@DoK
Ich habe mir die VR 2 vor knapp 4 Wochen ebenfalls im 399 € Horizon Angebot geholt und
@Cannibalpinhead
hat das generell schon mal super zusammengefasst. Es gibt sowohl objektive als auch subjektive Punkte bei der Beurteilung, somit ist es gar nicht so einfach. Daher mal meine subjektive Empfindung und mit einem kurzen Vergleich, da ich die Quest 3 ebenfalls getestet hatte.
Objektiv hat die Quest 3 bei den Linsen auf jeden Fall die Nase vorn, gerade was den Sweet Spot und die Schärfe angeht, sind die Pancake-Linsen den Fresnel-Linsen der VR 2 ein gutes Stück überlegen, außerdem kann man mal die Augen wandern lassen und der Rand ist trotzdem schärfer als bei der VR 2, wo man eher den Kopf bewegen sollte, um auch Texte am Rand gut zu lesen. Daran habe ich mich immerhin relativ schnell gewöhnt. Weswegen mir die VR 2 Linsen allerdings doch deutlich besser gefallen haben – und das ist subjektiv – ist das OLED-Panel. Obwohl dieses natürlich nicht mal annähernd in Sachen Schärfe, Leuchtkraft und Details mit einem „richtigen“ OLED-TV vergleichbar ist und eigene VR-spezifische Nachteile wie Mura mit sich bringt. Seit einigen Jahren zocke ich nur noch auf OLED TVs und als ich dann das erste Mal wieder ein LCD-Panel vor der Nase hatte, war ich doch arg „geschockt“ und für mich kam auch keine richtige Immersion auf, da man natürlich vor allem in den dunklen Bereichen stetig ein „graues Schwarz“ hat und alles kontrastarm wirkt. Dadurch hatte ich immer das Gefühl, nur ein sich bewegendes Bild vor den Augen zu haben, statt wirklich in eine andere Welt abzutauchen. Eventuell ist das schlicht Gewöhnung, aber da ich weiterhin zu 99% nur am TV zocken werde und die VR-Brille generell nur als Ergänzung gedacht ist, müsste ich mich nach jedem normalen Zocken wieder umgewöhnen. Beim Komfort finde ich die VR 2 angenehmer, die Quest 3 hatte mir zu viele harte Stellen und ich bekam sie nicht so gut abgedunkelt wie die VR 2. Ich stimme
@Cannibalpinhead aber zu, die VR 1 war bequemer. Man kann sich aber hier gut mit dem Globular Cluster Mod helfen, der von allen Seiten viel gelobt wird. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, lange Sessions wird es ohnehin nicht geben. Dazu passt auch gut der nächste Punkt, die Spieleauswahl:
Ich muss sagen…sie hat mich umgehauen. Im positiven Sinne! Man kann Sony auf jeden Fall vorwerfen, da First Party Mäßig zu wenig (bzw. gar nichts!) zu machen, keine Frage. Das ist die objektive Sicht. Subjektiv bin ich fast schon froh, dass da nichts mehr kommt, da ich mit den aktuellen Titeln schon so dermaßen überfordert bin, dass ich auf Jahre versorgt sein werde und niemals all das spielen kann, was mich interessiert. Zumal die VR 2 wie gesagt sowieso nur mal etwas für 1-2 Stunden am Wochenende ist. Das Gute ist erstmal: bis auf wenige Ausnahmen wie Batman kommt nahezu alles von der Quest auch für die VR 2. jedoch auf der VR 2 mit oftmals deutlich besserer Qualität, sofern man Standalone-Modus und PS 5 vergleicht. Logisch, da ist auch viel mehr Power vorhanden (trotzdem ist die Qualität der Quest 3 für Standalone verdammt gut!). Hat man dann noch eine Pro, wird der Unterschied noch deutlicher, sieht man aktuell gut bei Subside (teils gibt es auch schon Pro-Patches, wie z.B. für GT 7). Man benötigt also schon einen einigermaßen fähigen Rechner, um ein ähnliches Grafikniveau zu erreichen.
Mir persönlich haben die Exklusivtitel bei Sony, auch wenn es wenig sind, mehr zugesagt. Ein GT 7 in VR 2 ist komplett irre (auf Motion-Sickness achten, erstmal mit gemächlichen Spielen einsteigen und die VR Legs trainieren!), auf meiner Liste habe ich zudem noch Spiele wie Resident Evil 4 Remake und Resi 8, sowie Horizon, die es nur dort gibt.
