Para

Team | Content
Sony’s next-generation VR headset for PlayStation 5 has significantly higher resolution, inside-out tracking, a vibration motor, and even foveated rendering, reliable sources tell UploadVR.

We don’t yet know the product’s name, but multiple sources tell us Sony shared details with partners. Those details include a resolution of 4000×2080 pixels (2000×2040 per eye), a lens separation adjustment dial, and gaze tracking capable of foveated rendering. A motor in the headset can be used by developers to give direct haptic feedback.

Sony previously confirmed it is developing a next-generation wired VR headset for PS5 to release sometime after 2021, and revealed the controllers for the upcoming device with analog sticks and finger position sensing, plus resistive triggers that can push back at your fingers when pressed, as seen in the PS5’s own DualSense controller.

eape

der töter
Team | Admin
Auch bei der Auflösung also auf Quest 2-Niveau. Sollte auch reichen. Pixel sieht man da eigentlich nicht mehr im Gegensatz zur PSVR. Eye-Tracking wird dann sicherlich auch die nächste Gen der VR-Headsets haben. Im Falle von Oculus sogar Face-Tracking. Weiterhin bei Sony jedenfalls sehr konventionell, was Hoffnungen macht, dass der Preis mit der Quest mithalten kann und wir (zumindest inoffiziell) PC-Support bekommen.

• Like
Reaktionen: Exelus

el_barto

join the serpent king as family
Wieviel kostet denn die Quest 2?

Weil für mich als VR-Laie hört sich das alles erst mal super gut und super teuer an :D

eape

der töter
Team | Admin
Wieviel kostet denn die Quest 2?

Weil für mich als VR-Laie hört sich das alles erst mal super gut und super teuer an :D

350€. Allerdings muss man sich mit einem Facebook-Account anmelden. Also man zahlt da eher mit seinen Daten. Dafür kriegt man auch ein Headset, dass wirelessdas PSVR locker schlägt und sonst auch mit 1000€-PC-Headsets konkurriert (und in vielen Punkten Referenz ist).

• Like
Reaktionen: el_barto

el_barto

Also könnte man für PS VR2 wohl so mit nem Preispunkt von 400 € rechnen?

Ich bin ja noch komplett VR-unerfahren, da ich immer mit dem Preis und der unsicheren Entwicklung der Technologie gehadert hatte und es mit ganz kleinen Kindern irgendwie nicht in mein Leben gepasst hat.
Aber mit PS VR 2 steig ich auf jeden Fall ein.

Für mich hört sich das alles nach nem guten Einstieg an... 8 Mio Pixel, Foveated Rendering, Haptic Feedback in Headset und Controller, Fingertracking etc. Halt nur verkabelt, aber da ich aus Platzgründen eh kein VR spielen kann, bei dem ich ein paar Schritte laufe (ich bau nicht das Wohnzimmer deswegen um) ist das wohl eher nebensächlich.

Aber gerade Foveated Rendering könnte der Schlüssel dazu sein, dass man Spiele in der Nähe von AAA-Optik auf das Headset bekommt - wenn die Technologie gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Sollte PSVR 2 technisch wirklich so ein Schritt nach vorne sein, werde ich es auf jeden Fall nochmals probieren. Viele sagen ja, dass die Gefahr von Motion Sickness bei besserer Hardware sinkt.

Da für mich VR aber als Erfahrung damals ein absoluter Gamechanger war, möchte ich es wenigstens probieren. Im Zweifelsfall muss es halt wieder weg gehen. Vielleicht ergibt sich diesmal ja auch die Möglichkeit, es vorher irgendwo zu testen.

eape

der töter
Team | Admin
Also könnte man für PS VR2 wohl so mit nem Preispunkt von 400 € rechnen?

Ich bin ja noch komplett VR-unerfahren, da ich immer mit dem Preis und der unsicheren Entwicklung der Technologie gehadert hatte und es mit ganz kleinen Kindern irgendwie nicht in mein Leben gepasst hat.
Aber mit PS VR 2 steig ich auf jeden Fall ein.

Für mich hört sich das alles nach nem guten Einstieg an... 8 Mio Pixel, Foveated Rendering, Haptic Feedback in Headset und Controller, Fingertracking etc. Halt nur verkabelt, aber da ich aus Platzgründen eh kein VR spielen kann, bei dem ich ein paar Schritte laufe (ich bau nicht das Wohnzimmer deswegen um) ist das wohl eher nebensächlich.

