Final Fantasy X ist nicht mein Spiel
Also klar, ich bin noch mittendrin (
aktuell beim Angriff auf Rikkus Heimatstadt), aber bei mir steht auch sowas wie das viel kritisierte FF 15 viel höher im Kurs.
Eigentlich fängt es schon mit so Kleinigkeiten an, wie, dass ich die knallbunte Optik überhaupt nicht leiden kann und die Charaktere gekleidet sind, als hätten sie nie einen Blick in den Spiegel geworfen. Dann hasse ich abgrundtief diese richtig langweiligen Tempelprüfungen (+ Blitzball, das schrecklichste Spiel der Welt!), aber der Knackpunkt an dem Ganzen ist eigentlich Yuna. Die ist für mich nicht nur eine billige Aerith-Kopie, sondern alles um sie hängt mir mittlerweile auch richtig zum Hals raus. Yuna retten hier, Yuna retten da - die Welt retten wollen, aber nicht mal auf sich selbst aufpassen können WTF!
Gerade wenn ich so an die Vorgänger denke, dann hatte das immer so richtig Atmosphäre und Figuren, die man lieb hatte und um die man sich Sorgen machte. Hier fehlt mir das bisher alles und ich bekomm auch mittlerweile eine kleine Krise, weil Tidus Auron einfach nicht die richtigen Fragen stellt
Wie konnte er zwischen den Welten reisen? Was ist mit seiner Welt passiert? Wie ist sein Vater so geworden und und und?. Den Beginn fand ich eigentlich recht stark, aber was dann aus der Idee gemacht wurde, ist einfach nicht meines.
Ich mag aber die Linearität. Das ist mal was anderes.