Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber vielleicht höre ich das in meinem Alter auch einfach nicht :dogge:

Nee... da gabs ja auch verschiedene Revisionen und vor allem wieder zig verschiedene Lüfter.
Meine letzte Revision der PS4 Pro ist z.B. auch flüsterleise. Deshalb hab ich ja meine Launch-PS5 anfangs so wenig genutzt... die war um Welten lauter. Erst der Lüfterwechsel hat das dann behoben.

Aber das ist bei Playstation ja völlig normal... Anfangs des Jahres, als ich meine beiden PS3 mit neuer Wärmeleitpaste ausgerüstet habe, durfte ich ja auch feststellen dass das bei der PS3 schon zu 100% genauso war. Die gleiche Revision hatte 3 verschiedene Lüfter, die sich in der Lautstärke massiv voneinander unterschieden haben.

Ich frage mich warum Sony es nicht einmal schafft einfach überall das leise Modell einzubauen. Lüfter sollten ja jetzt nicht die ultrarare Hochtechnologie sein die man überall zusammenkratzen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
mein lüfter in der launch ps5 ist echt relativ leise, aber dafür höre hier und da mal das spulenfieben der kiste... erinnert mich direkt an die situation mit meiner ps4 pro damals. hab die nach 2 jahren mal mit kühlpads ausgestattet, damit der lüfter etwas besser läuft und das hat auch wunderbar funktioniert, aber dafür hab ich dann zum ersten mal das spulenfieben der konsole mitbekommen. 😬 von daher hätte ich bei der ps5 (pro) auch nix gegen ein etwas präsenteres rauschen des lüfters, wenn es denn das fieben übertönt.

• Like
Reaktionen: Wolke

Cycrow

Cyt für Kantholz
IGN hat auch nochmal ein Q&A with Cerny hochgeladen:

Mark Cerny on PS5 Pro, Flopflation, and PlayStation's Partnership with AMD

Interessant ist hier auch wieder die Herangehensweise bei AMD vs. Nvidia. Während Nvidia auf dedizierte Hardware-Blöcke auf ihren Chips setzt (CUDA-Kerne für klassische Grafikberechnungen, Tensor-Kerne für Machine Learning und RT-Kerne für Raytracing), verschmilzt AMD auch hier wieder alles in ihre Compute Units (AMDs Äquivalent zu Nvidias CUDA-Kernen). Das war schon beim Raytracing so und ist jetzt auch mit Sonys PSSR der Fall. Das scheint auch AMDs und Sonys Weg für die zukünftige Kooperation bei der Weiterentwicklung weiterer ML-Techniken zu sein.

Aber dieser Teil klingt halt auch wieder so, als wäre Sonys PSSR vielleicht auch rein auf Hardware-Ebene möglicherweise nicht in der Lage das zu Leisten, was schon heutige Nvidia-Grafikkarten leisten können. Sprich man mit PSSR Hardware-Technisch erst so auf dem Stand zwischen 20XX Turing (2018) und 30XX Ampere (2020) spielt. Weil man auch in Hinblick auf solche Technologien (frame generation, frame extrapolation, and ray tracing denoising) im Interview immer erst in Verbindung mit der PS6 spricht.

You mentioned frame generation, but it sounded like that was not the focus of the machine learning aspects of the PS5 Pro. Is there any sort of frame generation tech in the PS5 Pro?

On PS5 Pro, at this time, all we have is PSSR, which is super resolution. We are fantastically interested in all of the things that can be done with machine learning to make game graphics better. And I think it's pretty obvious to everyone that frame generation, frame extrapolation, and ray tracing denoising are also very interesting targets.
In the development of PS5 Pro, which started roughly four years ago... Knowing what you know now about the advancements that you found along the way, and everything that has happened in the four years since, what are the main things that you would have liked to get into the PS5 Pro, technology-wise, that you were not able to, that are now "next on your hit list"?

I can tell you, it was an incredible education to build the machine learning hardware for PlayStation 5 Pro. And rather than say "oh, we'd have done it differently," I look at it as we now have a good understanding of how this works, and as a result anything we do in the future has significantly more potential.