Aber gerade Foveated Rendering könnte der Schlüssel dazu sein, dass man Spiele in der Nähe von AAA-Optik auf das Headset bekommt - wenn die Technologie gut funktioniert.
Ich rechne stark mit 400€ für die PSVR2. Vielleicht sogar 350€, wenn die Quest 3 auch so viel kostet.

Wireless ist bei VR ein ziemlicher Gamechanger und ich denke, Sony wird auch über kurz oder lang darauf setzen. Hat man ein stabiles 5Ghz-Netz in der Wohnung kann man auch die Power seines PCs wireless an der Quest nutzen. (Mittlerweile auch offiziell, aber gibt natürlich immer noch etwas Lag.)

Es geht auch gar nicht darum, dass man sich viel bewegt, aber zum einen bewegt man sich immer etwas. Also du wirst immer nach ein paar Minuten deine Position etwas geändert haben und dann stört ein Kabel irgendwann. Außerdem behindert es einen auch beim Drehen und man spürt es immer wieder am Körper, was die Immersion ein Stück weit kaputt macht.

Finger Tracking, Haptic Feedback (nur am Controller), 8 Millionen Pixel, etc. hast du auch alles bei der Quest 2. Klar, man kann locker auf die PSVR2 warten. Man merkt, dass Sony hier die Quest 2 als Vorbild genommen hat und das ist ein grandioses Headset. Das heißt aber auch, dass die Quest 2 ein ebenso guter Einstieg ist. Und mit Alyx hat man auch AAA-Optik auf dem Headset. Wobei ich z.B. das Headset zu 99% wireless nutze. Ich weiß nicht, was das für eine Zauberei ist, aber die Grafik ist wireless einfach so viel besser als bei der PSVR. Und man kann so auf der Couch zocken oder am Schreibtisch. Oder ich geh in die Mitte des Wohnzimmers und spiele meine Sport-Games. Oder ich liege im Bett und schaue mir einen Film im Netflix- oder Prime-Kino an. Oder ich fahre zu meiner Freundin und wir wechseln uns bei Beat Saber oder Synth Riders ab. Ist auch cool, dass die Controller-Akkus ewig halten. Ich habe mit der Quest bestimmt schon locker 100h+ gespielt und musste die Controller noch kein einziges Mal laden. Ich weiß nicht einmal, wo der USB-Anschluss ist. :ugly:

Freue mich aber trotzdem sehr auf das PSVR2. Das wird sicherlich noch einmal einen Boost an AAA-Games bedeuten. Davon gibt es noch zu wenige.

el_barto

Ich rechne stark mit 400€ für die PSVR2. Vielleicht sogar 350€, wenn die Quest 3 auch so viel kostet.

Wireless ist bei VR ein ziemlicher Gamechanger und ich denke, Sony wird auch über kurz oder lang darauf setzen. Hat man ein stabiles 5Ghz-Netz in der Wohnung kann man auch die Power seines PCs wireless an der Quest nutzen. (Mittlerweile auch offiziell, aber gibt natürlich immer noch etwas Lag.)

Es geht auch gar nicht darum, dass man sich viel bewegt, aber zum einen bewegt man sich immer etwas. Also du wirst immer nach ein paar Minuten deine Position etwas geändert haben und dann stört ein Kabel irgendwann. Außerdem behindert es einen auch beim Drehen und man spürt es immer wieder am Körper, was die Immersion ein Stück weit kaputt macht.

Finger Tracking, Haptic Feedback (nur am Controller), 8 Millionen Pixel, etc. hast du auch alles bei der Quest 2. Klar, man kann locker auf die PSVR2 warten. Man merkt, dass Sony hier die Quest 2 als Vorbild genommen hat und das ist ein grandioses Headset. Das heißt aber auch, dass die Quest 2 ein ebenso guter Einstieg ist. Und mit Alyx hat man auch AAA-Optik auf dem Headset. Wobei ich z.B. das Headset zu 99% wireless nutze. Ich weiß nicht, was das für eine Zauberei ist, aber die Grafik ist wireless einfach so viel besser als bei der PSVR. Und man kann so auf der Couch zocken oder am Schreibtisch. Oder ich geh in die Mitte des Wohnzimmers und spiele meine Sport-Games. Oder ich liege im Bett und schaue mir einen Film im Netflix- oder Prime-Kino an. Oder ich fahre zu meiner Freundin und wir wechseln uns bei Beat Saber oder Synth Riders ab. Ist auch cool, dass die Controller-Akkus ewig halten. Ich habe mit der Quest bestimmt schon locker 100h+ gespielt und musste die Controller noch kein einziges Mal laden. Ich weiß nicht einmal, wo der USB-Anschluss ist. :ugly:

