@Cycrow
Woher nimmst du die Annahme, dass gerade Enthusiasten an Discs hängen? Die, die die teuersten PCs zu Hause stehen haben, spielen ihre Spiele quasi ausschliesslich digital. In Summe spielt die Disc mittlerweile eine Nebenrolle. Ich glaube nicht, dass man das mit audiophilen Menschen vergleichen kann.
Und das Stimmungsbild war doch damals bei der PS4 Pro auch recht düster, wenn ich mich recht erinnere. Die meisten haben doch befürchtet, dass die ganze Power in native 4k gehen wird (war gerade die Zeit, wo 4k-TVs richtig aufkamen). Auch damals haben viele erstmal abgewunken, waren mit der Standard PS4 voll zufrieden.
Grob überschlagen wurden von der PS4 insgesamt seit 2017 (die Pro kam ja erst im November 2016 auf den Markt) noch knapp 62 Millionen Einheiten verkauft. Davon waren schon damals "nur" 14,5 Millionen Pros. Sollte ich mit meiner Schätzung richtig liegen, wäre ja ein Viertel der Verkäufe durchaus realistisch.
Ich gehe aber auch davon aus, dass Sony die Pro medial und marketingtechnisch gut ausschlachten kann. "most powerful console ever", am Ende von Trailern "captured on PS5 Pro", Werbung bei Events, Grafik- und Performance-Vergleiche, usw. Und ja, ein Bundle mit GTA 6 hätte sicher Impact.
Man wird das alles sehen. Lasst uns mal Direkvergleiche beim Gameplay abwarten und wer dann noch hartnäckig von uns bleibt.