HR ist halt eben keine Stelle, die die Angestellten schützt - das wird eigentlich auch durch den Namen klar. Es geht um die Ressource Mensch, die möglichst effizient ihre Arbeit machen soll und dafür Sorge zu tragen hat, dass es nicht an Nachschub an dieser Ressource mangelt.
HR hat im Zweifel ihre Loyalität immer dem Arbeitgeber gegenüber, nicht dem Arbeitnehmer
Daher wäre es ja auch in einem Land mit dermaßen geringen Arbeitnehmer- und Arbeitsschutzrechten wie den USA wichtig, dass sie eine Gewerkschaft in der Branche gründen - denn das ist eine Stelle, die im Zweifel immer die Loyalität gegenüber dem Arbeitnehmer hat.
Und ich hoffe auch, Kotick greift hart durch - und nicht um seinen eigenen Arsch am Ende noch zu schützen, sondern weil er aus Nachlässigkeit wirklich nichts von dieser Kultur wusste (was für sich genommen schon ein grobes Management-Versagen ist).
Burn it all down, wie Steph Sterling sagte. In diesem Fall hilft glaub ich echt nichts mehr als die Struktur Blizzard innerhalb des Konzerns zerschlagen.
Einerseits um diese Kultur möglichst nachhaltig auszurotten, andererseits aber auch, da der Name Blizzard jetzt endgültig verbrannt ist.