Freue mich aber trotzdem sehr auf das PSVR2. Das wird sicherlich noch einmal einen Boost an AAA-Games bedeuten. Davon gibt es noch zu wenige.
Für mich ist die Quest einfach nicht drin, da ich mich seit der PS5 komplett vom PC als Spieleplattform entfernt hab. Hat viele Faktoren, unter anderem natürlich neue Konsolen-Hardware, aber auch, dass ich mich bei der PS5 auf die Couch setze und von "Konsole ist im Rest Mode" bis "ich kann loszocken" nur 5 Sekunden liegen.
Um meinen PC wieder deutlich über PS5-Niveau zu bringen oder bei Dingen wie I/O-Speed auch nur in die Bereiche komme, wäre eine Rundum-Erneuerung des PC notwendig. Dazu hab ich einfach keinen Bock, da ich momentan den Mehrwert zur 400 € Konsole für mich nicht sehe. (davon abgesehen, dass der GPU-Markt auf absehbare Zeit komplett fucked ist)
Mal schauen, ob sich das wieder ändert mit den Jahren, aber irgendwie denke ich, dass das grafische und technische Niveau der Konsolen und Spiele-Technologie allgemein inzwischen so gut ist, dass ich damit zufrieden bleibe.

• Like
Reaktionen: Zerfikka

eape

der töter
Team | Admin
Für mich ist die Quest einfach nicht drin, da ich mich seit der PS5 komplett vom PC als Spieleplattform entfernt hab. Hat viele Faktoren, unter anderem natürlich neue Konsolen-Hardware, aber auch, dass ich mich bei der PS5 auf die Couch setze und von "Konsole ist im Rest Mode" bis "ich kann loszocken" nur 5 Sekunden liegen.
Um meinen PC wieder deutlich über PS5-Niveau zu bringen oder bei Dingen wie I/O-Speed auch nur in die Bereiche komme, wäre eine Rundum-Erneuerung des PC notwendig. Dazu hab ich einfach keinen Bock, da ich momentan den Mehrwert zur 400 € Konsole für mich nicht sehe. (davon abgesehen, dass der GPU-Markt auf absehbare Zeit komplett fucked ist)
Mal schauen, ob sich das wieder ändert mit den Jahren, aber irgendwie denke ich, dass das grafische und technische Niveau der Konsolen und Spiele-Technologie allgemein inzwischen so gut ist, dass ich damit zufrieden bleibe.

Kann ich absolut nachvollziehen. Deswegen nutze ich die Quest auch nicht am PC, sondern fast nur wireless. Da ist man auch direkt im Spiel. Die PSVR habe ich auch deswegen viel weniger benutzt. Es ist eine kleine Odysee damit zu spielen. Das Aufsetzen dauert lange, dann suchst du deine Kopfhörer, die Controller müssen geladen sein (und entladen sich schnell), das Kabelwirrwarr muss entflochten werden und alles bootet auch sehr lahm. Das war mir oft zu viel Investition. Bei der Quest hat man alles getan um diesen Prozess kurz zu halten. Raumdaten werden gespeichert. Das Aufsetzen ist super-easy. Man hat Außen-Kameras, so dass man auch seine Umgebung sehen kann um z.B. die Controller zu finden (die dann auch mit L/R AR-mäßig markiert werden). Ist deswegen auch cool mit Freunden, während die PSVR so viele Umstände macht, dass niemand freiwillig zwischen unterschiedlichen Spielern hin und her wechseln wird.

Aber ich erwarte das alles auch von der PSVR. Sony's Patente lassen auch darauf schließen, dass man Wireless im Auge hat. Und der Rest ist halt bereits sehr nahe an der Quest 2. Wichtig wäre jetzt nur der Spiele-Support. Der ist aktuell nicht sonderlich gut und war bei der PSVR miserabel. Da hoffe ich, dass Sony dieses Mal etwas mutiger ist und mit vielen Entwicklungen vorwärts prescht, nachdem die Quest 2 den Mainstream-Markt ein Stück weit geöffnet hat.

