Hier bräuchte ich bitte ein Übersetzung... kein Plan was das alles bedeuten soll.
Naja, also wenn du das ausführlich erklärt haben willst, hab jetzt keine Ahnung, wie viel du von Forzas modernerem Progression-System weißt, also erklär ich es mal von vorne an:
Forza hat seit FH4 den so genannten Forzathon, wöchentlich und monatliche Challenges über die man neue Fahrzeuge for free erspielen kann. Die Challenges selbst sind dabei meist sogar recht interessant und angenehm zu erspielen.
Problem ist, dass die Selektion an Autos pro Forzathon immer sehr klein ist und es inzwischen hunderte Autos gibt, die darüber exklusiv zu erspielen sind. Heißt, nehmen wir mal an, du holst dir jetzt neu Forza Horizon 5 und bist zum Beispiel großer Fan von der Nissan Fairlady Reihe und willst gerne den neuen Z haben. Der ist leider ein Forzathon Auto. Wenn du Pech hast, war genau die Woche bevor du dir das Spiel geholt hast, der im Forzathon dran, dann kann es sein dass du bis zu eineinhalb Jahren warten musst, bis der wieder neu dran kommt, hab bei einigen Modellen im reddit sogar von längerer Wartezeit gelesen (obwohl ich die nicht selbst verfolgt habe, kann ich also da nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen).
Gleichzeitig ist der Forzathon bewusst kurz und knackig designt, damit du das Spiel halt permanent auf deiner Festplatte installiert hältst und dich alle paar Tage einloggst und ein bisschen spielst. Wenn du also gerade richtig in Forza-Laune bist und richtig Spaß hast, ist es ein wenig wie Stamina-Systeme bei MMOs, wo dir nach ner Zeit praktisch indirekt gesagt wird, "hey, hast schon genug gespielt, hör mal lieber auf und komm in 2 Wochen wieder", obwohl du selbst eher im Mindset "ich hab grad richtig Spaß, boy, ich kann es kaum abwarten bis ich den neuen Ferrari/Porsche/Lamborghini unlocke" und gern so viel mehr mit der ganzen Toybox interagieren würdest, weil du ja jetzt gerade voll drinne bist.
Einige würden sagen, dass es ja immerhin ingame das Auktionshaus gibt, wo du von anderen Spielern Autos kaufen kannst. Technisch gesehen kannst du ja auch da jederzeit jedes Forzathon Auto kaufen. Es erfordert halt nur, dass jemand entweder a) sein eines, einziges Exemplar seines eigenen Forzathon-exklusiven Autos verkaufen will, was verständlicherweise sehr selten passiert, oder b) jemand auf legale, wesentlich häufiger aber auch illegale Weise ein zweites Exemplar eines solchen Forzathon-exklusiven Autos hat, das er verkaufen will, und das in 99,9% aller Fälle zu dem maximal möglichen Preis von 99.999.999$ ins Auktionshaus setzt um mit anderen geglitchten Accounts Geld hin und her zu schieben.
Ist also nicht wirklich eine valide Alternative, das ganze.
Und dieser ganze komplizierte Firlefanz, nur weil dir ein Rennspiel aktiv Spaß macht und du gerne den neuen Ferrari SF90 (naja, damals jedenfalls, war es so bei mir, jetzt ist der natürlich nicht mehr so neu) oder den Singer Porsche oder den Fairlady Z oder, oder, oder fahren wollen würdest, die alle Forzathon-exklusiv sind, könnt ich noch dutzende weitere aufzählen.
Die offizielle, gewünschte Lösung ist dann natürlich das Spiel immer auf der Platte zu lassen, jede Woche brav sich einzuloggen, ein bisschen Brumm-Brumm zu fahren, und mit etwas Glück und wenn Playground richtig gnädig ist, kannst du vielleicht in ein paar Monaten oder nem Jahr das Auto nutzen mit dem du jetzt gerne spielen würdest. Ich bin ganz ehrlich, mir wäre jede andere Methode, sogar jede Form von MTX, selbst Lootboxen lieber als dieses dämliche System.
Nun ja, du wolltest ja auch wissen, was mit dem Backstage Pass ist, ich kann nur grob erzählen wie ich das verstanden habe, weil es wie gesagt nach dem End of Service von FH4 erst eingeführt wurde und ich da nicht hin zurückgekehrt bin bislang.
Wenn du das System oben einigermaßen verstanden hast, sollte dir recht schnell auffallen, dass das ganze ja davon abhängig ist, dass es wöchentlich neue Challenges und Rewards geben muss, die online abgerufen werden, was ein bisschen schwer ist, wenn der Support eingestellt wird und damit dann hundertes an Content für immer weggesperrt bleibt.
Also hat man sich dazu entschieden, dass man jetzt für diese Challenges Backstage Passes verdienen kann, mit denen man jederzeit jedes ehemalige Forzathon-exklusive Auto nach eigener Wahl unlocken kann. Ich weiß jetzt nicht, ob man unendlich Challenges back-to-back machen kann oder immer noch pro Woche auf X Summe an Challenges limitiert ist und dann auf die nächste Woche warten muss (da die Server ja zumindest noch für online play und so laufen und ich vermute das er das darüber abruft), hab es ja wie gesagt selbst nicht mehr gespielt, seitdem das eingeführt wurde, aber zumindest von dem was ich gelesen habe, ist das je nach Implementierung ein wesentlich konsumentenfreundlicheres System.