Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

DoK

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Gibt es für die VR2 eigentlich irgendwelche Videos oder sonstige Erfahrungen, die man sich mal reinziehen könnte? Ich meine auf der VR1 gab es doch auch Videos und so.

Ich meine keinen VR Porn.
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Gibt es für die VR2 eigentlich irgendwelche Videos oder sonstige Erfahrungen, die man sich mal reinziehen könnte? Ich meine auf der VR1 gab es doch auch Videos und so.

Ich meine keinen VR Porn.


Gibt glaube nur eine free App mit der sowas möglich sein soll (Rad TV), selber aber noch nicht getestet um sagen zu können ob das nicht irgendwie mit einer App-Falle / Bezahl-Schranke kommt bzw. um sagen zu können wie und wie gut diese funktioniert. Hab nur gelesen, dass man darüber auch Eigenen Content (via Festplatte, USB Stick) abspielen kann.
 
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DoK

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Mich hat Alien Rogue Incursion interessiert.
Hab mir jetzt mal ein paar Youtube Videos angeschaut, da kommen ja quasi ohne Ende Aliens nach und man hat nie Ruhe.
Ne, dann lieber nicht. Schade
 
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Para

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ja, ist mehr action. schon mal wegen metro awakening geschaut? das hat imo recht gutes pacing, habs jetzt die weihnachtstage endlich intensiver gespielt gehabt.
 
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Para

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Steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste 👍
Werd jetzt wohl erstmal Subside spielen und natürlich Horizon, das war ja im Bundle dabei

berichte dann mal ruhig wie subside ist. hatte mir da die demo auf steam angeschaut und optisch natürlich sehr cool gemacht, aber dieses demo testbecken war dann doch eher langweilig. 😬
 
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DoK

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@Cycrow @Cannibalpinhead
Ist es eigentlich normal bei der VR2, dass Schriften am unteren Rand tendenziell eher unscharf aussehen, auch wenn mittig alles klar ist? Vor allem, wenn man z.B. im Einstellungsmenü mit den Augen nach unten schielt.

Ansonsten hab ich für mich rausgefunden, dass die Brille echt sehr bequem ist, wenn man den Bügel am Hinterkopf etwas mehr Richtung Nacken schiebt. Durch den veränderten Schwerpunkt lastet dann kaum noch Druck auf der Nase, was sehr angenehm ist.
 
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Cycrow

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@Cycrow @Cannibalpinhead
Ist es eigentlich normal bei der VR2, dass Schriften am unteren Rand tendenziell eher unscharf aussehen, auch wenn mittig alles klar ist? Vor allem, wenn man z.B. im Einstellungsmenü mit den Augen nach unten schielt.

Ansonsten hab ich für mich rausgefunden, dass die Brille echt sehr bequem ist, wenn man den Bügel am Hinterkopf etwas mehr Richtung Nacken schiebt. Durch den veränderten Schwerpunkt lastet dann kaum noch Druck auf der Nase, was sehr angenehm ist.

Ja, leider gibt es trotz eye-trackend foveated rendering eine stärkere Unschärfe überall abseits der Mitte.
A) soll die Pixeldichte wohl in der Mitte des Displays höher sein und B) liegt das wohl auch etwas an der Fresnel-Linse die halt nur einen sehr kleinen Sweet Spot in der Mitte erlaubt.
 
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DoK

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Ja, leider gibt es trotz eye-trackend foveated rendering eine stärkere Unschärfe überall abseits der Mitte.
A) soll die Pixeldichte wohl in der Mitte des Displays höher sein und B) liegt das wohl auch etwas an der Fresnel-Linse die halt nur einen sehr kleinen Sweet Spot in der Mitte erlaubt.
Gut zu wissen, war mir nicht sicher ob bildtechnisch nicht noch mehr geht. Den Sweetspot finde ich eigentich immer sehr schnell und dann verstellt sich auch nicht mehr großartig was.

In den Spielen stört die Unschärfe an den Rändern auch überhaupt nicht, mir ist es durch die Schriften in Menüs überhaupt erst „störend“ aufgefallen.
Im realen Leben wird es außerhalb des mittleren Blickfelds ja auch unscharf / diffus.
 
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Cyt für Kantholz
Ja, ist mir auch erst richtig aufgefallen als ich das Headset im Cinema Mode im Dashboard, für Apps oder bei Flatscreen Spielen genutzt habe.
Also eigentlich immer wenn es was zu lesen gibt. In VR-Games stört das wirklich kaum, aber tatsächlich überall woanders.

