Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich komme auf den Preis echt nicht klar. 800 Euro für eine Konsole ohne Laufwerk und nichtmal der Standfuß wird für den Preis mitgeliefert.
Da ist nix mehr zu spüren von for the players...

Wobei ich denke Microsoft hätte das auch nicht günstiger hinbekommen.
Nur die 120 Eu für das Laufwerk Add-On und die 30 Eu für den Standfuß (das bissel Plastik, sold separately? Serious?), ich eher frech finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und DoK

Donald

Mitglied
Ein Drama für ein paar Fanboys. Normale Zocker juckt das null und sie freuen sich, dass möglichst viele Menschen in den Genuss von Spielen kommen.
Davon abgesehen lachen diese Fanboys immer noch zuletzt, da sie diese Spiele in immer noch toller Optik praktisch kostenlos im Gamepass bekommen, während man bei Sony im Store 80 Euro dafür hinlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK und Zerfikka

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das Darko gerade bissel blöde stänkern möchte mal beiseite geschoben.
Aber ich denke schon, dass das nochmal ne medial herbe Pille für Team Xbox sein wird, sobald es heißt dass "Xbox Games" nicht nur auch auf der Playstation laufen sondern auch noch auf der Pro am besten aussehen und laufen werden und man selbst in der Hinsicht (eine Pro Konsole) diesmal nichts anzubieten hat.

Wenn man sich aber den Preis der PS5Pro anschaut, sollte klar sein warum die verkaufstechnisch schwächelnde Xbox diesmal mit keinem MidGen Konsolen Update dabei ist, noch eher sogar, wenn man sich anschaut wohin die Reise (mit der Xbox) gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin mal gespannt, ob die Wahl zwischen Performance-und Grafikmodus dann effektiv wirklich wegfällt.

Bei älteren Titel und jetzt erscheinenden Titeln mag das evtl. so sein... aber es wird wohl nicht lange dauern bis wieder größere Einschränkung da sein werden. Die Entwickler gewöhnen sich leider viel zu schnell an die neue Power und optimieren dann wieder schlechter.

Mich würde z.B. interessieren wie Space Marine 2 auf der Pro läuft... die werden ja bei der Entwicklung auch schon ne Pro im Blick gehabt haben. Ob da dann auch jenseits von 1080p stabile (!) 60 FPS möglich sind?
 

Wolke

crossing
Muss die 800 Euro immer noch sacken lassen. Ich hoffe, dass der Shitstorm so groß ist, dass sie bei der PS6 definitiv nicht weitergehen werden. Aber gut, wer weiß, ob ich wie damals je wieder so viel Glück bei der Vorbestellung haben werde.
 

Para

Team | Content
It's finally happened. PS5 Pro is real, announced and detailed by none other than lead system architect, Mark Cerny. John, Rich and Alex sit down to discuss the reveal, how Sony chose to market it, the Big Three tech innovations - larger GPU, ML upscaling and RT enhancements - and of course, the shocking price-point.
 

Zimtzicke

Mitglied
An meiner Haltung, dass ICH keine 800€ für die PS5 Pro ausgeben werde, hat sich seit gestern nichts geändert. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Was weiss ich, was in 12 oder 24 Monaten ist...?

Nur kann man durchaus auch probieren, das Ganze weder aus der Sicht eines PS-Fanboys, noch aus der Sicht eines XBOX'lers zu sehen (was hier übrigens genauso passiert...).

Natürlich ist der Preis happig. Und ob es das einem "Wert" ist, entscheidet jeder individuell. Ich denke aber schon, dass wenn die erste Aufregung durch ist, die Pro genügend Abnehmer finden wird. Dass die normale PS5 das Modell sein wird, welches sich besser verkauft, ist klar. In der Preisfindung werden Minderverkäufe mit einkalkuliert. Insofern ist Sony ganz sicher nicht zu "blöd", einfach irgendeinen hohen Preis drauf zu klatschen, in der Hoffnung, dass das Teil trotzdem weggeht, wie geschnitten Brot. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte sich die normale PS4 bis zum letzten Tag auch weit besser verkauft als die PS4 Pro...

Nüchtern betrachtet macht die Pro auch so mMn Sinn. Für 800€ bekommt man die mit Abstand stärkste Konsole am Markt, und das wohl für noch einen langen Zeitraum. Denn die Gen wird sicher noch drei, vier Jahre andauern, auch bei MS. In dieser Zeit hat man eine Hardware, die das Klientel bedient, das eben die stärkste Hardware haben möchte. Die z.B. ein GTA 6 in bestmöglicher Qualität erleben möchte. Und der PC ist für viele keine Alternative, gerade, wenn man schon immer auf Konsolen oder in einem bestimmten Ökosystem unterwegs war.

Und man darf eines auch nicht vergessen. Der Aufschrei, als damals das iPhone sich den 1.000 Euro genähert hat, war enorm. Apple galt als doomed, weil soooo viel bezahlt ja niemand für ein Handy. Doch! Apple verkauft jedes Jahr weit über 200 Millionen (!) iPhone, die meisten davon mittlerweile vom teureren Pro/Pro Max. Bei Samsung ebenfalls, und bei Huawei oder google kosten die Topmodelle mittlerweile ebenfalls weit über 1.000 Euro. Es gibt Menschen, die haben Geld und die geben es auch aus.

Die PS5 Pro wird sich schlechter verkaufen als die Standard PS5, das dürfte kein Wunder sein. Nach hinten raus wird sie wahrscheinlich immer mehr Abnehmer finden, denn die alte Technik stagniert dann immer länger. Sie wird dafür sorgen, dass der gesamte Konsolenmarkt bis dahin nicht komplett veraltet ist.
 

