el_barto

join the serpent king as family
Das klingt alles zu gut, um das Game nicht zu Release zu zocken.
Einerseits ja, andererseits zucke ich bei 80 € echt ziemlich stark zurück, muss ich sagen...

Aber ja, das Spiel flog (trotz Housemarque) ein wenig unter meinem Radar, was sich seit den Previews geändert hat.

Aber 80 € sind ne Stange Geld... In nem Jahr ist das SPiel auch noch super und ich zahl sicher deutlich weniger.
 

Para

Team | Content
Wollte gerade vorbestellen, um Housemarque zu unterstützen, nur um dann zu bemerken, dass das Spiel nicht nur völlig lächerliche 80€ kostet, sondern es wieder potentiell exklusive Items gibt, die man nur über die Deluxe Edition bekommt ähnlich wie bei Demon's Souls.

gerade aus eigenem interesse mal gecheckt, ob es in der richtung mittlerweile klarheit gibt und ja, alle in-game waffen & co. der deluxe edition können in der standard version auch freigespielt werden.
Die Digital Deluxe Edition beinhaltet Early Access auf In-Game-Gegenstände, die ansonsten nur durch Story-Fortschritt erhältlich sind.*
Die Digital Deluxe Edition enthält:
Returnal™
Elektropylon-Treiber (Waffe)*
Höhlensucher (Waffe)*
Reflex-Stimulans*
Pulsierende Masse (Artefakt)*
Adrenalin-Booster*
PSN-Avatare für PS5™
Digitaler Soundtrack
 

eape

der töter
Team | Admin
Dann wird es sehr sicher ein Day One Kauf, wenn die Reviews jetzt nicht plötzlich enttäuschen.

Und freut mich, dass Sony hier einen Titel veröffentlicht, der nicht jedem gefallen muss, sondern in eine Nische einschlägt.

Freue mich schon sehr. :shu:
 

el_barto

join the serpent king as family
Kann man nur hoffen, dass es ein Erfolg wird, so dass Sony nicht weiter in ihrem Kurs "voller Fokus auf AAA Blockbuster" bestärkt wird und sie weiterhin Nischentiteln wie dem hier eine Chance geben.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Die anfänglichen Zahlen werden sicherlich gut sein aber ich befürchte, daß diese Zahlen aufgrund der Schwierigkeit langfristig einbrechen. Diverse Tester haben schon entsprechende Tweets abgesetzt. Parris kommt anscheinend gar nicht klar und Blessing will jedem Kollegen Respekt zollen, der es vor dem Embargo durchgespielt bekommt. Schreckt mich aber nicht ab weil das Game zu geil aussieht, hätte ich keine Halde, würde ich mir das glatt zu oder kurz nach Release kaufen.
 

eape

der töter
Team | Admin
Sehe ich genau gegenteilig. Schwierige Spiele bauen sehr häufig eine viel aktivere Community auf, siehe allein Souls. Gerade wenn es Spiele sind, die lange fesseln. Während leichte Spiele von allen durchgespielt werden und dann die Community nur kurz zum Launch auflebt und direkt stirbt.
Aber mal sehen, wie das Balancing letztendlich wird. Wenn man das erste Mal Dark Souls oder Hades oder Nex Machina startet, denkt man auch direkt, wie man das packen soll. Und langsam entfaltet sich das Spiel und das Spielverständnis und die Herausforderungen werden überschaubar. Das erwarte ich auch von Returnal und ehrlich gesagt kann ich mir nicht einmal vorstellen, dass Housemarque hier scheitert. Die vergangenen Arcade Titel (Reso, Nex) waren wirklich perfekt gebalancet.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Da hast du Recht aber die Frage wird sein ob das für überzeugende Verkaufszahlen ausreicht.

Ich bin echt gespannt auf die Wertungen und Spieldauer.
 

eape

der töter
Team | Admin
Da hast du Recht aber die Frage wird sein ob das für überzeugende Verkaufszahlen ausreicht.

Ich bin echt gespannt auf die Wertungen und Spieldauer.

Also bei den Verkaufszahlen mache ich mir eher Sorgen wegen der Preisgestaltung. Mir ist das Spiel 80€ wert, aber den Massenmarkt wird man trotz "Playstation Studio"-Siegel schwer überzeugen können, vermute ich.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

el_barto

join the serpent king as family
Jep, der 80€ Preispunkt macht mir auch Sorgen, muss ich sagen. Ich werd auch nicht zum Launch zuschlagen, weil ich noch genug anderes auf Halde hab.

Das Spiel muss sich sicher auch nicht wie Uncharted oder God of War verkaufen, um ein Erfolg zu sein, da das Budget ne Größenordnung oder zwei geringer sein dürfte.

Aber gerade jetzt zu Beginn der (hoffentlich fehlschlagenden) Normalisierung der 80€ für ein neues Spiel werden recht sicher viele Leute zögern, das auszugeben.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Es soll schwerer als Demon Souls Remake sein? Dann muss ich es wieder stornieren sowas macht mir absolut keinen Spaß hab Demon Souls auch verkauft, mit Verlust, das war mir zu heftig auch wenn es geil aussah :cry:
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Grotte verschickt ab morgen, d. h. bei den meisten sollte das Spiel schon am Donnerstag und damit zeitlich zum Review Embargo im Briefkasten landen.

Bin mittlerweile echt heiß drauf, auch dank des Hypes, der aus den Previews und Tweets der Presse hervorgeht.
 

DoK

Mitglied
Ich hab diesmal bei Gameware bestellt, zusammen mit RE Village. Der FSK 18 Versand der Grotte nervt.
 

el_barto

join the serpent king as family
ich sag hier auch das, was ich bei Hades gesagt hab: Wer mit dem Genre Roguelike/lite nicht vertraut ist, muss sich eines klar machen: auch bei Returnal ist der Weg das Ziel. Roguelites sind nicht dazu da, sie wie ein "herkömmliches" Single Player Spiel einfach so mal durchzuspielen, der Tod gehört zum Gameplayloop dazu. Daher find ich es sehr gut, dass mehr und mehr Spiele wie das hier oder Hades versuchen, das Konzept des Spielertodes in die Narrative mit einzubeziehen, das sorgt imo für ein besseres und motivierenderes Spielerlebnis.

ich hab z.B. Hades nie bis zum richtigen Ende durchgespielt. Klar, ich bin ein paar Mal an die Oberfläche gekommen, aber die Story, die sich mit jedem Mal weiterspinnt, hab ich nicht zu Ende gesehen. Nach über 50 Stunden war einfach die Luft raus.
Bei einem "normalen" Single Player Spiel wäre das für mich ein großer Makel des Spiels, bei Hades überhaupt nicht - ich hab das Spiel in großartiger Erinnerung, weil jeder Run genial war.
Von Returnal erhoffe ich mir etwas ähnliches.
 

el_barto

join the serpent king as family
Und in irgendeinem Preview hab ich gesehen, dass besiegte Bosse besiegt bleiben.

Wobei ich nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll. Klar, man kommt potenziell schneller voran, aber z.B. bei Hades fand ich es eine beeindruckende Demonstration der bewältigten Lernkurve, wenn man vormals superschwierige Bosse nach einigen Runs quasi im Vorbeigehen zerlegt.