KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Auf jeden Fall gut, wenn dieses ganze Talent nicht mehr bei irgendeiner dieser planlosen Techfirmen versauert. Haben zwar alle Geld wie blöd, aber was nützt dir das als Entwickler, wenn du über Jahre hinweg nichts auf die Reihe bekommst, weil die Führung keine Ahnung vom Markt hat.
 
  • Like
Reaktionen: silbex

Para

Team | Content

...und das läßt wieder Gerüchte um ein neues Twisted Metal von Firesprite brodeln.

haben allgemein einige leute mit racing hintergründen in höheren positionen.

stuart tilley - game director/co-founder (game director bei wipeout2048), matt southern - creative director (game director von driveclub & motorstorm apocalypse, product manager von motorstorm), michael moreton - game director (lead designer bei codemasters) und nun eben christopher smith - studio creative director (creative director von grid/grid legends, chief designer von forza horizon 4).
 
  • Like
Reaktionen: Darko und Fox

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Hmm... also evtl. ne zukünftige Revision der Playstation die grundsätzlich ohne Laufwerk daherkommt... und für die Disc-Liebhaber dann ein externes Laufwerk? :whatthe:
Aus Wirtschaftlicher Sicht macht es durchaus Sinn. Dann wird nur noch eine Version der Konsole produziert und alle die nen Laufwerk wollen haben die Möglichkeit eines zu kaufen.

Bin mal gespannt, wenn sie kommt, wie sie aussehen wird.

Am Ende optimiert Sony die Produktion und reduziert die Kosten.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Am Ende optimiert Sony die Produktion und reduziert die Kosten.
Ich vermute eher es geht in die andere Richtung... man wird für ne digitale Konsole + Laufwerk am Ende mehr bezahlen. Sony will das ja schließlich nicht... die möchten dass ich digital unterwegs bin und ihren Store nutze.
Das ganze ist nur ein weiterer Schritt den Disc-Markt aufzulösen... NOCH wäre der Aufschrei zu groß, von daher geht man in Mini-Schritten in die Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Beardsome

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hat halt auch (immer noch) nicht jeder ausreichend schnelles Internet. Viele sind schon froh abends ohne Probleme Netflix in HD sehen zu können. Teil das dann möglicherweise durch x Teilnehmer im Haushalt und dann willst du da auch noch zig Gb an Spiel preloaden oder runterladen? Klar wird der Retail irgendwann verschwinden, aber die Realität sieht halt noch ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Hat halt auch (immer noch) nicht jeder ausreichend schnelles Internet. Viele sind schon froh abends ohne Probleme Netflix in HD sehen zu können. Teil das dann möglicherweise durch x Teilnehmer im Haushalt und dann willst du da auch noch zig Gb an Spiel preloaden oder runterladen? Klar wird der Retail irgendwann verschwinden, aber die Realität sieht halt noch ganz anders aus.
Fair Point, allerdings ist Sony ja ne global Firma. Wenn man sich die Statistiken anguckt, wird Deutschland glaub niemals flächendeckend Breitband mit guten Geschwindigkeiten haben. für rein digitale Releases ists wohl echt noch zu früh, ich ziehe Digitale vor, allerdings sind Disks immer noch billiger, auch wenns nur ein paar Euro sind bei PS5 Titel, was ich vermissen würde wäre nen Gebrauchtmarkt, andererseits kann man mit genug Geduld auch auf Store Angebote etc. warten, irgendwann sind alle Games günstiger. Sogar Zelda war mal im Angebot bei Nintendo :D

 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Sogar Zelda war mal im Angebot bei Nintendo
Wobei Nintendo ja eigentlich den Ausblick auf die Zukunft zeigt. Wenn es von Nintendo Rabatte gibt dann sind die schlicht lachhaft. Was wollten die letztens für die Mario-Titel? 39,-€ im Angebot? Für zig Jahre alte Titel... tw. sogar zusätzlich noch Remaster der WiiU?
Bei Nintendo heißt es Friss oder stirb... und das wird so auch bei Sony und Microsoft kommen.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
In anderen Ländern ist das mit dem Internet aber auch nicht viel anders. In den USA gibt es ebenfalls extreme Schwankungen was die Geschwindigkeit anbelangt, je nach Lage oder Anbieter, oft auch Ausfälle. Glaube kaum, dass die Konsolenhersteller ihre Kunden nur noch auf Ballungsgebiete einschränken will. Und die Datenmengen werden immer opulenter bei den Spielen, Updates werden immer häufiger und größer...für viele ist das obligatorische Update zum Launch schon eine Gedultsprobe.

Da schwimmt halt immer viel eigene Utopie in den Vorhaben der Hersteller mit. Wenn es nach denen geht, würde der komplette Retail-Markt nicht mehr existieren.

Gibt es irgendwo Prozentangaben, wie viele PS5 bis jetzt mit und ohne Laufwerk verkauft wurden?
 

Darko

Mitglied
so, hab heute meine PS5 HDD geupgraded. Die Wahl ist auf die Samsung 980 Pro mit Heatsink gefallen, 1 TB für 99.99€ im Mediamarkt.
Folgendes Video kann ich sehr empfehlen. Für mich war wieder mal der schwierigste Teil, wie man den Deckel der PS5 abmacht. Eigentlich super easy, aber dann ich irgendwie nicht..


zwischen der internen HDD und der Erweiterungs-HDD kann man problemlos hin- und herschieben, beim Game Icon gibs so Eintrag. Von wo aus man das Game startet ist egal. Also wie man es sich wünscht, fast schon eine "große" HDD dann.
 
  • Like
Reaktionen: Bautinho und Para