Para

Team | Admin
Team | Content
Wurde vor ein paar Tagen, als es nur für Abonnenten zugänglich war, bereits vom Twitter-User King J zusammengefasst...

...und damit aus dem kontext gerissen laut digital foundry.

aus dem aktuellen patreon post:
Screenshot 2024-09-16 180657.png


der kontext von dem sie sprachen:
Based on our testing, Alan Wake 2 runs at 864p internal resolution on PlayStation 5 Pro in the 60fps clip, while the equivalent base PS5 mode operates at 847p. Firstly, we can safely assume that in transitioning from FSR 2 upscaling to PSSR, we will see a substantial quality upgrade. However, perhaps more important is to consider what Remedy will be doing with the Pro's extra resources in increasing quality elsewhere because obviously, the extra GPU horsepower in the Big Three is going to be used for features that Remedy prefers over simply increasing resolution. This is basic commonsense.

und ja, eine interne auflösung von 846p und ab da wird dann hochgerechnet. so funktionieren upscaler und die fangen nicht selten mal bei gerade mal 720p an. deswegen liegen ja eben welten zwischen sowas wie fsr oder dlss, da einer von beiden die niedrige auflösung deutlich besser hochskalieren kann als der andere. und pssr geht scheinbar mehr in richtung qualitäten die ein dlss sonst nur erreicht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
pssr geht scheinbar mehr in richtung qualitäten die ein dlss sonst nur erreicht.

Ist zu hoffen... was ich bisher an FSR am PC gesehen habe ist schrecklich... ich spiel am PC grundsätzlich alles mit ner nativen Auflösung. Irgendwelche Skalierungs-Geschichten fass ich nicht mit der Kneifzange an. Die Bildqualität leidet da enorm.

Wenn die nächste GraKa evtl. von Nvidia kommt schau ich mir gern auch mal DLSS an ob das wirklich so viel besser ist... aber ehrlich gesagt setzte ich darauf dass ich bei meiner nächsten GraKa sowas erst recht nicht mehr brauche! :LOL:

Aber zurück zu PSSR... es ist wirklich zu hoffen dass das Ding dann auch was kann... und das ohne großartige Nachzieheffekte, Unschärfe oder sonstige der Nachteile. Wenn sich die Entwickler auf so eine Funktion ausruhen... und das werden sie um weitere Optimierung zu vermeiden... dann sollte das auch gut funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
das letzte firmware update sorgt aktuell bei einigen spielen für technische probleme
Sony is investigating PlayStation 5 technical issues in Final Fantasy 16 and more caused by the latest firmware update 24.06-10.00.00.

Myriad users reported issues including entire portions of the screen being overcome with black squares, crashing when loading a save file or fast travelling, and more. Similar bugs are appearing in Ubisoft's Star Wars Outlaws, Hello Games' No Man's Sky, Kojima Productions' Death Stranding, and more according to users on Reddit.
Sony appears aware of the issues, however, and is actively seeking a solution to at least those found in Final Fantasy 16. Square Enix confirmed it was working with the PlayStation maker to address the issues introduced through the firmware update in an X/Twitter post.

"Following the recent release of the PlayStation 5 system update, there have been reports of the game crashing and graphical issues," Square Enix said. "We are currently working with Sony Interactive Entertainment to investigate, and sincerely apologize for any inconvenience caused. Please await our further updates."
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ah okay, Freundin hatte mit FF16 vor kurzem angefangen und hatte an einem Abend gleich 2 Game Crashes und auch einmal grafische Glitches (Skybox wurde zum Blackhole), welche sich nur durch Neustart beseitigen ließ. Hatten schon sorge, dass irgendwie ihre PS5 defekt wäre, weil konnte mich nicht erinnern, dass FF16 so broken/buggy war.
 
  • Like
  • Sweat
Reaktionen: Para und Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... das ist auch mal wieder unnötig. Hab ja erst letztes Jahr nen Durchgang mit Zero Dawn auf der PS5 gemacht... das schaut nach wie vor fantastisch aus und die Performance ist sehr gut. Kein Plan für was es da jetzt ein Remaster braucht...

Da hätte man lieber die Killzone-Teile einer Frischzellenkur unterwerfen können... das hätte sich wenigstens gelohnt.

