Donald

Mitglied
@Cannibalpinhead
Ich muss noch ergänzen dass ich auch praktisch nie zu Release kaufe sondern frühestens nach 2-3 Monaten wenn ein Spiel schon weniger als die Hälfte kostet. Von den genannten Spielen ist mir aber zum Release nichts groß an krassen Bugs bekannt. Bei Day One Gamepass Releases schaue ich aber schon mal zum Start rein. Forza und Starfield konnte ich aber ohne Probleme spielen, was mich für einen Bethesda Titel schon sehr gewundert hat. Das hat das Spiel aber auch nicht viel besser gemacht, da hätte ich lieber ein verbuggtes Oblivion 2 gehabt :D
Wobei, mehr als 30 fps wären nett gewesen, ich habe es auf dem Legion Go mit oftmals um die 45-50 fps in 1080p (auf dem kleinen 8,8 Zoll Display kein Problem!) die Tage beendet, das war schon spürbar angenehmer. Achja, und das schlechte HDR und insbesondere das graue Schwarz (wofür hat man denn einen OLED...) hat mich und viele andere sehr gestört, ist aber nicht direkt ein Bug sondern eher Unvermögen und wird auch wohl nicht mehr gefixt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich muss noch ergänzen dass ich auch praktisch nie zu Release kaufe sondern frühestens nach 2-3 Monaten

Das ist natürlich immer von Vorteil... nach einigen Monaten sind die Spiele ja meist völlig andere als zu Release! :) Und ein entsprechender VRR-TV kaschiert ja oft auch schlechte Framerates recht gut... dumm nur wenn man keinen hat!
 

Wolke

crossing
Letztes Jahr habe ich glaube ich nicht viele Releases mitgenommen und die waren ausnahmslos qualiativ ein gutes Erlebnis. Alan Wake 2 ist da wohl noch der technisch schlechteste Vertreter gewesen. Ich hab ja ansonsten so viel mit FF und Yakuza zu tun gehabt :cute:

Es ist bei mir aber schon immer ein gewisser Druck da, wenn ich Day One kaufe. Vielleicht ist das auch eine Erklärung dafür, warum ich immer recht zügig mit neuen Titeln durch bin und sich dann am Ende immer über mich lustig gemacht wird :sonic: . Zum einen will man sich ja austauschen und mitreden können (spannend, spannend!), zum anderen lebt man ansonsten auch immer Gefahr gespoilert zu werden. Da kann man sich auch manchmal oft so sehr bemühen. Manchmal hat man keine Chance, wenn irgendein Trottel bei YT oder in einem Artikel gleich einen dicken Spoiler in die Überschrift schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... nachdem Rage beendet war hab ich mich mal vor mein PS3-Regal gestellt und ein paar Titel rausgezogen... hab 2-3 Titel mal angespielt und bin dann an InFamous 2 hängen geblieben... und das jetzt den ganzen Abend bis jetzt. Jep... das ist wohl der nächste Titel der drankommt! Macht echt viel Laune... :praise:
 
  • Like
Reaktionen: Para

Frank

Mitglied
Nach mittlerweile gut 10 Stunden, die ich mit EAs WRC verbracht habe, fühle ich mich ein wenig wie ein Betatester.
Davon abgesehen, dass der Hersteller immer noch davon abrät den Karrieremodus zu spielen, fallen einen immer wieder Bugs, Ungereimtheiten und Übersetzungsfehler auf.
Mal läuft der Countdown zum Zurücksetzen grundlos während der Rallye ab (obwohl Kurvenansagen weiter funktionieren), dann stimmt die Startplatzierung aus unerfindlichen Gründen mit dem Regelwerk nicht überein, anstatt Zeit spricht das Spiel von Geschwindigkeit, heftige Ruckler und Tearing in manchen Etappen usw.
Das ist schade, denn im Kern steckt da ein gutes Spiel mit toller Fahrphysik drinnen. Lediglich die Objektphysik mit unzerstörbaren Pfosten, Straßenschildern und Bäumen fühlt sich wie ein Relikt der Vorzeit an.
Insgesamt kann ich das Spiel also nicht empfehlen, obwohl es wirklich Spaß macht, wenn es rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... mit InFamous 2 bin ich bei den letzten Missionen angekommen... das dürfte wohl heute noch beendet werden.

