Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... mir fällt der Effekt auch auf, aber er stört mich zum Glück überhaupt nicht. Anfangs wusste ich nicht mal was alle damit meinen... erst dann ist mir das wirklich bewusst aufgefallen.

• Like
Reaktionen: Cycrow und DoK

Cycrow

Cyt für Kantholz
Jep... mir fällt der Effekt auch auf, aber er stört mich zum Glück überhaupt nicht. Anfangs wusste ich nicht mal was alle damit meinen... erst dann ist mir das wirklich bewusst aufgefallen.

Der Effekt erinnert mich sogar ein wenig an eine Kinoleinwand, und dort (im tatsächlichen Kino) fällt er mir tatsächlich auch nochmal viel deutlicher auf, soweit dass ich ihn dort sogar immer als etwas störend empfunden habe. Auf der PSVR2 für mich aber bisher kaum ein Problem, hab ehrlichgesagt eh damit gerechnet, dass ich irgendwie ja eh die Pixeldichte erkennen müsste und mich vorher darauf auch eingestellt. Finde es eher erstaunlich wie wenig auffällt, dass man da nur 2 cm vor seinem Auge auf nem Display starrt.

Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Hattet ihr schonmal Sehstörungen nach dem VR-Spielen?

Ich habe heute Nacht knapp 2 Stunden Subside gespielt, war auch alles fein, keine Übelkeit oder so. Bin danach direkt ins Bett und heute den Tag über hab ich immer wieder komische Sehstörungen. Die Abstände zu irgendwelchen Dingen, die ich fokussiere, erscheinen manchmal etwas strange und unwirklich und die Geometrie des Raums wirkt manchmal etwas verzerrt. 😅

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... Sehstörungen nicht.
Aber dass Sachen komisch wirken... also das was du mit strange und unwirklich beschreibst, das kenn ich auch etwas. So gings mir als ich die beiden Saints & Sinners gesuchtet habe... da war ich ja täglich einige Stunden in VR unterwegs. Da hat sich die Realität dann oft etwas komisch angefühlt.

Aber tatsächlich nur für ne Weile, evtl. ein paar Stunden, danach... am Tag danach hab ich da nix mehr gemerkt.

Aber Sehstörungen... dass die Geometrie des Raumes verzerrt wirkt... das hört sich irgendwie nicht gut an! :ugly:

• Like
Reaktionen: DoK und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das Phänomen nennt sich wohl Derealization und hatte das auch einmal (für sehr kurz).
Gibt sogar ganze wissenschaftliche Abhandlungen dazu, hier mal eine aus der Science Direct:

Virtual reality induces symptoms of depersonalization and derealization: A longitudinal randomised control trial

Kenne ich persönlich und anekdotisch auch eher als rasch vorübergehenden Effekt, Laut Paper sind bisher auch keine Langzeit-Störungen bekannt,

6. Conclusion​

In summary, our study gives further evidence for the induction of DPDR symptoms by VR techniques and is the first study to proof this finding in comparison with an adequate control group. However, in their intensity, the DPDR effects found do not seem clinically relevant and based on our data, no evidence for a DPDR long-term effect after single VR consumption can be provided. Our study underlines the need for further investigation on VR-induced DPDR experiences, in particular regarding effects of regular consumption and occupational VR applications.

Dass mit der Derealization erklär ich erklär mir so, dass das Auge durch die Optik und dem Displayabstand der Brille für einen langezeitraum (die Spielsession) anders beansprucht werden und sich Muskel (der Augen) so wie das Hirn daran anpassen und sich als - neue Realität der Wahrnehmung - abspeichert.

Erinnert mich ein wenig an diese Up-Side-Down Brille, dazu gab es auch Berichte, dass Testpersonen nach einem langen Zeitraum die Welt auf dem Kopf sahen und auch nach dem beenden des Test eine Umgewöhnung an die Wahrnehmung ohne Up-Side-Down Brille stattfinden musste.

Edit: Als Brillenträger kenne ich natürlich auch das "Stange" Gefühl sich an eine neue Brille (Optik) zu gewöhnen, bis es halt plötzlich völlig normal wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Phänomen.
Mir kam die Realität stellenweise nicht real vor, überwiegend beim Wechsel des Blickwinkels oder beim Akkomodieren zwischen nahen und fernen Objekten. Eine Treppe nach unten gehen war optisch total strange.

Das liegt wohl vor allem daran, dass den Augen beim Nutzen einer VR Brille das Akkomodieren „abgenommen“ wird, da der reale Betrachtungsabstand auf die Linsen immer gleich ist. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, müssen sich die Augen daran erst wieder gewöhnen.

In meinem Fall war es wahrscheinlich auch nicht so schlau, so spät und vor allem unmitelbar vor dem Schlafengehen die Brille zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Cycrow

DoK

Mitglied
Kann jemand einen Ständer / eine Ladestation für die PSVR2 zu empfehlen?
Oder packt ihr das Teil einfach in den Karton?

DoK

Mitglied
berichte dann mal ruhig wie subside ist. hatte mir da die demo auf steam angeschaut und optisch natürlich sehr cool gemacht, aber dieses demo testbecken war dann doch eher langweilig. 😬
Hab Subside heute beendet und alle Bereiche zu 100% erledigt. Mein Fazit: Ja, ist ganz nett, vor allem für VR Einsteiger und auch als Demo für VR Neulinge, die einfach mal das Mittendringefühl unkompliziert erleben wollen. Ich hatte meinen Spaß über die überschaubare Spieldauer, umfangreicher hätte das Spiel aber auch nicht sein müssen, obwohl es ohnehin nur 4 Bereiche sind, die man erkunden kann. Die anderen Levels sind nur Erlebnisbecken, wo man mit einem weissen Hai, 2 Walen oder Kois tauchen kann. Das Spiel besteht inhaltlich auch nur aus dem Sammeln von Dingen, mit denen man weitere Levels freischalten kann bzw. Münzen, die sich gegen Gadgets eintauschen lassen (länger Sauerstoff, schneller Schwimmen , solche Dinge).

Ich fand das Höhlenlevel ganz cool, weil es tatsächlich leichte Beklemmungen auslösen konnte, aber nur am Anfang.

Ich fand auch lustig, wie das Gehirn sich so beeinflussen lassen kann.. Im zweiten Gebiet konnte man etwas tiefer tauchen, und während man dann so in das tiefe und dunkle Blau abgleitet, wurde mir tatsächlich etwas kalt 🥶

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Donald

Mitglied
.

Ich fand das Höhlenlevel ganz cool, weil es tatsächlich leichte Beklemmungen auslösen konnte, aber nur am Anfang.

Ich fand auch lustig, wie das Gehirn sich so beeinflussen lassen kann.. Im zweiten Gebiet konnte man etwas tiefer tauchen, und während man dann so in das tiefe und dunkle Blau abgleitet, wurde mir tatsächlich etwas kalt 🥶
Das geht mir tatsächlich auch in GT 7 so. Wenn die Sonne durch die Wolken bricht und das Cockpit durchleuchtet wird und sie einem förmlich ins Gesicht strahlt, habe ich wirklich das Gefühl, mein Hirn gaukelt mir kurzzeitig die gleiche Situation aus dem echten Leben und die entsprechende, dort empfundene Wärme vor - schon irre. 😅

• Like
Reaktionen: Cycrow und DoK