Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Para

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Judging by sales volume on Amazon, Quest 2 & Quest 3 massively outsold PSVR 2 during the 2023 holiday season.

Tracking Quest 2, Quest 3, and PSVR 2 sales volume on Amazon US gives strong evidence that Quest headsets did quite well this holiday season, while PSVR 2 saw concerningly low sales. Looking at the numbers over the course of the holiday season shows that for every 1 unit of PSVR 2 sold, Quest sold more than 30 units.

psvr-2-holiday-2023-sales-units.png

und dann sind so welche meldungen auch nicht verwunderlich:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es war dumm von Sony die Brille von Tag 1 an nicht zu unterstützen.

Sony hat ja selbst rein gar nichts getan um die Brille zu unterstützen... weder mit Spielen, noch mit Marketing, noch mit einer Verfügbarkeit im freien Handel oder gar irgendwelcher Updates.
Sie haben sich zu 100% darauf verlassen dass sie einem die Hardware vor die Füße werfen und dann geht das Ding durch die Decke...

Ich verstehe nicht wie Sony denken konnte das das so funktioniert...

Wenn Sony alles richtig gemacht hätte bräuchte es auch keine PC-Unterstützung... die vermisst man nur schmerzlich weil man mit der Hardware an der Playstation nicht wirklich viel anfangen kann. Zumindest im Vergleich zum PC-Markt.

Für mich war die PSVR2 wirklich ein riesiger Fehlkauf... und das obwohl das Ding grundsätzlich wie für mich gemacht ist.

Aber für Hardware gilt wie für Software: Auf keinen Fall schnell zugreifen und auf keinen Fall auf irgendwelche Versprechen von Entwicklern vertrauen. Erst kaufen wenn das was man erwartet vorliegt.
 
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Darko

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Wollte ich erst im "Funny" Thread posten. Das ist das "kleine" 256 GB Modell.

Edit:
Apple Care+ 549€ extra
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
die steam app für das psvr2 headset wird am 6. august veröffentlicht.

Hm... da fällt mir was anderes ein: Es ist ja nur von Steam die Rede... in allen offiziellen Infos ist immer nur von SteamVR und der SteamApp die Rede. Heißt das dass ich die Brille NUR für Steam am PC nutzen kann? Was ist mit Programmen und Anwendungen jenseits von Steam? Wie z.B. Media Player, Youtube & Co? Fallen die weg?

Neben VR-Spielen sind 3D-Filme bei mir eigentlich der große Anwendungspunkt für eine VR-Brille am PC. Ich hab in den letzten Monaten nach und nach meine ganzen 3D-Blurays gerippt. Sie liegen jetzt in 3D-MKV bzw. SBS-Videos (wenn ich sie umwandle) auf der Platte. Ich möchte die PS4 mit PSVR und die Discs für diesen Anwendungszweck in Rente schicken. Diese schauen zu können ist für mich einer der wichtigsten Anschaffungsgründe für eine VR-Brille (oder in dem Fall hier für den Adapter).

Oder kann ich alles mögliche quasi mit Steam verknüpfen und über die Steam-Oberfläche starten? Ich hab jetzt mit VR am PC und mit SteamVR bisher keinerlei Berührungspunkte, von daher ist das evtl. eine blöde Frage.

Wie läuft sowas aktuell z.B. bei den Quest-Brillen? Nutzt man die am PC quasi auch nur über SteamVR und verknüpft sich externe Media-Player und Programme damit? Oder hat man die Brillen "nativ" in Windows und führt die Programme von da aus.


Den PSVR2-Adapter wollte ich mir eigentlich nicht zulegen... aber nach wie vor ist meine gesundheitliche, und damit finanzielle, Situation nicht wirklich gut, sprich die eigentlich geplante Quest 3 ist aktuell in weite Ferne gerückt. Da wäre dann der Adapter plötzlich doch eine "günstige" Alternative VR am PC zu nutzen. Aber auch nur wenn ich die Brille auch ohne weitere Einschränkungen am PC nutzen kann.

Von daher wäre ich über eine Einschätzung von PC-VR-Nutzern sehr dankbar...
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oder kann ich alles mögliche quasi mit Steam verknüpfen und über die Steam-Oberfläche starten?

Scheint so zu sein... Reddit sagt folgendes:

Well SteamVR is just a framework, and you don't have to use steam games to use them with SteamVR, if I remember correctly. You can likely use other programs as well, just hooking into the SteamVR service.
Yep. To add clarification for people inexperienced with PCVR, lets say you open a PCVR experience from itch.io, it will open with the SteamVR framework.

Sometimes this can be more complicated though, if an app hasn't properly embedded the instructions to automatically open the game with SteamVR (can even happen with a Steam game), sometimes you have to manually direct the game to open with SteamVR to get it to work. There's also some older VR games that arent SteamVR compatible (like Oculus exclusives), but it's pretty rare.

One of many possible troubleshooting annoyances in the PCVR world! But generally PCVR games will automatically open with SteamVR.

So hab ich mir das erhofft. (y)
 
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Para

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würde gerne wissen ob die vr zahlen in der letzten zeit valve gerade daran hindert, ihr neues vr headset (deckard, stand-alone) offiziell anzukündigen, was ja schon seit 3 jahren als gerücht durchs netz geistert. so können sie noch still und heimlich den stecker ziehen.
 
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