Zimtzicke

Mitglied
Einen Shitstorm würde ich persönlich nicht passend finden. Die Preisgestaltung der eigenen Produkte ist ja jedem freigestellt. Die könnten auch 100€ für das Spiel verlangen. Der Kunde hat immer die Wahl und ich hoffe einfach, dass die 80€ für das Spiel mit niedrigen VKZ abgestraft werden. Gerade auch wegen den Sachen die @eape angesprochen hat.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und DoK

Barry

Mitglied
80€ werde ich niemals für die Standard Version eines Spieles zahlen! Das müsste dann schon ein Last of Us 3 oder Uncharted 5 sein und selbst da wäre es nur Zähneknirschend. Ist auch die völlig falsche Entwicklung wie ich finde, besonders im Blick auf den günstigen GamePass. Auch nicht jeder kann sich ein Spiel für 80€ leisten.
 

Zimtzicke

Mitglied
Na ja, ein paar Argumente kann ich nicht immer ganz nachvollziehen.

In aller Regel (!) kann man sich ein Spiel für 80€ genauso leisten wie für 70€. Das Können steht für mich weniger im Vordergrund als das Wollen. Für mich persönlich ist es auch nur eine Frage, ob ich Vollpreis bereit bin für ein Spiel auszugeben. Oder eben nicht. Dazu kommen natürlich andere Faktoren, die je nach Spieler unterschiedlich sind. Ich kaufe im Jahr vielleicht 10, 15 Spiele. Das ballern andere in zwei Monaten durch. Und ich kann bei Spielen, die ich nicht unbedingt direkt zum Release haben will auch mal warten bis zum ersten Sale. Der ja mittlerweile meist schon nach wenigen Wochen kommt.

Gamepass spielt da für mich keine Rolle.

Ich denke schon, dass Sony sich das genau anschauen wird. Die Reaktionen im Netz sind das Eine, die VKZ sind die Sprache, die ein Konzern am besten versteht.
 

DoK

Mitglied
Wie wichtig öffentliches Feedback ist, dazu zählt eben auch der Shitstorm, musste MS schon häufig spüren. Und MS hat gezeigt, wie man darauf reagieren kann, auch ohne Einbruch der Verkaufszahlen. Am Ende sind die Verkaufszahlen dann aber trotzdem eingebrochen, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Es ist vielleicht nicht ganz passend, wenn ich jetzt die Preisgestaltung mit dem Hardware-Marketing vergleiche, aber Sony muss da trotzdem aufpassen, dass sie sich nicht zu weit vom Kunden entfernen. Das macht MS, und das sage ich nicht gerne, momentan deutlich besser.

Hab letztens irgendwo ne Anzeige zur XBox mit dem Slogan „Best Place to Play“ gesehen, da musste ich etwas schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ganz wertneutral muss MS für mich erstmal liefern, bevor ich da auch nur ein Kribbeln im Bestell-Finger spüre.

Neben der so gut wie nicht vorhandenen neuen Exclusives ist der Gamepass für mich, genau wie PS Now, nicht ausschlaggebend. Dafür überschneiden sich Angebot und meine Preferenzen zu wenig.

Es gab einfach schon so unendlich viele Shitstorms in den letzten Jahren, die letztlich alle kaum Konsequenzen für die Anbieter hatten. Es wurde sich aufgeregt, aber die Pille wurde letztlich geschluckt und die Anbieter konnten weiterhin fette Zahlen schreiben. Letztlich will auch MS einfach nur unser Geld. Am besten für Abos, die sich automatisch verlängern, auch wenn man das Angebot kaum nutzt.

Sony macht es anders, aber letztlich mit dem gleichen Ziel. Wer was bewegen will, muss halt konsequent handeln.
 

DoK

Mitglied
Das stimmt schon. Ich mache das in dem Fall auch ein Stück weit an mir selber fest.
Ich zahle gerne Geld für ein gutes Produkt, achte aber auch bei Spielen auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Für ein neues Uncharted oder The Last of Us würde ich ohne nachzudenken sofort 80 Euro auf den Tisch legen, für ein Game in der Dimension eines RDR2 sogar deutlich mehr, kein Problem. Im Idealfall wäre das dann mit guten Produktions- und Arbeitsbedingungen beim Produzenten verbunden. Zumindest würde mich dann interessieren, wo das Geld am Ende wirklich hängen bleibt, ist wie bei den armen Landwirten.

Warum ein Returnal so teuer werden soll, erschließt sich mir (noch) nicht.
Und wenn ich lese, dass ein Destruction Allstars ursprünglich für 80 Euro verkauft werden sollte, muss ich echt lauthals lachen. Für RDR2 hab ich 59,99 Euro gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Evin

Weeb
Bin da bei @DoK ; es gibt sicher vereinzelt Spiele für die ich bereit bin UVP zu bezahlen, und da wäre es mir dann auch egal ob das 60/70/90€ sind.

Mittlerweile sind das aber wahrlich Ausnahmefälle, das meiste hole ich mir dann ohnehin später gebraucht. Hinzu kommt dass ich nicht mehr sammle und die Spiele im Anschluss wieder verkaufe...
 

Para

Team | Content
also mit dem urteil, ob nun ein preis von 80€ bei returnal gerechtfertigt ist oder nicht, sollte man eh abwarten. es ist housemarque, ich hab ein gewisses grundvertrauen in den verein und sie brechen nun mit returnal in eine neue zukunft auf. soll schließlich ihr erster "triple-a" titel werden. obs am ende nur der preis triple-a ist oder auch das spiel, kann ich ehrlich gesagt aktuell noch nicht beantworten. werden wir sehen, wenn die reviews droppen bzw. die ersten leute es spielen.

was aber wirklich nicht geht und einen fiesen beigeschmack hinterlässt ist (wie von eape schon angesprochen) einfach noch so eine weitere deluxe edition für 90€ anzubieten. vor nicht mal allzu langer zeit haben playstation titel 59,99€ im psn gekostet. dann sind sie irgendwann übergegangen und haben im eigenen store nur noch digital deluxe editions für 69,99€ angeboten (bei god of war war das z.b. der fall) und die standard für 59,99€ war quasi nur die physikalische version. hat man so hingenommen, da der preis mittlerweile eh standard war und sony dann wenigstens noch extras dazu bot, wie early unlocks, soundtrack, artbook usw.

nun aber digital bis zu 90€ für bisschen extra kram haben zu wollen, denn man im falle von demon's souls sogar nicht mal so freispielen kann, ist definitiv der falsche weg. sie müssen ihre spiele nicht so verschleudern wie microsoft, aber gibt uns für 80€ dann wenigstens das komplette spiel.
 

Zimtzicke

Mitglied
Es ist einfach festzustellen, dass Spiele in den letzten 30 Jahren kaum teurer geworden sind, während sich ihre Kosten in der Zeit wahrscheinlich vervielfacht haben (und gleichzeitig der Absatzmarkt gewachsen ist, ist schon auch klar). Insofern habe ich mit höheren Preisen überhaupt keinen Kummer.

MMn sollte man einfach bewusst kaufen. P/L ist mir fast egal, wenn ich einfach Spass habe. Ich hätte Kummer zu sagen, ein RDR ist 80€ "wert", weil es 50 Stunden Spielzeit bietet, ein Returnal bietet "nur" 20 Stunden, das darf dann auch nicht so viel kosten. Da muss man halt wirklich abwarten, wie umfangreich z.B. das Spiel wird und welche Qualität es hat. Bleiben noch die angesprochenen Punkte, die halt wirklich ein Downer wären.

Lange Rede, bei 80€ guckt man sicher noch etwas genauer hin, ob man direkt beim Start zuschlagen will oder nicht. Aber letztlich sind 10€ für mich kein KO-Kriterium, wenn mich der Rest überzeugt.
 

Mingo

Mingo
In aller Regel (!) kann man sich ein Spiel für 80€ genauso leisten wie für 70€. Das Können steht für mich weniger im Vordergrund als das Wollen.
Das ist aber eine argumentative Sackgasse. Weil ein 90€-Spiel kann man sich in der Regel genauso leisten wie ein 80€-Spiel. Ein 100€-Spiel kann man sich in der Regel genauso leisten wie ein 90€-Spiel. Und so weiter und so fort.
Aber unterm Strich bleibt halt am Ende des Tages weniger Geld für andere Sachen, und dann wird aus einer Sache des Wollens unweigerlich irgendwann eine Sache des Könnens.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, wenn man den Gedanken so weiterspinnt, ist das natürlich richtig. Vielleicht habe ich das zu sehr auf unsere Community bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Zimtzicke

Mitglied
So einfach ist die Rechnung aber nicht (immer). Ein riesiger Absatzmarkt ist ja nicht gleichbedeutend mit riesigen Absätzen.
 

Para

Team | Content

“Our narrative direction and storytelling philosophy with Returnal is that the story should not compromise the gameplay. Instead it should rationalise, deepen, and blend with it.”

Returnal follows Selene, a Greek-American ASTRA deep space scout who is described as “a complex and layered character that is driven to a fault, intelligent, and resourceful.”

“For the first time in her career she goes against orders to travel to the alien planet Atropos to follow the ‘White Shadow’ broadcast signal,” Louden explains. “Upon arrival she crash lands in an alien forest. Here she discovers the ruins of an alien civilisation filled with statues, gates, xeno-tech, and alien corpses. But she’s not alone.”