Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... mir fällt der Effekt auch auf, aber er stört mich zum Glück überhaupt nicht. Anfangs wusste ich nicht mal was alle damit meinen... erst dann ist mir das wirklich bewusst aufgefallen.
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Jep... mir fällt der Effekt auch auf, aber er stört mich zum Glück überhaupt nicht. Anfangs wusste ich nicht mal was alle damit meinen... erst dann ist mir das wirklich bewusst aufgefallen.


Der Effekt erinnert mich sogar ein wenig an eine Kinoleinwand, und dort (im tatsächlichen Kino) fällt er mir tatsächlich auch nochmal viel deutlicher auf, soweit dass ich ihn dort sogar immer als etwas störend empfunden habe. Auf der PSVR2 für mich aber bisher kaum ein Problem, hab ehrlichgesagt eh damit gerechnet, dass ich irgendwie ja eh die Pixeldichte erkennen müsste und mich vorher darauf auch eingestellt. Finde es eher erstaunlich wie wenig auffällt, dass man da nur 2 cm vor seinem Auge auf nem Display starrt.
 
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DoK

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Hattet ihr schonmal Sehstörungen nach dem VR-Spielen?

Ich habe heute Nacht knapp 2 Stunden Subside gespielt, war auch alles fein, keine Übelkeit oder so. Bin danach direkt ins Bett und heute den Tag über hab ich immer wieder komische Sehstörungen. Die Abstände zu irgendwelchen Dingen, die ich fokussiere, erscheinen manchmal etwas strange und unwirklich und die Geometrie des Raums wirkt manchmal etwas verzerrt. 😅
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... Sehstörungen nicht.
Aber dass Sachen komisch wirken... also das was du mit strange und unwirklich beschreibst, das kenn ich auch etwas. So gings mir als ich die beiden Saints & Sinners gesuchtet habe... da war ich ja täglich einige Stunden in VR unterwegs. Da hat sich die Realität dann oft etwas komisch angefühlt.

Aber tatsächlich nur für ne Weile, evtl. ein paar Stunden, danach... am Tag danach hab ich da nix mehr gemerkt.

Aber Sehstörungen... dass die Geometrie des Raumes verzerrt wirkt... das hört sich irgendwie nicht gut an! :ugly:
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Das Phänomen nennt sich wohl Derealization und hatte das auch einmal (für sehr kurz).
Gibt sogar ganze wissenschaftliche Abhandlungen dazu, hier mal eine aus der Science Direct:

Virtual reality induces symptoms of depersonalization and derealization: A longitudinal randomised control trial

Kenne ich persönlich und anekdotisch auch eher als rasch vorübergehenden Effekt, Laut Paper sind bisher auch keine Langzeit-Störungen bekannt,

6. Conclusion​

In summary, our study gives further evidence for the induction of DPDR symptoms by VR techniques and is the first study to proof this finding in comparison with an adequate control group. However, in their intensity, the DPDR effects found do not seem clinically relevant and based on our data, no evidence for a DPDR long-term effect after single VR consumption can be provided. Our study underlines the need for further investigation on VR-induced DPDR experiences, in particular regarding effects of regular consumption and occupational VR applications.


Dass mit der Derealization erklär ich erklär mir so, dass das Auge durch die Optik und dem Displayabstand der Brille für einen langezeitraum (die Spielsession) anders beansprucht werden und sich Muskel (der Augen) so wie das Hirn daran anpassen und sich als - neue Realität der Wahrnehmung - abspeichert.

Erinnert mich ein wenig an diese Up-Side-Down Brille, dazu gab es auch Berichte, dass Testpersonen nach einem langen Zeitraum die Welt auf dem Kopf sahen und auch nach dem beenden des Test eine Umgewöhnung an die Wahrnehmung ohne Up-Side-Down Brille stattfinden musste.



Edit: Als Brillenträger kenne ich natürlich auch das "Stange" Gefühl sich an eine neue Brille (Optik) zu gewöhnen, bis es halt plötzlich völlig normal wirkt.
 
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DoK

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Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Phänomen.
Mir kam die Realität stellenweise nicht real vor, überwiegend beim Wechsel des Blickwinkels oder beim Akkomodieren zwischen nahen und fernen Objekten. Eine Treppe nach unten gehen war optisch total strange.

