Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ahso... ja, das ist echt nervig. Ich versteh auch nicht warum man das Laufwerk plötzlich nirgendwo mehr bekommt.

Ein Schelm wer denkt dass Sony die Dinger absichtlich verknappt um ihren Digial-Only-Masterplan weiter zu pushen.

Laut Analyst Mat Piscatella lag der Anteil digital verkaufter PS5-Spiele in den USA im Zeitraum Januar bis August 2024 bei 78 Prozent

Ob das jetzt ein Masterplan ist oder einfach nur was der Markt will... Sony wird's freuen wenn nur noch Digital gekauft wird, ich bin auch kein Fan davon, da Disk Games oft mindestens 10-15 Euro billiger sind und ich die 9,99 Euro Aktion von Gamestop oft nutze.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ob das jetzt ein Masterplan ist oder einfach nur was der Markt will...

Naja... anscheinend verlangt der Markt ja nach Laufwerken... ansonsten gäbe es die ja zu Hauf auf dem Markt und du müsstest nicht schauen wo du eines herbekommst! :LOL:

Laut Analyst Mat Piscatella lag der Anteil digital verkaufter PS5-Spiele in den USA im Zeitraum Januar bis August 2024 bei 78 Prozent

Den ganzen Statistiken traue ich nicht... je nachdem wer die Statistiken macht fallen die ja auch recht unterschiedlich aus.
Wenn man sich z.B. ein einzelnes Spiel anschaut das zeitgleich digital und physisch kommt ist der Unterschied gar nicht so groß. Wenn man sich alle Verkäufe anschaut ist digital meist deutlich vorne. Was da aber kein Wunder ist da da oft DLCs (die ja in der Regel immer digital sind) und Titel mit einbezogen werden die gar nicht physisch erschienen sind.
Von daher fällt da das Ergebnis immer anders aus je nachdem was ich vergleiche bzw. welches Ergebnis mir denn lieber wäre.

Ich persönlich, und natürlich völlig subjektiv, glaube nicht dass die Nachfrage an physischen Spielen so gering ist wie es oft gemacht wird. Ich glaube schon dass da mächtig Druck in die Richtung ausgeübt wird. Wie jetzt mit einer Konsole die erstmal nur digial kommt und man kaum an ein Laufwerk kommt oder eben durch Spiele die (erstmal) nur digital kommen. Dazu kommt dann evtl. noch die Beeinflussung durch Statistiken die nahelegen dass ein Laufwerk eine Fehlinvestition ist.

Aber gut... ist ja alles auch nachvollziehbar. Digital only hat viele, viele Vorteile für die Industrie. Da will man natürlich weiter in die Richtung pushen.

Natürlich schwach von Sony da keinen Nachschub zu liefern aber diese Scalper sind das wahre Problem.
@Barry

Naja... wenn Sony ausreichend Artikel anbieten würde gäbe es keine Scalper. Von daher sehe ich das wahre Problem eher bei Sony.
Aber aus Sicht von Sony macht das natürlich Sinn... Dinge zu verknappen hat aktuell für Sony ja Vorteile. Man generiert den Eindruck dass die Marke begehrt ist und pushed gleichzeitig die digtale Agenda.

Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
@Cannibalpinhead ich will jetzt Sony nicht in Schutz nehmen aber ich denke mit diesem Run auf die Laufwerke hat niemand gerechnet, auch Sony nicht. Die wurden ja in Massen aufgekauft, ohne das es wirklich eine Verwendung dafür gab.

seit dem Release der PlayStation 5 ticken die Uhren bzw. die Leute und Scalper einfach anders. Da wird alles gekauft nur um es mit großen Gewinn weiterzuverkaufen. Das war früher nicht so, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das Hardware so aufgekauft wurde.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Schwankt bei Sony immer zwischen knapp 70% und 80%.

Naja, aber was sagt das aus? Es gibt eben deutlich mehr digital-only Software als Titel auf Disc. Vor allem der ganze Indie- oder Shovelware-Bereich existiert ja schlicht auf Disc nicht. Und das Zeuchs das bei irgendwelchen Limited-Buden rauskommt zählt gar nicht mit rein. Und das ist ja mittlerweile auch nicht gerade wenig.

Viel interessanter ist es da einzelne AAA-Spiele anzuschauen und dort zu vergleichen. Google spuckt mir z.B. sofort das hier aus:

Spider-Man 2654.731350.773303.95846.4%

654.731 Gesamtverkäufe, davon 350.773 physisch und nur 303.985 digital. Sprich digital ist mit 46,4% unterlegen.

Bei GoW: Ragnarök ist der Digitalanteil sogar nur bei 24%

God of War: Ragnarok261.303197.82363.48024.3%

Ich hab natürlich jetzt keinen Plan wie belastbar diese Zahlen sind, oder was für Zeiträume da inbegriffen sind... ist nur das Ergebnis einer schnellen Google-Suche.

Para

Team | Admin
Team | Content
und damit ist das kapitel concord dann endgültig abgeschlossen. sony schließt firewalk studios.

und auch der berliner (mobile games) entwickler neon koi muss die türen dicht machen.
With this re-focused approach, Neon Koi will close, and its mobile action game will not be moving forward. I want to express my gratitude to everyone at Neon Koi for their hard work and endless passion to innovate.

hoffentlich kommen alle entwickler schnell woanders unter.

edit:

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
War leider abzusehen...
Aber gut... wenn man 8 Jahre an einem Spiel rumschraubt das am Ende niemanden interessiert, und ansonsten als Studio nichts vorzuweisen hat ist das jetzt nicht allzu schade. Hoffe aber dass die Mitarbeiter gut unterkommen.

