Fox

und fertig
Team | Admin
Spider-Man 2 und Ratchet & Clank: Rift Apart werden auf der PRO neben dem bereits angekündigten Pro Performance Mode auch einen Fidelity Pro Mode haben - und zusätzliche Toggler für Ray-Tracing:

Ratchet & Clank: Rift Apart version 1.005 adds support for PlayStation 5 Pro, including new graphic modes and toggles. Please read below for more information!

THE NEW GRAPHICS MODES

PERFORMANCE PRO (Default for PlayStation 5 Pro)

This mode targets a smooth 60 frames per second while retaining the image quality of the standard Fidelity mode through use of PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). All ray-tracing (RT) features are on, including ray-traced reflections, ray-tracing on water, and ray-traced window interiors. This mode is recommended for most players.

FIDELITY PRO

This mode targets 30 frames per second for players who want to experiment with new ray-tracing graphical features. These new features can be tuned individually to reach higher intermediate frame rates, especially when using the "VRR" or "120 Hz Display Mode" options. Pedestrian and traffic density may be increased in some areas, and fine hair detail is increased.

NEW GRAPHICAL TOGGLES

RT Reflections: Medium (Performance) / High (Fidelity default)
Set the quality level for ray-traced reflections. The "Medium" setting ray-traces at half render resolution, and the "High" setting ray-traces at full render resolution. The "High" setting will also improve smoothness of animation in reflections. Only available in the "Fidelity Pro" graphics mode.

RT Ambient Occlusion : Off (Performance) / Medium / High (Fidelity default)
Use ray-tracing to compute additional ambient occlusion lighting information. The "Medium" setting uses that information to augment screen-space ambient occlusion. The "High" setting also adds a screen-space GI bounce for additional ambient lighting information. The visual impact of this feature will vary greatly based on the scene.
Ratchet & Clank: Rift Apart version 1.005 adds support for PlayStation 5 Pro, including new graphic modes and toggles. Please read below for more information!

THE NEW GRAPHICS MODES

PERFORMANCE PRO (Default for PlayStation 5 Pro)

This mode targets a smooth 60 frames per second while retaining the image quality of the standard Fidelity mode through use of PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). All ray-tracing (RT) features are on, including ray-traced reflections, ray-tracing on water, and ray-traced window interiors. This mode is recommended for most players.

FIDELITY PRO

This mode targets 30 frames per second for players who want to experiment with new ray-tracing graphical features. These new features can be tuned individually to reach higher intermediate frame rates, especially when using the "VRR" or "120 Hz Display Mode" options. Pedestrian and traffic density may be increased in some areas, and fine hair detail is increased.

NEW GRAPHICAL TOGGLES

RT Reflections: Medium (Performance) / High (Fidelity default)
Set the quality level for ray-traced reflections. The "Medium" setting ray-traces at half render resolution, and the "High" setting ray-traces at full render resolution. The "High" setting will also improve smoothness of animation in reflections. Only available in the "Fidelity Pro" graphics mode.

RT Ambient Occlusion : Off (Performance) / Medium / High (Fidelity default)
Use ray-tracing to compute additional ambient occlusion lighting information. The "Medium" setting uses that information to augment screen-space ambient occlusion. The "High" setting also adds a screen-space GI bounce for additional ambient lighting information. The visual impact of this feature will vary greatly based on the scene.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spider-Man 2 und Ratchet & Clank: Rift Apart werden auf der PRO neben dem bereits angekündigten Pro Performance Mode auch einen Fidelity Pro Mode haben - und zusätzliche Toggler für Ray-Tracing:

Buh... wenn ich eine Pro hätte würde mich das aber auch wieder triggern... wieder ein Modus der schicker aussieht aber nur mit 30 FPS läuft. :LOL:
Ich würde dann hier auch wieder weiter warten bis die PS6 dann den Fidelity Pro Mode mit 60 FPS stemmt... :yikes:

• Like
Reaktionen: Daddlefield

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
die updates sind auf jeden fall recht zukunftssicher im hinblick auf die ps6 in paar jahren.

Schön wenn man sowas schon mit einplant... aber dann kann man sich schon die Frage stellen ob man ein Spiel überhaupt spielt. Wenn man mit jeder Version ne Karotte für die nächste Konsolen (Zwischen)-Generation hingehalten bekommt.

Klar... wird vielen egal sein wenn man das Spiel spielen will... aber wenn man Wert darauf legt die beste Variante zu spielen ist das irgendwie schon mist.

Aber evtl. ist das dann auch der "Wenn du nen PC hättest dann..."-Modus! :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hier muss ich dann leider einfach mal ein "Deal with it" zurück lassen.

Kann die Aufregung - den inneren Konflikt - aber soweit nachvollziehen.
Tue mich auch immer schwer mich zwischen FPS und Grafik zu entscheiden, aber lieber habe ich schon jetzt einen verbesserten Grafikmodus in 30FPS - den ich in Zukunft möglicherweise nochmal mit höherer FPS auf performanterer Hardware spielen kann - als gar keinen?

Zwingt mich jetzt doch auch keiner das Spiel im - nochmals verbesserten - 30FPS Mode zu spielen, der 60FPS Mode wird dadurch doch auch nicht schlechter?
Würde vielleicht auch soweit gehen, dass Problem nicht bei den Optionen, sondern viel mehr bei dem eigenem Anspruch zu verorten (Spiele mit der modernsten Technologie und in der bestmöglichsten Grafik bei mindestens 60FPS spielen zu wollen). Den Konflikt kennen wir denke ich alle. Heute haben wir wenigstens - anders als früher - meistens zumindest noch die Wahl in 30 oder 60 FPS zu zocken, gab auch mal Zeiten da haste nicht mal erstes bekommen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Tue mich auch immer schwer mich zwischen FPS und Grafik zu entscheiden, aber lieber habe ich schon jetzt einen verbesserten Grafikmodus in 30FPS - den ich in Zukunft möglicherweise nochmal mit höherer FPS auf performanterer Hardware spielen kann - als gar keinen?

