Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... mein PSVR2 Adapter kam heute an.

Von daher mal ein erster Eindruck zum Gerät und zu PCVR allgmein:

Beim Adapter gibt es mal wieder echte Design-Mängel. Warum zum Teufel hat man das USB-Kabel fest verbaut? Und dann auch noch ein sehr kurzes Kabel. Das hinten am PC einzustecken und danach noch sinnvoll irgendwo abzustellen ist echt ein Krampf. Das Gerät steht ja nicht irgendwo rum sondern muss ja direkt mit der Brille verbunden werden und muss somit sinnvoll irgendwo vor dem PC platziert werden. Das kurze Kabel ist da echt im Weg. Da muss ich also mit einer Verlängerung arbeiten... ich hoffe mal das das funktioniert... beim VR-Adapter der PVSR1 für die PS5 gab es z.B. Probleme mit USB-Hubs und Verlängerungskabeln.

Der nächste Punkt ist das Stromkabel. Warum braucht das Teil wieder ein eigenes Netzteil mit speziellen Anschluss. Warum kann ich das Teil nicht einfach mit USB-C mit Strom versorgen... das sollte doch problemlos funktionieren?

Warum hat das Gerät kein eigenes Bluetooth für die PSVR-Controller? Da gibts ja anscheinend massiv Probleme weil die Dinger mit vielen Bluetooth-Verbindungen am PC Probleme haben. Gibt ja Tester die einige BT-Adapter durchprobieren mussten bis bei einem das dann reibungslos funktioniert hat.
Bei mir klappt das, zum Glück, reibungslos mit dem Onboard-Bluetooth meines Mainboards.

Aber gut... soviel zum Gerät.

Nachdem alles angeschlossen wurde hab ich den ersten Test mit SteamVR vorgenommen. Hier funktioniert alles reibungslos. Die Brille gibt ein Bild aus, die Controller funktionieren. Sehr schön.

Also mal ein paar Spiele angeworfen:

Subnautica - Läuft flüssig im Haupmenü, aber leider kann ich ab da nichts mehr machen. Die VR-Controller machen im Spiel gar nix, und auch mit meinem normalen Controller tut sich nichts... kein Plan... wusste spontan jetzt auch nicht wie ich das ändern könnte...

SkyrimVR - Läuft ebenso... allerdings irgendwie komisch... es gibt Ruckler, die Controller scheinen irgendwie nicht richtig erkannt zu werden... mit keinem Button komme ich z.B. ins Haupmenü... nur wenn ich die PS-Taste drücke, ins SteamOverlay gehe, und dann wieder zurück ins Spiel... dann bin ich im Spiel-Menü.

WolfensteinVR - Ich bin im Spiel, bzw. im Hauptmenü... aber die Grafik ist in einer EXTREM niedrigen Auflösung... das schaut aus wie 640x480 :LOL:. Zusätzlich läuft das Ganze mit gefühlten 10FPS... es ruckelt ohne Ende. Auch hier hab ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

HL: Alyx - Und hier haben wir den einzigen Titel der sofort gelaufen ist... Grafik gestochen scharf, läuft sehr flüssig, die Controller funktionieren wie es soll. Der erste wirklich große WOW-Effekt mit der Brille am PC. Die Interaktions-Möglichkeiten die alleine die ersten 10 Minuten geben sind wirklich überragend! Man merkt sofort dass man hier wohl DAS VR-Spiel vor sich hat.
Aber auch hier läufts nicht ganz ohne Probleme... es scheint absolut flüssig zu laufen... zumindest wenn ich mich umschaue... beim laufen habe ich allerdings hier und da nen Ruckler drin... auch die Drehungen wirklich irgendwie nicht wirklich flüssig. Aber das kann evtl. auch normal sein... das kenne ich von so einigen wenn nicht sogar allen PSVR2-Titeln.

Grundsätzlich bin ich noch völlig erschlagen und hab keinen Plan wie die Einstellungen in SteamVR ablaufen... ich hab z.B. noch keine Möglichkeit gefunden die Framerate einzublenden... auch die ganzen Menüpunkte sind für mich noch ziemliches Chaos... keine Ahnung wo ich was einstelle und was welche Auswirkungen hat. Auch die Einstellung der Auflösung ist für mich noch ein Rätsel... die native Auflösung ist enorm hoch... aber wenn ich sie runterstelle sehe ich eigentlich keinen Unterschied im Spiel... oder in der Performance...
Glaub da muss ich mal irgendein SteamVR-Tutorial auf Youtube raussuchen... da ich mit VR am PC ja noch überhaupt keine Berührungspunkte hatte bin ich dahingehend ja echt total unwissend.

Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

According to the report, Mark Zuckerberg and his CTO Andrew Bosworth told employees to stop work on the headset, codenamed La Jolla, earlier this week at a product review meeting. La Jolla was reportedly set to use high resolution micro-OLED displays, like Apple Vision Pro.

• Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oh... die kleine Variante ist ja schon da. Muss mich da mal schlau machen.

Auf der anderen Seite ist VR bei mir gerade eh nicht am leben. Ich hab mir ja den PSVR2-Adapter gekauft, und bis auf einen Funktionstest das Ding noch nicht weiter ausprobiert.

VR lässt aktuell meine Gesundheit noch nicht wirklich zu... das ist einfach zu anstrengend... zuviel Eindrücke und Bewegung auf einmal. Eine Stunde VR schlaucht mich als wenn ich im Kraftraum gewesen wäre.
Da hat man das Glück dass Motion-Sickness nicht im Ansatz ein Problem ist... und dann kommt Long-Covid... 😵

• Huh
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
im zuge der veröffentlichung der meta quest 3 s gabs ja so einige angebote für die alten quest 3 modelle und da hab ich dann endlich mal den schritt getan und mir die 512gb version gegönnt. bisschen so als vorgezogenes weihnachtsgeschenk. :cute: hab sie nun seit freitag im betrieb und zum glück hab ich nicht mit den gängigen problemen zu kämpfen, auch wenn ich ehrlich gesagt das ding auch nicht mehr als eine stunde auf dem kopf haben will. noch jedenfalls.

im grunde bin ich aber ziemlich begeistert davon und habs mir genau so vorgestellt. muss aber auch gestehen, dass ich nun erstmal mich komplett auf half-life: alyx konzentriere und das soll ja immer noch die speerspitze des kompletten genres sein. wer weiß also, wie mir die anderen vr erfahrungen noch so zusagen oder mich danach nur noch enttäuschen können. 😬 aber das mitten-drin-gefühl, die interaktionen, diese neue "nähe" zu den 3d assets des spiels (selbst bei älteren titeln wie skyrim z.b.) das ist schon sehr fein und rechtfertigt für mich persönlich vr als weitere plattform in meinem haushalt. hab jedenfalls auch eine menge an content vor mir, da ich mich die tage dann schon mal mit paar anderen sachen eingedeckt hab (dank steam keys) und batman arkham shadows gibt es ja aktuell seitens meta an alle neuen quest käufer kostenlos oben drauf. schätze mal das werde ich auch nach alyx mir mal anschauen oder direkt in metro einsteigen... dann gibt es aber auch noch sehr gute vr mods für outer wilds, half-life 1+2, doom 3 usw. die mich aktuell auch recht reizen. es wird mir erstmal damit jedenfalls nicht langweilig. 🙏

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist mit HL:Alyx anzufangen! :LOL:

Aber gut... gibt ja trotzdem genug andere gute Sachen.

Was du unbedingt spielen solltest sind die beiden Walking Dead - Saint & Sinners Teile und natürlich die absoluten Meisterwerke Moss 1 und Moss 2

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
So... seit drei Wochen liegt hier die PSVR2 rum. Viel zum Einsatz kam sie bisher zwar noch nicht (höchstens 20 Stunden bisher), aber jedes Mal, wenn ich sie aufsetze und für 2-3 Stunden in die virtuelle Realität abtauche (wie gerade eben in Red Matter), erwische ich mich, wie ich mich über die kleinsten Dinge freue und das fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Die Raum- und Größenwahrnehmung in VR beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Aber auch all die anderen Kleinigkeiten, wie Spiegelungen auf einem Monitor, das Öffnen einer Tür oder das Rumwerfen von Gegenständen.

Da ich mitbekommen habe, dass hier auch noch ein paar weitere (@Donald @Para und bald @DoK ) frisch und neu in die VR-Welt abtauchen, wollte ich mal fragen, wie eure bisherigen Erfahrungen dazu sind. Gerne aber auch ein paar Langzeit Erfahrungen von den alten Hasen wie @Cannibalpinhead oder @Wolke

Meine Begeisterung ist immer noch sehr hoch, aber ich merke auch, dass ich das Headset nur selten auspacke und nutze. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Erfahrung im Sitzen etwas langweilig finde und daher, wenn möglich, im Stehen VR spiele. Nach einem langen Tag ist das manchmal einfach anstrengend. Außerdem muss ich bei mir immer vorher etwas im Raum umstellen. Auch das Einrichten, Aufsetzen und Einstellen des Headsets samt der Bewegungscontroller verlangt jedes Mal eine etwas höhere Hingabe. Wie oft kommt sie bei euch zum Einsatz?

