Wolke

crossing
Was heißt ng+? Hast du die Grenze einmalig erreicht? Ist doch eher ne Art Rogue Like im Aufbau, oder bin ich da jetzt falsch?

Also das Spiel hat sechs Episoden. In jeder Episode kannst du am Ende die Grenze erreichen und damit sechs verschiedene Jugendliche in Sicherheit bringen. Episode 6 ist der Abschluss und danach kannst du NG+ spielen. Theoretisch ist das auch ein komplett neues Erlebnis, weil du wahrscheinlich nicht jede Story auf 100% gebracht hast und es nur wenige Storys gibt, die immer in einem jedem Kapitel vorkommen.

• Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Ich sitze immer noch an Immortals of Aveum.

Abgesehen von der ganzen Inszenierung, die an unheiligen Hybrid aus Harry Potter und Marvel erinnert, macht das Spiel sehr viel richtig.
Die Hubwelt ist leider noch mit am wenigsten gelungen, in den diversen Welten dreht das Spiel aber später ganz gut auf. Schade, dass sie die Lore und teilweise die Präsentation in den Sand gesetzt haben, sonst könnte das ein ganz großer Titel sein.

Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hatte am Wochenende mal Assassin's Creed Valhalla auf der PS5 gestartet, irgendwie hatte ich Lust auf was abenteuerliches im historischen Setting. Zum Release 2020 eine gute Weile gespielt, auf der Series S wohlgemerkt, weil die PS4-Version (ähnlich wie bei Cyberpunk damals) eigentlich nur von gutem Willen zusammengehalten wurde und mit jedem Frame vor sich hinächzte.

Damals schon, auf der "New-Gen", wirkte das Spiel irgendwie nicht rund. Und auch jetzt, mit zig Patches und DLCs dazwischen, ist es immer noch ein Titel, der schlichtweg unfertig wirkt. Sobald man ein paar Meter mit der Figur gelaufen ist, die ersten Schläge getan hat, oder mal in der Gegend herumgeklettert ist, merkt man doch schnell, dass hier eine ganze Schicht an Polishing fehlt. Und es wird mit jeder Spielstunde offensichtlicher, dass dieses AC auf Biegen und Brechen rechtzeitig für die neuen Konsolen fertig werden musste. Ob alles so funktioniert hat wie gewollt war für UbiSoft zweitrangig.

Das fängt schon mit der ersten großen Sequenz im Intro an, die trotz Performance-Modus nicht mal die 30 Frames halten kann und fürchterlich auschaut. Und Valhalla ist an sich schon kein schönes Spiel. Die Landschaften sind noch okay, aber alles andere, Figuren, Sequenzen, Animationen...da macht selbst Odyssey heute noch eine bessere Figur.

Es gibt Glitches in Zwischensequenzen, die sind selbst jetzt noch vorhanden. Ich bin in meiner aktuellen Spielzeit von vielleicht 3 Stunden zwei Mal in der Geometrie hängengeblieben und wurde dann vom Kollisions-Timer gekillt. Bei einem Seil zum Hinübergleiten fehlte einfach mal die Textur in der Mitte und ein Teil davon war schlichtweg unsichtbar. Eine frühe Nebenquest hat immer noch einen Glitch oder ist nicht zuende entwickelt worden, um vernünftig auf ihr Abschließen zu reagieren. Die zerstörbaren Kisten...

Ich glaube die zerstörbaren Kisten mit Loot sind immer noch das beste Beispiel dafür, dass dieser AC-Teil einfach nur raus musste. Das Kampfsystem an sich ist schon ungenau wie Kacke, der Spielcharakter schwingt in weiten Schlägen und Ausfallschritten, weit über dem eigentlichen Ziel hinaus. Ohne Fokus-Funktion würde man permanent danebenhauen. Bloß kann man keine Kisten in den Fokus nehmen und so steht man immer wieder vor den Behältern, schlägt auf sie ein, aber trifft sie nicht, fuchtelt wild in alle Richtungen, um drei nebeneinanderliegende Kisten zu zerschlagen. Zwei Schläge, drei Schläge, trotzdem bleibt meißt eine Kiste noch heile....vier Schläge. Und durch die extreme Vorwärtsbewegung der Spielfigur ist es nicht unüblich beim Schlag auf eine Kiste am Ende nicht in ihren Trümmern zu stehen, sondern auf ihr drauf. Es funktioniert einfach so gar nicht und jedem Playtester muß aufgefallen sein, dass dieses Kampfsystem nicht dazu geeignet ist auch punktgenau Kisten oder Erze zu zerschlagen.

