Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Everspace 2 ist auf Dauer schon eine etwas eintönige Angelegenheit... macht zwar sehr viel Spass, aber manchmal brauchts da auch ne Abwechslung.

Von daher hab ich jetzt Bramble: The Mountain King angefangen... hab jetzt die erste Stunde gespielt und ich bin begeistert! Wunderschön und eine tolle Atmosphäre... :plove:

• Like
Reaktionen: Para

Barry

Mitglied
Bin immer noch mit Separate Ways beschäftigt und Under the Waves bin ich auch noch nicht durch :sweat: Werde aber beide beenden bevor ich mit Assassins Creed Mirage beginne.

• Like
Reaktionen: Para

Frank

Mitglied
Ich habe heute mit Immortals of Aveum angefangen und das Spiel hat direkt ein Stein im Brett, dass es endlich mal die Möglichkeit gibt, Untertitel nur in Zwischensequenzen auszublenden.
Ansonsten wirkt es bislang wie eine Streaming Fantasy Serie. Hochwertig inszeniert, aber auch etwas beliebig.

Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Alan Wake Remastered auf der PS5 und es ist wirkliche eine Qual. Ich hab Alan Wake bis jetzt nie gespielt, damals auf der 360 vielleicht mal eine Stunde zum Testen, aber auch nicht mehr. Jetzt für den kommenden zweiten Teil wollte ich es nun nachholen, inklusive der DLCs, aber das Gameplay macht einfach null Spaß. Ich bin jetzt irgendwo bei Chapter 4 von 6 (des Hauptspiels) und wenn ich nicht schon zu weit drin wäre, ich würde wahrscheinlich eher eine Zusammenfassung auf YouTube anschauen, anstatt mich weiter diesem schwerfälligen Jank auszusetzen.

Die Kämpfe und Encounter sind aber auch wirklich alle Scheiße. Man rennt über einen Trigger und Gegner spawnen. Von Vorne, aber noch schlimmer unbemerkt von Hinten und rushen sofort auf Alan Wake zu. Jeder Gegner geht auf Nahkampf, aber Alan Wake kann nur Fernkampf, ohne irgendeine Gegenwehr im Nahkampf, außer einem Dodge. Man kann Gegner aber nicht so einfach erschießen, sondern muß sie mit der Taschenlampe erst Schwächen. Das dauert je nach Gegner teilweise mehrere Sekunden, bis er für Alan Wakes Waffen verwundbar wird. In der Zwischenzeit schlagen die restlichen Gegner aber schon auf einen ein. Man muß also ständig Ausweichen, was wiederum den Stunversuch per Taschenlampe unterbricht und an der Ausdauer nagt, die im Laufen vielleicht 10 Sekunden anhält und gerade mal für ein paar Dodges reicht. Jeder Kampf ist also ein einziger Krampf in dem man nie wirklich die Kontrolle oder Übersicht gewinnt.

Absurderweise besteht das Spiel auch noch aus ewig langen Laufwegen und großen Flächen. Durch die geringe Ausdauer kann man da aber nicht einfach so durchlaufen, um vielleicht am anderen Ende eben schnell nach Collectibles zu suchen. Man wird gezwungen alles im normalen Lauftempo abzueiern, weil das bisschen Ausdauer im nächsten Encounter vielleicht sonst fehlen könnte. An manchen Stellen gibt es dann zwar Fahrabschnitte, aber die Autos steuern sich fürchterlich und glitchen an jeder Unebenheit bis zum endgültigen Totalschaden. Und Alan Wake braucht beim Aussteigen immer gut 5 Sekunden, falls man mal irgendwo auf dem Weg wieder eine Buchseite oder Thermoskanne findet.

Und manche Stellen/Encounter sind auch schlichtweg unfair. Es gibt Trigger, wenn man da im falschen Tempo reinläuft, also im Rennen, dann steht man mitten im Spawn sozusagen. Alle Stellen mit diesen Poltergeist-Objekten sind komplett broken in meinen Augen. Das sind Objekte, die fangen an zu schweben, vibrieren und fliegen dann plötzlich auf Alan Wake zu. Der Strahl der Taschenlampe kann sie zwar zerstören, aber nicht mit einer einzigen Batterieladung und es ist auch nicht immer nur ein Poltergeist-Objekt auf einmal. Man bekommt also aus allen Richtungen auf die Fresse, ohne groß etwas degegen tun zu können, außer vielleicht ein Leuchtsignal oder eine Flashgranate zu besitzen. Aber selbst das zerstört eigentlich selten alle Objekte.

Und die Kamera. Bei jedem Encounter, bei jedem Ereignis in der Spielwelt, reißt die Kamera vom Spieler weg auf eine Totale, im Fokus auf eine Szene oder zeigt im Rücken spawnende Gegner. Jedes Mal. Man verliert komplett die Orientierung. Das Ganze geht dann noch in eine kurze Zeitlupe, dann zurück, Wuuuush!, wieder in die 3rd-Person, aber in eine völlig andere Richtung als vorher schauend. Man weiß nicht wo jetzt wer ist, wo wer gespawnt ist, man kann auf einen Abhang zulaufen und die Kamera wird einem entrissen und danach findet man sich kurz vorm Absturz. Es ist so nervig und wirklich ständig.

Auch das Movement von Alan Wake ist kompletter Jank. Das Springen ist ein Witz und völlig ungenau. Man bleibt an Stämmen und Anhebungen hängen, auch bei Verfolgungen. Man rutscht an Kanten ab, wird von unsichtbaren Dingen geblockt...jeder Schritt wirkt zu träge, jede Bewegung zu langsam. Das Waffenwechseln dauert Ewigkeiten, das Nachladen ebenfalls. Nimmt man eine Waffe auf, welche man schon besitzt (für Munition), was kein seltener Fall ist, dann wechselt man automatisch auf diese Waffe. Egal ob man sich gerade im Kampf befindet und die aufgehobene Leuchtmunition vielleicht nicht gerade abschießen wollte, weil man eigentlich den Revolver ausgerüstet hatte.

Dabei ist die Story wirklich interessant, die zu sammelnden Buchseiten, die ganzen Meta-Ebenen. Die Zwischensequenzen sind gut inszeniert, auch wenn der Sprecher von Alan Wake jetzt nicht der Beste ist in meinen Augen, aber es ist zumindest irgendwie spannend. Aber das alles entschädigt leider kaum für das eigentliche Spiel. Und das Remaster ist jetzt auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Es ruckelt und stottert teilweise in den Zwischensequenzen, als würde ich es nicht auf der PS5 sondern auf der 360 zocken.

Keine Ahnung, ob ich die DLCs danach noch spiele. Ich bin wirklich überrascht wie wenig dieses Spiel funktioniert und wie daraus trotzdem irgendwie eine geliebte Marke entstehen konnte, die jetzt einen heiß ersehnten Nachfolger bekommt. Am Gameplay kann es nicht gelegen haben. Aber es ist ja leider ein Großteil des Spiels. Gefühlt 95 Prozent rennt man durch die immer gleichen, düsteren Wälder, mit den immer gleichen Encountern. Gameplay und Narrative wirken hier so derbe aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Everspace 2 ist auf Dauer schon eine etwas eintönige Angelegenheit... macht zwar sehr viel Spass, aber manchmal brauchts da auch ne Abwechslung.

habs nach ca. 20 stunden auch erstmal weggelegt gehabt (aus den selben gründen) und irgendwie nun keinen wirklichen drang es mehr weiterzuspielen. mal schauen wann das wiederkommt. :sonic:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
habs nach ca. 20 stunden auch erstmal weggelegt gehabt

Ich habs nicht weggelegt... hab jetzt knapp 70Std. auf der Uhr und bin mit der Story durch.
Auf lange Sicht will ich da auch die Platin holen... das wird so ein typisches Spiel was ich über längere Zeit immer mal wieder einlege und etwas weiter durchwische. Aber der Hauptfokus liegt aktuell bei nem anderen Titel.

Da fällt mir ein dass ich noch gar kein Fazit zum Spiel geschrieben habe... werde ich später mal nachholen.

Alan Wake Remastered auf der PS5 und es ist wirkliche eine Qual.

Seh ich alles sehr ähnlich.
Ich hab den Titel ja auf der 360 gespielt und nie beendet... dann ist mir mit dem Remaster genau das gleiche passiert.
Ich finde die Story und die Art und Weise des Storytellings super! Auch die Atmosphäre ist einfach grandios. Aber das Gameplay ist, wie du schön beschrieben hast, einfach schlecht. In meinen beiden Versuchen hab ich irgendwann völlig genervt von irgendwelchen Kämpfen aufgehört...

Ist auch der Grund warum ich mich aktuell rein überhaupt nicht für den Nachfolger interessiere... wenn ich Alan Wake höre denke ich nur an die nervigen Stellen und die verpasste Chance aus der wirklich guten Story und Atmosphäre ein gutes Spiel zu machen.

• Like
Reaktionen: KaKun

Frank

Mitglied
Ich hatte Alan Wake genau so in Erinnerung, fand überraschenderweise das Remaster dann ganz ok. Nicht toll, aber ok.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab vorhin mal ne Stunde "Hubris" für die PSVR2 gespielt.

Und wow... hat mich wirklich begeistert.

Die Grafik ist hervorragend, die Steuerung im Gegensatz zu vielen anderen VR-Titeln wirklich intuitiv. Inhaltlich ein Single-Player Sci-Fi-Action Titel mit den üblichen Zutaten wie schießen, klettern, erkunden usw.
Wirkt wie eine Mischung aus Star Wars, Horizon und Walking Dead. Bin gerade sehr angetan von dem Titel.

Er ist gerade reduziert und ich kann (bisher) nur jeden PSVR2-Besitzer das Spiel empfehlen. PSVR2 Without Parole sieht das ähnlich:

hubris psvr2 without parole.jpg

• Like
Reaktionen: Para und eape

Wolke

crossing
Road 96 ist aktuell mit Bestpreis im Sale und da dachte ich mir, kann man ja mal machen :sneaky:

Nach zwei Episoden kann ich schon sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Musikalisch passend zu einem Roadtrip immer on point, optisch ein echter Hingucker und natürlich auch spannend. Teilweise ist es aufgrund der Thematik sogar beängstigend und man fragt sich oft, wie man sich wohl in dieser Situation im realen Leben fühlen muss 😔

Hab mir gestern Abend dann auch noch das Prequel gegönnt und freu mich schon richtig darauf heute Abend weiterzuspielen. Klare Kaufempfehlung gibt's von mir. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt mal Trepang2 angespielt und muss sagen dass ich (bisher) genau das bekommen habe was ich mir erhofft habe: einen geistigen F.E.A.R.-Nachfolger:

- der Grafikstil ist ähnlich
- die Funksprüche der Gegner sind ähnlich
- die Zeitlupen-Funktion ist ähnlich
- der Gewaltgrad ist ähnlich
- die Gegner sind wie im Vorbild kein Kanonenfutter und gehen recht intelligent vor

Kurz: Ein Traum!

Vor allem weil das Ganze schick aussieht, die Lichteffekte super sind und vor allem: es läuft in fluffigen 60FPS :praise:

Ich hoffe dass das Spiel die Qualität der ersten Abschnitte halten kann und nicht plötzlich völlig falsch abbiegt... Sorgen machen mir die übernatürlichen Gegner... aber denen bin ich bisher noch nicht begegnet.

Frank

Mitglied
Road 96 habe ich mir auch geholt, aber die ersten beiden Abschnitte haben mich nicht ganz so überzeugt. Aber kann ja noch werden.

Trepang2 hat mir bis eben nicht wirklich was gesagt, aber das sieht verdammt interessant aus. Wäre ich nicht gerade gut eingedeckt, würde ich es mir direkt holen. Wäre super, wenn du noch mehr dazu schreiben könntest, wenn du mehr gezockt hast @Cannibalpinhead

• Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Frank

Mitglied
Ist glaube ich auch immer individuell welche Begegnungen man hat, oder? In welcher Episode bist du mittlerweile?
War auf einem Festival mit einer Reporterin und danach mit einem Trucker inklusive schlechter Schießeinlage unterwegs. Weiter habe ich nicht gespielt.
Ich kann noch gar nicht sagen, in welche Richtung das Spiel für mich geht.

• Detective
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
War auf einem Festival mit einer Reporterin und danach mit einem Trucker inklusive schlechter Schießeinlage unterwegs. Weiter habe ich nicht gespielt.

Ah okay, das "Festival" müsste ich auch gehabt haben und ich hatte auch die Fahrt mit dem Trucker, aber ohne schießen :detective:

Wenn du die zweite Episode begonnen hast, bekommst du denke ich eine ganz gute Vorstellung von dem Spiel.

Wollte heute eigentlich Episode 3 starten, aber war zu ko. Morgen dann :)

• Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Ich bin bei Immortals of Aveum ein gutes Stück weiter.
Ein Spiel wie eine Disney Serie. Der Stil ist bunt und beliebig und Detailverliebtheit sollte man nicht erwarten. Wenn man jeden Geschmack bedienen will, trifft es halt keinen wirklich.

Im Gigantismus der Szenarien ist auch leider kein Platz für inszenatorische Kleinigkeiten. NPCs sind statisch und deren allgemeinen Unterhaltungen sind nur brabbelndes Grundrauschen.

Dafür geht das Gameplay ordentlich von der Hand und macht wirklich Laune. Die Schießereien sind spaßig und die Geschicklichkeitseinlagen sind hinlänglich präzise. Nur wer das Nachladen der, durchaus etwas wertvolleren, Manakristalle auf die gleiche Taste wie das kontextsensitive Interagieren gelegt hat gehört echt abgestraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Zerfikka

Frank

Mitglied
Puh, gerade einen echt nervigen Bug in Immortals of Aveum gehabt. Ich dachte schon es wäre ein Dead End Bug, da sich das Ziel nicht mehr aktualisiert hat und ein Kapitel Neustart auch nicht geholfen hat.
Ich bin jetzt in der zerstörten Welt angekommen und finde die Tonalität des Spiels immer nerviger. Diese ständigen kleinen pseudolustigen Sprüche, die oberflächlichen, flapsigen Charaktere, die dem Thema den Ernst nehmen.
Dabei hat das Spiel auch wirklich tolle Abschnitte, aber am Ende passt es irgendwie nicht zusammen.
Rein als Spiel funktioniert es (abgesehen vom Bug) aber ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing

Okay, habs jetzt heute beendet und die beiden Ereignisse von dir hatte ich da vor ein paar Tagen tatsächlich noch nicht. Das Festival hatte ich vorhin aber gerade erst im NG+. War wirklich nicht so der Hit 😬 Wobei alle Begegnungen mit Sonya sowieso hart an der Grenze des erträglichen sind, weil allein schon ihre Stimme so furchtbar ist :sonic:

Ansonsten hat es mich aber bis zum Ende gut unterhalten. Manche Begegnungen haben mich etwas gestresst. Hat perfekt zur Spannung gehört, aber es hat mich sogar in den Schlaf verfolgt :ugly:

• Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Was heißt ng+? Hast du die Grenze einmalig erreicht? Ist doch eher ne Art Rogue Like im Aufbau, oder bin ich da jetzt falsch?

Immortals of Aveum motiviert mich gerade noch zu sehr um Road 96 weiterzuspielen, aber ich will zeitnah definitiv weiter spielen.