Gameplay-Mechaniken nur nervig. Sei es die Steuerung, diese Sanity-Sache, die Puzzles. Schade, weil der Horror ziemlich gut war, aber bringt halt nichts, wenn das Gameplay so frustrierend ist. Habe danach wieder Layers of Fear durchgespielt und das hat mir auch beim zweiten Mal deutlich besser gefallen.

und du sagst immer, dass du zu viel angst für sowas hast. :sonic:

first-person horror geht ja bei mir echt nur sehr schwer. muss mich dann schon ingame wehren können, wie eben bei resi 7 oder so.
 

DoK

Mitglied
Fand allgemein die Gameplay-Mechaniken nur nervig. Sei es die Steuerung, diese Sanity-Sache, die Puzzles. Schade, weil der Horror ziemlich gut war, aber bringt halt nichts, wenn das Gameplay so frustrierend ist. Habe danach wieder Layers of Fear durchgespielt und das hat mir auch beim zweiten Mal deutlich besser gefallen.
Ich bin jetzt auch durch.
Die Sanity Sache hat mich weniger gestört, der Aspekt hat den Horror nochmal gut angeheizt.

Ich hatte mit dem Lucy Kapitel angefangen, das fand ich nicht nur mega gruselig sondern auch spielerisch und von den Rätseln voll okay,
abgesehen von der komplizierten Zweihand-Mechanik.

Das Rakan Kapitel fand ich zu lang, weil sich die Abläufe wiederholten.
Am Ende hab ich dann das Dolores Kapitel gespielt und das ging für mich von den Rätseln gar nicht, das habe ich dann auch mit Guide gespielt weil ich einfach keinen Bock hatte, unnötig viele Stunden umherzurennen. So habe ich das dann auch mit der mirror mask gemacht.

Schade, Horror und Optik haben wir mega gut gefallen. Am Ende denke ich aber, dass dem Spiel mehr Linearität besser zu Gesicht gestanden hätte.
 
  • Like
Reaktionen: eape

eape

der töter
Team | Admin
Ich hatte mit dem Dolores-Kapitel angefangen und habe es auch nicht durchgespielt. Wusste gar nicht mehr, dass man die Kapitel auswählen konnte. :D
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Ich hatte mit dem Dolores-Kapitel angefangen und habe es auch nicht durchgespielt. Wusste gar nicht mehr, dass man die Kapitel auswählen konnte. :D
Man startet die Kapitel ja, indem man diverse Gegenstände im Haus anklickt.
Dolores durch den Schlüssel an der Wand neben dem TV-Zimmer, die Krücke am Geländer startet das Rakan-Kapitel und das Lucy-Kapitel wird durch das Gemälde vor dem Kinderzimmer gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: eape

Zerfikka

Gottkaiser
Iconoclast gedroppt, ambitioniertes Projekt eines Solo Entwicklers aber manchmal ist weniger mehr. Gerade die ständigen Puzzles gingen mir auf die Eier, sowas hat in einem Metroidvania nichts zu suchen. Vor allem war es über weite Strecken einfach nur langweilig, kann ich mir nicht länger geben.

Stattdessen Infernax angefangen, das macht deutlich mehr Spaß, schön brutal, gute NES Pixeloptik, anständiges Gameplay und geile chip tune Mukke. Fetzt. Hab gerade auch schon 2 Bosse auf der Arbeit gelegt, da werde ich dran bleiben.

 

Wolke

crossing
Was kurzes wäre mal wieder fein, dachte ich, also bin ich aktuell bei Lost in Random gelandet. Evens Schwester wurde von einer bösen Königin entführt, also begleiten wir Even auf der Suche nach ihrer Schwester durch das Königreich Random. Die Grundidee der Handlung ist wahrscheinlich das einzig klassische an diesem Spiel. Ansonsten strotzt es nur so vor schrägen Ideen und viel Kreativität. Auf den ersten Blick ist es auch kein optisches Meisterwerk, sticht aber sofort durch gewissen Stil ins Auge, der an Tim Burton-Filme erinnert und den ich persönlich sehr liebe - und dann hat es plötzlich doch so seine Momente, in denen es einem etwas die Sprache verschlägt.

