Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Cycrow

Cyt für Kantholz
Aus der State of Play:

Erscheint am 13.06.2025 für: PSVR2 | PCVR

Five Nights At Freddy's: Secret Of The Mimic Confirms June Launch On PS VR2

Five Nights at Freddy's: Secret of the Mimic released its first gameplay trailer, confirming a June launch on PlayStation VR2.
Following on from 2023's Five Nights at Freddy's: Help Wanted 2, Steel Wool Studios is bringing the next main entry to VR platforms as well. Previously confirmed for PlayStation VR2, Five Nights at Freddy's: Secret of the Mimic revealed our first public look at gameplay during Sony's latest State of Play presentation.

... Weiterlesen auf UploadVR

Okay, den Beitrag oben korrigiert, da der VR Support für Five Nights at Freddy's: Secret of the Mimic wohl doch gestrichen wurde (war aber wohl mal angedacht).
Hatte mich schon gewundert, da die PSVR2 Kompatibilität weder im Trailer noch im PSN Store und auch nicht im Blogposts des Entwicklers erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

DoK

Mitglied
Hab irgendwo gehört, dass die Frequenz der Alienangriffe per Patch nach unten geschraubt wurde. Vielleicht schau ich dann doch irgendwann mal rein

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hab irgendwo gehört, dass die Frequenz der Alienangriffe per Patch nach unten geschraubt wurde. Vielleicht schau ich dann doch irgendwann mal rein

Jupp: https://survios.com/studio/alien-rogue-incursion-patch-1-08/
Alien: Rogue Incursion Patch 1.08

Our latest Patch 1.08 is now live.

The following fixes apply to both PSVR2 and PCVR SKUs except where specified. (Please Note: Reporting some of these fixes may reveal elements that occur later in the story):

-Major Xenomorph spawning rebalance. The Xenomorph’s hearing and vision were adjusted to avoid spawning in overwhelming numbers and too accurate awareness of the player’s location.
-Fixed a bug where the game reloaded with the fuel cell under the floor and was unreachable.
-Fixes for missing or incorrect objective map markers on the tablet’s map.
-The achievement for reading all the messages has been fixed.
-The achievement for solving power boxes has been fixed.
-Fix for saves during airlock quarantines causing the player being stuck in either airlock in medical.
-The support grip for the pulse rifle and shotgun are now easier to grab.
-Addressed areas in the crash site where collision issues caused some players to become stuck.
-Tuned Xenomorph taunt duration and open mouth vulnerability to be shorter on harder difficulties
-Davis no longer randomly looks away from the player during the catwalk scene on ship
-Players are no longer able to lock themselves in closets or airlocks
-Synths are no longer visible on the motion tracker after being killed
-Fix for fire collision in mess hall still being active if the player dies after extinguishing it
-Fix for unfinished welds disappearing after reloading a save.
-Increased explosive barrel damage radius
-Fix for xenomorphs getting stuck behind closed shutters.
-Fix for cargo containers missing door access panels
-Fixed intermittent jamming of the revolver upon ejecting the cylinder
-Fixed revolver jamming intermittently while finishing a reload
-Adjusted flashlight angle
-Crashes and lots of smaller fixes

In response to player feedback, we are introducing the following new feature to enhance the gameplay experience.

New Gameplay Options:

Support for save history. This gives players the ability to load previous saves.
Lastly, if you’re experiencing any issues or have feedback, please check out our FAQ first. If you still can’t find a solution, feel free to reach out to us at support@survios.com, and we’ll assist you directly.

Thank you for your continued support and patience!

Survios

• Like
Reaktionen: DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Kannst du das gesundheitlich aktuell nicht? Du warst bei VR doch eigentlich gut dabei

Jep... aber das geht aktuell gar nicht mehr. Gesundheitlich überfordert mich das alles maximal... die ganzen Eindrücke + die Bewegung macht mich komplett fertig.
Hab beim Anfang von PSVR2 noch recht viel gespielt, aber hab das da schon deutlich gemerkt. Mittlerweile gehts mir aber noch schlechter und VR geht eigentlich gar nicht mehr. Ab und zu mal für 10 Minuten... aber dann hör ich wieder auf weil ich Angst hab dass es mir dann die Tage danach schlecht geht. Und die 10 Minuten spar ich mir dann auch meist. Meine PSVR2 hatte ich z.B. nun schon weit über ein Jahr (bis auf sehr kurze Zeiten um am PC was zu testen) gar nicht mehr auf.