Hab die letzten Tage öfters mal durch mein Regal geschaut und einfach mal ein paar Titel rausgezogen die ich noch nicht gespielt habe, nicht beendet habe oder ich einfach nochmal Bock drauf habe. Die hab ich alle auch mal kurz angespielt ob mir das in der Form noch taugt...

Joar... jetzt liegt hier ein Stabel mit unterschiedlichen Titeln darunter auch Umfangs-Monster wie Fallout: New Vegas oder GTA IV... und der Stabel ist noch nicht einmal abschließend... mein Regal ist noch groß und auch ein paar digitale Titel haben mich schon angelacht!

ps3 playlist.jpeg

Ich glaub mein Ausflug in die PS3-Welt dauert echt noch ein Weilchen länger als gedacht! :LOL:
 

Donald

Mitglied
Rayman Origins und GTA 4 sind klasse! Fallout New Vegas müsste ich auch irgendwann mal nachholen!

Kann man die Titel denn nicht mit automatischem Upscaling auf 4K und mit 60 und mehr Frames und Auto HDR auch auf der PS5 spielen?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Kann man die Titel denn nicht mit automatischem Upscaling auf 4K und mit 60 und mehr Frames und Auto HDR auch auf der PS5 spielen?

:dogge: Kekw

Da kennst du Sony aber schlecht. Da geht gar nix! Da wurden jetzt nur für das Super-Duber-Abo PS3-Titel per Streaming ermöglicht. Aber ohne jegliche Verbesserung (und durch das Streaming eher noch schlechter als mit orginaler Konsole).

Wobei das ja auch auf der Xbox nur mit sehr wenigen Titeln geht. Aber da läuft wenigstens grundsätzlich deutlich mehr aus der Xbox und 360 Ära.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Och... ich hab gestern fast 2 Stunden mit New Vegas verbracht... komischerweise hat mich das gar nicht wirklich gestört... obwohl die Performance echt grenzwertig ist.
Aber wie ja schon gesagt... kenn ich z.B. bei Fallout 3 gar nicht anders... habe damit ja zig Stunden auf der PS3 verbracht. Da gehört die schlechte Performance quasi schon zum Nostalgie-Erlebnis dazu! :LOL:

Aber es ist echt komisch... auf der PS5 oder am PC halte ich ne schlechte Framerate, oder gar 30 FPS überhaupt nicht aus. Auf der PS3 fällt mir das oft nicht negativ auf... echt komisch. Hab schon darüber nachgedacht ob das evtl. was mit der Auflösung zu tun hat... sprich bei niedriger Auflösung eine niedrigere Framerate nicht so auffällt... kein Plan... aber schon eigenartig.

Hab ja New Vegas erst letztens auf dem SteamDeck mal angespielt... da ham mich kleinere Ruckler echt total angenervt. Und jetzt spiel ich das völlig entspannt auf der PS3 mit ner Framerate im freien Fall. :whatthe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nachdem gestern Abend InFamous2 beendet war hab ich überlegt was jetzt dran kommt... irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Hab dann ne Stunde in Star Wars Force Unleashed reingespielt... und gleich in der ersten großen Mission wurde mir klar warum ich das bisher nie weiter gespielt habe... die Steuerung und das Kampfsystem finde ich zu ungenau und irgendwie nicht gut... buh...

Also weiter in Fallout: New Vegas: Auch hier nochmal ne Stunde verbracht... das macht schon echt Laune, aber auch hier bin ich jetzt wieder auf die Punkte gestoßen die mich bisher in der Vergangenheit immer gestört haben. Diese komischen Römer-Typen, das Las Vegas Setting im Allgemeinen... irgendwie mag ich das nicht wirklich. Hmmm...

Dann mal GTA IV eingeworfen... damit hab ich ja schon unzählige Stunden verbracht... die Story hab ich, anhand der Trophys wohl nie beendet. Dachte eigentlich dass ich das gemacht habe. Nur die Biker-Erweiterung hab ich durchgespielt. Ansonsten hab ich die Stadt wohl nur als Spielplatz genutzt. Also jetzt nochmal die Story von Anfang an angehen? Also auch hier mal 2 Stunden investiert... jep... bis auf die scheiß Kamera beim Autofahren macht das echt wieder Laune...

Aber GTA IV und Fallout sind mir eigentlich jetzt zu groß... ich würde gern etwas kleineres angehen.
Ich denke ich werde heute und evtl. die nächsten Tage noch so einige Titel mal etwas anspielen und dann irgendwo hängen bleiben... mal schauen was dabei rumkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Barry

Mitglied
Ich habe Zelda: Tears of the Kingdom nochmal eine Chance gegeben und dieses mal hat es direkt bei mir gezündet. Zu Release konnte es mich überhaupt nicht abholen. Die Story scheint mal einen etwas anderen Weg zu gehen, ich bin gespannt. Habe aber auch erst gut 10 Stunden gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Jayroc

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin jetzt ganz anders abgebogen und habe God of War: Chains of Olympus angefangen... das hab ich anscheinend auf der PS3 noch gar nicht gespielt...
War das dann auf der Vita? Der PSP? :whatthe:

Egal... das ist jetzt auf jeden Fall der nächste Titel!
 

RollingRolli

Mitglied
Also weiter in Fallout: New Vegas: Auch hier nochmal ne Stunde verbracht... das macht schon echt Laune, aber auch hier bin ich jetzt wieder auf die Punkte gestoßen die mich bisher in der Vergangenheit immer gestört haben. Diese komischen Römer-Typen, das Las Vegas Setting im Allgemeinen... irgendwie mag ich das nicht wirklich. Hmmm...
Caesars Legion ist eigentlich mit der tragende Faktor, der den zentralen Konflikt von New Vegas überhaupt erst ermöglicht. Das Konzept mag zwar erstmal weird erscheinen, aber in Anbetracht von zum Beispiel den Tunnel Snakes in Teil 3, den ganzen Baseball-Memorabilia Fanatikern in Teil 4 oder den kostümierten Superhelden in den Bethesda Teilen fällt Caesars Legion nicht soooo sehr raus, dass die nicht passen, noch dazu das die im westlichen Teil der USA spielenden Fallouts ja wesentlich mehr den Fokus auf das wieder-zu-Kräften-kommen der Landschaft setzt und daher auch ein großer Fokus auf in der Natur lebende Stämme, die sich selbst Kleidung nähen und flechten und Waffen basteln, sodass so ein Look eigentlich ganz gut passt und frisch ist.

Problem ist da eher, das New Vegas sich ein bisschen zu sehr darin verliert der Legion zu viele schlechte Attribute anzuhängen, sodass sie für ein tatsächlich moralisch interessantes Gedankenspiel in dem Konflikt nicht in Frage kommen. Jegliche Pluspunkte, die die Legion als Faction haben mag, werden halt für moralisch gute Spielercharaktere automatisch eingestampft, da sie halt die Faction ist, die pädophile Vergewaltiger in ihren Reihen haben. Am Ende gibt es halt leider nur einen richtig viablen Endingpfad, wenn man keinen moralisch bösen Charakter spielt, und selbst der ist nicht richtig zufriedenstellend zu Ende geschrieben.
Das macht das eigentlich interessante Konzept des Kernkonflikts von New Vegas um den Hoover Dam zwischen den verschiedenen Factions so ein bisschen zu nichte.

