Ich rechne stark mit 400€ für die PSVR2. Vielleicht sogar 350€, wenn die Quest 3 auch so viel kostet.
Wireless ist bei VR ein ziemlicher Gamechanger und ich denke, Sony wird auch über kurz oder lang darauf setzen. Hat man ein stabiles 5Ghz-Netz in der Wohnung kann man auch die Power seines PCs wireless an der Quest nutzen. (Mittlerweile auch offiziell, aber gibt natürlich immer noch etwas Lag.)
Es geht auch gar nicht darum, dass man sich viel bewegt, aber zum einen bewegt man sich immer etwas. Also du wirst immer nach ein paar Minuten deine Position etwas geändert haben und dann stört ein Kabel irgendwann. Außerdem behindert es einen auch beim Drehen und man spürt es immer wieder am Körper, was die Immersion ein Stück weit kaputt macht.
Finger Tracking, Haptic Feedback (nur am Controller), 8 Millionen Pixel, etc. hast du auch alles bei der Quest 2. Klar, man kann locker auf die PSVR2 warten. Man merkt, dass Sony hier die Quest 2 als Vorbild genommen hat und das ist ein grandioses Headset. Das heißt aber auch, dass die Quest 2 ein ebenso guter Einstieg ist. Und mit Alyx hat man auch AAA-Optik auf dem Headset. Wobei ich z.B. das Headset zu 99% wireless nutze. Ich weiß nicht, was das für eine Zauberei ist, aber die Grafik ist wireless einfach so viel besser als bei der PSVR. Und man kann so auf der Couch zocken oder am Schreibtisch. Oder ich geh in die Mitte des Wohnzimmers und spiele meine Sport-Games. Oder ich liege im Bett und schaue mir einen Film im Netflix- oder Prime-Kino an. Oder ich fahre zu meiner Freundin und wir wechseln uns bei Beat Saber oder Synth Riders ab. Ist auch cool, dass die Controller-Akkus ewig halten. Ich habe mit der Quest bestimmt schon locker 100h+ gespielt und musste die Controller noch kein einziges Mal laden. Ich weiß nicht einmal, wo der USB-Anschluss ist.
Freue mich aber trotzdem sehr auf das PSVR2. Das wird sicherlich noch einmal einen Boost an AAA-Games bedeuten. Davon gibt es noch zu wenige.