Steam Deck (Valve's Handheld)

Para

Team | Admin
Team | Content
mit fast 6 millionen verkauften handheld pc's in den letzten drei jahren führt steam deck mit ca. 3.7 millionen verkauften einheiten das feld an.
But out of those 6 million shipments, the lion’s share have been the Steam Deck itself, according to IDC’s estimates. All of the 2022 shipments are the Steam Deck, and Ward tells me upwards of 50 percent of the 2023 shipments and 48 percent of the 2024 shipments are the Deck as well. Doing the math, Valve has now shipped upwards of 3.7 million Steam Decks and has quite possibly crossed 4 million by now.
Not that chips are the only reason the Steam Deck has come this far, not by a long shot! It’s the combination of Valve’s pick-up-and-play SteamOS — which lets you simply press a button to easily sleep and resume — and its Proton compatibility layer and precompiled shaders that, incredibly, often make Windows games run on Linux better than they run on Windows. Then there’s its infinitely customizable and comfortable controls that make decades of older games playable.

value

Alt+F4 Society
mit fast 6 millionen verkauften handheld pc's in den letzten drei jahren führt steam deck mit ca. 3.7 millionen verkauften einheiten das feld an.
Eigentlich schon mega erstaunlich wenn man bedenkt, dass sich Sony damals wegen schlechter Verkaufszahlen aus dem Handheldgeschäft zurückgezogen hat. Ich will eigentlich auch ein Steamdeck, aber ich weiß auch, dass ich am Ende eh wieder nur CS oder sonstigen Scheiß Spiel und das SteamDeck dann nur rumliegen würde :dogge:

geckZ

That could be me
Für lange Nachtdienste in denen wirklich nichts los ist, wäre so ein Deck prädestiniert und ich habe daher auch schon geliebäugelt...

Aber irgendwie bin ich versucht auf einen Nachfolger zu warten, der dann potentere Hardware an Board hat. Und ja ich weiß: Auf Hardware warten ist immer doof, weil es halt immer weitergeht.. :D

Dr.Acula

Mitglied
Ja das SD ist ideal für Nachtdienste. Hab das immer mit.

Generell ist das Steam Deck aber "gefährlich", weil ich Phasen habe, in denen ich den PC gar nicht mehr einschalte und alles ausnahmslos auf dem Steam Deck spiele. Beispiel Kingdom Come Deliverance. Hab den 1. Teil auf dem Deck gespielt und den 2. teil wollte ich aber in all seiner Grafikpracht auf dem PC genießen. Dieses Vorhaben hielt solange, bis ich mit meiner Family das Wochenende bei meinen Eltern verbracht hab, da natürlich nur das Deck mit hatte und dann läuft auf dem Deck eben KCD 2 auch recht gut. Also wird sich abends lieber aufs Sofa mit dem Deck gelümmelt, anstatt auf dem Bürostuhl vorm PC...

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich möchte mein SteamDeck auch nicht mehr missen. Das ist so ein grandioses Stück Hardware. Wobei ich es hauptsächlich für Emulation von 8-16 Bit Konsolen und für Indie-Titel nutze... größere Titel spiele ich nach wie vor weiter am großen PC. Aber die Möglichkeit viele Titel auch einfach mal zwischendurch mobil zu zocken will ich nicht mehr missen.

Das SteamDeck ist auch ein ständiger Begleiter wenn es in Urlaub oder auf mehrtägige Ausflüge geht. Auch die 3 Wochen auf der Reha war das SteamDeck ein absoluter Traum.

• Like
Reaktionen: Mattze1988 und Donald

Donald

Mitglied
Oh ja, Handheld-PCs wie das Steam Deck und Legion Go sind schon eine tolle Sache, sehr cool, welche Entwicklung der Markt da in den letzten Jahren genommen hat. Bin auch schon sehr gespannt aufs Legion Go 2, was mit dem OLED-Screen und den abgerundeten Handauflagen die beiden größten Kritikpunkte des Vorgängers ausmerzt und nochmal mehr Power als eh schon bietet.

Mal was anderes: ich habe kürzlich angefangen, endlich Kingdom Come Deliverance 1 nachzuholen, um dann Teil 2 vollends erleben zu können. Leider läuft es ja auf allen Konsolen maximal mit 30 fps, für mich nicht mehr wirklich spielbar. Auf dem Legion Go läuft es in mittleren bis hohen Details in 1600x1000 mit rund 50-60 fps und sieht klasse aus. Allerdings merke ich, dass ich gerade so ein Spiel lieber auf dem 77“ OLED und nicht dem kleinen (für einen Handheld natürlich immer noch großen) 8,8“ LCD des Legion Go spielen würde – da geht ansonsten doch viel von der Pracht und dem Spielgefühl verloren.

Das könnte ich mit einem HDMI zu USB-C Dock doch recht easy bewerkstelligen, oder? Da müsste ich dann ja nur die Auflösung auf das 16:9 Verhältnis des TVs anpassen, also z.B. 1600x900 (oder 1920x1080. Könnte mir ansonsten zu niedrig sein)? Welches könnt ihr da empfehlen bzw. worauf muss man achten? Und dann einfach z.B. den Xbox Controller verbinden. Mit Steam Big Picture Modus könnte ich das Legion dann im Dock lassen und alles mit dem Controller machen?

Danke!

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Welches könnt ihr da empfehlen bzw. worauf muss man achten? Und dann einfach z.B. den Xbox Controller verbinden. Mit Steam Big Picture Modus könnte ich das Legion dann im Dock lassen und alles mit dem Controller machen?

Docks gibt es sowohl fürs SteamDeck als auch fürs Legion wie Sand am Meer. Im Prinzip machen alle ihren Job. Du solltest schauen dass die für dich wichtigen Anschlüsse dabei sind (z.B. war mir ein LAN-Anschluss wichtig) und dass die Lufteinlässe für dein Gerät nicht verdeckt werden.

Ansonsten funktioniert das wie von dir geschrieben. Controller anschließen, Big Picture und los gehts.

Ob du bei dem Spiel allerdings in >1080p und mittleren Details am großen Bildschirm glücklich wirst ist eine andere Sache. Viele Titel die auf dem kleinen Bildschirm noch top aussehen schauen am TV dann recht mäßig aus. Auch ne instabile Framerate merkt man dort deutlich mehr.

• Like
Reaktionen: Donald

Gerri

No AFD!
ich würd eigentlich auch gerne von nem richtigen PC weg, bisher hält mich nur PC VR daran fest.

Läuft auf nem Deck HL Alyx? vermutlich eher nicht?

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die ganzen Handhelds sind auch nur Computer... von daher kannst du in den meisten Fällen alles machen was du auch an nem "normalen" PC machen kannst. Nur ob das sinnvoll ist oder auch sinnvoll funktioniert ist dann eine andere Frage.

Das SteamOS auf dem Deck sieht aktuell eben kein VR vor. Durch die Hintertür kannst du da gewiss was machen... ist aber eben Quatsch.

Para

Team | Admin
Team | Content
alyx kann man einigermaßen mit der non-vr mod auf dem deck & co. spielen, aber so sollte man das spiel zum ersten mal auf gar keinen fall erleben.

Mattze1988

Mitglied
Ich möchte mein SteamDeck auch nicht mehr missen. Das ist so ein grandioses Stück Hardware. Wobei ich es hauptsächlich für Emulation von 8-16 Bit Konsolen und für Indie-Titel nutze... größere Titel spiele ich nach wie vor weiter am großen PC. Aber die Möglichkeit viele Titel auch einfach mal zwischendurch mobil zu zocken will ich nicht mehr missen.

Das SteamDeck ist auch ein ständiger Begleiter wenn es in Urlaub oder auf mehrtägige Ausflüge geht. Auch die 3 Wochen auf der Reha war das SteamDeck ein absoluter Traum.
Das Emulieren alter Spiele und diese bequem überall spielen zu können ist tatsächlich mein Hauptgrund für das Deck. Ansonsten habe ich ja Xbox und PS.

• Like
Reaktionen: Cycrow