RollingRolli
Mitglied
Naja, das ist ja relativ einfach. Wenn man jetzt mich als Beispiel nimmt, meine Spielzeit pro Jahr schlägt deutlich über dem Average der meisten Nutzer, sogar hier im Forum wo weit mehr Enthusiasten sind, schlage ich weit über dem Durchschnitt. Ich spiele sehr viel, und in sehr intensiven Bursts, aber wechsele auch recht abrupt meine Interessen, worauf ich dann und wann mal Bock habe.Ja, das ist genau mein Punkt.
Dass viele Spass -trotz- der Systeme haben kann ich mir gut vorstellen... da frage ich mich dann warum es überhaupt diese ganzen Systeme braucht.
Das ist natürlich rein statistisch und für Shareholder nicht so geil. Da wünscht man sich als Publisher ja lieber eine große, konstante Masse, die jede Woche immer wieder für eine kurze Zeit einloggt, weil es viel, viel einfacher ist einen solchen Spieler zu aktivieren für z.B. eine kleine MTX für einen Skin bei Fortnite oder ähnlichem.
Ein Spieler wie ich, der alle paar Monate oder ein, zwei Jahre für nen Monat richtig intensiv spielt, das beherbergt auch das große Risiko, dass diese Person nicht wieder den Anschluss zurück findet (für mich jetzt weniger, mir macht das Spaß sich da wieder reinzufinden und zu belesen, aber viele andere haben das Problem). Vllt. gibt es zu viele neue Mechaniken und der Spieler hat nicht den Kopf sich da reinzufuchsen. Oder die Muscle Memory des Gameplays ist zu stark abgerissen und man möchte sich das nicht wieder alles antrainieren. In any case, gibt es das Risiko, das die Person sagt "Boah, ich find hier nicht mehr rein, ich glaub ich lass das", was natürlich für Publisher scheiße ist, weil ein Spieler der aufhört zu spielen, kann auch keine MTX mehr kaufen oder andersweitig Geld einbringen.
Also muss man irgendwie sicher stellen, dass die Spieler möglichst permanent und regelmäßig immer wieder, wenn auch nur ein kleines bisschen spielen. Damit das Spiel in Erinnerung bleibt, man auch im Flow des Spiels selbst bleibt, das gar nicht erst das Risiko aufkommt, man könne "rausfallen aus dem Spiel", damit wenn dann einmal irgendwas cooles im Store kommt, was den Spieler interessiert, auch die Chance da ist, damit der sich das kauft.
Ein Beispiel wo das extrem in der Form vorkommt, ist z.B. Warframe, guck dir mal all die Spieler an, die seit Monaten oder Jahren da nicht gespielt haben und einfach nicht mehr reinfinden, nicht wegen oppressiveren GaaS-Mechaniken, aber einfach weil es so viel neuen Stuff gibt, den sie nicht kennen, den sie jetzt neu lernen müssten und dann einfach sagen "nope, so viel Zeit möcht ich nicht investieren, ich bin raus".
Im Falle von Forza könnte man jetzt ja sagen, dass man die Forzathon Sachen gar nicht mit Echtgeld kaufen kann und wo dann der Sinn hinter obigem Spiel sein soll, bis man sich daran erinnert, dass Game Pass ne Sache ist, die existiert, und Game Pass Geld über investierte Zeit macht, je länger ich für was brauche, desto länger muss ich Game Pass abonnieren, desto mehr Geld kriegt Microsoft, und auf einmal macht es Sinn das Forza das Forzathon System hat, dass nur dazu dient möglichst lange einen daran zu hindern an den Kram zu kommen, den man möchte.
Könnten Hardcore Spieler wie ich innerhalb einer Woche alles an Kram freischalten, was sie möchten, wäre das finanziell ganz schön scheiße für MS...