Und wie schauts bei euch mit der Motion Sickness aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK, Para und Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
meine bisherigen erfahrungen mit meiner meta quest 3 (und damit auch mein erstes vr headset) ist bis jetzt relativ gut, auch wenn ich sie nicht jeden tag auf hab. im gegenteil. hatte so ca. mitte november mit half-life: alyx (wirklich ein sehr gutes spiel und scheinbar ja immer noch die messlatte in vielen hinsichten) mein erstes vr spiel durchgespielt und danach das headset knapp vier wochen im karton liegen gehabt. lag da nicht an den fehlenden alternativen, aber klassische "flat-screen" titel wie eben stalker 2 und indy haben mich dann doch mehr motiviert.
jetzt zu den feiertagen + urlaub bin ich aber wieder etwas aktiver damit und schau mal hier und da rein, ob mich direkt etwas packt. mal schauen, metro sollte ich wahrscheinlich wirklich nun mal angehen nach den letzten patches und batman... da hat mir bis jetzt das typische arkham kampfsystem in vr noch nicht so zu gesagt. mal schauen. gemoddetes skyrim vr klingt auch nicht verkehrt und irgendwie lächelt mich blade & sorcery seit paar tagen im steam store an.

sonst finde ich es aber allgemein eine etwas interessante zeit für das ganze genre. so sah es ja auf der software seite in den letzten monaten echt verdammt stark aus, denn schließlich gabs mit batman, metro, behemoth und alien direkt vier größere titel in kurzer zeit, aber irgendwie... redet kaum jemand darüber abseits von irgendwelchen vr bubbles? aber okay, die gerüchte um deckard vermehren sich ja wieder verstärkt und es wäre zu wünschen, wenn valve dem ganzen nochmal wieder leben einhauen könnten, damit studios und publisher weiterhin in gut umgesetzte vr projekten investieren.

und mit motion sickness hatte ich keine großen probleme. spiele eigentlich immer im stehen und nach 1-2 sessions mit alyx war mein gehirn und körper auf vr einigermaßen eingependelt. spiele aber auch nur kleinere sitzungen. so ca. 1-2 stunden am stück.

• Like
Reaktionen: Fox, DoK und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Auch das Einrichten, Aufsetzen und Einstellen des Headsets samt der Bewegungscontroller verlangt jedes Mal eine etwas höhere Hingabe. Wie oft kommt sie bei euch zum Einsatz?

Und wie schauts bei euch mit der Motion Sickness aus?

Ja... die "Hürde" das Ding anzuschließen und evtl. den Raum herzurichten (wobei bei mir das nur ein Stuhl im freien Raum ist) ist tatsächlich da. Flat spielt sichs einfach schneller und einfacher. Aber wenn man dann die Brille auf hat und im Spiel ist... das ist einfach sooooo gut.

Wobei ich sagen muss dass ich ausschließlich im sitzen spiele. a) weil ich es deutlich bequemer finde und b) weil ich tatsächlich etwas Respekt davor habe evtl. das Gleichgewicht zu verlieren oder unmerklich im Raum umherlaufe. Zu viele Glasvitrinen in der Nähe! :dogge:

Motion Sickness hatte ich noch nie... es gibt ein, zwei Spiele bei denen hab ich für ne Sekunde ein flaues Gefühl im Magen... evtl. Vergleichbar kurz bevor es bei ner Achterbahn nach unten geht, aber das ist sofort wieder weg. Glaub das sollte kein Motion Sickness sein... hatte auch noch nie irgendwelche "Langzeitfolgen".

Zu meiner Anfangszeit hatte ich die PSVR2 tatsächlich mehrere Stunden am Tag im Einsatz... Saints & Sinners 1+2 und ein paar andere Titel hatten auf mich wirklich ne große Sogwirkung. Aber immer nur in kurzen Sessions von maximal einer Stunde... dann hab ich durch die unbequeme Brille Druckstellen und auch langsam Kopfschmerzen davon. Also von der unbequemen Brille... nicht vom VR selbst.