Mein nächstes Headset wäre deswegen auch eins mit Pancake-Linsen wie zbsp. bei der Meta Quest 3:
(nicht die Meta Quest 3S diese setzt auch auf Fresnel-Linsen)

<


Edit: Kleiner Hack der bei mir wirkt, ist für 2D Inhalte den Virtuellen Screen auf so groß wie Möglich (und für ein selber noch komfortabel) zu stellen, dann ist mir das auch deutlich weniger aufgefallen. Da man sich dadurch eher angewöhnt eher dem Kopf als mit den Augen umzuschauen (?)
 
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DoK

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2D Inhalte reizen mich bislang noch nicht so, da die Auflösung dann einfach zu gering ist.
Da nutze ich dann lieber den 65 Zoll Oled.

Würde die Quest 3 gerne mal im direkten Vergleich testen bzw. generell die Pancake Linsen.
Denke die PSVR2 dürfte aufgrund des Oled Displays in Sachen Kontrast und Schwarzwert die Nase vorne haben.

Was mich an der VR2 etwas nervt ist dieser Effekt, der besonders bei dunklen Szenen ein bisschen danach aussieht, als würde man durch ein feines Tuch schauen, als würde man mehrere Ebenen wahrnehmen. Ich weiß leider nicht, wie ich das besser beschreiben kann.
 
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Cyt für Kantholz
Weiterer Vorteil bei Pancake Linsen soll wohl auch sein, dass dieser "Halo/Bloom"-Effekt den man bei starken Kontrasten (Dunkler Raum, Helles Fenster, oder weißer Text auf schwarzen Background) nicht mehr hat. Das fällt mir bei der Fresnel Linse noch hin und wieder negativ auf.
 
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DoK

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Was mich auf jeden Fall begeistert, ist das tolle Kontrastverhältnis der VR2. Da säuft in dunklen Bereichen nichts ab, alles ist perfekt zu erkennen ohne dabei zu hell zu sein. Und wenn bei GT7 die Sonne ins Cockpit strahlt, fühlt sich das auch echt nice an
 
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Cyt für Kantholz
Was mich an der VR2 etwas nervt ist dieser Effekt, der besonders bei dunklen Szenen ein bisschen danach aussieht, als würde man durch ein feines Tuch schauen, als würde man mehrere Ebenen wahrnehmen. Ich weiß leider nicht, wie ich das besser beschreiben kann.


Das nennt man wohl den "Mura"-Effekt, das liegt wohl daran, dass das Auge einfach feinste unterschiede von Farb- und Helligkeitsunterschiede so gut erkennt und ausmachen kann und die vielen Pixel (bei fast allen Displays) leider einfach nie immer gleich Hell oder exakt den selben Farbwert wie der nachbar Pixel erreichen. Du halt einfach ein ganzes Nest an Pixel hast die alle leicht unterschiedlich Helligkeit und Farbwert ausspucken. Soll man nicht mit dem Screendoor Effekt verwechseln, würden sie alle gleich leuchten würden man die einzelen Pixel eigentlich kaum noch erkennen bei der PSVR2 (laut den Experten).

Da soll helfen die Helligkeit des Displays runter zu schrauben. Bei hellen Content auf 60-70% und bei dunklen Spielen je nach Gusto noch niedriger.
Das Auge und die Wahrnehmung passt sich dann sehr gut je nach Helligkeitsstufe an. Dank OLED Screen ist der Kontrast auch bei niedriger Helligkeit immer noch hoch genug.
 
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DoK

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ja, das scheint tatsächlich dieser Mura Effekt zu sein, den andere auch als Seidentuch bezeichnen. Das trifft es ganz gut. Ich dachte Mura wäre eher sowas wie ein Verschmieren bei schnellen Bewegungen.

Scheint ein generelles Thema von OLED Displays zu sein.
 
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Cyt für Kantholz
ja, das scheint tatsächlich dieser Mura Effekt zu sein, den andere auch als Seidentuch bezeichnen. Das trifft es ganz gut. Ich dachte Mura wäre eher sowas wie ein Verschmieren bei schnellen Bewegungen.

Scheint ein generelles Thema von OLED Displays zu sein.


Ja, als du das Tuch erwähnt hast wusste ich gleich was du meist. Das Beschreiben ganz viele so.
Gibt Leute die stört das massiv, weil sich ihre Augen (Stereoskopisch) auf den Mura/Tuch Effekt einstellt, der aber auf einem ganz anderen Abstand/Ebene sitzt als das 3D Video Bild/Spiel. Daher ständig out of Fokus geraten. Passiert mir zum Glück nie, mir fällt der leichte Tuch Effekt einfach nur auf, aber mein Blick/Fokus bleibt auf der Tiefe des 3D Videos/Spiels und kann es sonst generell auch sehr gut ignorieren.
 
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