Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das mach ich aber auch so... ich spiel oft zig Spiele nur kurz mal an... um zu schauen ob mir das gerade taugt oder wie die Technik läuft... und bei einem bleib ich dann hängen das wirklich weiter gespielt wird.
Bin schon auf die Steam-Stats gespannt... da werden auch hunderte Spiele als gespielt angezeigt werden! :dogge:

Para

Team | Admin
Team | Content
Opting out of PSSR, Guerrilla Games has outfitted Horizon Forbidden West and Horizon Zero Dawn Remastered with its own upscaling solution. Oliver and Alex share notes on the upscaler and its remarkable image quality, all the modes are analysed and thanks to sterling work from Nixxes, we can compare Guerrilla's upscaler with PC mainstays FSR 3.1 and, of course, Nvidia DLSS.
Based on side-by-side comparisons, it has managed to deliver something extremely similar to DLSS on PC, though the chances are that machine learning is not involved (such a solution already exists - PSSR - and we have doubts that Guerrilla would have trained its own neural network). Nvidia's solution handles particle trails better, but Guerrilla's better handles reflections in water, with smoother and less aliased results. The Guerrilla upscaler also fares marginally better in terms of motion, though the tiny amount of motion blur forced on in the PS5 version does confound the comparison somewhat. The FSR versus 'GSR' comparison is more heavily in favour of what Guerrilla has managed on PS5, with FSR tending to over-accumulate, leading to blurry grass when the camera is stationary and softer results in general - but still a perfectly acceptable resolve overall.
It's an impressive result for the home-grown solution and its efficacy perhaps speaks to why Guerrilla opted against using Sony's PSSR for its PS5 Pro update. The studio said that it developed the technique for its own future titles, then backported it to Horizon Zero Dawn Remastered and Horizon Forbidden West, so it'll be fascinating to see whether it'll be deployed elsewhere - or even by other Sony internal studios - in the future.

wusste bis eben nicht, dass guerrilla einen eigenen upscaler und nicht pssr benutzt. mal schauen ob andere decima titel das auf der ps5 dann auch nutzen, wie eben z.b. ein death stranding 2.

DoK

Mitglied

wusste bis eben nicht, dass guerrilla einen eigenen upscaler und nicht pssr benutzt. mal schauen ob andere decima titel das auf der ps5 dann auch nutzen, wie eben z.b. ein death stranding 2.
Ich finde das gut und bedenklich zugleich.
PSSR ist immerhin die onboard Lösung, die für alle Entwickler gedacht war - und diese kann, Stand heute, nicht wirklich überzeugen.

Ich bin auf dem Gebiet zu wenig bewandert und frage mich daher, in wie weit PSSR über Software Updates verbessert werden kann.

Wie läuft das denn bei bei NVIDIA und DLSS?
Da gab es ja schon diverse Upgrades von DLSS1 bis DLSS3. Waren das Updates, oder waren die Verbesserungen immer an Hardware-Upgrades / neue Grafikkarten gebunden?

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Ich finde das gut und bedenklich zugleich.
PSSR ist immerhin die onboard Lösung, die für alle Entwickler gedacht war - und diese kann, Stand heute, nicht wirklich überzeugen.

Ich bin auf dem Gebiet zu wenig bewandert und frage mich daher, in wie weit PSSR über Software Updates verbessert werden kann.

Wie läuft das denn bei bei NVIDEA und DLSS?
Da gab es ja schon diverse Upgrades von DLSS1 bis DLSS3. Waren das Updates, oder waren die Verbesserungen immer an Hardware-Upgrades / neue Grafikkarten gebunden?

das wurde immer wieder seitens der software geupdatet, bis auf dlss 3, was nvidia exklusiv für ihre 4000er rtx karten gebracht hat. offiziell liegt es da an der verbauten hardware und es gibt zwar mods für bestimmte spiele, die dlss 3 für alle rtx karten freischaltet, aber dabei handelt es sich eher um eine abgespeckte version, die eben nicht alles das kann, was dlss 3 auf den 4000er rtx gpus abliefert.

• Like
Reaktionen: DoK

Wolke

crossing
Ich versteh nicht ganz was der Unterschied zwischen Expert und Expert Technomarkt ist, aber ich hab jetzt da bestellt:

Link hatte vor ein paar Tagen auch schon jemand im Discord gepostet. Da habe ich es noch gelassen, wegen der langen Lieferzeit, aber andererseits wirds vor März eh schlecht aussehen. Und wenn es dann Ende März noch nicht gekommen ist, kann man ja immer noch stornieren.

• Like
Reaktionen: Para

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Hmm, ich bin der erste bei Gamestop auf der Warteliste fürs drive seit PS5 start... Leider hat sich Das wohl erledigt 😭 Schade,keine 9,99 Games mehr 😭

DoK

Mitglied
Ich versteh nicht ganz was der Unterschied zwischen Expert und Expert Technomarkt ist, aber ich hab jetzt da bestellt:

Link hatte vor ein paar Tagen auch schon jemand im Discord gepostet. Da habe ich es noch gelassen, wegen der langen Lieferzeit, aber andererseits wirds vor März eh schlecht aussehen. Und wenn es dann Ende März noch nicht gekommen ist, kann man ja immer noch stornieren.
Werden denn aktuell noch Drops über Foraum gemeldet? Da hatte ich relativ schnell Glück nach dem Anmelden eines Morgens direkt nach dem Aufstehen, noch ganz verschlafen 😅

Hab mich da jetzt aber wieder abgemeldet.
Wenn ich irgendwo was sehe, sage ich auf jeden Fall Bescheid. Würde dann auch bestellen und es weiterleiten, aber man weiß ja nie wer dann vielleicht schon woanders Glück hatte.
Wobei die Gefahr, auf dem Laufwerk sitzen zu bleiben, aktuell wohl eher gering sein dürfte 🙈

Wolke

crossing
Werden denn aktuell noch Drops über Foraum gemeldet? Da hatte ich relativ schnell Glück nach dem Anmelden eines Morgens direkt nach dem Aufstehen, noch ganz verschlafen 😅

Hab mich da jetzt aber wieder abgemeldet.
Wenn ich irgendwo was sehe, sage ich auf jeden Fall Bescheid. Würde dann auch bestellen und es weiterleiten, aber man weiß ja nie wer dann vielleicht schon woanders Glück hatte.
Wobei die Gefahr, auf dem Laufwerk sitzen zu bleiben, aktuell wohl eher gering sein dürfte 🙈

Ich bekomm nichts gemeldet, allerdings weiß ich auch nicht wie das geht. Dachte da muss man selbst immer aktiv vorbeischauen und immer wenn ich drauf schaue, sind die Preise bei Verfügbarkeit immer jenseits von gut und böse

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Ich bezweifle tatsächlich dass die Upscaler überhaupt so stark an Hardware gebunden sind. Irgendwie halte ich das eher für ne Marketing-Geschichte.
In erster Linie handelt es sich doch bei den Upscalern um Software... klar brauchen die auch fähige Hardware um zu funktionieren, aber ich halte die Exklusivität für künstlich generiert. Auch dass die PS5 Pro nen eigenen Chip hat ohne die PSSR nicht laufen soll, weshalb die alten Konsolenversionen außen vor sind lässt bei mir ne Augenbraue nach oben gehen.

Ich hab mich ja noch nicht soooo viel mit den Upscalern beschäftigt... ich stehe denen ja grundsätzlich eher negativ gegenüber... von daher kann ich damit auch völlig auf dem Holzweg sein. Korrigiert mich daher wenn ich da voll daneben liege.

DoK

Mitglied
Mir fehlt da absolut die Ahnung.
Was mich stört ist, dass seitens Sony absolut keine Info dazu kommt.

Wo ist Cerny, wenn man ihn braucht? Fänd ein Statement mal ganz nett. „Wir erkennen das Problem und arbeiten dran“, sowas in der Art.
Aber ich befürchte, dass PSSR einfach nicht mehr bringt als das, was wir sehen. Daher gehts wohl wieder zurück zu FSR/FSR3, damit gibts das sauberere Bild.

DoK

Mitglied
Ich bekomm nichts gemeldet, allerdings weiß ich auch nicht wie das geht. Dachte da muss man selbst immer aktiv vorbeischauen und immer wenn ich drauf schaue, sind die Preise bei Verfügbarkeit immer jenseits von gut und böse
Du kannst da nen Alarm einstellen, dann bekommst du ne Mitteilung aufs Handy und nen Link zu Playstation Direct.

• Wow
Reaktionen: Wolke

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation

Hatte ich auch überlegt. Wollte da aber nicht über Monate in Vorleistung gehen. Und dann kamen da auch noch 9 Euro Versandkosten und zzgl. 4 Euro Zuschlag für DHL obendrauf. Hoffe einfach mal, dass es ab Januar wieder ne bessere Verfügbarkeit gibt.

• Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Hatte ich auch überlegt. Wollte da aber nicht über Monate in Vorleistung gehen. Und dann kamen da auch noch 9 Euro Versandkosten und zzgl. 4 Euro Zuschlag für DHL obendrauf. Hoffe einfach mal, dass es ab Januar wieder ne bessere Verfügbarkeit gibt.

Ja, das hatte mich ursprünglich auch abgeschreckt. Also die 4 Euro für extra dhl habe ich jetzt nicht gezahlt, aber 9 Euro für ein laufwerk finde ich auch happig. Ich halt auch weiterhin die Augen nach einem besseren Deal offen.

• Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper