Virtuelle Welten: PSVR, Oculus & Co

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... mein PSVR2 Adapter kam heute an.

Von daher mal ein erster Eindruck zum Gerät und zu PCVR allgmein:

Beim Adapter gibt es mal wieder echte Design-Mängel. Warum zum Teufel hat man das USB-Kabel fest verbaut? Und dann auch noch ein sehr kurzes Kabel. Das hinten am PC einzustecken und danach noch sinnvoll irgendwo abzustellen ist echt ein Krampf. Das Gerät steht ja nicht irgendwo rum sondern muss ja direkt mit der Brille verbunden werden und muss somit sinnvoll irgendwo vor dem PC platziert werden. Das kurze Kabel ist da echt im Weg. Da muss ich also mit einer Verlängerung arbeiten... ich hoffe mal das das funktioniert... beim VR-Adapter der PVSR1 für die PS5 gab es z.B. Probleme mit USB-Hubs und Verlängerungskabeln.

Der nächste Punkt ist das Stromkabel. Warum braucht das Teil wieder ein eigenes Netzteil mit speziellen Anschluss. Warum kann ich das Teil nicht einfach mit USB-C mit Strom versorgen... das sollte doch problemlos funktionieren?

Warum hat das Gerät kein eigenes Bluetooth für die PSVR-Controller? Da gibts ja anscheinend massiv Probleme weil die Dinger mit vielen Bluetooth-Verbindungen am PC Probleme haben. Gibt ja Tester die einige BT-Adapter durchprobieren mussten bis bei einem das dann reibungslos funktioniert hat.
Bei mir klappt das, zum Glück, reibungslos mit dem Onboard-Bluetooth meines Mainboards.

Aber gut... soviel zum Gerät.

Nachdem alles angeschlossen wurde hab ich den ersten Test mit SteamVR vorgenommen. Hier funktioniert alles reibungslos. Die Brille gibt ein Bild aus, die Controller funktionieren. Sehr schön.

Also mal ein paar Spiele angeworfen:

Subnautica - Läuft flüssig im Haupmenü, aber leider kann ich ab da nichts mehr machen. Die VR-Controller machen im Spiel gar nix, und auch mit meinem normalen Controller tut sich nichts... kein Plan... wusste spontan jetzt auch nicht wie ich das ändern könnte...

SkyrimVR - Läuft ebenso... allerdings irgendwie komisch... es gibt Ruckler, die Controller scheinen irgendwie nicht richtig erkannt zu werden... mit keinem Button komme ich z.B. ins Haupmenü... nur wenn ich die PS-Taste drücke, ins SteamOverlay gehe, und dann wieder zurück ins Spiel... dann bin ich im Spiel-Menü.

WolfensteinVR - Ich bin im Spiel, bzw. im Hauptmenü... aber die Grafik ist in einer EXTREM niedrigen Auflösung... das schaut aus wie 640x480 :LOL:. Zusätzlich läuft das Ganze mit gefühlten 10FPS... es ruckelt ohne Ende. Auch hier hab ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

HL: Alyx - Und hier haben wir den einzigen Titel der sofort gelaufen ist... Grafik gestochen scharf, läuft sehr flüssig, die Controller funktionieren wie es soll. Der erste wirklich große WOW-Effekt mit der Brille am PC. Die Interaktions-Möglichkeiten die alleine die ersten 10 Minuten geben sind wirklich überragend! Man merkt sofort dass man hier wohl DAS VR-Spiel vor sich hat.
Aber auch hier läufts nicht ganz ohne Probleme... es scheint absolut flüssig zu laufen... zumindest wenn ich mich umschaue... beim laufen habe ich allerdings hier und da nen Ruckler drin... auch die Drehungen wirklich irgendwie nicht wirklich flüssig. Aber das kann evtl. auch normal sein... das kenne ich von so einigen wenn nicht sogar allen PSVR2-Titeln.


Grundsätzlich bin ich noch völlig erschlagen und hab keinen Plan wie die Einstellungen in SteamVR ablaufen... ich hab z.B. noch keine Möglichkeit gefunden die Framerate einzublenden... auch die ganzen Menüpunkte sind für mich noch ziemliches Chaos... keine Ahnung wo ich was einstelle und was welche Auswirkungen hat. Auch die Einstellung der Auflösung ist für mich noch ein Rätsel... die native Auflösung ist enorm hoch... aber wenn ich sie runterstelle sehe ich eigentlich keinen Unterschied im Spiel... oder in der Performance...
Glaub da muss ich mal irgendein SteamVR-Tutorial auf Youtube raussuchen... da ich mit VR am PC ja noch überhaupt keine Berührungspunkte hatte bin ich dahingehend ja echt total unwissend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

According to the report, Mark Zuckerberg and his CTO Andrew Bosworth told employees to stop work on the headset, codenamed La Jolla, earlier this week at a product review meeting. La Jolla was reportedly set to use high resolution micro-OLED displays, like Apple Vision Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Para