Preislich fährt man auf der VR 2 was Software angeht auch erheblich günstiger. Die Spiele für die Quest 3 gibt es nun mal nur digital. Das gilt zwar auch für viele VR 2 Spiele, aber einiges wie GT 7, Resi 4 und 8 gibt es auch super günstig als Disk und lässt sich dann wieder verkaufen. Mir kamen auch die Store-Preise viel günstiger vor.
Wenn man als PS 5 Besitzer bereits über ein Abo verfügt, so erhält man bei Premium ebenfalls nochmal einige sehr gute VR 2 Spiele obendrauf. Mit dem Angebot aus dem Abo und den günstig gekauften Disk-Spielen bin ich erstmal noch mind. bis 2026 versorgt. Und es kommt stetig neues ins Abo.
Hier mal ein kleiner Auszug der Spiele, die mich interessieren:
Before your eyes
Resident Evil 4 Remake
Beat Saber
Puzzling Places
Arizona Sunshine 1 und 2
Red Matter 1 und 2
Gran Turismo 7
Metro
Horizon Call of the Mountain
Moss Book 1 und 2
Pistol Whip
Thumper
Resident Evil Village
Behemoth
Subside
Star Wars Tales from the galaxy
Walking Dead 1 und 2
Synapse
Green Hell VR
Into the radius
Walkabout Mini Golf
The Room Dark Matter
Synth Riders
Und die Zukunft sieht ebenfalls rosig aus, da wie gesagt praktisch alles Multiplattform veröffentlicht wird. Man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, „richtige“ AAA-Spiele auf einer VR-Brille zu bekommen. Das Ding ist wie gemacht für kleinere, tolle Spiele und fantastische Erlebnisse.
Nochmal generell zum Vergleich, damit du da keine falschen Erwartungen hast. Ich zocke sonst mit dem 77 C2 auf einem sehr guten TV und du hast ja soweit ich weiß auch einen G2. Bei keiner VR-Brille ist das auch nur annähernd mit dem TV-Bild vergleichbar. (außer vielleicht ein bisschen die Apple Vision Pro, aber die habe ich nicht getestet). Was u.a. Bildschärfe, Kontrast, Brillanz, HDR, Durchzeichnung und Bewegungsdarstellung angeht, liegen dazwischen Welten. Trotzdem: nach relativ kurzer Zeit vergisst man das einigermaßen, da das VR-Erlebnis als solches eben eine geile Immersion bietet.
Zum Schluss nochmal zwei Nachteile:
- Kabel! Ich spiele zwar meist im Sitzen, aber ohne ist schon geiler und flexibler und sieht besser aus. Der Punkt geht an die Quest 3!
- Der kleine blaue/violette Punkt in der Bildmitte. Leider hat ihn jede VR 2, manchen fällt er nicht auf und es ist vom Spiel abhängig (gut sichtbar, wenn oberer Bereich hell ist und unterer dunkel), aber wenn ich ihn sehe, nervt er mich. Gut, kann man nichts machen.
Alles in Allem bin ich bis auf Kleinigkeiten ziemlich zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt mit dem aktuellen Angebot, insbesondere natürlich, wenn eine PS 5 oder gar Pro bereits vorhanden ist. Da hat sie dann für mich auch gegenüber der Quest 3 die Nase vorn (und lässt sich ebenfalls seit einiger Zeit an einen PC anschließen). Ist eine PS 5 nicht vorhanden, würde ich wohl zur Quest 3 raten, da man dort günstiger und trotzdem qualitativ gut fährt. Hier war man bereits für 460 € inkl. Batman (sehr geiles Spiel!) dabei. Eine Quest 3S gibt es inkl. Batman für unter 300 € - top Sache!
Solltest du unter Motion-Sickness leiden, ist das erstmal normal. Sofort aufhören und am nächsten Tag erneut probieren. Langsam herantasten, dann wird es mit der Zeit besser. Und probiere zunächst "einfache" Spiele wie Before your Eyes.
PS: Bist du Brillenträger? Falls ja, hol dir auf jeden Fall bei vroptiker.de entsprechende Linsen in Sehstärke. Der Komfortvorteil und die Verbesserung des Sweetspots ist immens und du verkratzt dir weder Brille, noch VR-Linse.