Aber allzu lang konnte ich VR gar nicht genießen... leider hat dahingehend mein Long Covid maximal zugeschlagen. VR ist für mich aktuell viel zu anstrengend. Die um Welten größeren Eindrücke der Brille, aber auch die Bewegung mit den Armen erschöpft mich körperlich wie geistig sehr schnell... und danach ist u.U. der Tag gelaufen und ich fühle mich wie nach einen Marathon.
Von daher hab ich jetzt PSVR bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr genutzt... :cry:.
Den Adapter für den PC hab ich seit Release im August... aber insgesamt hab ich nicht mehr als 1-2 Stunden was damit am PC gemacht... und wenn dann nur ganz kurze Sessions um etwas auszuprobieren. Glaub die längste Session am Stück waren knapp 30 Minuten mit HL:Alyx... aber danach war ich echt fertig.

VR ist aber grundsätzlich für mich DIE Art Videospiele zu spielen... ich könnte mir sogar vorstellen eigentlich nur noch VR-Titel zu spielen. Aber gut... aktuell ist das utopisch... ich hab eher die Angst dass ich in Zukunft gar kein VR mehr spielen kann... 😞

• Huh
Reaktionen: Cycrow und DoK

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ha, was war da heute los? Wollte eigentlich nur ein bisschen die PSVR2 ausprobieren, daraus wurden aber direkt 5 gute Sessions. 2,5 Stunden Red Matter (mit 30 Minuten Pause dazwischen), dann habe ich noch kurz 40 Minuten in The Room VR geschaut. Und dann nach einer längeren Pause jeweils eine Stunde in Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge und Walking Dead Saints and Sinners. Junge, wollte gar nicht so lange machen... Jetzt aber ins Bett und fertig machen für morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ne News die etwas untergegangen ist:

PSVR2 now has ability for controller-free hand tracking - Eurogamer

Sony has given us our first look at controller-free hand tracking on PlayStation VR2, thanks to footage which has started making the rounds on social media.

The footage in question is of a demo at the Siggraph Asia 2024 computer graphics conference in Tokyo. This demo sees the user taking part in a cleaning mini-game. The actions on screen are achieved by using hand gestures, with no controllers required (see first embed below)

Text accompanying the PlayStation VR2 demo states this feature "tracks the position and posture" of the users' hands, and the "library is available with the latest SDK of PlayStation 5".

DoK

Mitglied
Man muss Sony ja mal loben, was den Versandablauf betrifft. Zuletzt wurde die Pro und auch das Laufwerk innerhalb eines Tages geliefert, da war ich echt begeistert. Die VR2, die ich am 23.12. bestellt hatte, wurde heute geliefert.

Heute Abend habe ich ca. 3 Stunden damit verbracht, weitestgehend ohne Übelkeit. Mir war stellenweise mal etwas schummrig, aber das hatte ich ganz gut im Griff. Bin auch direkt voll durchgestartet mit der Subside Demo, Resident Evil 4 und Resident Evil Village. Bei Letzterem ist mir nach knapp 1,5 Stunden dann doch etwas schlecht geworden, daraufhin habe ich das Headset sofort abgenommen und die Session für heute beendet. Die Übelkeit ist dann schnell wieder verflogen.

Für heute muss ich dann doch sagen, dass ich tendenziell eher enttäuscht bin. Der WOW-Effekt, den ich damals bei meiner ersten VR Erfahrung mit der VR1 hatte, ist komplett ausgeblieben, obwohl ich mit Subside angefangen habe, was gerade ja vielfach für Begeisterung sorgt aufgrund der tollen Grafik.

Bei Resident 4 und Village konnte sich auch keine Begeisterung mehr einstellen.
Bei Village ist mir dann wieder aufgefallen, wie falsch die Größenverhältnisse wirken.
Wenn man in der Küche vor Mia steht, wirkt sie einfach total klein und nicht so, als würde eine erwachsene Frau vor mir stehen.
Habt ihr das auch, oder ist das vielleicht ne Einstellungssache?
Außerdem finde ich das Taschenlampen-Handling und das Nachladen der Waffen maximal nervig 😅

Morgen will ich mal Horizon und Gran Turismo abchecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Süß
Reaktionen: Fox und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Man muss Sony ja mal loben, was den Versandablauf betrifft. Zuletzt wurde die Pro und auch das Laufwerk innerhalb eines Tages geliefert, da war ich echt begeistert. Die VR2, die ich am 23.12. bestellt hatte, wurde heute geliefert.

Heute Abend habe ich ca. 3 Stunden damit verbracht, weitestgehend ohne Übelkeit. Mir war stellenweise mal etwas schummrig, aber das hatte ich ganz gut im Griff. Bin auch direkt voll durchgestartet mit der Subside Demo, Resident Evil 4 und Resident Evil Village. Bei Letzterem ist mir nach knapp 1,5 Stunden dann doch etwas schlecht geworden, daraufhin habe ich das Headset sofort abgenommen und die Session für heute beendet. Die Übelkeit ist dann schnell wieder verflogen.

Für heute muss ich dann doch sagen, dass ich tendenziell eher enttäuscht bin. Der WOW-Effekt, den ich damals bei meiner ersten VR Erfahrung mit der VR1 hatte, ist komplett ausgeblieben, obwohl ich mit Subside angefangen habe, was gerade ja vielfach für Begeisterung sorgt aufgrund der tollen Grafik.

Bei Resident 4 und Village konnte sich auch keine Begeisterung mehr einstellen.
Bei Village ist mir dann wieder aufgefallen, wie falsch die Größenverhältnisse wirken.
Wenn man in der Küche vor Mia steht, wirkt sie einfach total klein und nicht so, als würde eine erwachsene Frau vor mir stehen.
Habt ihr das auch, oder ist das vielleicht ne Einstellungssache?
Außerdem finde ich das Taschenlampen-Handling und das Nachladen der Waffen maximal nervig 😅

Morgen will ich mal Horizon und Gran Turismo abchecken

Also, dass dir bei der Subside-Demo nicht schlecht geworden ist, spricht für deine Resistenz. Für mich war es, neben Kayak VR Mirage, eines der Spiele, die ich nicht lange spielen kann, ohne dass mir schwummrig wird. In anderen Games muss ich schon sehr wild unterwegs sein (vorwärts laufen, aber seitwärts gucken), um Ähnliches zu triggern.
Ich als Neuling traue mich auch gerade noch nicht so sehr an anspruchsvollere Games mit flotter Action. Ich fange aktuell noch klein mit puzzellastigen Walking-Simulationen oder Experiences an. Sowas wie Resident Evil 4 oder 8 habe ich selbst noch nicht getestet. Wirklich groß ins Staunen wegen der Grafik bin ich bisher auch eher selten bei den getesteten PSVR2-Titeln gekommen. Hier und da ist es jedoch mal ganz interessant, gewisse Shader (z. B. Verzerrungen bei Strukturglas) in VR zu sehen. Beeindruckend finde ich da schon eher den 3D-Effekt, die Größenwahrnehmung, das Interagieren mit der Welt sowie das Mittendrin-Gefühl. Das ist was für mich den Zauber aus macht. Kann aber natürlich sein, dass das für dich (ist ja nicht deine erste VR-Brille) einfach nichts mehr Neues ist und sich daher die Begeisterung eher in Grenzen hält. Die Subside-Demo hatte ich die Tage auch mal getestet und fand sie in der Tat auch als VR-Frischling sowohl grafisch wie auch spielerisch recht unspektakulär.

Zu deinem Problem mit den falschen Größenverhältnissen in RE: Village: Das bildest du dir vermutlich nicht ein. Ich habe besagten Titel selbst noch nicht in PSVR2 getestet, aber Gran Turismo ist eines der Spiele, die auch unter falschem World-Scaling leiden. Alles wirkt darin 20 % zu klein. Ist vielleicht bei Resident Evil Village ein ähnliches Problem? Es ist ja auch ein Afterthought-VR-Titel und leidet möglicherweise auch desswegen an fehlendem VR-Polish.

Das ist auch der Grund weshalb ich mich aktuell eher noch mit seichteren / leichteren VR Games beschäftige.
Bin alleine noch mit meiner rein physischen Raumpräsenz überfordert, daher eins nach dem anderem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Das ging mir auch so...

Aber ich mag tatsächlich viele der "Interaktionen" in VR nicht. Für viele ja DER Grund für VR, aber mich nervt das oft nur. Mir würde in vielen Spielen sogar ne normale Controller-Steuerung ausreichen. VR ist für mich das Mittendrin-Gefühl, das freie Umschauen, die Größe und Dreidimensionalität. Nicht das Gefuchtel.
Darum spiele ich auch heute noch mit der PSVR1... da gibts da echt gute Titel die genau das bieten.