el_barto

Kann ich absolut nachvollziehen. Deswegen nutze ich die Quest auch nicht am PC, sondern fast nur wireless. Da ist man auch direkt im Spiel. Die PSVR habe ich auch deswegen viel weniger benutzt. Es ist eine kleine Odysee damit zu spielen. Das Aufsetzen dauert lange, dann suchst du deine Kopfhörer, die Controller müssen geladen sein (und entladen sich schnell), das Kabelwirrwarr muss entflochten werden und alles bootet auch sehr lahm. Das war mir oft zu viel Investition. Bei der Quest hat man alles getan um diesen Prozess kurz zu halten. Raumdaten werden gespeichert. Das Aufsetzen ist super-easy. Man hat Außen-Kameras, so dass man auch seine Umgebung sehen kann um z.B. die Controller zu finden (die dann auch mit L/R AR-mäßig markiert werden). Ist deswegen auch cool mit Freunden, während die PSVR so viele Umstände macht, dass niemand freiwillig zwischen unterschiedlichen Spielern hin und her wechseln wird.

Aber ich erwarte das alles auch von der PSVR. Sony's Patente lassen auch darauf schließen, dass man Wireless im Auge hat. Und der Rest ist halt bereits sehr nahe an der Quest 2. Wichtig wäre jetzt nur der Spiele-Support. Der ist aktuell nicht sonderlich gut und war bei der PSVR miserabel. Da hoffe ich, dass Sony dieses Mal etwas mutiger ist und mit vielen Entwicklungen vorwärts prescht, nachdem die Quest 2 den Mainstream-Markt ein Stück weit geöffnet hat.
Da erhoffe ich mir auch mehr "Plug&PLay"

Weil einen Facebook-Account mach ich mir nicht nochmal, nachdem ich meinen voriges Jahr hab löschen lassen und sich das echt befreiend angefühlt hat :D

Das mit den Außenkameras ist aber bei der Quest echt ne geile Idee. Super-simpel, quasi nicht kostspielig und praktisch ohne Ende.

Wegen Wireless vermute ich immer noch, dass VR der Grund für Sony war, WiFi6 zu inkludieren. Für Downloads lohnt sich das nicht wirklich, da man auch über ältere Standards knapp ans Gigabit rankommt (und das immer noch weit über der durschnittlichen Leitung in den nächsten 3-4 Jahren liegen wird). Wenn eine VR-Brille einfach per WiFi 6 an die PS5 koppelt, hat man ne rasend schnelle low-latency Verbindung ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: eape

eape

der töter
Team | Admin

Weil einen Facebook-Account mach ich mir nicht nochmal, nachdem ich meinen voriges Jahr hab löschen lassen und sich das echt befreiend angefühlt hat :D

Das mit den Außenkameras ist aber bei der Quest echt ne geile Idee. Super-simpel, quasi nicht kostspielig und praktisch ohne Ende.

Wegen Wireless vermute ich immer noch, dass VR der Grund für Sony war, WiFi6 zu inkludieren. Für Downloads lohnt sich das nicht wirklich, da man auch über ältere Standards knapp ans Gigabit rankommt (und das immer noch weit über der durschnittlichen Leitung in den nächsten 3-4 Jahren liegen wird). Wenn eine VR-Brille einfach per WiFi 6 an die PS5 koppelt, hat man ne rasend schnelle low-latency Verbindung ohne Probleme.

Jep, davon gehe ich auch stark aus. Und man merkt, dass Wifi 5 noch etwas zu langsam ist. Wifi 6 sollte aber schon USB3-Geschwindigkeiten schaffen und das reicht für VR wie man einer am PC angeschlossenen Quest 2 sieht.

Exelus

Loot Knight

In einem Blog Artikel von Sony wurde glaube ich aber darauf hingewiesen, dass das Headset per Kabel verbunden wird. Allerdings soll das einfacher gehen als beim PS4 Headset. Können eben wir bei der Quest ein einziges USB-C Kabel sein.

el_barto

In einem Blog Artikel von Sony wurde glaube ich aber darauf hingewiesen, dass das Headset per Kabel verbunden wird. Allerdings soll das einfacher gehen als beim PS4 Headset. Können eben wir bei der Quest ein einziges USB-C Kabel sein.
Ja, Wireless kann ich mir eher bei ner neuen Revision (PS VR 2 Pro oder so) vorstellen.

Aber andererseits kann es auch gut sein, dass die Dev-Einheiten halt nen normalen USB3 Anschluss haben und man bis zum Release noch ne Wireless-Variante fertigstellt.
Ist ja im Prinzip ein "einfacher" Austausch des I/O-Moduls von USB nach WiFi6. Alles, was im Headset nach der Schnittstelle nach außen steckt, kann davon ja unberührt bleiben (so würd ichs mir mit meinen begrenzten Kenntnissen der MAterie zumindest vorstellen).
Aber klar, wenn der offizielle PS-Blog was von Kabel schreibt, dann wird das vorerst auch so kommen.

