Bautinho

Endlich normale Leute
so, hab heute meine PS5 HDD geupgraded. Die Wahl ist auf die Samsung 980 Pro mit Heatsink gefallen, 1 TB für 99.99€ im Mediamarkt.
Folgendes Video kann ich sehr empfehlen. Für mich war wieder mal der schwierigste Teil, wie man den Deckel der PS5 abmacht. Eigentlich super easy, aber dann ich irgendwie nicht..

zwischen der internen HDD und der Erweiterungs-HDD kann man problemlos hin- und herschieben, beim Game Icon gibs so Eintrag. Von wo aus man das Game startet ist egal. Also wie man es sich wünscht, fast schon eine "große" HDD dann.
Glaube brauche auch mal ne Festplatte. Für PS4 Spiele habe ich ne SSD dran, aber für PS5 wird es eng. Grade jetzt, wo ich mal PS Plus Extra habe. Klar mit ner 1gbit Leitung, kann man es zur Not schnell runter laden, aber trotzdem unkomfortabel.

• Like
Reaktionen: Darko

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich schiele schon auf ne 2TB-SSD...

Sowohl meine interner Speicher, die 1TB-M2 als die externe 3TB-HDD sind eigentlich immer voll...

Nachteil von mehr Speicher ist aber wohl dass das System überlastet wird... wenn ich ins Storage-Menü gehe braucht der ewig bis der mir was anzeigt... auch wenn ich ein Spiel direkt nach dem Hochfahren starten will braucht starre ich erstmal 20 Sekunden auf einen Warte-Bildschirm...

• Like
Reaktionen: Darko

Darko

Mitglied
Glaube brauche auch mal ne Festplatte. Für PS4 Spiele habe ich ne SSD dran, aber für PS5 wird es eng. Grade jetzt, wo ich mal PS Plus Extra habe. Klar mit ner 1gbit Leitung, kann man es zur Not schnell runter laden, aber trotzdem unkomfortabel.

PS+ Extra (bzw. hab gar Premium) war auch bei mir der Auslöser. Nochmal zum Video oben, einen Punkt sollte man sich kurz angucken. Wenn man den SSD Deckel aufmacht, findet man so eine Schraube mit "Abstandshalter". Man braucht beides für die SSD. Der kleine Abstandshalter sichert etwas Luftraum, die Schraube fixiert dann die SSD. Hört sich wilder an, als es ist.. Abstandshalter ins passende Loch, SSD reingesteckt, Schraube rein und fertig :LOL: Ich hab gestern noch ein anderes Video gesehen, den SSD Schachtdeckel muß mal wieder aufschrauben, weil der PS5 Lüfter einen ständigen Luftunterdruck im SSD Schacht durch so kleine Schlitze verursacht, der gehört quasi zum Kühlungsdesign.

Wolke

crossing
Man könnte aber auch ein Spiel laden, es durchspielen und gleich wieder von der Platte werfen 😅

Also versteht mich nicht falsch: Ich hab auch Extra und klar kann man zig Spiele starten und reingucken, aber am Ende schauts dann in der Liste bloß so aus als würde man alles beginnen, aber nie zu Ende bringen. Das hasse ich nämlich immer so an meinem Xbox-Profil 😟 Ich versteh aber natürlich, dass das anderen vielleicht nicht so wichtig ist :sonic:

• Sonic
  • Like
Reaktionen: Para und Pathos

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Man könnte aber auch ein Spiel laden, es durchspielen und gleich wieder von der Platte werfen

Näh... ich hab zwar ne Gigabit-Leitung und das würde wohl recht schnell gehen... aber oft zocke ich einige Titel an und guck wo ich hängen bleibe... das wäre recht umständlich wenn ich nix auf der Platte hätte... drum hab ich da meist ein paar hundert Titel vorrätig! 😄

• What
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Wolke

eape

der töter
Team | Admin
Grad mal nachgeschaut... aktuell habe ich 384 Titel installiert! :detective:

Ryan Reynolds Reaction GIF

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Old Man What GIF by Amazon Prime Video

EDIT: Naja... wie oben geschrieben... wenn ich aktuell nicht weiß auf was ich Bock habe dann klicke ich mich auch mal ne Stunde durch verschiedene Titel und guck was mich wirklich anspricht. Hab eben gern alles recht schnell parat...

Davon abgesehen hab ich ja ein Fable für Retro-Titel... und die brauchen ja meist nur ein paar MB... warum soll ich die dann immer runterwerfen? Allein die Titel dürften ne Menge ausmachen... und was auf der USB-Platte rumfliegt ist meist eh egal... da lungern eben die ganzen PS4-Titel rum... und das ist eben ne 3TB-Platte

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
It's all part of Sony's aim to broaden out from the single-player, narrative adventure games that it's best known for (although don't worry, they're still being made, too). In fact, the company says it has ten live-service games in the work.

Yet live-service games, typically, take up a huge amount of time and attention. Surely Sony can't expect all ten products to be successful? The cynic in me can't help but feel that the company is hedging its bets, knowing that the majority of those ten won't make it, but hoping one or two strike it big.

Yet PlayStation Studios head Hermen Hulst was keen to remind me that 'live-service' doesn't automatically mean the company is making ten Fortnites or Destinys.
"We understand the competitive environment that is out there, and the time investment from players that live services offer," Hulst tells us. "And we want to deliver the highest quality games.

"There is a risk that we talk about 'live service' in generic terms – as if it is a single genre, or even a single business model. PlayStation Studios are making a variety of games that could be referred to as 'live services', targeting different genres, different release schedules, and at different scales. We are also creating games for different audiences, and I take confidence from our track record in creating worlds and stories that PlayStation fans love."
So what is it that PlayStation can offer? Tony Hsu, studio head at Firewalk, says the company has no plans to expand much beyond the 150 employees. But there are other benefits to being part of the PlayStation team.
An interesting side note on the game that Firewalk is making is that it's not technically going to be a PS5 exclusive, as the game is also being simultaneously developed for PC. It makes business sense to launch live-service titles across multiple platforms, as it gives the title a larger addressable market in which to build an audience. Is this an approach Sony might be making with all its service-based titles?

tl;dr:
- haben aktuell 10 spiele in arbeit, die unter das games-as-a-service modell fallen
- dabei handelt es sich nicht um 10 verschiedene fortnite und destiny kopien
- sie werden verschiedene genres und zielgruppen mit den jeweiligen titeln abdecken
- zeitgleiche veröffentlichung auf dem pc wird je nach titel anstrebt (wie z.b. der titel von firewalk)

interessanterweise waren letztes jahr noch 12 titel in der gaas richtung in entwicklung. könnte also gut sein, dass gewisse sachen gecancelt oder eben nochmal umgeworfen wurden.

Darko

Mitglied
Gerücht

PS5 Pro devkits are expected to be in the hands of first-party Sony Interactive Entertainment development studios like Naughty Dog, Insomniac Games, Sucker Punch, and others in a few months, sources have told Insider Gaming.
...
The final retail PlayStation 5 Pro is expected to launch in 2024, and Sony is arming its teams with the upgraded consoles in an effort to push their first-party games beyond the current capabilities of the PS5, however PS5 Pro specifications and performance targets for upgraded games remains unclear.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich gehe davon aus dass man auf Ray-Tracing setzt...

Ich hätte ja gern einfach nur stabile 60FPS... und wenn es in 1080p ist... aber das wird wohl auch mit ner Pro Wunschdenken bleiben. Viele Devs werden dann eben die Mehrleistung schlecht optimieren oder für irgendwelche Effekte verballern.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich war bei One X und PS4 Pro damals auch skeptisch und hab mich recht lange dagegen gewehrt... es war aber dann das beste was ich mir anschaffen konnte. Die höhere Auflösung und die bessere Framerate war zu der Zeit ein Segen.

Aktuell habe ich aber nicht das Gefühl dass die Hardware zu limitiert ist... es sind die Studios die gefühlt nix mehr auf die Reihe bekommen und technisch schlechtere Sachen abliefern als noch die Generation davor. Und da hilft dann auch potentere Hardware nix.

Meine Hoffnung bei einer PS5 Pro wären eigentlich dass die ganzen schon erschienenen Spiele dann evtl. mal mit 60 FPS im Quality-Modus laufen... oder Titel wie Plague Tale mal überhaupt für mich spielbar werden. :)

• Like
Reaktionen: Exelus

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Was nützt das Mehr an Power, wenn die Spiele trotzdem nicht optimiert werden? Gerade Plague Tale hätte eigentlich schon zum Release einen Performance-Modus haben sollen, aber da bewegt sich ja seitens Entwickler/Publisher selbst bis jetzt nichts. Und so ein Boost-Mode wie bei Series X funktioniert auch nur so lange, wie es das Spiel aushält. Siehe Fallout 4, welches alle paar Stunden deswegen mal abschmiert.

• Like
Reaktionen: Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
F4 stürzt aber auch so ab. :dogge: Übrigens gibt es einen Mod der wesentlich besser ist weil 4k@60 mit pc ultra Einstellungen.

Auf den Plagues Tale 60fps Mode warte ich auch immer noch.

• Like
Reaktionen: Wiensno1

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
F4 stürzt aber auch so ab. :dogge: Übrigens gibt es einen Mod der wesentlich besser ist weil 4k@60 mit pc ultra Einstellungen.

Auf den Plagues Tale 60fps Mode warte ich auch immer noch.
Mit Boost ist es halt wirklich ständig und vor allem wenn man zu lange pausiert hat oder zu lange im Pip-Boy war. Und wenn man dann noch auf Survival spielt, bei dem man nur an Betten speichern kann…macht das Ganze leider unspielbar. Hoffe da kommt endlich mal ein vernünftiger Gen-Patch. Aber bei Bethesda wäre ich mittlerweile nicht überrascht, wenn das Spiel hinterher kaputter ist als vorher.