Darko

Mitglied
Mit dem PS5-Systemupdate kommen Willkommen-Hub, Party Share und vieles mehr hinzu


Willkommen-Hub (schrittweise Veröffentlichung)

Wir führen einen neuen, personalisierten Bereich auf eurem PS5-Home-Bildschirm mit der Bezeichnung “Willkommen-Hub” ein – einen Ort, den ihr mit Widgets anpassen könnt, damit ihr Informationen auf einen Blick sehen könnt, bevor ihr mit euren Gaming-Sessions beginnt.

Darüber hinaus könnt ihr auch den Hintergrund eures Willkommen-Hubs ändern. Wählt aus einer Reihe von Designs aus, darunter einige mit coolen animierten Effekten, oder wählt einen Screenshot aus eurer eigenen Mediengalerie aus, um dem Bereich einen ganz persönlichen Touch zu verleihen.


Personalisierte 3D-Audioprofile für Kopfhörer und Ohrhörer

Wir freuen uns, euch eine Funktion vorstellen zu können, mit der eure PS5-Konsole ein personalisiertes 3D-Audioprofil speziell für euch erstellen kann. Mit Kopfhörern oder Ohrhörern könnt ihr eine Reihe von Soundqualitättests durchführen und zahlreiche Faktoren analysieren lassen, um ein Audioprofil zu erstellen, das der Charakteristik eures Gehörs am besten entspricht.

handy.jpg

Party Share (phasenweise Veröffentlichung)

In den nächsten Wochen werden wir euch auch die Möglichkeit geben, Links zum Sprach-Chat der Party in Nachrichten- oder Social-Media-Apps zu teilen. Auf diese Weise könnt ihr einen Freund, mit dem ihr chattet, in einer beliebigen Nachrichten-App dazu einladen, an eurem Sprach-Chat der Party teilzunehmen, auch wenn ihr ihn nicht zu eurer Freundesliste im PlayStation Network hinzugefügt habt.

playstation.blog
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Ich werde mir die Pro wohl trotz alledem vorbestelle. Hauptsächlich aus Angst das es wieder so einen Kampf um die Konsole geben wird, wie zum PS5 Release. Stornieren kann man ja immer noch.
 

Darko

Mitglied
Ich hab ehrlich erst gedacht, das sei zynisch von DF geschrieben. Aber der hat nochmal mit PSSR und 60 FPS nachgelegt.

Also, ich hatte eben wieder FF7R in meiner PS5, weil ich noch Punkte im 'Gold Saucer' nachholen muß 🤓FF7 Rebirth sieht jetzt schon traumhaft gut aus, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ausgerechnet dieser Titel solch einen riesen Sprung auf der PS5 Pro macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

Horizon sieht echt lecker aus!

Edit:
bei R&C hab ich erst keinen Unterschied zu RT PS5 Mode gesehen. Zoomt mal ins Publikum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
AstroBot schafft es hervorragend Lust auf andere Spiele zu machen... nach dem God of War- und Uncharted-Level hätte ich direkt Bock darauf gehabt... :LOL:

Aber ein anderer Titel wurde auch wieder in meinen Fokus gerückt... InFamous... das hab ich ja erst Anfang des Jahres auf de PS3 wieder gespielt. Und Second Son auf der PS4 liegt zwar hier, hab ich aber nie gespielt. Auf der PS5 soll das ja mit 1800p und 60 FPS laufen... also recht interessant.
Also hab ich die Disc mal eingeworfen... und ja... da fängt der Playstation-Scheiß auch direkt wieder an.

Ich hatte die PS+-Version irgendwann mal auf der externen Festplatte installiert. PS+ ist genauso Geschichte wie die USB-Festplatte. Aber die Playstation erzählt mir dass ich doch bitte die USB-Festplatte anhängen soll um zu spielen oder das Spiel deinstallieren. Beides ist ja nicht möglich.
Genauso wenig ist es möglich das Spiel von Disc auf der PS5 zu installieren.

Ich bin gerade ratlos wie ich es anstellen soll dass ich das Spiel jetzt von Disc spiele... :whatthe:

Und da sagt man immer Konsolen sind so einfach und unproblematisch... so ne Scheiße kenn ich vom PC nicht. Da installiere ich ein Spiel und leg los... da brauch ich mich nicht lange um so komplizierte Sachen kümmern bevor man spielen kann... 🤡

EDIT:

Lösung: Google befragen, PS5 im abgesicherten Modus starten, Controller per USB anschließen, Bibliothek neu einlesen lassen, 20 Minuten warten.... PS5 neu starten. Spiel kann installiert werden.

