Wolke

crossing
Fast jedes Produkt von Sony ist erst mal ausverkauft. Richtig überraschend ist das also nicht. Vor allem nicht nach gestern. Und die Nachfrage zur Pro wird auch nicht gering sein. Weiß nicht, ob wir wieder 2020/21 (2022 auch noch?) erleben, aber die wird jetzt mit Sicherheit eine Zeitlang nicht erhältlich sein und die Preise auf ebay werden durch die Decke schießen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied

Also im MediaMarkt liegen da noch Unmengen von rum :LOL:

Ist mir aber alles nicht schlüssig. Erst liest man immer, würde nur noch digital gekauft und jetzt geht das Disc Add-On wegen der Pro ab.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Naja, es sind ja eher die Enthusiasten die bereit sind viel Geld für High-End auszugeben.
Und es sind gerade diese Enthusiasten welche mehr noch am physischen Medium festhalten statt auf Digital umzuschwenken.

Bemerkenswert finde ich aber wie gering selbst bei den Enthusiasten (Mein Bild durch verschiedene Foren) diesmal die Bereitschaft ist bei diesem Preis mit zumachen.
Da hatten wir zur PS4 Pro und One X noch ein ganz anderes Stimmungsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donald und Zerfikka

Darko

Mitglied
Spätestens wenn Gamestop ein gutes Trade-In Angebot auflegt, sieht die Kiste schon wieder anders aus. Zumal wir bislang quasi null Gameplay "Vorteile" der Pro gesehen haben. Eine "State of Play" ein paar Tage vor Pre-Order Date und da wird es schon genug Early-Adopter geben. Sieht man ja an den Disc Drive Verkäufen, die heute durch die Decke gegangen sind.

Richtig brutal dürfe das dann mit einen GTA V Bundle werden. Wobei ich jetzt schon Rebirth, Spider-man 2 und GT7 darauf zocken würde. Aber der Lüfter, die PS4 Pro war damals sooooo übel. Ich sehe es eh schon kommen, auf der nächsten "State of Play" kommt der Spider-man 2 Story DLC mit PS5 Pro Enhanced Grafik Glory..
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Scalper sind glaub diesmal nicht so das Thema, wobei es Sony auch egal sein dürfte, wer die 800€ ausgibt. ;)

Nee, die haben ja gestern auch noch angekündigt, das die Pro Pre-Orders gestaffelt kommen. Erstmal nur über Playstation Direct und in der zweiten Welle über den Handel.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Fängt das jetzt wieder an? Muss hier wieder jeder Twitter-Seppel zitiert werden der Panik schüren will? :yikes:


Eine Äußerungen von Cerny aus dem Video wurde bisher noch gar nicht angesprochen. Und zwar dass 3/4 der Spieler wohl den Performance Modus nutzen. Das fand ich sehr interessant, da ja immer wieder gesagt wird dass der durchschnittliche Spieler Grafik vor Framerate stellt. Das scheint ja nicht so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Fängt das jetzt wieder an? Muss hier wieder jeder Twitter-Seppel zitiert werden der Panik schüren will? :yikes:

Eine Äußerungen von Cerny aus dem Video wurde bisher noch gar nicht angesprochen. Und zwar dass 3/4 der Spieler wohl den Performance Modus nutzen. Das fand ich sehr interessant, da ja immer wieder gesagt wird dass der durchschnittliche Spieler Grafik vor Framerate stellt. Das scheint ja nicht so zu sein.
Laut Cerny gestern war es genau andersrum, der Großteil soll wohl den Performance Modus genutzt haben.
Ich meine es war von knapp 3/4 der Spieler die Rede.
 

Zimtzicke

Mitglied
@Cycrow

Woher nimmst du die Annahme, dass gerade Enthusiasten an Discs hängen? Die, die die teuersten PCs zu Hause stehen haben, spielen ihre Spiele quasi ausschliesslich digital. In Summe spielt die Disc mittlerweile eine Nebenrolle. Ich glaube nicht, dass man das mit audiophilen Menschen vergleichen kann.

Und das Stimmungsbild war doch damals bei der PS4 Pro auch recht düster, wenn ich mich recht erinnere. Die meisten haben doch befürchtet, dass die ganze Power in native 4k gehen wird (war gerade die Zeit, wo 4k-TVs richtig aufkamen). Auch damals haben viele erstmal abgewunken, waren mit der Standard PS4 voll zufrieden.

Grob überschlagen wurden von der PS4 insgesamt seit 2017 (die Pro kam ja erst im November 2016 auf den Markt) noch knapp 62 Millionen Einheiten verkauft. Davon waren schon damals "nur" 14,5 Millionen Pros. Sollte ich mit meiner Schätzung richtig liegen, wäre ja ein Viertel der Verkäufe durchaus realistisch.

Ich gehe aber auch davon aus, dass Sony die Pro medial und marketingtechnisch gut ausschlachten kann. "most powerful console ever", am Ende von Trailern "captured on PS5 Pro", Werbung bei Events, Grafik- und Performance-Vergleiche, usw. Und ja, ein Bundle mit GTA 6 hätte sicher Impact.

Man wird das alles sehen. Lasst uns mal Direkvergleiche beim Gameplay abwarten und wer dann noch hartnäckig von uns bleibt.
 
  • Wie bitte
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied

Bei Gamestop Deutschland ist noch nichts zu sehen. Der Trade-In ist imo auch mit anderen Promos kombiniert.
Naja, der bekommt die PS5 Pro für ein $290 Upgrade (ohne Standfuß)
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nervous The Big Bang Theory GIF
Text Street GIF
 
  • Kekw
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Donald

Darko

Mitglied
Ich hab meine PS5 Fat auch bei Gamestop auf eine Slim geupgraded. War ein guter Trade-In für beide Seiten.
Ob ich das bei der PS5 Pro auch so mache, steht aber in den Sternen noch.