Edit: Lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen, sollten solche Features doch noch irgendwie auf der PS5Pro nachgereicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Aber dieser Teil klingt halt auch wieder so, als wäre Sonys PSSR vielleicht auch rein auf Hardware-Ebene möglicherweise nicht in der Lage das zu Leisten, was schon heutige Nvidia-Grafikkarten leisten können. Sprich man mit PSSR Hardware-Technisch erst so auf dem Stand zwischen 20XX Turing (2018) und 30XX Ampere (2020) spielt. Weil man auch in Hinblick auf solche Technologien (frame generation, frame extrapolation, and ray tracing denoising) im Interview immer erst in Verbindung mit der PS6 spricht.

PSSR also wirklich super early ML-Tech:
1734629288077.png
Link: https://www.resetera.com/threads/ps...at-sie-hq-featuring-mark-cerny.1064457/page-6

Hoffentlich 2028 mit der PS6 etwas näher an der Speerspitze der Techologie dran und nicht wieder (Licht)Jahre hinter Nvidia

Edit: Und warum im Interview nicht auf die Probleme mit PSSR eingegangen wurde, lag daran, weil das Interview vor dem PS5Pro Release getätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox, Para und DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab die Tage eine PS3 Fat Lady bekommen... war ein Gewinn aus ner Weihnachtsaktion aus nem anderen Forum. Meine alte Lady ist ja irgendwann abgeraucht... die einzige Konsole die mir jemals kaputt gegangen ist. Seitdem hab ich ja zwei PS3 Slim im Einsatz. Von daher hab ich mich echt gefreut wieder eine funktionierende PS3 im alten Design hier zu haben. Die wird irgendwann demnächst dann auch komplett gereinigt und bekommt neue Wärmeleitpaste... und dann hoff ich dass sie mir lange erhalten bleibt.

Und dann sind mir wieder die ganzen Kommentare eingefallen dass die PS5 doch zu groß sei. Und jaor... so viel größer als die PS3 ist sie tatsächlich gar nicht. Wenn man sie nebeneinanderstellt gibt sich das nicht so viel... die PS3 ist sogar noch dicker... und wenn man den Standfuß noch mit einberechnet auch gar nicht so viel kürzer. Und vor allem ist das Ding schwer...

PS3 Fat Lady.jpg

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Ding kommt gerade aus ner Kiste... ist total verstaub und noch nicht mal auf Funktion überprüft und stand an der Stelle nur ne Sekunde fürs Foto! :dogge:

Aber ja... stimmt... das Logo kann man ja drehen... schöne Zeit als man noch auf solche Details geachtet hat.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nein, es ist eine CECHL04. Von daher auch technisch nicht wirklich was besonderes. Ich mag nur die grundsätzliche Optik im alten Design.

Die erste Version, die noch PS2-Spiele auf Hardware-Basis abspielen konnte wäre zwar auch super, aber das würde ich wohl eher nicht nutzen. Ich hätte nur Angst dass die kaputt geht. Und wenn ich PS2-Titel spielen möchte greife ich dann doch eher direkt zur PS2 oder zu nem Emulator.

• Like
Reaktionen: Bautinho

DoK

Mitglied
@Cannibalpinhead Würdest du, Stand heute, das PSVR2 Headset noch empfehlen?
Ich hätte irgendwie mal wieder Lust auf was Neues und würde den ein oder anderen Titel gerne mal ausprobieren.

Das Headset gibt es bei Sony direkt inkl. Horizon schon für 399€, denke das ist overall schon ein ziemlich guter Deal.
Meine Frage zielt tatsächlich auch eher auf die Technik des Headsets ab, weniger auf die Masse an verfügbarer Software.

• Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spontan schreit alles in mir: NEIN!
Für mich persönlich war die Brille ein absoluter Fehlkauf. Und hat auch mein komplettes Abwenden von Sony eingeleitete...