Das liegt wohl vor allem daran, dass den Augen beim Nutzen einer VR Brille das Akkomodieren „abgenommen“ wird, da der reale Betrachtungsabstand auf die Linsen immer gleich ist. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, müssen sich die Augen daran erst wieder gewöhnen.

In meinem Fall war es wahrscheinlich auch nicht so schlau, so spät und vor allem unmitelbar vor dem Schlafengehen die Brille zu nutzen.
 
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DoK

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Kann jemand einen Ständer / eine Ladestation für die PSVR2 zu empfehlen?
Oder packt ihr das Teil einfach in den Karton?
 

DoK

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berichte dann mal ruhig wie subside ist. hatte mir da die demo auf steam angeschaut und optisch natürlich sehr cool gemacht, aber dieses demo testbecken war dann doch eher langweilig. 😬
Hab Subside heute beendet und alle Bereiche zu 100% erledigt. Mein Fazit: Ja, ist ganz nett, vor allem für VR Einsteiger und auch als Demo für VR Neulinge, die einfach mal das Mittendringefühl unkompliziert erleben wollen. Ich hatte meinen Spaß über die überschaubare Spieldauer, umfangreicher hätte das Spiel aber auch nicht sein müssen, obwohl es ohnehin nur 4 Bereiche sind, die man erkunden kann. Die anderen Levels sind nur Erlebnisbecken, wo man mit einem weissen Hai, 2 Walen oder Kois tauchen kann. Das Spiel besteht inhaltlich auch nur aus dem Sammeln von Dingen, mit denen man weitere Levels freischalten kann bzw. Münzen, die sich gegen Gadgets eintauschen lassen (länger Sauerstoff, schneller Schwimmen , solche Dinge).

Ich fand das Höhlenlevel ganz cool, weil es tatsächlich leichte Beklemmungen auslösen konnte, aber nur am Anfang.

Ich fand auch lustig, wie das Gehirn sich so beeinflussen lassen kann.. Im zweiten Gebiet konnte man etwas tiefer tauchen, und während man dann so in das tiefe und dunkle Blau abgleitet, wurde mir tatsächlich etwas kalt 🥶
 
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Donald

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Ich fand das Höhlenlevel ganz cool, weil es tatsächlich leichte Beklemmungen auslösen konnte, aber nur am Anfang.

Ich fand auch lustig, wie das Gehirn sich so beeinflussen lassen kann.. Im zweiten Gebiet konnte man etwas tiefer tauchen, und während man dann so in das tiefe und dunkle Blau abgleitet, wurde mir tatsächlich etwas kalt 🥶
Das geht mir tatsächlich auch in GT 7 so. Wenn die Sonne durch die Wolken bricht und das Cockpit durchleuchtet wird und sie einem förmlich ins Gesicht strahlt, habe ich wirklich das Gefühl, mein Hirn gaukelt mir kurzzeitig die gleiche Situation aus dem echten Leben und die entsprechende, dort empfundene Wärme vor - schon irre. 😅
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich poste das mal für die Handvoll PSVR2 User hier:

0:00 PSVR2 THIS WEEK
0:07 Arken Age
1:16 No More Rainbows
1:56 Bridge The Gap
2:29 Extreme Skiing
3:05 Gorilla Attack
3:38 Space Fist
4:05 Rebeloid VR and Dead Land 2
4:26 Walkabout DLC: Viva Las Elvis
4:47 Green Hell VR Update
5:11 Subside Update
5:46 Cold VR Delay
6:19 Black Hole Pool
6:59 EXOcars
7:39 I Am Cat
8:10 Flatout VR
8:52 Phasmophobia 2025 Roadmap
9:32 Pirates VR: Jolly Roger
10:06 Aces of Thunder
11:01 The Obsessive Shadow
11:39 Discovery 2
12:27 Into Black
13:17 Why Isn't Every Binary Mill Game on PSVR2 Yet
14:05 Sunday Multiplayer: Walkabout Mini Golf

Der Kanal fasst eigentlich so alles wichtige zusammen um auf dem laufenden zu bleiben (Neue Ankündigungen, Releases, Bugfixes, Updates ect.)