Aber gut... die Variante scheint ja auch für den PC zu kommen... also evtl. sogar etwas mehr in der Version... Raytracing-Beleuchtung stelle ich mir da recht schick vor.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
Kein Plan für was es da jetzt ein Remaster braucht...

wahrscheinlich die wenigsten, aber das war in erster linie ein projekt um die entwickler bei guerrilla weiter zu beschäftigen, während horizon 3 in pre-production ist. gleichzeitig werden neue entwickler an die decima tools rangeführt. ist für das studio sicherlich besser als die leute zu entlassen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, es ist mir bewusst dass Remaster mittlerweile zu Ausbildungs- oder Fortbildungszwecken genutzt werden. War bei Naughty Dog und The Last of Us ja auch nicht anders. Und das ist ja eigentlich auch ne gute Sache... alles besser als Entlassungen.

Aber trotzdem... aus Kundensicht wäre z.B. ein Killzone-Remaster für die aktuelle Generation einfach deutlich attraktiver. Und damit könnte sich so auch noch Kohle generieren lassen... bei Horizon wird dahingehend wohl nicht so viel passieren.

Aber gut... steck da natürlich nicht in den Details drin... inwieweit sowas in dem Rahmen Sinn macht oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Ein halbwegs brauchbares Killzone 2-Remaster/Remake hätte ich mit Kusshand genommen. Bei entsprechender Optimierung für die Pro hätte ich mir sogar doch den Kauf der Konsole überlegt. Selbiges gilt mit kleineren Abstrichen sogar für Killzone 3.

Aber ein Remaster von Horizon Zero Dawn?

So spart man auch Geld...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei entsprechender Optimierung für die Pro hätte ich mir sogar doch den Kauf der Konsole überlegt.

Das müsste dann aber schon ein seeeehr ambitioniertes Remaster sein, wenn das auch noch Vorteile aus der Pro zieht. Ich denke da wären wir dann evtl. im Remake-Bereich bei dem das Ding komplett mit neuer Technik nachgebaut wird. Für ein "normales" Remaster sollte die Stock-PS5 mehr als ausreichen.

Ich hab Anfang des Jahres ja so einige PS3 Titel durch oder mal angespielt. Da war natürlich auch Killzone 2+3 dabei. Die Dinger schauen sogar in ihrer Ur-Fassung echt noch super aus. So viel bräuchte es da gar nicht. Wenn man da die Auflösung hochdreht und die Framerate auf 60 FPS zementiert würde das eigentlich schon reichen... wenn man dann noch an den einen oder anderem Effekt was macht oder an der Beleuchtung etwas dreht wäre das optisch grandios.

Aber da sind wir wieder beim Punkt von @Para. Wenn man Leute auf ner aktuellen Engine oder an aktuellen Tools trainieren und üben lassen will ist das evtl. quatsch, weil man evtl. genau die Techniken für ein PS3-Remaster gar nicht nutzt. Und dann ist das Ganze nicht zielführend.
Aus der Perspektive macht ein Horizon aus Entwicklersicht deutlich mehr Sinn... wenn auch nicht aus Konsumentensicht. Aber zumindest bekommt man auch als Kunde etwas aus dem Training ab... man könnte ja auch nur intern irgendwelche Übungsszenarien entwickeln die nie an die Öffentlichkeit kommen... da bin ich dann doch lieber bei nem "Remaster" eines Titels mit dabei.
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, mag ja alles sein. Ich brauch trotzdem kein Remaster von einem Titel, der gefühlt (überspitzt ausgedrückt) erst zwei Jahre auf dem Markt ist und immer noch toll aussieht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Joar... ich glaub das braucht kaum jemand. Aber nach AstroBot juckts mich irgendwie schon in den Fingern bei Horizon einen dritten Durchgang zu machen... wenn ich da dann eine nochmal technisch erweiterte Fassung, diesmal dann am PC, spielen kann. Joar... dann nehm ich das natürlich mit.

Aber das Szenario dürften wohl die wenigsten haben... und auch PS5-Besitzer die vorher noch nie ein Horizon gespielt haben und sich jetzt freuen bei einer noch schickeren Version einzusteigen dürften wohl die wenigsten sein.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
Joa, mag ja alles sein. Ich brauch trotzdem kein Remaster von einem Titel, der gefühlt (überspitzt ausgedrückt) erst zwei Jahre auf dem Markt ist und immer noch toll aussieht.

kein interesse daran zu haben ist auch völlig legitim. das original ist von 2017 und läuft auch so mit 60fps auf der ps5, horizon als ip fühlt sich nach teil 2 etwas ausgelaugt an (jedenfalls scheinbar für "uns") usw. da hätte ich persönlich auch viel lieber eine killzone collection, auch wenn ich die titel auch notfalls auf der original hardware oder via emulation auf dem pc nochmal spielen könnte.

aber... ich oder eher gesagt "wir" sind auch scheinbar nicht die zielgruppe für das remaster? lego horizon steht in den startlöchern, kA was mit der netflix serie nun ist, aber die ip wird in naher zukunft nochmal einen schwung an neuen fans bekommen, wo dann so ein remaster gerade recht kommt. genau wie bei den remasters zu the last of us 1+2 und mal schauen ob wir bei god of war 2018 im zuge der amazon tv-serie nicht auch nochmal ein remaster bekommen... wäre das unnütz in unseren augen und hätten wir lieber gow 1-3 auf der ps5? absolut, aber scheinbar hat sony da andere zahlen, pläne usw. gibt ja selbst zu gravity rush 2 ein remaster gerücht wegen dem film.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Zimtzicke

Wolke

crossing
Dann schau mal hier, gerade im Angebot: https://www.electronic4you.de/backb...utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo

Das Teil hat auch die Playstation-Lizenz... und kommt um Welten günstiger.

Bin seit gestern auch Besitzerin eines Backbones. Hatte sehr viele Hoffnungen da reingesetzt, weil ich Honkai und Genshin mit Controller spielen wollte, aber bin bisschen ernüchtert.

Weiß jetzt noch nicht ob ich das Ding zurück schicke und auf Razer gehe oder nicht.

Fakt ist, man kann die Tastenbelegung nicht ändern. Klingt jetzt erst mal nicht dramatisch, aber die Belegung ist teilweise wirklich wüst. Gerade dann, wenn man schon mehrere 100 Stunden an der Konsole versenkt hat, ist es quasi unmöglich sich die andere Steuerung zu verinnerlichen. Viereck ist zb bei Genshin gar nicht belegt und das ist eigentlich meine Angriffstaste.

Und jetzt kommt der Supergau: Backbone bietet die Option es zu ändern, über ein kostenpflichtiges Abo, ABER das ist nicht mal in Deutschland verfügbar.

Ärgert mich beim Schreiben auch wieder tierisch. Wahrscheinlich wäre Zurückschicken wirklich die beste Option. Bin schon arg enttäuscht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Fakt ist, man kann die Tastenbelegung nicht ändern. Klingt jetzt erst mal nicht dramatisch, aber die Belegung ist teilweise wirklich wüst. Gerade dann, wenn man schon mehrere 100 Stunden an der Konsole versenkt hat, ist es quasi unmöglich sich die andere Steuerung zu verinnerlichen. Viereck ist zb bei Genshin gar nicht belegt und das ist eigentlich meine Angriffstaste.

Und jetzt kommt der Supergau: Backbone bietet die Option es zu ändern, über ein kostenpflichtiges Abo, ABER das ist nicht mal in Deutschland verfügbar.

Was, ernsthaft?!

Nee... da dann wirklich zurückschicken. Sowas geht ja gar nicht. :facepalm:

Ich hab ja mal nen billigen Controller für mein Tablet/Handy gekauft... da ging Tasten zuweisen ohne Probleme. Und hier beim Deluxe-Produkt nicht? Oh mann...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Was, ernsthaft?!

Nee... da dann wirklich zurückschicken. Sowas geht ja gar nicht. :facepalm:

Ich hab ja mal nen billigen Controller für mein Tablet/Handy gekauft... da ging Tasten zuweisen ohne Probleme. Und hier beim Deluxe-Produkt nicht? Oh mann...

Werde jetzt gleich auch mal auf blöd gucken ob der DS nicht einfach gehen würde. Wäre natürlich das Optimal, weil die Steuerung damit das beste Erlebnis ist, auch, wenn es natürlich nicht so handlich mit dem Handy ist.