Die einfache Konsolenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
800€+ damit man im Standbild irgendwo im Hintergrund ein paar mehr Pixel bemerkt? Also ich verteidige Sony ja für vieles, aber hier mache ich nicht mit. Bis 600-650€ inkl. Laufwerk hätte ich mir day one noch gefallen lassen, aber das hier ist ein Mondpreis.
Da fällt es mir auch absolut nicht schwer, das Ding zu ignorieren. Da bleibe ich einfach bei der PeasantStation 5
 

Para

Team | Content
intel und sony hatten wohl 2022 gespräche bezüglich der ps6 apu. hat aber keine früchte getragen und man setzt wieder auf technologie von amd.
Intel (INTC.O) lost out on a contract to design and fabricate Sony's PlayStation 6 chip in 2022, which dealt a significant blow to its effort to build its fledgling contract manufacturing business, according to three sources with knowledge of the events.

The effort by Intel to win out over Advanced Micro Devices (AMD.O) in a competitive bidding process to supply the design for the forthcoming PlayStation 6 chip and Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (2330.TW) as the contract manufacturer would have amounted to billions of dollars of revenue and fabricating thousands of silicon wafers a month, two sources said.

Intel and AMD were the final two contenders in the bidding process for the contract.
Winning the Sony (6758.T) PlayStation 6 chip design business would have been a victory for Intel's design segment and would have doubled as a win for the company's contract manufacturing effort, or foundry business, which was the centerpiece of Intel CEO Pat Gelsinger's turnaround plan.

Gelsinger announced plans for Intel to create a foundry unit in 2021 and formally launched it at an event in San Jose, California, in February of this year. The PlayStation chip deal originated in Intel's design segment, but would have been a boon to the financial performance of the foundry business after this year's separation.
Typically, Sony consoles sell more than 100 million units across a half decade. For a chip designer, the console business delivers a lower profit than the gross margins of more than 50% for products like artificial intelligence chips, but nonetheless represents steady business that can profit from technology a company has already developed. Sony's business also could have helped boost Intel's contract manufacturing business, which now struggles to find big new clients.

A dispute over how much profit Intel stood to take from each chip sold to the Japanese electronics giant blocked Intel from settling on the price with Sony, according to two of the sources. Instead, rival AMD landed the contract through a competitive bidding process that eliminated others such as Broadcom (AVGO.O), until only Intel and AMD remained.
Discussions between Sony and Intel took months in 2022, and included meetings between the two companies' CEOs, dozens of engineers and executives.
Console chip designs typically try to ensure compatibility with earlier versions of the system, to allow users to run older games on the new hardware. Moving from AMD, which made the PlayStation 5 chip, to Intel would have risked backwards compatibility, which was a subject of discussion between Intel and Sony engineers and executives, the sources said.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Cycrow

Para

Team | Content
In our DF Direct Special in the wake of the PlayStation 5 Pro reveal, we had much to say about the hardware, the pitch and the price - but not much to say about the games, owing to the poor media quality. Now, armed with a 65GB ProRes file of the Mark Cerny presentation, we can go deeper - much deeper - into the software that was shown and how good PSSR AI upscaling actually is. Strap in for another two hour show - and there's much to share in this one.
 

Donald

Mitglied
Wurde vor ein paar Tagen, als es nur für Abonnenten zugänglich war, bereits vom Twitter-User King J zusammengefasst, klingt sehr unterwältigend:
Notes from the Digital Foundry Direct Weekly #180 - PS5 Pro Breakdown

The Last of Part 2 - 1440p internal resolution at 60fps in this PS5 Pro Mode (same as PS5 Performance Mode) with improved image quality due to PSSR

Ratchet & Clank: Rift Apart - Between 1440p and 1800p internal resolution (roughly the PS5 Quality Mode at 40fps) at 60fps in this PS5 Pro mode with the same settings as the PS5 Performance Mode and using PSSR to bring it up to 4K

DLSS > PSSR > FSR

Alan Wake 2 - Two modes shown (864p at 60fps & 1260p at 30fps) which is the same as the base PS5 modes and they presume it’s using PSSR and not the FSR in base PS5. 60fps clip has SSR but the 30fps clip could have RT.

Horizon Forbidden West - resolution didn’t look 4K. They presume it’s not using PSSR but hard to tell. Thinking it is using 4K checkerboard but again hard to tell. PS5 vs PS5 Pro has the Pro with higher detail.

Hogwarts Legacy - RT reflections looks better on the PS5 Pro but has some visual noise in the background. RT shadows might be mixed with SSR but look to be an improvement over base PS5. 30 fps in the footage but the presume it’ll have 60fps modes as the base PS5 has it.

Gram Turismo 7 - RT reflections in game appear to be quarter resolution (1080p). 8k mode. Lower resolution (1188p) in the PS5 Pro footage and probably using PSSR to bring it up to 4K where the base game without RT reflections is a Native 4K. RT looks better than Forza Motorsport.

Dragon’s Dogma 2 / Assassins Creed Shadows - DG2 looks to be running at 60fps and might be using PSSR. ACS looks to be running at 864p at 60fps

These are the analysis on the footage that was shown and nothing else. DF expects some of these games to have multiple PS5 Pro modes but that remains to be seen.