Aber es ist keine ganz so leichte Frage... es gibt objektive Gründe für und dagegen... und es gibt sehr viele subjektive Gründe dagegen. Ich versuch es mal zusammenzufassen:

Technisch ist die Brille, vor allem für den Preis, wirklich sehr gut. Das haptischen Feedback und die adaptiven Triggern bieten einen wirklichen Mehrwert gegenüber all den anderen Brillen. Auch die Auflösung und das Display sind hervorragend. Leider sind die Linsen nicht gerade optimal, der Sweetspot ist recht klein, aber wenn der mal gefunden wurde schaut das schon sehr geil aus.

Großer Nachteil (bei mir): Die Brille ist maximal unbequem, vor allem gegenüber der sehr bequemen PSVR1. Ich kann die Brille maximal ne Stunde tragen. Danach hab ich dicke Druckstellen an der Stirn. Da kann ich machen was ich will... auch ein teurer Luxus-Strap hat da keine Verbesserung gebracht. Es gibt aber auch viele Leute die mit der Bequemlichkeit zufrieden sind.

Schön auch dass die Brille mittlerweile gut am PC zu nutzen ist. Auch wenn da einige Vorteile wie adaptive Trigger wegfallen. Am PC kann vor allem das Display seine Stärken ausfahren. Wenn man wirklich native Auflösungen und native Framerate ohne Reprojektion nutzen kann. Gerade letzteres ist mir, vor allem im Vergleich mit der PS5, sehr positiv aufgefallen.

Und da sind wir dann auch schon bei der Software an der PS5: Dort ist die Auswahl schlicht zu klein. Es gibt fast ausschließlich Ports von PC oder der Quest. Sony selbst hat die Brille ja fallen lassen. Technisch sind zwar viele Titel trotzdem gut (zumindest wenn es kein 1:1 Quest-Port ist) aber viele arbeiten mit Reprojektion. Sprich die Framerate wird aufgeblasen um auf min. 90 FPS zu kommen. Das führt zu unscharfen Bildern bei Bewegungen. Schon auf der PS5 konnte ich so große Unterschiede zwischen den Titeln feststellen... aber erst am PC hab ich gemerkt dass man das in VR echt nicht haben will.

Fazit:

Wenn man nur eine PS5 zur Verfügung hat und mal in VR reinschnuppern will macht man wahrscheinlich bei 399,-€ nicht viel falsch. Es gibt für Neueinsteiger auf der PS5 viele tolle Spiele. Auch die Feinheiten und Nachteile dürften einen dann nicht sonderlich tangieren. Vor allem hat man Plug & Play. Spiel starten, Brille auf und los gehts. Das ist bei PC und VR noch etwas anders.

Aber es geht ja auch ohne PC... und da gibt es die Quest 3. Die wäre meine persönliche Empfehlung wenn man in VR einsteigen will. Und das obwohl ich sie selbst gar (noch) nicht habe. Aber bei allem was ich gehört und gelesen habe ist auch sie technisch sehr gut. Vor allem beim Tragekomfort und auch bei den Linsen. Da ist sie wohl sogar der PSVR2 überlegen. Aber der Hauptpunkt ist dass sie komplett ohne jegliche Zusatzhardware einfach zu benutzen ist. Aufsetzen und loslegen. Und wenn man will kann man sie in Verbindung mit einem PC noch als vollwertige PCVR-Brille nutzen. Dann hat man Zugriff auf 99,9% aller Spiele für VR. Mobil oder Stationär.
Preislich liegt sie aktuell über der PSVR2... aber bietet auch unterm Strich mehr. Ich bereue es sehr die PSVR2 gekauft zu haben obwohl ich bei Release eigentlich schon auf ne Quest geschielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Donald

Mitglied
@DoK

Ich habe mir die VR 2 vor knapp 4 Wochen ebenfalls im 399 € Horizon Angebot geholt und @Cannibalpinhead
hat das generell schon mal super zusammengefasst. Es gibt sowohl objektive als auch subjektive Punkte bei der Beurteilung, somit ist es gar nicht so einfach. Daher mal meine subjektive Empfindung und mit einem kurzen Vergleich, da ich die Quest 3 ebenfalls getestet hatte.