Es ist echt frustrierend, weil das Setting eigentlich viel Potential hat, ein großes Wikinger-Abenteur in einer offenen Spielwelt, aber es wirkt leider wie hingeschludert. Assassin's Creed auf Autopilot, welches nicht gemacht werden wollte, sondern gemacht werden musste. Und Story und Charaktere sind typisch UbiSoft wieder komplett geschmacksneutral.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Assassin's Creed auf Autopilot, welches nicht gemacht werden wollte, sondern gemacht werden musste. Und Story und Charaktere sind typisch UbiSoft wieder komplett geschmacksneutral.

Das Kampfsystem an sich ist schon ungenau wie Kacke, der Spielcharakter schwingt in weiten Schlägen und Ausfallschritten, weit über dem eigentlichen Ziel hinaus.

Das sind Punkte bei denen ich komplett dabei bin.

Assassins Creed ist grundsätzlich nicht unbedingt mein Spiel. Mich fesselt wenn dann das Setting. Die einzigen zwei Teile mit denen ich wirklich was anfangen kann, und die ich auch länger (so 60-80 Stdt) gespielt habe sind Black Flag und Valhalla. Piraten und vor allem Vikinger sind auch jenseits von Videospielen ein größeres Thema bei mir. Von daher konnte ich mich dann mit dem eigentlich Spiel arrangieren, weil eben das Setting mich drangehalten hat. Das alte Ägypten in Origins trifft mein Interesse eigentlich auch... aber da war dann der Setting-Sog nicht groß genug damit ich wirklich gespielt habe. Den Rest habe ich nicht mal angespielt.

Nur vom Gameplay halte ich die AC-Teile eigentlich alle nicht für gute Spiele. In keinen Teil hat das Klettern für mich wirklich gut funktioniert, das Kampfsystem ebenfalls. Alles viel zu grob und ungenau. Allein wenn ich an die "Verfolgungsjagten" der Notizen in den Teilen denke... da muss man das Bewegungssystem tatsächlich gezielt und nicht nur grob einsetzten. Und das funktioniert schlicht nicht. Was habe ich da schon geflucht, und frustriert das Spiel beendet. Mein Charakter klammert sich an einen Baum anstatt daran vorbeizugehen, springt in die falsche Richtung, hängt sich an einen anderen Ast... usw. usw. usw.

Beim Kampf das gleiche... man schlägt grob in ne Richtung und hofft irgendwas zu erwischen.

Valhalla müsste eigentlich mein Spiel für die Ewigkeit sein... grundsätzlich ist die Thematik super eingefangen. Die Optik der Landschaft geht grundsätzlich auch völlig in Ordnung. Aber die Story und vor allem die Präsentation davon ist für mich dann schon wieder abschreckend. Es wirkt alles extrem flach, unglaubwürdig und teilweise nicht nachvollziehbar.
Meine Spielzeit von Valhalla streckt sich auf Jahre... das Setting lockt mich immer wieder mal für ein paar Stunden ins Spiel... das Gameplay verjagt mich dann schnell wieder. Repeat.

Mit der, aus meiner Sicht völlig bescheuerten, Gegenwarts-Thematik fange ich erst gar nicht an... das ist DER größte Dämpfer den die Serie überhaupt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Das Klettern hat eigentlich nur in den ersten Teilen wirklich Sinn gemacht, in den großen, dichten Städten, mit den monumentalen Bauten. Als der Fokus noch auf dem Meucheln lag und die Klettermechanik die nötige Bewegungsfreiheit und essentielle Strategie zum Entkommen und Angreifen war. Aber mittlerweile ist dieses Spielelement mit dem restlichen Gameplay viel zu verwässert und wirkt oft eher aufgesetzt oder nicht zu Ende gedacht.

