Under the Waves

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Finde dazu auch keine Infos...

Das nervt mich echt manchmal an... niemand schreibt bei Konsolenspielen was zur Technik... Auflösung, Framerate oder sonst was... dazu gibts kaum Infos.

Barry

Mitglied
Finde dazu auch keine Infos...

Das nervt mich echt manchmal an... niemand schreibt bei Konsolenspielen was zur Technik... Auflösung, Framerate oder sonst was... dazu gibts kaum Infos.
Also 60 Frames sind es definitiv nicht, gerade beim schenken der Kamera geht die Framerate manchmal etwas in die Knie. Aber alles nichts dramatisches und nicht wirklich ein ruckeln. Bin mir sicher das wird auch noch gefixt, ist halt ein kleines Indie Studio.

Aber gerade zieht es mich eher unter Wasser als ins Weltall und das soll ja schon was heißen ;)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... die Disc habe ich heute aus dem Briefkasten geholt und hab mal etwas reingespielt.

Optisch geht das Spiel absolut in Ordnung, nur die schwarzen Balken sind etwas irritierend. Die Atmosphäre, die ruhige Musik, die Soundeffekte... das ist echt schonmal top. Schon in den ersten Minuten kommt Stimmung auf.
Was die Stimmung aber gleich wieder trübt ist die Performance. Die ersten Minuten wirken alles andere als flüssig und das Tearing ist echt heftig. Im U-Boot ist es dann besser, kaum Tearing und auch die Framerate wirkt höher... durch das träge Bewegen den Uboots ist das ok. In der Außenperspektive beim schnellen Umschauen merkt man aber schon ruckeln und zuckeln. Wenn man dann in der Basis ist wird das Tearing wieder extrem heftig...

Technisch für mich so erstmal nicht spielbar... ich hoffe dass das behoben wird... ansonsten müsste ich wohl zur PC-Fassung greifen.
Trotzdem bereue ich den Disc-Kauf jetzt nicht... das ist genau so ein Spiel das ich gerne unterstütze... auch wenn die Technik das Ganzen erstmal noch nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
So... die Disc habe ich heute aus dem Briefkasten geholt und hab mal etwas reingespielt.

Optisch geht das Spiel absolut in Ordnung, nur die schwarzen Balken sind etwas irritierend. Die Atmosphäre, die ruhige Musik, die Soundeffekte... das ist echt schonmal top. Schon in den ersten Minuten kommt Stimmung auf.
Was die Stimmung aber gleich wieder trübt ist die Performance. Die ersten Minuten wirken alles andere als flüssig und das Tearing ist echt heftig. Im U-Boot ist es dann besser, kaum Tearing und auch die Framerate wirkt höher... durch das träge Bewegen den Uboots ist das ok. In der Außenperspektive beim schnellen Umschauen merkt man aber schon ruckeln und zuckeln. Wenn man dann in der Basis ist wird das Tearing wieder extrem heftig...

Technisch für mich so erstmal nicht spielbar... ich hoffe dass das behoben wird... ansonsten müsste ich wohl zur PC-Fassung greifen.
Trotzdem bereue ich den Disc-Kauf jetzt nicht... das ist genau so ein Spiel das ich gerne unterstütze... auch wenn die Technik das Ganze erstmal noch nicht gut ist.

Hab heute nach Trails auch ein paar Minuten reingeschaut. Nicht so lange, aber muss sagen, dass mich das Tearing auch arg gestört hat. Man bewegt sich anfangs ja eher auf engem Raum, die Sicht ist nicht so weit, durch das Wasser ohnehin bisschen unklarer und dann komplett das Tearing 😐 war mir in dem Moment irgendwie alles "zu viel".

Werde wohl jetzt auch noch ein bisschen warten und hoffen, dass die Patches nicht so lange auf sich warten lassen.

Wolke

crossing
Under the waves hat gerade ein Update gemacht. Gut, dass es Patch-Notes gibt, in denen man nachlesen kann was passiert ist ...

Look Wtf GIF by Chelsea Handler

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ah... dann werde ich dann mal reinschauen... hier mal die Patch-Notes für den PC:

● Fixed music being abruptly cut.

● Fixed unlimited oxygen during Day 14.

● Fixed a misplaced objective marker during drill activation objective.

● Fixed some interactions not being enabled after finishing the game (bed, jellyfish at the window).

● Fixed galleon trophy being not obtainable.

● Fixed containers mission not being started after reloading the game during Day 03.

● Fixed Stan being unable to enter in Moon during containers mission during Day 03.

● Fixed Moon being stuck in an explosion loop.

● Fixed a crash when using a mine on a grid at Transit Street

● Fixed screen tearing

Hier ist schonmal screen tearing dabei...

• Like
  • Praise
Reaktionen: Para, Frank und Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... hab jetzt mal nochmal die ersten 10 Minuten gespielt und auch den Savestand in der Station.