Objektiv hat die Quest 3 bei den Linsen auf jeden Fall die Nase vorn, gerade was den Sweet Spot und die Schärfe angeht, sind die Pancake-Linsen den Fresnel-Linsen der VR 2 ein gutes Stück überlegen, außerdem kann man mal die Augen wandern lassen und der Rand ist trotzdem schärfer als bei der VR 2, wo man eher den Kopf bewegen sollte, um auch Texte am Rand gut zu lesen. Daran habe ich mich immerhin relativ schnell gewöhnt. Weswegen mir die VR 2 Linsen allerdings doch deutlich besser gefallen haben – und das ist subjektiv – ist das OLED-Panel. Obwohl dieses natürlich nicht mal annähernd in Sachen Schärfe, Leuchtkraft und Details mit einem „richtigen“ OLED-TV vergleichbar ist und eigene VR-spezifische Nachteile wie Mura mit sich bringt. Seit einigen Jahren zocke ich nur noch auf OLED TVs und als ich dann das erste Mal wieder ein LCD-Panel vor der Nase hatte, war ich doch arg „geschockt“ und für mich kam auch keine richtige Immersion auf, da man natürlich vor allem in den dunklen Bereichen stetig ein „graues Schwarz“ hat und alles kontrastarm wirkt. Dadurch hatte ich immer das Gefühl, nur ein sich bewegendes Bild vor den Augen zu haben, statt wirklich in eine andere Welt abzutauchen. Eventuell ist das schlicht Gewöhnung, aber da ich weiterhin zu 99% nur am TV zocken werde und die VR-Brille generell nur als Ergänzung gedacht ist, müsste ich mich nach jedem normalen Zocken wieder umgewöhnen. Beim Komfort finde ich die VR 2 angenehmer, die Quest 3 hatte mir zu viele harte Stellen und ich bekam sie nicht so gut abgedunkelt wie die VR 2. Ich stimme @Cannibalpinhead aber zu, die VR 1 war bequemer. Man kann sich aber hier gut mit dem Globular Cluster Mod helfen, der von allen Seiten viel gelobt wird. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, lange Sessions wird es ohnehin nicht geben. Dazu passt auch gut der nächste Punkt, die Spieleauswahl:

Ich muss sagen…sie hat mich umgehauen. Im positiven Sinne! Man kann Sony auf jeden Fall vorwerfen, da First Party Mäßig zu wenig (bzw. gar nichts!) zu machen, keine Frage. Das ist die objektive Sicht. Subjektiv bin ich fast schon froh, dass da nichts mehr kommt, da ich mit den aktuellen Titeln schon so dermaßen überfordert bin, dass ich auf Jahre versorgt sein werde und niemals all das spielen kann, was mich interessiert. Zumal die VR 2 wie gesagt sowieso nur mal etwas für 1-2 Stunden am Wochenende ist. Das Gute ist erstmal: bis auf wenige Ausnahmen wie Batman kommt nahezu alles von der Quest auch für die VR 2. jedoch auf der VR 2 mit oftmals deutlich besserer Qualität, sofern man Standalone-Modus und PS 5 vergleicht. Logisch, da ist auch viel mehr Power vorhanden (trotzdem ist die Qualität der Quest 3 für Standalone verdammt gut!). Hat man dann noch eine Pro, wird der Unterschied noch deutlicher, sieht man aktuell gut bei Subside (teils gibt es auch schon Pro-Patches, wie z.B. für GT 7). Man benötigt also schon einen einigermaßen fähigen Rechner, um ein ähnliches Grafikniveau zu erreichen.
Mir persönlich haben die Exklusivtitel bei Sony, auch wenn es wenig sind, mehr zugesagt. Ein GT 7 in VR 2 ist komplett irre (auf Motion-Sickness achten, erstmal mit gemächlichen Spielen einsteigen und die VR Legs trainieren!), auf meiner Liste habe ich zudem noch Spiele wie Resident Evil 4 Remake und Resi 8, sowie Horizon, die es nur dort gibt.