Hab z.B. so hart Bock auf HL:Alyx... aber mehr als 10 Minuten testen war da noch nicht drin. Und dann noch Metro, Alien und zig andere Titel...

Alles echt mist... :cautious:

• Huh
Reaktionen: Para, Cycrow und DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ach fuck, das tut mir sehr leid. Gibt es denn keine erfolgsversprechende Therapie, lassen dich die Ärzte da so hängen?

Nein... aktuell gibt es da rein gar nichts. Die haben ja erst mit der Forschung angefangen... und haben da noch nicht mal was zur Diagnostik gefunden. Von Behandlung ganz zu schweigen...

Meine Hausärztin lässt mich nicht hängen... da merke ich die Frustration immer an dass auch sie nicht weiß was mir helfen könnte...

• Huh
Reaktionen: Para und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Beyond Blue hat auf Steam (und evtl. auch anderswo) ein großes Update erhalten:

Excited The Child GIF by Disney+

Dank @Cannibalpinhead wurde ich erst auf das Spiel und das Studio aufmerksam und habe dabei entdeckt, dass dieses Studio tatsächlich vor zwei Wochen ein eigenständiges VR-Spiel zu Beyond Blue veröffentlicht hat, nämlich Beyond Blue: After the Storm. Es sieht interessant genug aus, dass ich es hier auch zu den erschienenen Spielen hinzufügen möchte, auf die man einen Blick werfen sollte.

Als Meta Quest Besitzerin und für jemanden der Beyond Blue mochte, vielleicht für die @Wolke interessant?

META
Beyond Blue: After The Storm Explores Marine Conservation On Quest

Beyond Blue: After The Storm is a short-lived adventure that educates about marine conservation, and it's out now on Quest.
VR can be a powerful method for raising awareness. Whether that's through games, films, or something else, placing you inside these virtual worlds often leaves a more lasting impact. With the ever-increasing threat of climate change threatening our oceans, seeing VR media address such topics is a welcome sight, though I never expected a VR-only sequel to 2020 flatscreen game Beyond Blue.

Aktuell Meta Quest Exklusiv, aber vielleicht nicht für immer?

1739646927770.png

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
dass dieses Studio tatsächlich vor zwei Wochen ein eigenständiges VR-Spiel zu Beyond Blue veröffentlicht hat

Ja, das hab ich natürlich auch schon bemerkt. Aber leider ist das (noch?) Quest-Exklusiv. Das würde ich auch gerne am PC sehen... aber dann auch grafisch angepasst. Gibt schon genug schlechte 1:1 Ports von Quest-Titeln auf dem PC (und auch auf PSVR2). Und hier ist die Optik natürlich auch ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels.

• Like

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Zum Thema VR:

Die letzten Tage hab ich ja mich mal wieder etwas an VR herangetastet... erst vorsichtig mit der PSVR1 auf der PS4, und heute hab ich seit langem mal etwas am PC herumgespielt.

Dabei hab ich mal Subnautica angespielt... und WOW... das Spiel ist wirklich wie gemacht für VR. Wie das Spiel einfach um Welten besser wirkt als auf dem TV.

Das gleiche Erlebnis auch mit Hellblade - Senuas Sacrifice... die eh schon hohe Immersion wird mit Faktor 1000 erhöht.
Dazu gibt es noch ne coole Einstellungsmöglichkeit... und zwar dass man das Spiel aus ner Perspektive schräg oben sieht, und alles verkleinert wird. Das Spiel schaut damit aus wie Moss... extrem plastisch und noch dreidimensionaler. Das verändert natürlich die Spielerfahrung deutlich... aber nach ein paar Minuten testen könnte ich mich nicht entscheiden was mir besser gefällt... das eine ist natürlich orginaler, dafür hat das andere einen deutlich cooleren Look. Am liebsten würde ich beide Varianten durchspielen... und werde das wohl auch irgendwann machen. Den coolen Modus sollte man aber auf jeden Fall mal ausprobieren wenn man mit PCVR unterwegs ist.

Und dann noch ein paar andere Spiele kurz angespielt... jetzt bin ich wirklich wieder am Haken. Aber damit steigt natürlich auch die Angst dass ich es gar nicht schaffe überhaupt was zu spielen... aber gut... ich probiere jetzt einfach mal vorsichtig weiter und werde evtl. demnächst mal tatsächlich ein Spiel ernsthaft anfangen und dann schau ich weiter...

