An meiner Haltung, dass ICH keine 800€ für die PS5 Pro ausgeben werde, hat sich seit gestern nichts geändert. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Was weiss ich, was in 12 oder 24 Monaten ist...?
Nur kann man durchaus auch probieren, das Ganze weder aus der Sicht eines PS-Fanboys, noch aus der Sicht eines XBOX'lers zu sehen (was hier übrigens genauso passiert...).
Natürlich ist der Preis happig. Und ob es das einem "Wert" ist, entscheidet jeder individuell. Ich denke aber schon, dass wenn die erste Aufregung durch ist, die Pro genügend Abnehmer finden wird. Dass die normale PS5 das Modell sein wird, welches sich besser verkauft, ist klar. In der Preisfindung werden Minderverkäufe mit einkalkuliert. Insofern ist Sony ganz sicher nicht zu "blöd", einfach irgendeinen hohen Preis drauf zu klatschen, in der Hoffnung, dass das Teil trotzdem weggeht, wie geschnitten Brot. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte sich die normale PS4 bis zum letzten Tag auch weit besser verkauft als die PS4 Pro...
Nüchtern betrachtet macht die Pro auch so mMn Sinn. Für 800€ bekommt man die mit Abstand stärkste Konsole am Markt, und das wohl für noch einen langen Zeitraum. Denn die Gen wird sicher noch drei, vier Jahre andauern, auch bei MS. In dieser Zeit hat man eine Hardware, die das Klientel bedient, das eben die stärkste Hardware haben möchte. Die z.B. ein GTA 6 in bestmöglicher Qualität erleben möchte. Und der PC ist für viele keine Alternative, gerade, wenn man schon immer auf Konsolen oder in einem bestimmten Ökosystem unterwegs war.
Und man darf eines auch nicht vergessen. Der Aufschrei, als damals das iPhone sich den 1.000 Euro genähert hat, war enorm. Apple galt als doomed, weil soooo viel bezahlt ja niemand für ein Handy. Doch! Apple verkauft jedes Jahr weit über 200 Millionen (!) iPhone, die meisten davon mittlerweile vom teureren Pro/Pro Max. Bei Samsung ebenfalls, und bei Huawei oder google kosten die Topmodelle mittlerweile ebenfalls weit über 1.000 Euro. Es gibt Menschen, die haben Geld und die geben es auch aus.
Die PS5 Pro wird sich schlechter verkaufen als die Standard PS5, das dürfte kein Wunder sein. Nach hinten raus wird sie wahrscheinlich immer mehr Abnehmer finden, denn die alte Technik stagniert dann immer länger. Sie wird dafür sorgen, dass der gesamte Konsolenmarkt bis dahin nicht komplett veraltet ist.