Edit: Btw, gerade erfahren, dass Plasmophobia (das Ghost Hunting Game) auf PC und Playstation Mixed Koop mit VR und non VR Spielern erlaubt, zudem Plattformübergreifend.
Wird die Tage mal gekauft, wird ein schönes Projekt zusammen mit der Frau (koop abwechselnd der eine VR, der andere Flat)
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Hab mal zusammengefasst was den so Interessantes für die PSVR 2 an Titeln und Ports in der Mache ist,
nachdem wir die letzten Monate erst so tolle Spiele wie Metro Awaking, Alien: Rogue Incursion, Skydane's Behemoth und Arken Age hatten:




Hitman World of Assassinantion | Playstation Store


The Midnight Walk | Playstation Store


Wanderer: The Fragments of Fate | Playstation Store


Aces of Thunder | Playstation Store


Underdogs | Playstation Store


The House of Da Vinci VR | Playstation Store


Cold VR | Playstation Store


Ghost Town | Playstation Store


Pools VR | Playstation Store


Firmament | Kickstarter PSVR2 Port Update vom 29.01.25 | Bonus: Riven Port irgendwann später vielleicht auch?


Pirates VR: Jolly Roger | Entwicklerseite: PSVR2 Port Q2 2025


FlatOut VR | PSVR2/SteamVR/Quest Ankündigung


Wrath Aeon of Ruin VR | PSVR2/SteamVR/Quest Ankündigung





Alien: Rogue Incursion Part 2 | Offizielle Ankündigung von Part 2 via X
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Hab seit Dez (seit die Brille hier ist) auch gut bei jedem Sale zugeschlagen und mittlerweile A Fisherman's Tale 1 + 2, Moss 1 + 2, Red Matter 1 + 2, Hubris, the 7th Guest, The Room VR: A Dark Matter, The Last Worker, No Man Sky, Phasmophobia und Resident Evil 8 + 4 Gold geholt. Spiele aber hauptsächlich gerade den Playstation Plus Premium PSVR2 Katalog durch. Und Taste mich so langsam von den kleineren / anfänglicheren VR Games zu den aktuelleren / größeren hoch.

Gibt gerade nichts anders als VR für mich.
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Und wieder im Sale zugeschlagen, diesmal Propagation: Paradise Hotel, Pixel Ripped 1995, Vampire: The Masquerade Justice und Jurassic World Aftermath Collection.

Habe gestern dann auch begeistert The Last Clockwinder (in PS Plus Premium enthalten) durchgespielt.
Es ist ein witziges Spiel, bei dem man seine eigenen Bewegungen klonen muss, um eine Vielzahl an Robotern zu erschaffen. Jeder einzelne erledigt dann eine Abfolge kleiner Aufgaben und arbeitet dem nächsten zu, um zusammen das große Ganze zu erreichen. Hier mal ein Clip:

 
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Cyt für Kantholz
Ich mach mal mein "für mich gibt es nur noch VR"-Ding (stimmt nicht, ich spiele gerade auch noch Final Fantasy 7 Remake und Space Marine 2 im Koop mit der Frau) weiter...

Ich versuche mal meine neue Begeisterung für VR zu nutzen um hier über alles interessante (auch außerhalb der PSVR2) in der VR-Welt zu berichten.
Neuangekündigungen, Technik, Ports, VR-Mods...



PSVR2 | PCVR | META
Prepare Your Planning Permits As DIG VR Heads To PS VR2 & Steam This March

In DIG VR, you become a construction god, digging up pesky dirt around the comically named Diglington in the County of Digshire. As you progress, you'll become privy to hidden lore across the city while unlocking complex machinery and crevice-creating tools like a Circular Saw, Compactor, and Grabber. On March 20th, PS VR2 and Steam players will have their chance to work through the building simulator's quirky campaign and enjoy DIG VR's handful of minigames and sandbox game mode, too.


https://www.uploadvr.com/dig-vr-psvr2-steam-release-date/


PCVR
Crysis Now Has A Full PC VR Mod - Here's How To Play It


Crysis is fully playable in VR with a new mod that brings immersive gameplay and full 6DoF tracked controller support to the iconic classic.