Jep, natürlich. Bin da auch bei dir.
Trotzdem bleibt eben damit, auch bei einer Brandneuen PS5-Pro, dann eben das Gefühl dass das noch mehr gehen könnte... zumindest würde sich bei mir das Gefühl einstellen.
Bei der PS4-Pro und auch der One X hatte ich eben das Gefühl dass ich die bestehenden Spiele -besser- spielen kann. Ich mich quasi mit meiner neuen Hardware an der Speerspitze befinde. Das Gefühl hätte ich wohl mit der PS5 Pro nicht mehr. Ich würde direkt wieder merken dass ich mit meiner neuen 800,-€+ Hardware Kompromisse eingehen muss.

Hier muss ich dann leider einfach mal ein "Deal with it" zurück lassen.

Jep... aus dem Grund hab ich mir nen PC gekauft. Eben weil mir das Theater bei den Konsolen zuviel wurde.

Ich hab am PC natürlich das gleiche Problem... es wird immer Spiele geben die mit meiner Hardware nicht auf 100% laufen. Da hab ich dann aber mehr Möglichkeiten... ich kann warten bis ich entsprechende Hardware habe, oder mit deutlich mehr Justierungs-Möglichkeiten das Ganze für mich passend anzupassen. Auf Konsole sitze ich mit dem unbefriedigenden Gefühl erstmal fest.

• Like
Reaktionen: Cycrow

DoK

Mitglied
Das Gefühl, mit einer top aktuellen Konsole die Speerspitze an Technik zu besitzen, hat man ja schon lange nicht mehr, seit einigen Generationen schon. Die Technik ist im Vergleich zu den Möglichkeiten am PC quasi immer schon veraltet. Mag sein, dass sich das zukünftig ein wenig relativiert, wo jetzt auch DLSS ähnliche Technik Verwendung findet, keine Ahnung.

Mir wäre eine Konsole ohne Grafikoptionen am liebsten, 60fps sollten immer das Ziel sein.
Aber ich bin nicht der Maßstab, von daher pflichte ich @Cycrow natürlich bei.

Meine inneren Dämonen verlangen grundsätzlich von mir, dass ich mir alle Modi anschaue. Und wenn der 30fps Mode deutlich schicker ist, bereitet mir das Stress 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Cycrow

DoK

Mitglied
Wobei ich noch ergänzen muss, dass ein gut gemachter 40fps Mode mit VRR für mich eine sehr gute Alternative darstellt.

• Pooh
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
At Sony's PS5 Pro hands-on event, Codemasters' F1 24 deeply impressed us with its range of visual upgrades. After the event, we had the opportunity to visit the developers and capture the PS5 Pro version of the game running on development hardware. With an enhanced RT-heavy quality mode and an impressive 120FPS performance alternative, and a 'resolution' mode designed for 8K displays, F1 24 is one of the most robust, fully featured PS5 Pro upgrades we've seen yet.

• Like
Reaktionen: Fox und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab mir bei einem Großteil der Spiele nie auch nur einmal den Quality-Modus angeschaut. Wenn etwas nicht 60 FPS hat dann will ich das nicht mal ausprobieren. Warum auch...

• Like
Reaktionen: Espada

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich warte mit Alan Wake 2 DLCs und replay auf die PS5 Pro, das Ray Tracing im Quality mode mit der Auflösung und PSSR sieht es ziemlich gut aus! Und bei mir ists auch so, ich starte mit Quality, wenns sich smooth anfühlt und das Gameplay slow ist.

Ich hab alles bereit für den PS5 Pro trade. in Hab auch meine originalen weißen Face Plates gefunden. Ich frag mich ob die Darkplates 1.0 von DBrand noch irgendeinen Gewinn bei Ebay abwerfen werden.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich frag mich ob die Darkplates 1.0 von DBrand noch irgendeinen Gewinn bei Ebay abwerfen werden.

Gewinn sicherlich nicht... aber ein paar Euro wirst du dafür wahrscheinlich schon noch bekommen. Wobei es ja mittlerweile viele andere Alternativen gibt und die alten Konsolen wohl weniger werden. Einfach mal einstellen und abwarten...

Gerade gesehen dass es jetzt tatsächlich auch bei Ali schon 30th Anniversary Seitenteile für alle Konsolenvarianten gibt. Damit kann man sich selbst seine Limited-Konsole zusammenstecken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beardsome

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Uh, nice! Muss ich mir mal angucken :)

Ich frag mich nur wann ich das Disk Drive für 120 bekomme, ich find es echt peinlich von Sony, das die da keinerlei Infos geben.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Uh, nice! Muss ich mir mal angucken :)

Joar... wobei ich mittlerweile wohl beim orginalen Look bleibe. Anfangs wollte ich mir die Darkplates holen... aber wie die Orginalen waren mir die zu teuer. Jetzt gibt es zig günstigere Varianten (vor allem bei Ali) aber irgendwie ist der Reiz jetzt weg.

Ich frag mich nur wann ich das Disk Drive für 120 bekomme, ich find es echt peinlich von Sony, das die da keinerlei Infos geben.
Hast du da bei Sony direkt bestellt?

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ahso... ja, das ist echt nervig. Ich versteh auch nicht warum man das Laufwerk plötzlich nirgendwo mehr bekommt.

Ein Schelm wer denkt dass Sony die Dinger absichtlich verknappt um ihren Digial-Only-Masterplan weiter zu pushen.