Das Tearing müsste verschwunden sein... oder wenn dann nur noch sehr gering. Mir ist jetzt auf die Schnelle nix aufgefallen. Kein Vergleich zu dem massiven Tearing vor dem Patch.
Die Framerate wirkt auch etwas weicher... auch wenn es, vor allem in der Station, schon noch kleinere Ruckler zu bemerken sind.

So könnte das für mich sogar akzeptabel sein... das Spiel ist ja eher langsamer und es bewegt sich alles recht träge. Ich werde die Tage dann auch nochmal einsteigen und dann schau ich mir das genauer an. Aber für den ersten Eindruck bin ich zufrieden mit dem Patch! :)

Frank

Mitglied
Bereits fünfmal Neuladen hinter mir aufgrund von Bugs und der komplette Steuerungswechsel vom Schwimmen zum U-Boot bereitet mir nach wie vor Probleme. Bei GTA und co. klappt es doch auch mit Fahrzeugen, irgendwie bin ich hier zu doof :ugly:.

Davon ab finde ich das Spiel aber wirklich toll und bin froh, mir die Disc geholt zu haben. Mich spricht die Art des Storytellings wirklich an und es erinnert tatsächlich auf positive Weise an Firewatch oder auch das unterschätzte Cloudpunk (unbedingt die PS 5 Fassung spielen).

• Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Frank

Mitglied
Oha? Was für Bugs waren das denn?

Cloudpunk hab ich auch noch hier liegen... sogar in der Signature Edition... aber bisher nur mal angespielt.
Viermal haben die Analogsticks einfach nicht mehr auf Eingaben reagiert und einmal hat die Figur nicht aufgehört in einer Zwischensequenz zu laufen und ist durch die Wand der Station geclippt.
Davon ab läuft das Spiel aber recht gut, Tearing ist mir kein einziges Mal aufgefallen.

Cloudpunk fand ich toll, technisch wirklich rund lief es aber erst auf der PS5 (+ Cockpitperspektive).

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Viermal haben die Analogsticks einfach nicht mehr auf Eingaben reagiert und einmal hat die Figur nicht aufgehört in einer Zwischensequenz zu laufen und ist durch die Wand der Station geclippt.

Hm... nicht schön... aber evtl. gibts ja den nächsten Patch bis ich damit anfange. Das ist mal wieder ein Titel bei dem die Freundin zuschauen will... das heißt das Spiel kann nicht in meiner üblichen Zock-Zeit gespielt werden wenn die Dame im Bett liegt! :LOL:

Bei Cloudpunk hab ich zwar die PS4-Version auf Disc... aber da gabs ja ein kostenloses Upgrade. Das hab ich auch irgendwann mal angespielt... den Look fand ich hervorragend. Aber dann ist es trotzdem erstmal auf den Stapel gewandert. Ich komm einfach zu nix... zu viele Spiele... zu viele Systeme...

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern mal ein paar Flugvideos aus der Cockpit-Perspektive angeschaut... danach ist das Spiel im to-do-Stapel mal deutlich weiter nach oben gewandert. Muss Cyberpunk eben weiter nach unten! 😄

Aber evtl. braucht Cloudpunk ja nen eigenen Thread... aber jetzt hier mal weiter mit Under the Waves...

• Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Ich habe mittlerweile beide Enden gesehen.
Zwischendurch war ich wirklich von dem Spiel begeistert, in den letzten beiden Missionen fällt es aber leider etwas ab. Und wirklich zufrieden lässt mich keines der Enden zurück.

Um beim öfter gestellten Vergleich mit Firewatch zu bleiben: Dort werden in einem ähnlichen Grundszenario alle vom Spiel gestellten Fragen beantwortet, die Geschichte und die Entwicklung der Figuren wurde schlüssig aufgelöst.
Das gelingt Under the waves leider nicht so gut und das Spiel lässt mich mit dem Gefühl zurück, dass die Entwickler selbst nicht wirklich wussten, wie sie ihr Konzept stimmig verknüpfen.

Trotzdem hatte ich knapp 10 Stunden meinen Spaß mit dem Titel und kann ihn insgesamt empfehlen, der ganz große Wurf ist es leider nicht.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt auch mal etwas weiter gespielt... trifft genau meinen Nerv. Unter Wasser gemütlich rumschippern, Tiere fotografieren, Plastik einsammeln... fast wie im echten Leben. :)

Die Framerate finde ich immer noch nicht optimal... und einen größeren Action-Titel würde ich so wohl nicht spielen. Aber hier denke ich kann ich zähneknirschend damit leben... auch wenn ich das Spiel gewiss irgendwann nochmal für den PC holen werde. Beyond Blue lässt grüßen...

• Like
Reaktionen: Frank und Wolke