• Praise

Cycrow

Cyt für Kantholz
Metro Awakening 'Underperformed Financial Expectations', Publisher Tells Investors - UploadVR

Metro Awakening “underperformed” against the financial expectations of the game's parent company, despite positive reviews.
In the interim financial report for Q3 FY 2024/25 from the Embracer Group, who own notable publishers and studios like PLAION, Deep Silver and Vertigo Games, the company discusses Metro Awakening following last year's launch. Embracer states the game “underperformed management financial expectations,” despite calling it a main revenue driver alongside Let's Sing 2025, Legacy of Kain: Soul Reaver 1-2 Remastered, and Goat Simulator Remastered.

Leider tun sich generell noch viele dieser etwas größeren Produktionen in diesem immer noch bestehenden Nische-Dasein (VR Space) schwer.
Es wird wohl auch allgemein schwerer geworden sein, für Studios Spiele ausschließlich für VR zu pitchten, aufgrund der letzten Jahre (Studioschließungen, generelle Tendenz auf sichere Bets zu setzen) und dafür Geldgeber und einen Publisher zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Huh
Reaktionen: Fox und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
ein gutes beispiel ist dafür auch sicherlicher batman arkham shadow. riesige ip, sehr positive bewertungen, relativ viel werbung auf den straßen (hab öfters an haltestellen plakate gesehen usw.), lag bei jedem neuen meta headset in den letzten monaten dabei, aber... niemand hat wirklich darüber geredet? außer eben die jeweiligen vr bubbles, aber das reicht nicht aus, um eben aus diesem nischen-dasein herauszukommen.

• Like

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mit dem free Waltz of the Wizard Hand Tracking Update (Spiel gibt es schon seit 03.10.23 für PSVR2) hätte die PSVR2 nun auch ihr erstes Handgestengesteuertes VR Spiel:

PSVR2 | PCVR | META (Handtracking: PSVR2 | META)

Das Spiel Master of Light bekommt dann wohl auch in absehbarer Zeit ihr Handtracking Update für die PSVR2, nachdem es dies längst für Meta Headsets unterstützt.
Das Spiel gibt es btw auch für PCVR (allerdings dort ohne Handtracking Unterstützung).

• Like

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Leider tun sich generell noch viele dieser etwas größeren Produktionen in diesem immer noch bestehenden Nische-Dasein (VR Space) schwer.

Ja... vor allem wenn dann die Qualität nicht wirklich stimmt bzw. die Richtung des Spiels falsch eingeschlagen wurde.

Beides ist bei Metro Awakening der Fall.

Metro hat spielerische Schwächen, Schwächen bei der Technik und auch noch beim Setting.

Ich glaube es gibt kaum jemanden der beim Thema Metro mehr Geld, aber auch Spielzeit in die Serie investiert hat als ich.
Die erste Info zum Spiel hat mich noch völlig umgeblasen... Metro ist wie gemacht wie für VR. Das wünsche ich mir schon seit Jahren. Aber jeder Trailer hat meine Vorfreude verringert, und zum Release hatte ich dann eigentlich schon fast keinen Bock mehr drauf.

Mal von den technischen Problemen abgesehen... ich habe das Gefühl dass man das was Metro ausmacht, das eigentliche Setting, nicht verstanden hat. In den meisten Gameplay-Videos schaut das Spiel einfach nicht nach Metro aus. Vieles könnte ein x-beliebiges Szenario sein.

Das ganze führt dann dazu dass ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Ich, der Metro-Fanatiker mit VR-Fable, der immer blind, und auch grundsätzlich mehrfach, Metro-Titel kauft, zögere mit einem Kauf des VR-Titels? Was sagt das dann über den durchschnittlichen VR-Käufer aus?

Dazu kommt dass man sich noch von Anfang an gegen ein Disc-Release auf der PS5 ausgesprochen hat. Aber gut... damit ist ja mittlerweile immer zu rechnen.

Klar werde ich mir den Titel irgendwann holen... aber irgendwann heißt dann eben auch ziemlich reduziert oder in einem Bundle. Beides bringt den Hersteller nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
PCVR | PSVR2 | META

Among Us VR Is Becoming Among Us 3D With Flatscreen Cross-Play - UploadVR
Two years after it initially launched, Schell Games and Innersloth announced that Among Us VR will soon be rebranded “over the next few months” across all existing platforms. The upcoming flatscreen adaptation on Steam will retain the VR game's first-person perspective, while cross-platform multiplayer between PC and VR players will be supported for Among Us 3D.
Among Us 3D will remain available on Quest, SteamVR, Pico, and PS VR2, while the flatscreen version is only confirmed for PC. A Steam Next Fest demo will go live on February 23 until March 1.

• Like