17ff15e80ac24-screenshotUrl.jpg

Leider ist das Kampfsystem für mich ein ziemliches Manko. Even ist lediglich ausgestattet mit ihrer Schleuder, als ist man eigentlich nur immer damit beschäftigt den Gegnern Kristalle abzuschießen, die man wiederum aufsammelt und die dann ab einer gewissen Anzahl neue Karten a la einen Bogen, Bomben oder Tränke freischalten. Einerseits ist das alle ziemlich kreativ, andererseits fühlt es sich für mich zu eintönig an und leider ist es auch etwas hakelig. Darüber hätte ich wahrscheinlich hinwegsehen können, wenn die Kämpfe nicht teilweise ewig gehen würden. In einer Runde kamen immer wieder neue Gegner nach und es hat einfach gar nicht mehr aufgehört, sodass ich irgendwann genervt den Schwierigkeitsgrad von normal auf Story gestellt habe.

Kann man darüber hinwegsehen, hat man allerdings sicher schöne Stunden. Ein wahrer Ohrenschmaus ist übrigens auch der Erzähler. Seine Stimme erinnert mich sehr stark an den Erzähler aus Little Misfortune.
 

0shikuru

dissociative
Habe als kleines Zwischenfutter Devil May Cry 5 eingelegt. Habe ich ja ewig mal drauf gewartet, dass es im Sale ist. Macht auch eine Menge Spaß, bin ja eh ein Fan der Reihe und Gameplay bzw. Kampfsystem war schon immer geil. Die sehr unterschiedlichen Charaktere bringen auch gut Abwechslung, wobei das ständige Durchgewechsele mich öfters aus dem Flow des vorigen Charakter rausbringt, weil sich eben alle auch so unterschiedlich spielen. Außerdem ist mir das Spiel viel zu linear, ich mag halt wenigstens ein bisschen was entdecken, aber hier ballert man halt von Arena zu Arena und das wars eigentlich. Weiß nicht, irgendwie haben mir DMC3 und 4 damals ein wenig mehr Freiheit gegeben. Durch die lineare Levelstruktur ist dafür die Grafik wirklich schön anzusehen, wobei das eigentliche Design öfters zu wünschen übrig lässt. Insbesondere diese höllenartige Level sind halt wirklich nicht besonders ästhetisch designt. Charaktermodelle sind aber safe mit das Beste, was ich bisher auf Konsole gesehen habe.
 

DoK

Mitglied
Hab mal Spiderman Miles Morales angefangen.
Nach Horizon Forbidden West ist das der nächste Sony-Blockbuster, mit dem ich einfach nichts mehr anfangen kann. Mit dem „Vorgänger“ hatte ich noch sehr viel Spaß.
Werde ich nicht weiterspielen.

Hab heute ein bisschen Spongebob mit meinem Sohn gespielt (PS Plus Titel April), hat definitiv mehr Spaß gemacht als die beiden oben genannten Titel. Werd mein Glück auch mal mit Rachel Foster probieren, hab ich auch schon eine Weile auf der Platte.
 

Para

Team | Content
Hab mal Spiderman Miles Morales angefangen.
Nach Horizon Forbidden West ist das der nächste Sony-Blockbuster, mit dem ich einfach nichts mehr anfangen kann. Mit dem „Vorgänger“ hatte ich noch sehr viel Spaß.
Werde ich nicht weiterspielen.

Hab heute ein bisschen Spongebob mit meinem Sohn gespielt (PS Plus Titel April), hat definitiv mehr Spaß gemacht als die beiden oben genannten Titel. Werd mein Glück auch mal mit Rachel Foster probieren, hab ich auch schon eine Weile auf der Platte.

rachel foster fand ich ganz nett und wird sicherlich nun das richtige für dich sein, wenn du erstmal ne open world übermüdung hast.
 

Pathos

Mitglied
Jo, Rachel Foster kann ich auch empfehlen. Sehr schöne Walking Sim ohne größere Längen.
Mit Horizon werd ich grad auch nicht so recht warm. Die Story hat nun angezogen und wenn ich nur ihr Folge macht's auch Spaß, die Welt ist malerisch schön und detailreich gestaltet. Also das ganze setting gefällt mir sehr aber es ist insgesamt einfach zu überladen. Trotzdem guter Zock. Allein der Grafik wegen.
 