Dabei sind das für sich gesehen immer interessante Zeitepochen, die viel Potential haben, aber UbiSoft stülpen nur ihr AC-Gerüst drüber, egal ob es überhaupt Sinn macht oder nicht. Dazu eine zusammengerührte Handlung und Charaktere aus dem Setzkasten, fertig. Ob man damit viel an Potential verschenkt oder nicht. Hauptsache die Marke wird befüttert. Aber was will man von dem Publisher auch noch groß erwarten? Es ist halt nur doppel schade, wenn es wie in diesem Fall auch noch unfertig und überstürzt wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Zum Kampfsystem ist mir noch was eingefallen: In Valhalla bin ich wegen dem nervigen Kampfsystem fast nur mit dem Bogen unterwegs. Ich schleiche durch die Gegend und schalte alle möglichen Gegner mit den Bogen aus. Direkte Kämpfe vermeide ich wenn möglich. Und das zieht mich dann aber wieder aus dem Setting raus. Ein Vikinger der nur im Gebüsch sitzt und mit dem Bogen aus dem Hinterhalt schießt passt da einfach nicht. Das beißt sich dann wieder massiv mit der Atmosphäre...

Auch solch Entscheidungen dass man "Zivilisten" nicht töten darf.... wie nervig ist es wenn ich ein Kloster plündern und brandschatzen soll... die Mönche aber nicht angreifen darf? Das muss ich dann umgehen indem ich den "Cooldown" abwarte um weiterzumachen.
Ich verstehe natürlich den Hintergrund so einer Entscheidung... aber dann darf ich eben kein Spiel machen bei dem das eine wichtige Motivation der spielbaren Kultur ist... bzw. die Aufträge eigentlich genau das beinhalten sollen.
Aber gut... das hat jetzt mit dem eigentlichen Spiel weniger zu tun und ist wohl eher meiner persönlichen "Neigung" zuzuschreiben! :yikes:

bestoftimes

Mitglied
Ich spiele gerade Sea of Stars und bin begeistert. Hatte vor ein paar Wochen angefangen und nach ungefähr 5-6 Stunden pausiert, weil ich lieber andere Spiele zocken wollte (Alan Wake z.B.). Bin jetzt wieder drin und nach etwas über 20 Stunden bin ich wohl auch bald durch. So viel Liebe steckt in dem Spiel. Design, Story, Soundtrack, Gameplay. Und dann noch die Tatsache, dass das Spiel im Universum vom genialen The Messenger spielt. Top. :hattip:

Mal schauen, ob ich es die Tage durchspielen werde und Spider-Man 2 nicht meinen kompletten Zockalltag bestimmt.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Saints & Sinners 2 hat bei mir gerade wieder mal nen Walking Dead Hype ausgelöst...

Neben dem VR-Titel habe ich die Telltale-Teile gerade mal wieder angefangen und auch Staffel 1 der Serie ist im Bluray-Player gelandet. Alles andere wurde erst mal auf Eis gelegt. :praise:

ae3a1d2aa08c5f2dc2a4481b25_YyAyNjQ0eDE0ODcrMTIwKzEwAnJlIDE5MjAgMTA4MAMxYmFhMjA1ZGE4Mg==.jpg

• Like
Reaktionen: ChriZ

Barry

Mitglied
Spiele Spider-Man 2 und bin wieder richtig drin! Die Stadt ist so detailverliebt gestaltet, da macht es einfach unfassbar viel Spaß sich durch die Welt zu bewegen und immer etwas neues zu entdecken. Und diese Grafik! Ich kann es garnicht oft genug sagen. Seit langem mache ich wieder viele Screenshots in einem Spiel. Von der Story habe ich noch nicht so viel erledigt, gerade war ich bei der Szene
auf dem Jahrmarkt als Harry seine Kräfte entdeckt
Hab schon viele Nebenquests gemacht und auch schon die Taubenquest hinter mir :cute:

Frank

Mitglied
Ich bin immer noch beim Zocken von No man's sky und nach wie vor begeistert.