Achja, noch zu Village... ich glaub da kann man auch Nachladen per Knopfdruck einstellen... das hab ich recht schnell gemacht.

• Like
Reaktionen: DoK und Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
ich bin 100% team interaktion, gerade weil es für mich so wichtig für die immersion ist. das betrifft dinge wie "realistisches" nachladen von schusswaffen, aber auch das man eben fast jede schublade/tür öffnen und fast jedes objekt aufnehmen kann. ist z.b. in metro gerade so eine sache, die mich dann schon etwas stört, obwohl es eigentlich einiges richtig macht. da liegt so viel rum, aber man kann eben nur größtenteils mit den sachen interagieren, die einen gameplay sinn dahinter haben. ressourcen die man braucht, wie munition, medizin, luftfilter, hier und da flaschen und dosen, die man zur ablenkung werfen kann, aber das wars dann auch schon. das betrifft auch sowas wie z.b. schränke. wenn nix für einen drin ist, hat der schrank dann eben direkt keinen roten griff, damit man es gar nicht erst versucht. typisches gamedesign, völlig normal, aber in vr will ich persönlich diese stützräder nicht und das es anders geht, zeigt eben ein half-life: alyx, das einen auch mal dafür belohnt, dass man eine unscheinbare bettkommode öffnet. aber gut, der titel ist ja nicht umsonst nach fast fünf jahren immer noch die messlatte in so vielen bereichen.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... dass die Umwelt auf einen reagieren soll ist schon wichtig. Gerade bei HL:Alyx merkt man wirklich dass das viele Spiele nicht ansatzweise so bieten. Bei Alyx hat man wirklich das Gefühl in der Welt zu sein und kann mit wirklich allem interagieren.

Aber bei Alyx funktioniert das alles auch hervorragend... da stand ich nie wie ein Idiot da, der an sich herabschaut und es nicht schafft sich etwas in die Tasche zu stecken. Oder der 10 Versuche braucht um eine Waffe hinter der Schulter vorzuziehen. Wenn sowas nicht zu 100% funktioniert bin ich komplett aus der Immersion raus und genervt. Vor allem wenn das Gameplay auch noch eine sichere und schnelle Bedienung erfordert.
Gibt da so einige Spiele bei denen das eben nicht 100%ig klappt... Bei Village hat mich z.B. die Bedienung auch nach ein paar Stunden noch mehr gefordert als jeder Gegner.

Wenn alle Titel wie Alyx wären... jep... dann wäre ich da auch voll dabei! (Nur das Sprung-Beamen bräuchte ich nicht mehr).
Auch die beiden Saints & Sinners fand ich dahingehend echt ok... da hatte ich nie Probleme mein Inventar und meine Waffen zu verwalten. Das hat einfach gut funktioniert. Wenn ich da direkt im Anschluss in Village bin hab ich sofort nen Unterschied gemerkt... das war alles um Welten hakeliger und ungenauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
Apple is believed to have ended production of its Vision Pro headset amid weak demand from customers. The news comes months after a report claimed that the company would wind down manufacture of the much-hyped mixed-reality headset by the end of October.

Apple is said to have scaled back production of the Vision Pro last summer after building up a large inventory that it believed would last through the year. Now that production has ended, the company reportedly has enough units in stock to meet demand for the device's remaining lifespan through 2025.

According to an earlier report by The Information, most Vision Pro suppliers produced enough components by October for 500,000 to 600,000 headsets. However, some of them apparently stopped manufacturing components as early as May 2024 based on Apple's weak sales forecasts.
According to Bloomberg's Mark Gurman, Apple sold fewer than 500,000 units of the Vision Pro since launch. While many returned the product after experiencing headaches, vision issues, neck pain, and motion sickness, even the people who kept it are reportedly not using it as much as Apple expected, largely due to the lack of compelling apps and games.

It is worth noting that an earlier report claimed Apple will release an updated version of the first-generation Vision Pro with a faster chip, but we haven't heard anything about it in a while. It's unclear whether that project is still in the works, or if Apple has canceled those plans permanently.

DoK

Mitglied
Habe heute mal einige Runden in GT7 gedreht und bin echt erstaunt, wie wenig ich Probleme mit Motion Sickness habe. Das war damals bei der PSVR1 schlinmer und ich habe seitdem keine neuen Erfahrungen gemacht, abgesehen von einer Runde Crazy Bats im Phantasialand 😅