RollingRolli

Mitglied
Ja, das ist genau mein Punkt.
Dass viele Spass -trotz- der Systeme haben kann ich mir gut vorstellen... da frage ich mich dann warum es überhaupt diese ganzen Systeme braucht.
Naja, das ist ja relativ einfach. Wenn man jetzt mich als Beispiel nimmt, meine Spielzeit pro Jahr schlägt deutlich über dem Average der meisten Nutzer, sogar hier im Forum wo weit mehr Enthusiasten sind, schlage ich weit über dem Durchschnitt. Ich spiele sehr viel, und in sehr intensiven Bursts, aber wechsele auch recht abrupt meine Interessen, worauf ich dann und wann mal Bock habe.
Das ist natürlich rein statistisch und für Shareholder nicht so geil. Da wünscht man sich als Publisher ja lieber eine große, konstante Masse, die jede Woche immer wieder für eine kurze Zeit einloggt, weil es viel, viel einfacher ist einen solchen Spieler zu aktivieren für z.B. eine kleine MTX für einen Skin bei Fortnite oder ähnlichem.
Ein Spieler wie ich, der alle paar Monate oder ein, zwei Jahre für nen Monat richtig intensiv spielt, das beherbergt auch das große Risiko, dass diese Person nicht wieder den Anschluss zurück findet (für mich jetzt weniger, mir macht das Spaß sich da wieder reinzufinden und zu belesen, aber viele andere haben das Problem). Vllt. gibt es zu viele neue Mechaniken und der Spieler hat nicht den Kopf sich da reinzufuchsen. Oder die Muscle Memory des Gameplays ist zu stark abgerissen und man möchte sich das nicht wieder alles antrainieren. In any case, gibt es das Risiko, das die Person sagt "Boah, ich find hier nicht mehr rein, ich glaub ich lass das", was natürlich für Publisher scheiße ist, weil ein Spieler der aufhört zu spielen, kann auch keine MTX mehr kaufen oder andersweitig Geld einbringen.
Also muss man irgendwie sicher stellen, dass die Spieler möglichst permanent und regelmäßig immer wieder, wenn auch nur ein kleines bisschen spielen. Damit das Spiel in Erinnerung bleibt, man auch im Flow des Spiels selbst bleibt, das gar nicht erst das Risiko aufkommt, man könne "rausfallen aus dem Spiel", damit wenn dann einmal irgendwas cooles im Store kommt, was den Spieler interessiert, auch die Chance da ist, damit der sich das kauft.

Ein Beispiel wo das extrem in der Form vorkommt, ist z.B. Warframe, guck dir mal all die Spieler an, die seit Monaten oder Jahren da nicht gespielt haben und einfach nicht mehr reinfinden, nicht wegen oppressiveren GaaS-Mechaniken, aber einfach weil es so viel neuen Stuff gibt, den sie nicht kennen, den sie jetzt neu lernen müssten und dann einfach sagen "nope, so viel Zeit möcht ich nicht investieren, ich bin raus".
Im Falle von Forza könnte man jetzt ja sagen, dass man die Forzathon Sachen gar nicht mit Echtgeld kaufen kann und wo dann der Sinn hinter obigem Spiel sein soll, bis man sich daran erinnert, dass Game Pass ne Sache ist, die existiert, und Game Pass Geld über investierte Zeit macht, je länger ich für was brauche, desto länger muss ich Game Pass abonnieren, desto mehr Geld kriegt Microsoft, und auf einmal macht es Sinn das Forza das Forzathon System hat, dass nur dazu dient möglichst lange einen daran zu hindern an den Kram zu kommen, den man möchte.
Könnten Hardcore Spieler wie ich innerhalb einer Woche alles an Kram freischalten, was sie möchten, wäre das finanziell ganz schön scheiße für MS...
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Indy oder Starfield. :cool2:


Antstream Arcade auch für PlayStation / Net Yaroze Spiele geplant​


15.08.24 - Antstream wird den Retrospiele-Service Antstream Arcade (Xbox Series, PC, Mobile) demnächst auch für PlayStation 5 und PlayStation 4 anbieten, wie in der neuesten Ausgabe von Antstream Connect angekündigt wird.

Preislich kostet der Dienst 39,99 € im Jahr. Alternativ kann man auch ein lebenslanges Abo für 99,99 € abschließen. Im PlayStation Store lässt sich Antstream Arcade ab sofort auf die Wunschliste setzen.

Der Cloud-Streaming-Dienst umfasst mehr als 1.300 Spieleklassiker für Systeme wie Amiga, PlayStation 1, Atari 8-Bit, C64, DOS, Mega Drive, Super Nintendo, MSX, ZX Spectrum, Arcade, Game Boy, uvm. Auch Spiele von Net Yaroze sollen in Kürze hinzugefügt werden.

Net Yaroze ist ein Entwicklungskit für die PlayStation 1. Es war eine Werbeaktion von Sony für Hobby-Programmierer, die im Juni 1996 in Japan und 1997 in anderen Ländern auf den Markt kam. Das Net Yaroze-Paket, das vom PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi entwickelt wurde und etwa USD 750 kostete, enthielt eine spezielle, schwarz gefärbte Debugging-PlayStation-Einheit, ein serielles Kabel zum Anschluss der Konsole an einen PC und eine CD mit PlayStation-Entwicklungstools.

Quelle: www.gamefront.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darko und Para

Darko

Mitglied
(Nächste) Gerücht


das könnte ich mir gut vorstellen. Also sowohl die Verschiebung (sieht imo echt nicht gut aus), als auch ein PS5 Release (weil ansonsten keine Einnahmen)
 

Darko

Mitglied
ich hab gerade meinen ersten Dualsense geschrottet :eek: Leider gibts ja den Concord Controller nicht in DE (über das Game kann man sich streiten, der Controller sieht imo geil aus). Ergo, welche Farbe? Cobalt Blue, Midnight Black oder schlicht weiß?

Edit:
Cobalt Blue bestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Mag die matten Farben lieber. Ich hoffe ja, dass die jetzt nicht alle so in einem metallicähnlichen Look daher kommen. Andererseits habe ich einige. Die werden mich schon durch die Generation bringen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Cycrow

Cyt für Kantholz
Besteht die Information darin, dass man Halo mittlerweile in VR spielen kann oder bezieht sich der Post darauf, dass die PSVR2 mittlerweile auch als PCVR Headset was taugt.
Oder geht es hier in Darkos Post gar nicht um den Informationsgehalt, sondern um CW-Punchlines?

Halo VR auf einer PSVR :uff: üüüüübeeeeer geil :uff: owned :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Besteht die Information darin, dass man Halo mittlerweile in VR spielen kann oder bezieht sich der Post darauf, dass die PSVR2 mittlerweile auch als PCVR Headset was taugt.
Oder geht es hier in Darkos Post gar nicht um den Informationsgehalt, sondern um CW-Punchlines?

Halo VR auf einer PSVR :uff: üüüüübeeeeer geil :uff: owned :uff:

vielleicht wäre es auch mal von dir angebracht etwas runterzufahren, gerade nach der diskussion mit eape von vor paar wochen.

ich muss sicherlich auch hier und da mal innerlich mit den augen rollen, aber das sollte nicht dazu führen, dass man jemand regelmäßig irgendwelche drive-by kommentare an den kopf wirft.

wie z.b. schon vor vier wochen:
Wieviel Geld gabs jetzt dafür?

also, beim nächsten mal einfach in sich gehen und lieber seine zeit mit was anderem vertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Cycrow und Wolke

Zimtzicke

Mitglied
Ich rate einfach mal dass es dem Verfasser bei X darum ging, dass es vor wenigen Jahren noch undenkbar war, dass man ein XBOX Exclusive mit einer PlayStation VR-Brille an einem PC spielen kann.

Das waren drei Systeme, die kaum gemeinsame Nenner hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Para

Team | Admin
Team | Content
nachdem playstation vor jahren schon ihr china hero und vor kurzem india hero project gestartet haben, um regionale indie studios zu unterstützen, gibt es nun auch eins für die mena-region. umfasst dabei die vereinigten arabischen emirate, saudi-arabien, bahrain, irak, kuwait, oman, katar, jordanien, ägypten, marokko und tunesien.
Today, we are thrilled to announce the Middle East North Africa Hero Project (MENA Hero Project). The Hero Project incubator programs aim to identify promising local developers and support them in bringing compelling gaming experiences to global gaming communities. Through the MENA Hero Project we aim to drive growth and innovation with game developers in the MENA region.

As part of our evolving journey to ensure that PlayStation remains the best place to play, we’re committed to developing regional incubator programs capable of identifying new and diverse developers worldwide. The MENA Hero Project is fueled by this commitment and our belief in the MENA gaming market.

Through mentorship, training, and project-based investment, SIE strives to lower the barrier of entry and showcase the most incredible talents emerging from this region. We’re pleased to announce this new initiative and our call for submissions.

in den afrikanischen kontinent haben sie ja auch schon bisschen investiert, könnte also das nächste hero project werden. so oder so, playstation sollte aber dann auch mal schauen, dass in den ländern erstmal psn offiziell mit einem eigenen store verfügbar gemacht wird. teilweise ist das nämlich bei der mena-region noch nicht der fall.