New Vegas als Location fand ich aber vom Look super. Glaube der originale New Vegas Announcement Trailer ist immer noch der meistgesehenste Trailer in meinem Leben, war damals so gehyped nach dem fantastischen Fallout 3 einen neuen Teil in einem westernartigen Wüstensetting zu kriegen, da Wüsten geografisch und von der Landschaft so ziemlich meine fav. Locations für Videospiele sind. Da ist es schon ein bisschen schade, dass die Map so schwach ist, von der Größe und den ganzen unsichtbaren Kunstmauern.
Anders als in den Bethesda Fallouts, wo die Maps halt wirklich, mit Ausnahme der Innenstädte, komplett frei begehbare Quadrate sind ohne irgendwelche Kunstmauern, ist New Vegas' Map bewusst wie ein um die Mitte der Map gedrehter Schlauch ausgelegt mit einer stark an der Hand geleiteten, dank spezifisch platzierten schwereren Gegnern, fast schon linearen Reise mit Anfang und Ende (Goodsprings>Primm>NCR Outpost>Nipton>Novac>Boulder City>Trading Post>Freeside>New Vegas Strip), die man nur wirklich brechen kann, wenn man das Spiel in- und auswendig kennt und weiß wo man die Löcher im Vorhang finden kann um da an Cazadors und Deathclaws vorbeizuschlüpfen.
FNV ist dadurch, wenn man es vanilla spielt, also ohne Mods, wesentlich vergleichbarer mit lineareren Story-RPGs, wie z.B. nem Dragon Age Origins oder ähnlichen, als richtigen Open World RPGs. Das macht die Map trotz der imo coolen Location etwas weniger attraktiv als in den anderen 3D Fallouts...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ist New Vegas' Map bewusst wie ein um die Mitte der Map gedrehter Schlauch ausgelegt mit einer stark an der Hand geleiteten, dank spezifisch platzierten schwereren Gegnern, fast schon linearen Reise mit Anfang und Ende

Ok... das war mir so gar nicht wirklich bewusst. Hab zwar schonmal bis zu New Vegas gespielt... das ist aber schon ne Weile her. Das ist schon ein deutlicher Minus-Punkt.

Die Legion kommt mir einfach etwas zu aufgesetzt rüber... eigentlich wie der ganze Rest. Das Spiel wirkt für mich einfach zu künstlich nach Kulisse. Den Eindruck hatte ich bei Fallout 3 nie... und auch bei Fallout 4 nicht so stark... da könnte man evtl. den Siedlungsbau als so ein Element sehen.

Du hast dich anscheinend ziemlich stark mit dem Spiel auseinandergesetzt... das fehlt mir natürlich. Ich hab in den ganzen Jahren eigentlich nur recht oberflächliche Eindrucke sammeln können... und die sagen mir einfach nicht so stark zu. Ich kann mich auch noch daran erinnern dass ich, als ich das Spiel das letzte mal gespielt habe, ziemlich viele Dialoge wegeklickt habe... weil ich sie einfach öde fand und es mich gar nicht wirklich interessiert hat. Das war z.B. bei Fallout 3 niemals der Fall... ganz im Gegenteil, da war ich so interessiert dass ich manche Quests sogar mehrfach gespielt habe nur um zu sehen in welche Richtung das noch so laufen kann. Da gab es viele sehr interessante Quest-Verläufe. Bei Vegas fällt mir jetzt spontan keine einzige ein (auch wenn es die bestimmt gibt). Auch der große rote Faden war bei Fallout 3 von Anfang an stärker da... mein Vater aus dem Bunker, ich stelle mich gegen den Overseeer und folge meinem Vater ins Wasteland. Da ist bei New Vegas erstmal nicht viel da... ich sollte erschossen werden... aha...

