die steam app für das psvr2 headset wird am 6. august veröffentlicht.
Hm... da fällt mir was anderes ein: Es ist ja nur von Steam die Rede... in allen offiziellen Infos ist immer nur von SteamVR und der SteamApp die Rede. Heißt das dass ich die Brille NUR für Steam am PC nutzen kann? Was ist mit Programmen und Anwendungen jenseits von Steam? Wie z.B. Media Player, Youtube & Co? Fallen die weg?
Neben VR-Spielen sind 3D-Filme bei mir eigentlich der große Anwendungspunkt für eine VR-Brille am PC. Ich hab in den letzten Monaten nach und nach meine ganzen 3D-Blurays gerippt. Sie liegen jetzt in 3D-MKV bzw. SBS-Videos (wenn ich sie umwandle) auf der Platte. Ich möchte die PS4 mit PSVR und die Discs für diesen Anwendungszweck in Rente schicken. Diese schauen zu können ist für mich einer der wichtigsten Anschaffungsgründe für eine VR-Brille (oder in dem Fall hier für den Adapter).
Oder kann ich alles mögliche quasi mit Steam verknüpfen und über die Steam-Oberfläche starten? Ich hab jetzt mit VR am PC und mit SteamVR bisher keinerlei Berührungspunkte, von daher ist das evtl. eine blöde Frage.
Wie läuft sowas aktuell z.B. bei den Quest-Brillen? Nutzt man die am PC quasi auch nur über SteamVR und verknüpft sich externe Media-Player und Programme damit? Oder hat man die Brillen "nativ" in Windows und führt die Programme von da aus.
Den PSVR2-Adapter wollte ich mir eigentlich nicht zulegen... aber nach wie vor ist meine gesundheitliche, und damit finanzielle, Situation nicht wirklich gut, sprich die eigentlich geplante Quest 3 ist aktuell in weite Ferne gerückt. Da wäre dann der Adapter plötzlich doch eine "günstige" Alternative VR am PC zu nutzen. Aber auch nur wenn ich die Brille auch ohne weitere Einschränkungen am PC nutzen kann.
Von daher wäre ich über eine Einschätzung von PC-VR-Nutzern sehr dankbar...