  • Like
Reaktionen: Para, DoK und Wolke

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Hab ja Ende März endlich Cyberpunk 2077 beendet und wollte eigentlich noch einen Follow-up Post im entsprechenden Thread machen. Hab mich dann aber doch entschieden, ein drei Wochen älteres Savegame zu laden und zu versuchen, das Secret Ending zu erreichen. Durch akuten Stress im Job zieht sich das leider noch hin. :sweat:
 
  • Sonic
  • Praise
  • Like
Reaktionen: Para, DoK und Pathos

Pathos

Mitglied
Das Spiel ist auch einfach sooo gut. Komme leider auch nicht so recht zum zocken wie ich möchte. Das secret ending hab ich mir damals einfach bei YouTube angesehen weil man es auch nicht für die trophies benötigt 😳
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Trophies sind mir in dem Falle wurscht, spiele es über GoG. Hatte zuerst die Arasaka-Endings angegangen. Das war mir dann aber direkt im Anschluss zu viel Action. 😬 Ich hab aber eh schon so viele Quests doppelt oder dreifach gespielt (deswegen auch das Secret Ending verbaut, weil ich nach Wiederholen einer Quest wohl mit einer falschen Dialogoption weitergespielt hab), dass es dann am Ende auch egal ist, ob's am Ende brutto 150 oder 170 Stunden sind. :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Pathos

Wolke

crossing
Dachte, ich wehre mich endlich. Wollte mich nicht länger vor dem schrecklichen Monster vor meiner Haustür verstecken. Mittlerweile ist es auch etwas weiter weg gezogen, aber es verschwindet einfach nicht ganz. Was soll ich sagen? Vorher war es wild... jetzt ist es fuchsteufelswild und ich werde es nie mehr los o_O



TQy7lo7.jpg

Mein Leiden geht weiter. Also ich war ja die vergangenen Monate immer recht hartnäckig, hab ständig meinen Spielstand neu geladen und zu gucken wo mein neues Haustier nun ist. Tatsächlich hat das dazu geführt, dass es sich mehr in Meerinnere verzogen hat und ich habe dann nach uns nach gelernt mit der Geräuschkulisse zu leben und bin immer etwas außerhalb drum herum geschwommen, wenn ich zu meiner anderen Basis wollte - oder generell einfach irgendwo hin :ugly:

Aber mein Glück war nur von kurzer Dauer. Bin in ein neues Gebiet vorgestoßen, hab dafür dann zwar einen Erfolg bekommen, aber meine Motte wurde - wieder einmal - zerstört. Dieses Mal von einem anderen Monster. War ärgerlich, aber gut, ist mehr oder weniger schnell gebaut, nur etwas teuer. Bau sie also neu, hab sie aber erst mal Zuhause gelassen, weil ich die Materialien für die ganzen Module besorgen wollte, komm zu meiner ersten Basis zurück und hab dann schon gedacht irgendetwas ist komisch ... und tatsächlich schwimmt nun das schreckliche Vieh wieder vor meinem Zuhause rum, indem meine neue Motte steht!

Konnte gerade noch so die Tür rein. Ich bekomme langsam wirklich die Krise. Vor allem war ich vorher in einem anderen Gebiet, wollte zu einer Station auf 500 Meter runter und wurde von so einem Monster unterwegs überrascht und gefressen. Also ernsthaft, wie viele f* Viecher von denen gibt es in diesem Spiel eigentlich? Dazu kommt, dass dieses Spiel FSK 12 ist, aber für mich einfach der blanke Horror und dennoch tu ich es mir immer wieder an, weil ich das Gameplay so mag. Dabei steh ich so knapp vor dem Ende, warum wird mir das immer wieder angetan? Was mach ich denn jetzt? 😟
 

Wolke

crossing
Mein Leiden geht weiter. Also ich war ja die vergangenen Monate immer recht hartnäckig, hab ständig meinen Spielstand neu geladen und zu gucken wo mein neues Haustier nun ist. Tatsächlich hat das dazu geführt, dass es sich mehr in Meerinnere verzogen hat und ich habe dann nach uns nach gelernt mit der Geräuschkulisse zu leben und bin immer etwas außerhalb drum herum geschwommen, wenn ich zu meiner anderen Basis wollte - oder generell einfach irgendwo hin :ugly:

