Zocke jetzt seit knapp 2 Wochen
Cyberpunk 2077 am PC wieder, auch um Phantom Liberty nachzuholen. Mein letzter Run am PC wurde Februar letzten Jahres mitten im Spieldurchlauf zerschossen, da vom einen Tag auf den anderen ein gigantisches Vorbereitungs-Update für den DLC von mehreren GB Größe rauskam, das sämtliche Mods auf einmal zerschossen hat und damit war dann da meine Motivation damals dahin da lange rumtüfteln zu müssen bis ich das wieder zum laufen gekriegt hätte.
Da ja jetzt nach Phantom Liberty und insbesondere Update 2.1 kein Content-Support fürs Spiel mehr kommen soll (bitte, bitte, haltet euch daran, und bringt nicht in zwei, drei Jahren irgendein Next-Gen Update oder sowas wie bei Witcher, dass am Ende auch alles ruiniert), muss ich mir jetzt darum keine Gedanken mehr machen und kann beruhigt spielen, nachdem ich ca. ne Woche Mods kuriert und rausgepickt hab und mit einer schlanken Liste von 1294 installierten Mods (Script-Mods da nicht mit einberechnet) endlich losspielen kann (läuft btw. komplett stabil, ohne Crashes oder andersweitige Glitches oder Problemchen, falls sich jemand das bei der Modzahl fragt).
Und bin wieder so hart drinne in dem Spiel, auch wo ich es damals zu Launch auf der PS4 schon ziemlich gut fand, trotz der Glitches und technischen Probleme, aber das ist wirklich ein Spiel wie ein Bethesda Game, das so mega elevated wird durch Mods (obwohl ironischerweise es momentan so aussieht als wenn gerade Starfield null fahrt aufnehmen wird bezüglich der Modding Szene
).
Merke nur wieder, wie sehr ich mir für das Spiel eine Art Premium Adventure Mode (also wie aus den Yakuza Games) wünschen würde, wo die Main-Story kein Faktor ist und du direkt in der Open World frei ohne Limitierung rumrennen kannst und Sidequests machen, dich aufleveln kannst, Immobilien und Fahrzeuge kaufen, etc.
Hab zwar von Para gehört, dass die Story im Phantom Liberty Content wesentlich besser sein soll und soweit bin ich momentan noch nicht, da ich alles mögliche an Sidekram wieder mitmache, aber die Mainstory ausm Hauptspiel finde ich immer noch und fand ich auch damals zu Launch maximal nur mittelmäßig.
Ist erstaunlich, da CD Projekt RED davor bei Witcher 3 so eine krass gute Story hatte und dort teilweise immer eher etwas fürs Gameplay/Kampfsystem kritisiert wurde, und bei Cyberpunk zumindest für mich genau umgedreht der Fall ist.
Die Story und insbesondere die Struktur mit dem Hook des Biochips und der eigenen Mortalität bin ich gar kein Fan von und steht imo sogar dem eigentlich viel besseren Teil des Spiels, der Spielwelt und sich dadrin verlieren zu können, im Weg, aber das Gameplay war damals schon top-notch und ist jetzt nach den haufenweise Reworks, auch nach Phantom Liberty noch so viel besser.
Da muss sich das Spiel imo nicht mal vor immersive sim Größen im Genre verstecken und es hat die perfekte Fusion aus Spieltiefe, Power-Phantasy, vielen möglichen Spielweisen und Details die sich im moment-to-moment Gameplay so genial einfügen. Spiele es momentan wieder wie mit meinem originalen Launch-Build, sprich Stealth+Blades, und ist so eine Mixtur aus einem Gray Fox-Simulator und einem First-Person Character Action Game (gerade, da es ja sogar eine Combo-Mechanik gibt), da ist es so krass, dass sich das Spiel mit anderen Stats so komplett anders spielt, aber trotzdem qualitativ so gut anfühlt beim Spielen.
Auch einer der Gründe, warum das Spiel mit Mods so viel besser wird: Wird ja seit Modern Warfare 19 viel auf die neuen Animationen bei den Waffen von CoD gegeben, aber in meiner Wahrnehmung ist Cyberpunk da noch viel stärker.
Jede Waffe hat gleich 3 Nachladeanimationen, die randomisiert abgespielt werden, plus Differenzierung zwischen Tactical Reload und Empty Reload. Das bei der großen Variationen an teilweise konventionellen Waffen, aber auch teilweise super futuristischen, transformers-artigen Waffen, die alle super animiert sind, ist schon so satisfying. Dazu dann aber noch super coole Inspect (die hier auch alle individuell auf die Waffe zugeschnitten sind, anders als bei CoD) und Equip Animationen, die man leider ohne Mods so gut wie nie, bzw. im Falle der Equipanimationen nur einmal sieht, aber dank Mods man viel häufiger sehen kann und dem ganzen Equipment, nicht nur Schusswaffen, sondern auch Melees und Arm-Augments so ein viel besseres Feeling der Technologie und der Power dahinter geben.
Gleiches gilt für Autos, die vanilla ziemlich simpel von dem Interaktionsspielraum daher kommen, aber dank Mods ähnlich viel Interaktion wie GTA Online ermöglichen, das sonst soweit der Gold-Standard in dem Aspekt ist. Da fühlen sich die ganzen Fahrzeuge bei Cyberpunk endlich so cool und mysteriös an, wie man sie sich vor Release damals immer vorgestellt hat.