Preislich fährt man auf der VR 2 was Software angeht auch erheblich günstiger. Die Spiele für die Quest 3 gibt es nun mal nur digital. Das gilt zwar auch für viele VR 2 Spiele, aber einiges wie GT 7, Resi 4 und 8 gibt es auch super günstig als Disk und lässt sich dann wieder verkaufen. Mir kamen auch die Store-Preise viel günstiger vor.
Wenn man als PS 5 Besitzer bereits über ein Abo verfügt, so erhält man bei Premium ebenfalls nochmal einige sehr gute VR 2 Spiele obendrauf. Mit dem Angebot aus dem Abo und den günstig gekauften Disk-Spielen bin ich erstmal noch mind. bis 2026 versorgt. Und es kommt stetig neues ins Abo.

Hier mal ein kleiner Auszug der Spiele, die mich interessieren:

Before your eyes
Resident Evil 4 Remake
Beat Saber
Puzzling Places
Arizona Sunshine 1 und 2
Red Matter 1 und 2
Gran Turismo 7
Metro
Horizon Call of the Mountain
Moss Book 1 und 2
Pistol Whip
Thumper
Resident Evil Village
Behemoth
Subside
Star Wars Tales from the galaxy
Walking Dead 1 und 2
Synapse
Green Hell VR
Into the radius
Walkabout Mini Golf
The Room Dark Matter
Synth Riders

Und die Zukunft sieht ebenfalls rosig aus, da wie gesagt praktisch alles Multiplattform veröffentlicht wird. Man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, „richtige“ AAA-Spiele auf einer VR-Brille zu bekommen. Das Ding ist wie gemacht für kleinere, tolle Spiele und fantastische Erlebnisse.

Nochmal generell zum Vergleich, damit du da keine falschen Erwartungen hast. Ich zocke sonst mit dem 77 C2 auf einem sehr guten TV und du hast ja soweit ich weiß auch einen G2. Bei keiner VR-Brille ist das auch nur annähernd mit dem TV-Bild vergleichbar. (außer vielleicht ein bisschen die Apple Vision Pro, aber die habe ich nicht getestet). Was u.a. Bildschärfe, Kontrast, Brillanz, HDR, Durchzeichnung und Bewegungsdarstellung angeht, liegen dazwischen Welten. Trotzdem: nach relativ kurzer Zeit vergisst man das einigermaßen, da das VR-Erlebnis als solches eben eine geile Immersion bietet.

Zum Schluss nochmal zwei Nachteile:

• Kabel! Ich spiele zwar meist im Sitzen, aber ohne ist schon geiler und flexibler und sieht besser aus. Der Punkt geht an die Quest 3!
  • Der kleine blaue/violette Punkt in der Bildmitte. Leider hat ihn jede VR 2, manchen fällt er nicht auf und es ist vom Spiel abhängig (gut sichtbar, wenn oberer Bereich hell ist und unterer dunkel), aber wenn ich ihn sehe, nervt er mich. Gut, kann man nichts machen.

Alles in Allem bin ich bis auf Kleinigkeiten ziemlich zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt mit dem aktuellen Angebot, insbesondere natürlich, wenn eine PS 5 oder gar Pro bereits vorhanden ist. Da hat sie dann für mich auch gegenüber der Quest 3 die Nase vorn (und lässt sich ebenfalls seit einiger Zeit an einen PC anschließen). Ist eine PS 5 nicht vorhanden, würde ich wohl zur Quest 3 raten, da man dort günstiger und trotzdem qualitativ gut fährt. Hier war man bereits für 460 € inkl. Batman (sehr geiles Spiel!) dabei. Eine Quest 3S gibt es inkl. Batman für unter 300 € - top Sache!

Solltest du unter Motion-Sickness leiden, ist das erstmal normal. Sofort aufhören und am nächsten Tag erneut probieren. Langsam herantasten, dann wird es mit der Zeit besser. Und probiere zunächst "einfache" Spiele wie Before your Eyes.

PS: Bist du Brillenträger? Falls ja, hol dir auf jeden Fall bei vroptiker.de entsprechende Linsen in Sehstärke. Der Komfortvorteil und die Verbesserung des Sweetspots ist immens und du verkratzt dir weder Brille, noch VR-Linse.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Solltest du unter Motion-Sickness leiden, ist das erstmal normal.