Barry

Mitglied
@Cannibalpinhead
zum Thema Laufwerk, einfach nur krank...Der erste Verkäufer ist Gewerblicher Verkäufer und hat schon 41 Laufwerke verkauft.
und der dritte "private" Verkäufer schon 53...für 229€
Wahnsinn, scheint also viele Laufwerke zu geben die aber alle gebunkert werden. Gehe auch davon aus das es nicht besser wird. Die nächste Charge wird dann wahrscheinlich wieder durch Bots gekauft und der normale Käufer schaut in die Röhre oder darf das doppelte zahlen.

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 20.53.41.png

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Völlig verrückt...

Aber gut... hier sieht man auch mal schön wie sich das Ganze tatsächlich lohnt. Es gibt es viele Leute die zu dem Preis tatsächlich zugreifen. Und das bei nem Artikel der ja nicht limitiert ist und wohl sehr sicher wieder zum normalen Preis auftaucht.

Man muss mal überlegen was das für ne Kohle ist... ein gewerblicher Händler hat die Dinger wahrscheinlich ja auch unter UVP eingekauft... und vertickt die jetzt zum doppelten Preis weiter. Und die Leute kaufen trotzdem... ich weiß nicht was ich schlimmer finde. Den Händler oder die Lemminge die sich tatsächlich übern Tisch ziehen lassen.

Ich hab ja auch schon viele Sachen für nen objektiv zu hohen Preis gekauft... aber das waren eben irgendwelche Limitierten Sondereditionen oder sonst ein Kram den man ansonsten nicht (mehr) bekommen hat. Aber für ich Laufwerk? Da fasst man sich doch an den Kopp...

• Like
Reaktionen: Barry

Donald

Mitglied
Völlig verrückt...

Aber gut... hier sieht man auch mal schön wie sich das Ganze tatsächlich lohnt. Es gibt es viele Leute die zu dem Preis tatsächlich zugreifen. Und das bei nem Artikel der ja nicht limitiert ist und wohl sehr sicher wieder zum normalen Preis auftaucht.

Man muss mal überlegen was das für ne Kohle ist... ein gewerblicher Händler hat die Dinger wahrscheinlich ja auch unter UVP eingekauft... und vertickt die jetzt zum doppelten Preis weiter. Und die Leute kaufen trotzdem... ich weiß nicht was ich schlimmer finde. Den Händler oder die Lemminge die sich tatsächlich übern Tisch ziehen lassen.

Ich hab ja auch schon viele Sachen für nen objektiv zu hohen Preis gekauft... aber das waren eben irgendwelche Limitierten Sondereditionen oder sonst ein Kram den man ansonsten nicht (mehr) bekommen hat. Aber für ich Laufwerk? Da fasst man sich doch an den Kopp...
Seit Ende 2020 PS5 Konsolen reihenweise den Leuten für 1200 Euro aufwärts innerhalb von Minuten aus den Händen gerissen wurden, wundert mich gar nichts mehr.

Zerfikka

Gottkaiser
@Barry
Eigentlich müsste es so sein, man wurde darüber ja auch informiert aber der hat bestimmt die email nicht gelesen und wird hoffentlich sein blaues Wunder erleben. :dogge:

• Like

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich frag mich wie man an das geheime Memo "Laufwerke bunkern" kommt...

War ja gefühlt von einem auf dem anderen Tag offiziell nicht mehr verfügbar und die Scalper waren da.

Bei der 30th Anniversary ist sowas ja klar... aber bei den Laufwerken kratz ich mir immer noch am Kopf.

• Like

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich frag mich wie man an das geheime Memo "Laufwerke bunkern" kommt...

War ja gefühlt von einem auf dem anderen Tag offiziell nicht mehr verfügbar und die Scalper waren da.

Bei der 30th Anniversary ist sowas ja klar... aber bei den Laufwerken kratz ich mir immer noch am Kopf.
Bots kann man mittlerweile auf alles trainieren, und mit LLMs werden sie noch mächtiger... Erstmal auf Vorrat kaufen, worste case minimaler Verlust oder null Gewinn... Bei der Masse an Produkten die erscalped werden ist es auch nur noch eine simple kapitalistische Berechnung da sind individuen und Menschen scheiß egal. Sofern Shops/Hersteller da nicht gegenhalten mit Maßnahmen, solange wird da nichts draus und es wird immer passieren und wenn Sony sagt nur bestellbar mit PSN account, was wieder nicht allen recht wäre, heißt egal wie man es macht es wird immer hater geben....

On top haben unverhältnismäßig viele Menschen zu viel Geld und denen ists egal ob es 120 oder 240 Euro kostet. Wir werden ja auch von Geburt an und in der Schule darauf dressiert fleißig ignorant imperialistisch zu konsumieren vor allem im eurozentrischen Kapitalistischen Hustle Culture Mindset, mehr mehr mehr, schneller schneller, und drauf geschissen wen wir dabei versklaven oder ausbeuten sind ja nicht wir.... (sorry ich bin aktuell sehr angespannt und das ist eher nen Thread für den Politik Channel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Bei einem Grundpreis der Konsole von 800 Euro ist die Frage in aller Regel nicht, ob man sich 240 Euro für das Laufwerk leisten kann, sondern will. Es trifft dann definitiv nicht den gerne herangenommenen "armen Zocker", der sich seine Konsole von den Lippen absparen muss. Zumal die Konsole selbst erst in gut einer Woche kommt. Möglich, dass bis dahin wieder Nachschub zu regulären Preisen verfügbar ist.

Scalper finde ich auch scheisse. Aber in aller Regel machen die sich nur die Ungeduld von Menschen zu Nutze, die etwas unbedingt direkt haben möchten.