Aber mein Glück war nur von kurzer Dauer. Bin in ein neues Gebiet vorgestoßen, hab dafür dann zwar einen Erfolg bekommen, aber meine Motte wurde - wieder einmal - zerstört. Dieses Mal von einem anderen Monster. War ärgerlich, aber gut, ist mehr oder weniger schnell gebaut, nur etwas teuer. Bau sie also neu, hab sie aber erst mal Zuhause gelassen, weil ich die Materialien für die ganzen Module besorgen wollte, komm zu meiner ersten Basis zurück und hab dann schon gedacht irgendetwas ist komisch ... und tatsächlich schwimmt nun das schreckliche Vieh wieder vor meinem Zuhause rum, indem meine neue Motte steht!

Konnte gerade noch so die Tür rein. Ich bekomme langsam wirklich die Krise. Vor allem war ich vorher in einem anderen Gebiet, wollte zu einer Station auf 500 Meter runter und wurde von so einem Monster unterwegs überrascht und gefressen. Also ernsthaft, wie viele f* Viecher von denen gibt es in diesem Spiel eigentlich? Dazu kommt, dass dieses Spiel FSK 12 ist, aber für mich einfach der blanke Horror und dennoch tu ich es mir immer wieder an, weil ich das Gameplay so mag. Dabei steh ich so knapp vor dem Ende, warum wird mir das immer wieder angetan? Was mach ich denn jetzt? 😟

Ich bin ganz aufgeregt, denn ich hab wohl die Sache mit Subnautica endlich wieder im Griff und gehe nun aufs Endgame zu :plove: Zunächst mal bin ich aus meiner verfluchten Basis mit dem Monster ausgezogen. Heute ist das Monster auf meiner Basis festgeglicht und hat sich dort kaum bewegt, nur immer fürchterlich gebrüllt. Als ich also gemerkt habe, dass mir wenig Gefahr droht, habe ich schnell meine Motte gepackt und mir ein neues Plätzchen vor Lost River gesucht. Hab dann Lost River bisschen erkundet und festgestellt, dass ich hier bereits öfter war und zwar von der anderen Seite her kommend. War dann auch furchtbar enttäuscht, als ich eine Alien-Basis entdeckte und dann gemerkt habe, dass ich die bereits vor Monaten erkundet hatte :ugly:. Wenn ich eines an Subnautica bemängle, dann ist es die fehlende Map. Es muss ja nicht gleich was Ubi-likes sein, aber so ein grober Umriss und ein Gefühl dafür, wo ich aktuell eigentlich bin fehlt mir schon extrem.

Auf jeden Fall hat mein kleiner Ausflug in Lost River dazu geführt, dass ich die für mich perfekte Methode entdeckt habe. Motte, Krebs, whatever ist Geschichte. Ich brauch nur drei Tauchflaschen und hab mir eine weitere Basis in Lost River, kurz vor dem Lavagebiet errichtet. Kann sich natürlich alles wieder ändern, denn in dem Spiel geht es bei mir ja ziemlich schnell, aber bisher läuft es ganz gut. Vor allem bekomme ich so aktuell auch meine Angst ziemlich gut in den Griff und sterbe ich, verliere ich keine stundenlange Arbeit wie das mit meinen unzähligen Motten mit ihren ganzen Modulen bereits der Fall war.

Jetzt fehlt mir nur so ein bisschen die Orientierung wie es weitergeht. Ohne Wiki schafft man dieses Spiel ja kaum - Hut ab vor demjenigen, der das drauf hat. Ich weiß also zumindest grob was noch alles auf mich zukommt, aber aktuell habe ich einfach keine Ahnung wo lang es geht. Gerade habe ich auch eine weitere Tür in eine Basis geöffnet und dachte das wäre mein nächster Step, aber hab dann auch feststellen müssen, dass es wohl nur was Optionales ist. Fakt ist aber, dass ich heute zum ersten Mal das Gefühl habe, dass ich wirklich in der Lage bin dieses Spiel zu meistern 🥲