The groundbreaking 2007 release of Crysis has long held its legendary status in the gaming world. "But can it run Crysis?" became a serious and unserious question across multiple generations of PC hardware, but for some it truly was the benchmark for the hardware of its day.

Now, it runs in VR.

https://www.uploadvr.com/crysis-pc-vr-mod-how-to-play/


META
Sid Meier’s Civilization 7 VR Is Officially Coming To Quest 3

Announced by 2K and Firaxis Games, Sid Meier's Civilization 7 VR is coming to Quest 3 this spring.

Sid Meier's society-running strategy saga has been around since 1991, with the series iterating on its unique turn-based play style since its inception. Announced at the Civ World Summit today, this foray into VR is a new direction for the influential 4X series. The upcoming port will arrive on Quest 3 and 3S at launch, and other Quest headsets haven't been confirmed. During this event, Meta also gave the entire audience a Quest 3 headset each.

https://www.uploadvr.com/sid-meiers-civilization-vii-vr-quest-3/
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz



Mit dem free Waltz of the Wizard Hand Tracking Update (Spiel gibt es schon seit 03.10.23 für PSVR2) hätte die PSVR2 nun auch ihr erstes Handgestengesteuertes VR Spiel:


PSVR2 | PCVR | META (Handtracking: PSVR2 | META)

Waltz Of The Wizard Is The First PlayStation VR2 Game To Support Hand Tracking

Waltz of the Wizard is the first game on PlayStation VR2 to support hand tracking following today's free update.
While Waltz of the Wizard initially introduced hand tracking back in 2020 on Quest 1, developer Aldin Dynamics revealed the PS VR2 edition now supports all hand tracking features currently available on Meta Quest. This allows for controller-less grabbing, touching and throwing of objects, a gesture system used to communicate with your companion, Skully, and more.

Weiterlesen auf UploadVR

Spiel kostet auch nur 20 Euro im Store.
 
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Cyt für Kantholz
Mit dem free Waltz of the Wizard Hand Tracking Update (Spiel gibt es schon seit 03.10.23 für PSVR2) hätte die PSVR2 nun auch ihr erstes Handgestengesteuertes VR Spiel:


PSVR2 | PCVR | META (Handtracking: PSVR2 | META)



Spiel kostet auch nur 20 Euro im Store.


Hm... Das Spiel scheint allgemein eine recht interessante Feature-Brandbreite zu bieten.
Neben der Gestensteuerung ist es auch das einzige Spiel für die PSRV2 welches Sprachinteraktionen (hunderte Wörter und Kombinationen) auf Englisch, sowie eine kreative Nutzung des Eye-Trackings (Hide and Seek) plus Lokalen Koop bietet!

Ja richtig gehört, Gleichzeitige Nutzung von VR Brille + VR2 Sense Controller (Spieler 1) und TV Birldschirm + klassischer Dualsense Controller (Spieler 2).
Interessant.

 
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Cyt für Kantholz
Aus der State of Play:


Angekündigt für: PSVR2
Dreams Of Another Turns Destruction Into Creation This Year On PlayStation VR2

Created by the PixelJunk studio, Dreams of Another seeks to turn destruction into creation this year on PlayStation VR2.
Developed by Q-Games and directed by multimedia artist Baiyon, Dreams of Another was officially announced during Sony's State of Play presentation as the next PixelJunk game. The studio states it's built the title around a philosophical theme of “No Creation Without Destruction” where you create objects by shooting guns, rather than destroy them.

... Weiterlesen auf UploadVR


Erscheint am 8.05.2025 für: PSVR2 | PCVR
The Midnight Walk Brings Dark Claymation Fantasy To PS VR2 & Steam This May

Dark fantasy claymation adventure The Midnight Walk confirmed a release date on PlayStation VR2 and Steam.
Published by Fast Travel Games, The Midnight Walk by Moonhood comes from former Zoink (Fe, Lost in Random) developers Olov Redmalm and Klaus Lyngeled. Previously confirmed for a spring 2025 launch window, the studio revealed that it's now launching on May 8, 2025.

... Weiterlesen auf UploadVR



Der neue PSVR2 Titel im Spielekatalog wäre übrigens Tin Hearts
 
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