Da würde ich widersprechen. Ich hatte z.B. nie auch nur ansatzweise Motion-Sickness. Bin da echt froh komplett immun zu sein.
Und wenn man das hat sollte man damit vorsichtig umgehen.

Und dass man sich da rantasten kann trifft evtl. auf leichtere Fälle zu... aber grundsätzlich kann, wenn man stark betroffen ist, das Thema VR damit für einen durch sein. Viele Betroffene berichten ja davon dass schon nach ein paar Minuten sich eine große Übelkeit einstellt, die auch nach Absetzten des Headsets bleibt... oft für Stunden. Da braucht man dann gar nicht erst versuchen das zu mildern.

Mein Bruder ist z.B. so ein Fall. Der setzt das Teil auf... startet was und nach ner Minute ist der Zug abgefahren. Und das sogar bei Titeln die eigentlich eher sehr verträglich sind.

Gibt ja viele Haustipps... Alkohol (kein Witz), Tabletten oder Kaugummi kauen... aber das ist, wie gesagt, wohl eher bei leichteren Fällen sinnvoll.
Viele Spiele haben ja auch Optionen um Motion-Sickness entgegenzuwirken... wieviel das bringt weiß ich aber nicht. Ich hab das Zeuchs ja immer komplett deaktiviert.

Ich würde, vor dem teuren Kauf einer Brille, auf jeden Fall versuchen irgendwo das Ganze zu testen. Dafür reicht ja oft schon ein Handy und eine dieser Cardbox-Brillen in die man dann das Handy steckt. Das ist zwar qualitativ eher ein Witz... aber man kann grundsätzlich mal schauen wie man auf sowas reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DoK

Mitglied
@Donald Dir auch ein großes Dankeschön für die mega ausführliche Ausführung.

Das die Bildqualität als solche nicht mit einem TV mithalten kann, unabhängig davon, ob es ein OLED ist oder nicht, ist mir natürlich bewusst.
Das konnte ich beim Testen der VR1 damals schon einigermaßen gut ausblenden. Gerade im Vergleich zur VR1 erwarte ich mir natürlich von der VR2 trotzdem eine krasse Steigerung und bin sehr gespannt. Hab das Teil gerade mal bestellt, bevor es nachher gar nicht mehr lieferbar ist zu dem Preis. Dann würde ich mich ärgern…

Was das Thema Motion Sickness angeht, bin ich sehr gespannt. Hatte bei der VR1 damals schon einen leichten Hang zur Übelkeit, konnte aber Titel wie Batman trotzdem einigermaßen gut spielen.
Bin da auch ganz bei @Donald , für mich wird es da auch maximal überschaubare Spielesessions geben, weswegen mich die Software-Auswahl ebenfalls nicht so sehr stört.

Hab eher Bammel, dass ich Titel wie Alien oder auch Resident Evil nicht spielen kann, weil es mir zu viel Angst macht 😂

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Was das Thema Motion Sickness angeht, bin ich sehr gespannt. Hatte bei der VR1 damals schon einen leichten Hang zur Übelkeit, konnte aber Titel wie Batman trotzdem einigermaßen gut spielen.

Ah ok... damit lässt sich dann natürlich arbeiten!

Gerade im Vergleich zur VR1 erwarte ich mir natürlich von der VR2 trotzdem eine krasse Steigerung

Die krasse Steigerung ist bei mir leider ausgeblieben. Auch wenn sie objektiv auf dem Papier da ist.

Sogar ganz im Gegenteil... ich hab hier ja auch noch die PSVR1 an der PS4 Pro im Einsatz... als ich die letztens wieder aufhatte dachte ich mir sogar dass das gar nicht so viel schlechter ist. War echt überrascht... dachte dass ich nach der PSVR2 die 1er echt nicht mehr nutzen kann und der Unterschied massiv ist. Aber das war echt noch voll ok.

Der einzige wirklich große, gravierende Unterschied sind die Controller... da waren die Dildos der PS4 ja der totale Fail... jetzt hat man endlich das Gefühl wirklich alles unter Kontrolle zu haben.

• Like