Was den Titel auch extrem gut tut ist die vielfältige Skalierbarkeit des Spielerlebnisses. Man kann Survival sowie Crafting Elemente reduzieren und erlebt ein ganz anderes Spielgefühl. Als das Crafting zu redundant wurde, habe ich es deaktiviert und folge seitdem der überraschend gelungenen Mainquest. Hätte ich sämtliche Elemente dafür selbst erstellen müssen oder immer wieder Treibstoff herstellen müssen, hätte es mich auf Dauer genervt.

Ich hab mir jetzt noch die PS5 Disc geholt, weil ich es so gelungen finde. Ich kann jedem empfehlen, der wie ich zum Release schwer enttäuscht war, dem Spiel noch eine Chance zu geben.

Barry

Mitglied
@Frank
Vielleicht schaue ich mir das Spiel auch irgendwann nochmal an. Hab es damals direkt zu Release gekauft und war echt mega enttäuscht. Aber seitdem ist ja scheinbar echt viel passiert.

Bin immer noch mit Spider-Man 2 beschäftigt, auch wenn ich die Main-Story jetzt beendet habe gibts noch ein paar Dinge zu erledigen. Platin will ich hier wie beim Vorgänger auf jeden Fall holen.
Konnte mich dann doch nicht beherrschen und habe schon mal Alan Wake 2 angespielt und das erste Kapitel bzw. Episode abgeschlossen. Damit starte ich dann wohl richtig am Freitag durch, ein freier Tag muss doch genutzt werden :D

• Like
Reaktionen: Frank und Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab mir jetzt noch die PS5 Disc geholt, weil ich es so gelungen finde. Ich kann jedem empfehlen, der wie ich zum Release schwer enttäuscht war, dem Spiel noch eine Chance zu geben.

Ich hab die (PS4)-Disc hier rumliegen... aber warm bin ich mit dem Spiel nie geworden. Evtl. sollte ich da jetzt auch mal noch nen Blick wagen... gibt ja auch die PSVR2-Version...

• Reggie
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Mittlerweile bin ich schon im letzten Abschnitt und Ad Infinitum ist nicht nur atmosphärisch extrem gelungen. Das Spiel besticht mit guter Grafik, erstklassiger Synchronisation, super Soundtrack und einer Geschichte die sich spannend über gut geschriebene Notizen entfaltet.

Das Gameplay ist recht limitiert, bietet aber genug Abwechslung. Allgemein ist das flotte Pacing eine Stärke des Spiels, im Gegenzug ist es relativ kurz. Aber lieber so, als in so einem Titel lang gezogene Passagen.

Definitiv ein kleiner Geheimtipp.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ah ja... das wollte ich mir auch noch holen. Da fand ich schon die ersten Trailer super... schön dass anscheinend doch was daraus geworden ist... hätte auch ne totale Gurke werden können.

Frank

Mitglied
Der erste Durchgang von Ad Infinitum ist abgeschlossen. Ich habe tatsächlich Lust, den Titel nochmal anzugehen, obwohl sich tatsächlich für die weiteren Enden kaum was ändert.
Auch wenn das Gameplay sehr limitiert ist, hat das Spiel genau meinen Nerv getroffen und ich bin nach wie vor erstaunt, wie so ein kleines Team ein teilweise so hochwertig produziertes Spiel geschaffen hat.
Der Credit Song von Lukas Deuschel hat bei mir Gänsehaut verursacht.

Barry

Mitglied
Spiele gerade neben Alan Wake II noch Jusant. Ist im GamePass und das optimale Kontrastprogramm zu dem düsteren Alan Wake. Durch die intuitive Steuerung macht das klettern echt viel Spaß und die Welt und der Grafikstil gefallen mir sehr. Kommt bestimmt in meine Top Ten des Jahres.