Aber das Spiel ist ja noch nicht abgehakt... es ist nur für den Moment mal etwas nach hinten gerutscht. Werde da die Tage bestimmt, als Abwechslung zu God of War, weiter mal reinschauen. Und ich hab mir vorgenommen dieses mal der Story und den Dialogen mehr Aufmerksamkeit zu widmen... es ist ja überhaupt nicht meine Art Dialoge wegzuklicken... bin ja eigentlich schon recht stark Story-Fokosiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Ja, also ich hab mich mit allen 3D Fallouts relativ stark auseinander gesetzt, hab bei denen alle gut meine vierstellige Stundenzahl auf mehrere Durchläufe auf Konsole und PC verteilt.
For what it's worth, ist New Vegas trotzdem unter meinen fav. Games ever, ich finde halt nur Fallout 3 noch etwas stärker (damals als es rauskam), aber New Vegas ist gerade vom Gameplay selbst her wesentlich besser gealtert.

Falls du die tatsächliche Map-Size mal sehen willst mit den nicht begehbaren Bereichen ausgeschwärzt:
PI0zsum7-dU7GCnWcAK_iLKXh5iRUBIAxukXs2gJN6A.jpg

Und die zu erwartende Route, die man gehen sollte (jedenfalls beim ersten Durchlauf) sieht man hier in rot gefärbt:
p0oa0ukejwv41.png

Gibt wie man sieht auch ne Menge andere Routen, die man nehmen kann um schneller zum Punkt in der Story zu kommen, sind aber beim ersten Mal spielen ohne Vorwissen bewusst sehr schwer gestaltet, während die in rot gefärbte Route eine vom Level und Encountern her passender linearer Weg durchs Ödland ist.
Das kann man einerseits gut heißen, da ein beim ersten Mal spielen so gut designter Weg mit spannenden, und von der Schwierigkeit her passenden Gegnern und kleineren Quests, sehr engaging ist.
Aber führt halt leider dazu, dass nahezu jeder Spieler die exakt gleichen Entdeckungen und Erfahrungen macht. Wirklich versteckte Orte oder Quests, Sachen, die man wirklich übersehen kann oder über die man nur stolpert wenn man wirklich abseits des Pfades guckt, hat New Vegas fast keine, was die eigentlich interessanten Quests, viel weniger cool macht, da jeder die sieht. So Kram wie Oasis, Republic Dave, Big Town, Girdershade und das Dunwich Building, die ganzen tieferen DC Innenstadt Viertel, alles versteckte Orte die super einzigartig sind aus Teil 3, fehlt in New Vegas fast vollkommen.

Auch wenn das Konzept den Spieler subtil in eine Richtung zu leiten ohne das er das bemerkt, schon in Fallout 3 vor kam. Allerdings nur für die erste Location. Geografie, Straßen und Beschilderung um Vault 101 wurde bewusst von den Devs dort so platziert, dass gut 99% der Spieler beim ersten Betreten der Open World nach Megaton stolpern und dort halt erstmal Fuß fassen, nen Händler haben, etc. Nur danach war es halt wirklich Open World und jeder Spieler ist in unterschiedliche Richtungen in die Welt stolziert und jeder hat andere Entdeckungen gemacht, was man so bei New Vegas halt nicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Jede Fraktion, die Sklavenhandel betreibt gehört ausgelöscht, nie im Leben könnte ich auch nur zum Spaß der Legion folgen. Für mich hat NV zwei entscheidende Kritikpunkte, es gibt zu wenige interessante Wahrzeichen und Supermutanten sowie BoS kommen zu kurz.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jede Fraktion, die Sklavenhandel betreibt gehört ausgelöscht, nie im Leben könnte ich auch nur zum Spaß der Legion folgen.

Hmm... nachdem ich jetzt schon bei InFamous 2 ganze gezielt den Super-Evil-Weg eingeschlagen bin wäre das evtl. auch bei New Vegas mal ganz interessant. Bei mir laufts in der Regel auch immer auf den Nice-Guy heraus... auch wenn ich das nicht vorhabe. Bei InFamous war es schon mal ganz nett anders zu spielen....
Aber das kommt bei Vegas jetzt drauf an wie die wirklich ticken... Sklavenhandel per se ist mir jetzt erstmal wurscht... aber wenn die auch in den Dialogen so richtige Arschlöcher sind werde ich auch nicht drum rum kommen die alle auszulöschen! :LOL: