Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Yeah... wenn ich mir vorstelle was mir am Computer immer so alles an Popups und Co. gezeigt wird... super wenn das einem direkt ins Gesicht geklatscht wird! :ROFLMAO:


Aber zu ernsthaften Dingen: Die Brille ist per Kabel mit einem Akku verbunden (der befindet sich dann am Gürtel?!) und soll laut Apple nur eine Laufzeit von 2 Stunden bieten? (Quelle)
Irgendwie ist das doch ein riesiger Haken des Ganzen. Da kann die Brille noch so toll sein wenn ich es nicht mal schaffe einen kompletten Film mit der Akkuladung zu schauen? Muss ich dann mittendrin den Akku wechseln? Wie viele hundert Euro wohl ein weiterer Akku kostet?
Davon abgesehen leiden ja die aktuellen VR-Brillen schon an Kabeln... da kann doch die Zukunfts-Super-Duber-Brille von Apple nicht mit ner Kabelbox daherkommen. Vor allem wenn man so toll damit im Büro umherlaufen und mit der Umwelt agieren soll wie im Video gezeigt...

Ich denke das dürfte wirklich die große Hürde sein die die Brille überwinden muss... und dann brauchts auch noch wirkliche Killer-Apps. Wenn man mal den eigentlichen WOW-Faktor der Technik zur Seite schiebt und sich die wirklichen Anwendungsgebiete anschaut wirds irgendwie schon mau... klar... ich kann nen Film auf ner riesigen Kinoleinwand schauen... ich kann mir mehrere Bildschirme vor die Augen kleben. Aber sonst?

Von daher bin ich auf die kommenden Anwendungen gespannt und vor allem wie sich das mit dem Kabel und dem Akku so in der Praxis darstellt... wirklich sinnvoll wird die Geschichte wohl erst ein, zwei Generationen später. Wenn es denn dann überhaupt soweit kommt.

Da fällt mir die Brille von Google ein... die hatte ja auch ein riesiges Medien-Echo... und ist dann grandios gescheitert. Hoffen wir mal nicht dass Apple den gleichen Weg geht...
 
  • Like
Reaktionen: Fox und El Hermano

DoK

Mitglied
Zu dem Kabel. Ich denke man wird die Brille auch am Netz nutzen können, würde mich zumindest wundern wenn nicht. Das der Akku keine 10 Stunden Laufzeit hat, erscheint mir auch plausibel. Ich mein, das Teil ist ein leistungsstarker Computer inkl. Bildschirm und ner Menge potenter Technik.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... ist alles klar... aber trotzdem, in meinen Augen, ein großer Haken an der Geschichte. Wenn ich an ner Steckdose hänge wird die Beweglichkeit, und damit der Nutzen, ja noch weiter eingeschränkt.

Klar ist auch dass das aktuell nicht anders zu bewerkstelligen ist... die Quest 2 hat ja ne ähnliche Laufzeit und die PSVR2 hat ja auch nicht ohne Grund ein Kabel zur PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ich glaube, der Akku wird kein grosser Haken. Die meisten Anwendungen wird man recht "stationär" nutzen. Sei es jetzt ein Film, oder richtiges Computing, wo Apple die Vision Pro ja auch sieht. Natürlich wird man mir jetzt das Argument "ich will in der Bahn aber Herr der Ringe schauen" bringen...

Vielleicht wird es einen Standard-Akku und als Option auch einen (noch) grösseren Akku? Jedenfalls sehe ich im Preis eher einen Haken für einen möglichen Massenmarktdurchbruch als den Akku.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jedenfalls sehe ich im Preis eher einen Haken für einen möglichen Massenmarktdurchbruch als den Akku.

Jep... für den Massenmarkt auf jeden Fall.

Mir gings auch eher an den eigentlichen Anwendungszweck bzw. der Vision des Geräts. Man merkt an der Brille, fast sogar noch mehr als bei der E-Mobilität, dass die Technik an sich weiter ist als das Thema der Energieversorgung. Die Brille ist dafür gedacht lange und flexibel betrieben zu werden. Apple stellt sich ja vor dass man mit der Brille überall sein Büro aufschlagen kann um so den ganzen Tag arbeiten. Das ist quasi eine realisierte Zukunfsvision in die Richtung von Minority Report. Und (abgesehen davon dass man überhaupt eine Brille aufhat) scheint das tatsächlich zu klappen. Ein Kabel + Akku, bzw. auch ein Netzkabel, wirkt dagegen einfach wie aus der Zeit gefallen. Für mich ist hier einfach der Entwicklungsrückstand in der Akku-Herstellung ersichtlich. Das das aktuell nicht anders möglich ist ist mir klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
was mir vorher gar nicht so bewußt war, das die Apple Brille gar nicht transparent ist, sondern man auf einen Außenbildschirm guckt, mit simulierten Gesicht.
Irgendwie komplett untergegangen ist auch, das man einen zusätzlichen Kopfbügel braucht, weil das Teil doch relativ schwer ist.

Finde das Gesamtpaket dennoch großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
@Cannibalpinhead

Ich verstehe, was du meinst. Aber selbst Apple muss sich mit einigen Gegebenheiten der heutigen Zeit arrangieren. Die Frage ist, ob man so ein visionäres bis revolutionäres Produkt wegen dem Thema Energieversorgung auf Jahre nach hinten schieben sollte?

Das Thema E-Mobilität passt da mMn nur bedingt als Vergleich. Ich hab schon früh gesagt, dass Reichweiten von jenseits der 500km nicht die Zukunft sein werden. Es macht keinen Sinn, eine Tonne Akku als Ballast mit sich zu schleppen. Schnelles Laden ist da sinnvoller, und da geht die Reise jetzt auch hin. Natürlich wird es komplett neue Akkutechniken geben, die dann auch neue Möglichkeiten bieten, aber die haben wir halt NOCH nicht. Dafür wäre es aber sträflich, das ganze Thema einfach erstmal wieder in die Schublade zu stecken.

Ich schätze mal, dass es für die Vision Pro auch Ersatz-Akkus gibt, wenn man wirklich unterwegs mehr als 2 Stunden damit verbringt. Und wenn man wirklich halbwegs ernsthaft damit arbeitet, wird man das in aller Regel da tun, wo auch Steckdosen sind (falls Netzbetrieb überhaupt geht).
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Frage ist, ob man so ein visionäres bis revolutionäres Produkt wegen dem Thema Energieversorgung auf Jahre nach hinten schieben sollte?

Natürlich nicht. Wie gesagt, das passt schon so, weil technisch schlicht nicht anders möglich.

Trotzdem:

Bei Akku am Gürtel muss ich an folgendes denken 😄

gameboy battery pack.jpeg

Und das ist das ist die -gefühlte- Entwicklungslücke... der Gameboy wurde zur AR/VR-Hightech-Brille.... der Akkupack ist geblieben! :ROFLMAO:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin ja mit der Bequemlichkeit und dem Sitz der PSVR2 nicht wirklich zufrieden... da war die PSVR1 deutlich angenehmer zu tragen, vor allem für längere Zeit.
Drum hab ich mich jetzt etwas umgeschaut um nach Alternativen zu suchen... und habe eine der teureren Varianten versucht:

PSVR2 comfort.jpegpsvr2 comfort 2.jpeg

Hier wird die Stirn- und Kopfpolsterung ersetzt. Am Hinterkopf ist sie nun deutlich größer und in Kopfform. Es liegen jeweils 3 verschiedene Polster bei. Stoff, Kunstleder und eine mit einer Gelfüllung. Auch ein Kopfband für die Kopfoberseite lässt sich anbringen... darauf hab ich jetzt aber erstmal verzichtet.
Die Teile anzubringen war schon nicht ganz so einfach. Um die ursprünglichen Polsterungen zu entfernen musste man schon etwas Gewalt anwenden... hatte dabei schon ziemlich Angst was kaputt zu machen. Ich habe es dann geschafft... und hab weiterhin Angst dass da was kaputt ging... scheint aber erstmal nicht der Fall zu sein. :sweat:

Der erste Test ist auch erstmal positiv. Das Ganze sitzt schon bequemer auf dem Kopf. Aber der wirkliche Unterschied wird sich erst nach nem längeren Test zeigen. Mit der normalen Polsterung ist meist so nach ner Stunde die Grenze erreicht... bin gespannt ob das damit jetzt besser läuft!

Einen kleinen Nachteil hab ich aber schon rausgefunden. Wenn ich nach oben schaue drückt die Kopfpolsterungen in den Nacken... das ist etwas unpraktisch. Hier hätte evtl. eine Mulde in die Polsterung gemusst... aber ich muss eh noch etwas mit dem Sitz rumprobieren.

Ich bin gespannt.
 
  • Whoa
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
von daher könnte der auch auf ca. 300 im Angebot fallen. Das wäre dann ein Betrag bei dem ich tatsächlich mal spontan zugreifen könnte.

Es ist soweit... bei Alternate gibts die Quest 2 nun für 299,-€. Mein Finger hat kurz gezuckt...

Aber wenn ich dann noch an das ganze Zubehör denke dass ich mir ohne Zweifel kaufen würde ist der endgültige Preis dann schon wieder deutlich höher... und dann lohnt sich die Quest 2 eigentlich nicht mehr.

Wer hier im Forum ist denn eigentlich aktuell am PC (oder autark mit ner Quest) mit VR aktiv? Beim durchschauen des Threads bin ich auf @Wolke mit ner Quest 2 gestoßen...

Mir juckt es mittlerweile immer mehr beim Thema VR aus dem Playstation-Gefängnis auszubrechen...
 

Wolke

crossing
Wer hier im Forum ist denn eigentlich aktuell am PC (oder autark mit ner Quest) mit VR aktiv? Beim durchschauen des Threads bin ich auf @Wolke mit ner Quest 2 gestoßen...


Hab sie, nutze sie leider kaum - aber ich könnte, wenn ich wollte! :yikes:

Mir mangelt es angesichts der vielen anderen Spiele leider oft an der Zeit. Hab sie hauptsächlich wegen diesen ganzen Tanzsachen geholt und ist eben super nicht an irgendetwas angeschlossen zu sein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mich würden mal wirkliche Praxiserfahrungen interessieren inwieweit man ne Quest 2 (oder jetzt dann aktuell Quest 3) sinnvoll mit Steam nutzen kann. Ich weiß dass das möglich ist, aber man liest auch dass das u.U. schon ein gefummel sein kann.
 

eape

der töter
Team | Admin
Mich würden mal wirkliche Praxiserfahrungen interessieren inwieweit man ne Quest 2 (oder jetzt dann aktuell Quest 3) sinnvoll mit Steam nutzen kann. Ich weiß dass das möglich ist, aber man liest auch dass das u.U. schon ein gefummel sein kann.

Ne, ist gar kein Gefummelt. Ist ein Beta Feature bei der Quest. Ist praktisch ein Klick und man hat Windows auf der Quest ohne Kabel und kann ganz unkompliziert über Steam VR Games starten.