Wolke

crossing
Ich spiele jetzt Dredge und das hat bereits von der ersten Sekunde an gezündet. Mag diese Mechaniken. Bisschen mit dem Fischerboot schippern, angeln (ohne, dass es nervig ist) und an Land sehr minimalistisches Gameplay bestehend aus Klicken und kurzen Dialogen. Dazu kommt noch das wunderschöne Artdesign und die sehr stimmungsvolle Atmosphäre (nachts sogar mit Angstlevel! :huh:) Leider gehen die tollen Farben auf den Screenshots ein bisschen verloren (Fotomodus gibt es auch keinen oder zumindest habe ich ihn noch nicht entdeckt 🥲)

18a8adaf12757-screenshotUrl.jpg

18a8adab05340-screenshotUrl.jpg
 

Frank

Mitglied
Ich spiele jetzt Dredge und das hat bereits von der ersten Sekunde an gezündet. Mag diese Mechaniken. Bisschen mit dem Fischerboot schippern, angeln (ohne, dass es nervig ist) und an Land sehr minimalistisches Gameplay bestehend aus Klicken und kurzen Dialogen. Dazu kommt noch das wunderschöne Artdesign und die sehr stimmungsvolle Atmosphäre (nachts sogar mit Angstlevel! :huh:) Leider gehen die tollen Farben auf den Screenshots ein bisschen verloren (Fotomodus gibt es auch keinen oder zumindest habe ich ihn noch nicht entdeckt 🥲)
Das Spiel hat einen süchtig machenden Gameplayloop. Mal kurz noch eine Angeltour, zack, wieder ne Stunde rumgeschippert, Boot verbessert, Insel erkundet.
 
  • Praise
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nachdem ich bei DUSK in den ersten Level noch nicht die überall zu hörenden Lobeshymnen wieder gefunden habe, hat es mittlerweile auch bei mir richtig geklickt! Vor allem der Sound ist hervorragend. Die Soundtrack von Andrew Hulshult macht an den richtigen Stellen mächtig Druck, um dann wieder für atmosphärische Sequenzen komplett runterzufahren. Echt toll!



Wieder mal ein Soundtrack der bei mir auch jenseits des Spiel laufen wird... :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Praise
Reaktionen: DoK, Frank und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
dusk wird mit jeder episode besser und besser.

und direkt danach amid evil :sneaky:

Jep... kann ich bestätigen... das steigert sich merklich! Auch der Schwierigkeitsgrad geht merklich hoch... bin jetzt in der hälfte der zweiten Episode.

Amid Evil steht schon lange auf der Liste und steht auch schon lange in Steam bereit. Aber ich warte ich erstmal ab was die PSVR2-Version so kann.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Von Dusk gibt es eine Switch-Version. Die ist wohl technisch auch recht anständig geworden. 1080p bei 60FPS... nur bei ein paar Lichteffekten hat das Ganze geringfügig Federn lassen müssen.

Die PC-Version hat mittlerweile auch ne vollwertige Controller-Steuerung bekommen... von daher kann ich mir sogar vorstellen dass das auch mal für die anderen Konsolen kommt.
Dusk ist nicht sonderlich Hardware-Hungrig... das kann man auch mal auf nen schlechteren PC versuchen... auf dem Steam-Deck läuft das Spiel mit maximalen Einstellungen in 1440p mit absolut felsenfesten 60FPS. Amid Evil ist da schon etwas hungriger...

Bei Amid Evil ist ja eine PSVR2-Version angekündigt... und war da nicht auch ne normale Playstation-Fassung angedacht?
 

Para

Team | Admin
Team | Content
ja, zu amid evil und auch dusk sind seit schon jahren ports für playstation und xbox konsolen angekündigt. new blood macht aber das meiste inhouse und sind eben noch recht klein. schätze der dusk port kommt, wenn da der hd mode (komplettes grafik overhaul) auch fertig ist, damit direkt alles für konsolen abgeliefert werden kann.
 

Wolke

crossing
Dredge stresst mich :cathuh: Alles fängt ja super entspannt an und jetzt sind da überall Monster :sweat: finde ja das Zeitfenster bis zur nächsten Nacht immer super kurz. Es ist 12 und man könnte sich gefühlt wieder schlafen legen. Ab 2/3 hat man ja schon Angst es nicht rechtzeitig zum nächsten Steg zu schaffen 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Meldung zu MechWarrior 5: Clans hat mich dazu gebracht alles stehen und liegen zu lassen und MechWarrior5: Mercenaries anzuwerfen...
Hab mir dann gleich noch den letzten DLC geholt der mir noch gefehlt hat und hab den gestern quasi am Stück bis nachts um 4 durchgezogen. Rise of Rasalhague ist dabei sogar überraschend Story-lastig, es gibt sogar coole animierte Zwischensequenzen. Ich glaube die gabs in der Form in den anderen DLCs nicht...
Gameplay war auch ganz cool, bis auf eine Stealh-Mission nichts wirklich neues, aber optisch echt toll. Zum Schluss ist es auch recht knapp geworden... die Missionen sind alle recht schnell nacheinander so dass man kaum Zeit für Reparaturen oder Auskurieren von Verletzungen hat. Musste dann mit eher zweitklassigen Mechs und irgendwelchen, schnell rekrutierten Ersatzpiloten spielen... das hat schon etwas Druck gemacht.
(Das hätte aber auch zu Problemen führen können... wenn man keine Ersatzmechs hat muss man den DLC abbrechen und kann ihn nicht mehr aufnehmen. Das ist etwas doof gelöst).

Echt unglaublich was das Spiel, auch nach 120 Std., auf mich noch für eine Sogwirkung hat... eine Mission geht noch... ach... noch eine...
Und es macht auch noch sooooo viel Spass... MW5 ist derzeit der von mir am längsten gespielte Titel auf der PS5... und es werden da noch so einige Stunden folgen. Ich glaube erst Everspace 2 in 2 Wochen könnte die Mechs wieder in die Garage bringen. :praise:
 
  • Like
Reaktionen: Para, Wolke und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Eigentlich wollte ich die Tage noch ein paar Spiele beenden die hier schon länger auf die Beendigung warten... aber nein, MechWarrior hat mich nach wie vor fest in den Krallen. Mittlerweile stehen schon 143 Std. auf der Uhr... wird Zeit dass Everspace 2 das Elend beendet! :dogge:
 
  • Shu
Reaktionen: Para

Wolke

crossing
Final Fantasy X ist nicht mein Spiel :sonic:

Also klar, ich bin noch mittendrin (aktuell beim Angriff auf Rikkus Heimatstadt), aber bei mir steht auch sowas wie das viel kritisierte FF 15 viel höher im Kurs.

Eigentlich fängt es schon mit so Kleinigkeiten an, wie, dass ich die knallbunte Optik überhaupt nicht leiden kann und die Charaktere gekleidet sind, als hätten sie nie einen Blick in den Spiegel geworfen. Dann hasse ich abgrundtief diese richtig langweiligen Tempelprüfungen (+ Blitzball, das schrecklichste Spiel der Welt!), aber der Knackpunkt an dem Ganzen ist eigentlich Yuna. Die ist für mich nicht nur eine billige Aerith-Kopie, sondern alles um sie hängt mir mittlerweile auch richtig zum Hals raus. Yuna retten hier, Yuna retten da - die Welt retten wollen, aber nicht mal auf sich selbst aufpassen können WTF!

Gerade wenn ich so an die Vorgänger denke, dann hatte das immer so richtig Atmosphäre und Figuren, die man lieb hatte und um die man sich Sorgen machte. Hier fehlt mir das bisher alles und ich bekomm auch mittlerweile eine kleine Krise, weil Tidus Auron einfach nicht die richtigen Fragen stellt Wie konnte er zwischen den Welten reisen? Was ist mit seiner Welt passiert? Wie ist sein Vater so geworden und und und?. Den Beginn fand ich eigentlich recht stark, aber was dann aus der Idee gemacht wurde, ist einfach nicht meines.

Ich mag aber die Linearität. Das ist mal was anderes.
 

