Barry

Mitglied
Konnte mir jetzt noch die normale Pro bestellen, hätte auch gerne den normalen Anniversary Controller gehabt. Aber denke die Faceplates für die Konsole wird man eh noch in dem Stil von Drittanbietern bekommen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber gut... das System scheint zu funktionieren.

Wie viele, die nur versucht haben eine Anniversary-Konsole zu bekommen, haben jetzt einfach ne normale Pro bestellt... obwohl sie das alleine wohl erstmal nicht gemacht hätten.
Ist wie bei Lidl... 5 billige Fernseher im Angebot... 100 Leute kommen deswegen, und 50 davon kaufen eben noch irgendwas anderes wenn sie schonmal da sind. Man will ja nicht umsonst hier gewesen sein. Auch um die gefühlte Enttäuschung nicht so groß erscheinen zu lassen... und eben das Gefühl irgendwas umsonst gemacht zu haben loszuwerden. Eine Masche so alt wie der Einzelhandel... und funktioniert anscheinend immer noch hervorragend.

Im Studium haben wir in Psychologie ein paar Vorlesungen über solche Maschen gesprochen... und wie gut sie funktionieren... weil der Mensch da oft gar nicht anders kann... war echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Espada

Barry

Mitglied
Ne nur den teueren
Ach, nicht mal den hat man mehr bekommen?
Ne nur den teueren Edge Controller konnte ich noch kaufen.

Sony spielt aber gefühlt auch immer in die Karten von Scalpern. Ich würde nur Leute mit einem aktiven PSN Account, der schon mindestens ein halbes Jahr oder Jahr existiert bei den Bestellungen zulassen. Neue Accounts schon mal garnicht und dann würde ich die Konsole noch mit dem Account für ein paar Jahre binden.
 

Donald

Mitglied
Ne nur den teueren

Ne nur den teueren Edge Controller konnte ich noch kaufen.

Sony spielt aber gefühlt auch immer in die Karten von Scalpern. Ich würde nur Leute mit einem aktiven PSN Account, der schon mindestens ein halbes Jahr oder Jahr existiert bei den Bestellungen zulassen. Neue Accounts schon mal garnicht und dann würde ich die Konsole noch mit dem Account für ein paar Jahre binden.
Aber warum sollten sie das tun? Verkauft werden die Konsolen doch so oder so. Und in zweiter Reihe dann auch an Personen, die tatsächlich Einnahmen über Spiele, Zubehör usw. bringen. Außerdem ist die mediale Wirkung gigantisch - eine bessere Werbung gibt es nicht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Eben... Sony braucht in dem Fall die Scalper.

Man darf nicht vergessen dass die komplette Aktion ne Werbemaßnahme ist. Sony geht es hier nicht darum ein Produkt zu verkaufen und daran Geld zu verdienen. Dafür sind die Stückzahlen schlicht nicht der Rede wert.

Der Ansturm heute, und die Berichterstattung in den Branchen-Medien sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Das Teil beschert auch auf die kommenden Jahre weiterhin Werbung. Wenn in Ebay immer Playstation Editionen für horrende Preise stehen erweckt das ja den Eindruck dass die Marke Sony sehr begehrt und sehr qualitativ (weil teuer ist ja immer gut) ist. Daneben wird es immer wieder Meldungen geben für wie teuer denn so eine Konsole wegging.

Und das ist es was Sony mit solchen Editionen bezwecken will... und die Scalper spielen da ihre Rolle für Sony.

Bei der Standard-PS5 war das mit den Scalpern noch eine andere Geschichte... da hatte Sony ein Interesse daran dass möglichst viele Konsolen auch an echte Kunden gingen... die generieren dann erst Geld durch Spielekäufe, während die Konsole im Regal beim Scalper für Sony wertlos ist.

Das alles natürlich neben dem schon erwähnten Locken von Millionen zahlungswilligen Kunden in den Store...


EDIT:

Wenn man in Ebay schaut ist das aber tatsächlich der Wahnsinn... einzelne Controller für mehrere hundert Euro... das Komplettpaket steht mit 17 Geboten (!!!) schon bei 4000€... also nicht nur ein Sofortkaufangebot, sondern da bieten Leute sich tatsächlich so hoch.

Jetzt mal ehrlich? Das ist doch einfach nur völlig hirnlos?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
auf steam wird es übrigens auch das upgrade geben.

Ich hoffe die "alte" Version bleibt dann in Steam bestehen und wird nicht einfach ersetzt. Finde es super, wie bei Metro Exodus, die Wahl zu haben welche Variante ich installiere. Würde am liebsten sogar beide Varianten gleichzeitig installieren können... und so die Versionen auf meiner Hardware selbst vergleichen können.