Wolke

crossing
Also ich bin auch nicht die Abnehmerin für ein Handy EUR 1.000+, sondern kaufe sowas immer nur im Angebot. Denke aber, dass man das nicht so 100% vergleichen kann.

Ein Handy alleine ist nicht nur ein reines Spaßprodukt, sondern eben ein Allrounder, der vieles abdeckt und viele Jobs für einen erledigt. Je mehr ich mit etwas machen kann, desto bereiter bin ich jetzt persönlich da auch tiefer in die Taschen zu greifen. Aber wie gesagt, bei 1000+ für ein Handy kann ich auch nur staunen. Liegt einfach daran, dass es genug günstigere Alternativen und daher keinen Grund für mich gibt, so tief in die Tasche zu greifen.

Die Alternative zur PS5 sehe ich für mich aber nicht, weil sie zum einen meinen Spielegeschmack am besten abdeckt und zum anderen auch mein Umfeld über die Konsole am besten greifbar ist. Die Anschaffung einer Pro bietet jetzt spielerisch gesehen auch keinen Mehrwert, weil ich auch alles mit meiner Release-Konsole spielen kann und nichts verpassen werde. Ich bin jetzt auch niemand, der von allem das Ultimative an Grafik, Performance etc. erleben muss. Halte es sowieso noch für ein Märchen, dass die Pro das bietet. Wird besser sein, aber man wird dennoch seine Kompromisse machen müssen, über die man dann wieder schimpft.

Natürlich kann man damit argumentieren, dass die Technik dahinter immer teurer wird, aber bei den Preisen sehe ich nicht mehr, dass sowas die Wohnzimmer von Familien "schmückt" oder man den Kindern eine Konsole zu Weihnachten/zum Geburtstag schenkt. Aber gut, bei mir war damals der Gameboy von meinen Eltern auch das höchste der Gefühle. Wenn ich nicht selbst eine Leidenschaft für dieses Hobby hätte, würde ich diese Anschaffung als Geschenk niemals machen, weil ich es einfach selbst nicht anders kenne und ich auch der Meinung bin, dass Geschenke in dieser Preisklasse nicht förderlich für das Bewusstsein für Geld und die Arbeit dahinter sind.

Aber gut, wir sind uns natürlich dennoch alle einig, dass sie trotz des Preises weggehen wird wie geschnitten Brot. Vielleicht dürfen wir uns dann in zwei/drei Jahren über Angebote im 500-600 Euro-Bereich freuen :ugly:
 

Zimtzicke

Mitglied
Gut, du sprichst auch von deiner persönlichen Situation. So wie ich auch.

Die PS5 (Standard) kostet schon 200€ mehr als damals die PS4 zum Release. Nach der reinen Preis-Logik müsste sich die PS5 jetzt schon schlechter verkaufen als die PS4, denn 600€ für ein Spielzeug sind auch happig. Aber die PS5 verkauft sich nicht schlechter, obwohl es nach knapp vier Jahren auch noch keine spürbaren Preissenkungen gibt.

Die PS5 Pro bedient einen speziellen Markt und nicht unbedingt die Masse. Müsste ich schätzen, wird die PS5 Pro später bei einem Drittel oder einem Viertel der PS5-Verkäufe landen. Aber ich glaube, dass Sony das so auch kalkuliert. Ich glaube nicht, dass man in Japan davon ausgeht, dass die Pro bei 800€ durch die Decke geht.

Ich war gestern auch "schockiert", dass bei dem Preis kein Laufwerk enthalten ist. Nüchtern denke ich heute, dass dafür halt die teurere 2TB SSD verbaut ist. Und man bei der PS5 mittlerweile eine stabile Digitalkauf-Rate (Vollpreis) von ~70% hat. Insofern macht der Schritt wahrscheinlich für das angepeilte Klientel sogar Sinn.

Die PS5 Pro ist halt jetzt kein "Mitnahmeprodukt" mehr.
 

Darko

Mitglied

das man das Disc Laufwerk der PS5 Slim an der Pro weiternutzen oder besser gesagt auch dafür nutzen kann, wurde ja gestern angekündigt. Aber bzgl. Ständer gabs doch noch nix, gell?

Edit:
mir fällt gerade ein, der Slim Ständer hatte ja so Adapter in der Packung, aber war der nicht für die Fat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Also klar, die Pro wird jetzt nicht in allen Haushalten einziehen, aber wie wird es denn weitergehen? Wo landen wir bei der 6? Spätestens dann werde ich auch in den sauren Apfel beißen müssen. Also sofern man überhaupt dann das Glück hat eine bestellen zu können, hab ich da schon vierstellige Zahlen für Augen und das kotzt mich massiv an. Mal abgesehen davon, dass es sicher auch Standard wird, dass das Laufwerk nicht mehr dabei ist - ich halte nichts davon sich von einem digitalen Store komplett abhängig zu machen.

Über diese Entwicklung bin ich schon sehr frustriert und wie gesagt, ich weiß, dass sie dafür keine Quittung bekommen, aber als Vielspielerin, die natürlich auf die neuste Technik auch Lust gehabt hätte, fühlt man sich schon bisschen ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
 

Darko

Mitglied

Unglaublich, geht der Schwachsinn auch hier los. Als ob Sony keine Disc Laufwerke mehr liefern würde.. :ugly:

Ich bin ja bislang davon ausgegangen, das bei satten 800€ die Nachfrage nach der Pro äußerst gering ist.
Aber wenn jetzt schon noch vor Pre-Order Start die Laufwerksverkäufe durch die Decke gehen..?

btw. noch vor wenigen Monaten hatte Mediamarkt das Laufwerk für 89.90€ als Aktion drin..