Wolke

crossing
Ich musste FFX skippen. Der Bossfight auf Berg Gagazet hat mich zerstört - im wahrsten Sinne des Wortes. War auch fast davor einfach das Ende nachzulesen, aber ich bin schon so weit und habe so viel Zeit investiert, dass ich es noch nicht ganz aufgeben will. Jetzt bin ich erst mal bisschen überfragt 😭

Zur "Abwechslung" habe ich aber dann mit Final Fantasy 12 begonnen - für mich aktuell eine absolute Wohltat und imo auch das bessere Spiel. Allein die Tatsache, dass die Dialoge und Interaktionen miteinander so viel natürlicher daher kommen und ich da auch das Gefühl habe, dass Menschen exakt so miteinander sprechen würden, genieße ich sehr. Dazu noch die perfekte Mischung aus linearen Leveln und einer offenen Spielwelt (mit sichtbaren Gegnern), einem Jobsystem, das richtig Spaß macht und einer Story, die mich aktuell auch am Haken hat - love it!

Wenn ich so durch die Spielwelt streife, fühle ich mich extrem an Xeno erinnert. Was natürlich auch am Kampfsystem liegt. Das war in den ersten fünf Minuten kurz wieder gewöhnungsbedürftig, und auch dann wieder als ich realisiert habe, dass Gambits ein Fass ohne Boden sind, aber es ist alles sehr intuitiv. Generell ist es auch für mich eine Wohltat, dass man da schließlich vom immer ähnlichen System abgerückt ist. Dahingehend ist FF für mich jedes Mal ein Abenteuer, das ich liebe zu entdecken, da jedes Spiel etwas anderes macht - bitte nur keine Tempelprüfung und Blitzball mehr 😴

Bin auch schon extrem heiß auf 13 😬
 

Frank

Mitglied
Extrem heiß auf FF 13 :whoa:.

Damit fing es eigentlich an, seitdem haben mich die Final Fantasy Hauptteile in drei Konsolengenerationen enttäuscht. Ich bin offenbar nicht sonderlich lernfähig und versuch es immer wieder :cryingcool:.
Am härtesten fand ich das Scheitern von XV, denn das hatte wenigstens noch Potenzial.

Ich bin mittlerweile voll in Cyberpunk 2077 versunken. Das Update ist so gut und ich freue mich wirklich auf den DLC.

Während ich aber bei Plague tale requiem komischerweise null Probleme mit dem 30fps hatte, komm ich bei Cyberpunk mit dem Raytracing Modus gar nicht klar. Macht aber nichts, das Spiel sieht auch im Performance Modus fantastisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Wolke

Barry

Mitglied
Ich spiele gerade Resident Evil 4 - Separate Ways. Kenne das Original nicht aber ich finde für die 10€ bekommt man doch einiges geboten. Ich hätte vielleicht noch etwas damit warten sollen weil mein letzter R4 Run noch nicht so lange her ist, aber dafür kann das Spiel ja nichts.

Merke nur gerade das ich noch viel zu viele Spiele hier habe, die ich nicht beendet habe und teilweise nur angespielt habe. Muss mal dringend ein paar Spiele beenden. Aber Assassins Crew Mirage steht schon vor der Tür, genauso wie Forza :sweat:
 

Wolke

crossing
Am härtesten fand ich das Scheitern von XV, denn das hatte wenigstens noch Potenzial.

Ich habe XV erst dieses Jahr gespielt und je länger das bei mir zurück liegt, desto wohlwollender blicke ich auch auf das Spiel zurück 🥲

Vor allem die DLCs, haben für mich das ganze noch mal abgerundet, wobei gerade die auf jeden Fall geschichtlich hätten ins Hauptspiel integriert werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Frank

Frank

Mitglied
FF XV war einfach komplett unfertig und im letzten Abschnitt überhastet abgeschlossen. Grundsätzlich hatte die Welt aber Atmosphäre und das Spiel allgemein viel Potential.
Das, zusammen mit den Bewertungen, hat mir tatsächlich viel Hoffnung für FF XVI gemacht, aber da haben die Entwickler ihre Ambitionen wieder deutlich runtergefahren.