Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber vielleicht höre ich das in meinem Alter auch einfach nicht :dogge:

Nee... da gabs ja auch verschiedene Revisionen und vor allem wieder zig verschiedene Lüfter.
Meine letzte Revision der PS4 Pro ist z.B. auch flüsterleise. Deshalb hab ich ja meine Launch-PS5 anfangs so wenig genutzt... die war um Welten lauter. Erst der Lüfterwechsel hat das dann behoben.

Aber das ist bei Playstation ja völlig normal... Anfangs des Jahres, als ich meine beiden PS3 mit neuer Wärmeleitpaste ausgerüstet habe, durfte ich ja auch feststellen dass das bei der PS3 schon zu 100% genauso war. Die gleiche Revision hatte 3 verschiedene Lüfter, die sich in der Lautstärke massiv voneinander unterschieden haben.

Ich frage mich warum Sony es nicht einmal schafft einfach überall das leise Modell einzubauen. Lüfter sollten ja jetzt nicht die ultrarare Hochtechnologie sein die man überall zusammenkratzen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
mein lüfter in der launch ps5 ist echt relativ leise, aber dafür höre hier und da mal das spulenfieben der kiste... erinnert mich direkt an die situation mit meiner ps4 pro damals. hab die nach 2 jahren mal mit kühlpads ausgestattet, damit der lüfter etwas besser läuft und das hat auch wunderbar funktioniert, aber dafür hab ich dann zum ersten mal das spulenfieben der konsole mitbekommen. 😬 von daher hätte ich bei der ps5 (pro) auch nix gegen ein etwas präsenteres rauschen des lüfters, wenn es denn das fieben übertönt.

• Like
Reaktionen: Wolke

Cycrow

Cyt für Kantholz
IGN hat auch nochmal ein Q&A with Cerny hochgeladen:

Mark Cerny on PS5 Pro, Flopflation, and PlayStation's Partnership with AMD

Interessant ist hier auch wieder die Herangehensweise bei AMD vs. Nvidia. Während Nvidia auf dedizierte Hardware-Blöcke auf ihren Chips setzt (CUDA-Kerne für klassische Grafikberechnungen, Tensor-Kerne für Machine Learning und RT-Kerne für Raytracing), verschmilzt AMD auch hier wieder alles in ihre Compute Units (AMDs Äquivalent zu Nvidias CUDA-Kernen). Das war schon beim Raytracing so und ist jetzt auch mit Sonys PSSR der Fall. Das scheint auch AMDs und Sonys Weg für die zukünftige Kooperation bei der Weiterentwicklung weiterer ML-Techniken zu sein.

Aber dieser Teil klingt halt auch wieder so, als wäre Sonys PSSR vielleicht auch rein auf Hardware-Ebene möglicherweise nicht in der Lage das zu Leisten, was schon heutige Nvidia-Grafikkarten leisten können. Sprich man mit PSSR Hardware-Technisch erst so auf dem Stand zwischen 20XX Turing (2018) und 30XX Ampere (2020) spielt. Weil man auch in Hinblick auf solche Technologien (frame generation, frame extrapolation, and ray tracing denoising) im Interview immer erst in Verbindung mit der PS6 spricht.

You mentioned frame generation, but it sounded like that was not the focus of the machine learning aspects of the PS5 Pro. Is there any sort of frame generation tech in the PS5 Pro?

On PS5 Pro, at this time, all we have is PSSR, which is super resolution. We are fantastically interested in all of the things that can be done with machine learning to make game graphics better. And I think it's pretty obvious to everyone that frame generation, frame extrapolation, and ray tracing denoising are also very interesting targets.
In the development of PS5 Pro, which started roughly four years ago... Knowing what you know now about the advancements that you found along the way, and everything that has happened in the four years since, what are the main things that you would have liked to get into the PS5 Pro, technology-wise, that you were not able to, that are now "next on your hit list"?

I can tell you, it was an incredible education to build the machine learning hardware for PlayStation 5 Pro. And rather than say "oh, we'd have done it differently," I look at it as we now have a good understanding of how this works, and as a result anything we do in the future has significantly more potential.

Edit: Lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen, sollten solche Features doch noch irgendwie auf der PS5Pro nachgereicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Aber dieser Teil klingt halt auch wieder so, als wäre Sonys PSSR vielleicht auch rein auf Hardware-Ebene möglicherweise nicht in der Lage das zu Leisten, was schon heutige Nvidia-Grafikkarten leisten können. Sprich man mit PSSR Hardware-Technisch erst so auf dem Stand zwischen 20XX Turing (2018) und 30XX Ampere (2020) spielt. Weil man auch in Hinblick auf solche Technologien (frame generation, frame extrapolation, and ray tracing denoising) im Interview immer erst in Verbindung mit der PS6 spricht.

PSSR also wirklich super early ML-Tech:
1734629288077.png
Link: https://www.resetera.com/threads/ps...at-sie-hq-featuring-mark-cerny.1064457/page-6

Hoffentlich 2028 mit der PS6 etwas näher an der Speerspitze der Techologie dran und nicht wieder (Licht)Jahre hinter Nvidia

Edit: Und warum im Interview nicht auf die Probleme mit PSSR eingegangen wurde, lag daran, weil das Interview vor dem PS5Pro Release getätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox, Para und DoK