• Like
Reaktionen: Exelus

Para

Team | Content
komm ja immer noch nicht darüber hinweg, wie schnell die konsolen nun laden und vor allem einen ins spiel booten.
gerade wenn der titel dann auch noch die intros (pub, dev, engine etc.) beim erneuten starten automatische skippt. ist zwar teilweise noch nicht perfekt (buggy ps5 os eben), aber wenn es klappt... :shu:

hier ein beispiel mit village. da die share funktion nicht das dashboard aufnimmt, sondern erst ab dem starten der app/des spiels, sieht man hier nicht den übergang zwischen boot vorgang und spielstand check, aber es ist trotzdem so schnell.

Para

Team | Content
Wired: Sony's First Party Studios haben über 25 PS5 Titel in Arbeit - fast die Hälfte davon bestehen aus neuen IPs
According to Hermen Hulst, a Guerrilla cofounder whom Jim Ryan tapped to lead PlayStation Studios in 2019, the group has more than 25 titles in development for the PS5—nearly half of which are entirely new IP. “There’s an incredible amount of variety originating from different regions,” Hulst says. “Big, small, different genres.”
And in many of those cases, Sony’s shared services became a lifeline for studios navigating lockdown. Having moved all its employees home in early 2020, Guerilla Games found itself staring down the barrel of a game that hadn’t even finished its voice and performance capture, let alone play-testing. For the audio, Guerrilla shipped recording booths to the voice actors’ homes. Performance capture was tougher, since it couldn’t use its usual facilities in California, but last summer the studio moved into a new Amsterdam space they’d designed to have a motion-capture stage; that, plus some very careful hygiene, allowed them to get what they needed. And the play-testing? Well, it’s a good thing Sony had invested in cloud gaming for its streaming service PlayStation Now. “Seeing that first play test using PlayStation was a huge relief,” says Smets. “Knowing that, ‘OK, great, we can continue.’”
Indies are getting in on the fun too. Haven Studios, a new venture from industry veteran Jade Raymond, has partnered with Sony for its next game, as has Firewalk Studios for an unannounced multiplayer title. Ember Lab, an animation and digital studio, is releasing its first major game, the Zelda-esque Kena: Bridge of Spirits, in August; while the game began its life as a PS4 title, Sony encouraged cofounders (and brothers) Josh and Mike Grier to make it available on both. Now, the pair is excited not just about what they’ve been able to do with the added horsepower—more characters onscreen, 3D audio, using the haptics to make the protagonist’s bow and arrow feel as lifelike as possible—but what they’ve learned for when it comes time to make their next title. “Our groundwork was on the PS4,” says Josh Grier. “But looking at game two, focusing on taking advantage of the SSD and building mechanics and tools around that, will be really fun. I know for sure we haven't fully taken advantage of how actually fast it is—we were getting a lot of benefits of it being just out-of-the-box better. But I think you can push it even more.”

Zerfikka

Gottkaiser
Die Ladezeiten auf den neuen Systemen sind ein Traum und schade, daß es kein Quick Resume bei der Ps5 gibt. Ist echt ein tolles Feature welches ich im Vorfeld unterschätzt habe. Funktioniert nicht immer wie gewünscht aber das hängt ganz stark vom Entwickler ab, z.b. zocke ich seit fast 2 Wochen Zombie Army 4 und das Game hat nicht ein einziges Mal versagt beim Quick Resume. :shu:

• Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Quick Resume ist wirklich super, nutze ich auf meiner Series S aktuell für State of Decay 2 oft. Gerade weil sonst beim Beenden/Neustart des Spiels alle Quests und Events resettet werden. Aber so macht die Konsole einfach nur ein Speicherimage vom Spiel und man kann sie easy runterfahren. Beim Hochfahren geht's nahtlos weiter, ohne Ladepause oder Spielstart. Schon krass irgendwie.

Aber ja, auf die Ladezeiten komme ich auch nur schwer klar. Kein Vergleich mit der vorherigen Generation.

el_barto

Ich finde auch, die Speicherdurchsätze sind DER Next Gen Faktor.
Und das sag ich als absoluter Raytracing Fan.
Es ist einfach so gut, kaum noch Ladezeiten zu haben. Und das ist ja erst der Anfang dessen, was durch die SSD möglich ist

Edit: ok, der Controller ist da auch ganz vorne dabei.

Zuletzt bearbeitet: