Ob das jetzt ein Masterplan ist oder einfach nur was der Markt will...
Naja... anscheinend verlangt der Markt ja nach Laufwerken... ansonsten gäbe es die ja zu Hauf auf dem Markt und du müsstest nicht schauen wo du eines herbekommst!
Laut Analyst Mat Piscatella lag der Anteil digital verkaufter PS5-Spiele in den USA im Zeitraum Januar bis August 2024 bei 78 Prozent
Den ganzen Statistiken traue ich nicht... je nachdem wer die Statistiken macht fallen die ja auch recht unterschiedlich aus.
Wenn man sich z.B. ein einzelnes Spiel anschaut das zeitgleich digital und physisch kommt ist der Unterschied gar nicht so groß. Wenn man sich alle Verkäufe anschaut ist digital meist deutlich vorne. Was da aber kein Wunder ist da da oft DLCs (die ja in der Regel immer digital sind) und Titel mit einbezogen werden die gar nicht physisch erschienen sind.
Von daher fällt da das Ergebnis immer anders aus je nachdem was ich vergleiche bzw. welches Ergebnis mir denn lieber wäre.
Ich persönlich, und natürlich völlig subjektiv, glaube nicht dass die Nachfrage an physischen Spielen so gering ist wie es oft gemacht wird. Ich glaube schon dass da mächtig Druck in die Richtung ausgeübt wird. Wie jetzt mit einer Konsole die erstmal nur digial kommt und man kaum an ein Laufwerk kommt oder eben durch Spiele die (erstmal) nur digital kommen. Dazu kommt dann evtl. noch die Beeinflussung durch Statistiken die nahelegen dass ein Laufwerk eine Fehlinvestition ist.
Aber gut... ist ja alles auch nachvollziehbar. Digital only hat viele, viele Vorteile für die Industrie. Da will man natürlich weiter in die Richtung pushen.
Natürlich schwach von Sony da keinen Nachschub zu liefern aber diese Scalper sind das wahre Problem.
@Barry
Naja... wenn Sony ausreichend Artikel anbieten würde gäbe es keine Scalper. Von daher sehe ich das wahre Problem eher bei Sony.
Aber aus Sicht von Sony macht das natürlich Sinn... Dinge zu verknappen hat aktuell für Sony ja Vorteile. Man generiert den Eindruck dass die Marke begehrt ist und pushed gleichzeitig die digtale Agenda.