Para

Team | Admin
Team | Content
die originalquelle für das fh5 gerücht "extas1s" war bis jetzt aber auch hit & miss.

aber ja, ist natürlich möglich, da es ja auch gut ins muster passt. älterer gaas titel, bei dem neue spieler nicht schaden würden, weiteres interesse für das franchise schaffen usw. starfield wäre auch ein möglicher kandidat, gerade da es ja auch nächsten monat ein jahr alt wird und mit dem release des shattered space dlc haben sie ja vielleicht schon sowas wie eine "game of the year" edition vor.

allgemein kann man aber eh mittlerweile von fast allem irgendwie ausgehen. zhuge hat gestern auch auf einem discord behauptet, dass zu indiana jones schon länger der ps5 port in entwicklung ist.
Screenshot 2024-08-15 085427.png

aber wirkliche gewissheit werden wir eh nur mit offiziellen ankündigungen haben, oder handfesten frontend/backend leaks in den jeweiligen storefronts. mal schauen was nächste woche so passiert. mich würde jedenfalls nicht mehr vieles überraschen nach den letzten monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Wolke

Darko

Mitglied


Vielleicht sogar mehrere Ex-Xbox Exclusives? FH5 muss wohl schon bei Amazon gelisted sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
FH5 war damals ja auch eine der Entdeckungen des Jahres für mich. Hatte nicht erwartet, dass mich solche Spiele so packen können. Ist eigentlich die einzige Xbox-IP, die mir auf der PS5 fehlt. Wenn das jetzt auch irgendwann kommen würde, kann ich dieser Plattformhopserei wieder etwas entgegenwirken 🥲
 
  • Süß
Reaktionen: Para

RollingRolli

Mitglied
Forza Horizon wäre natürlich in jeder Situation giga Panne, sofern sie damit nicht ihren End of Service-Status für das Spiel einreichen wollen damit sie wie bei FH4 sämtlichen Content zur Verfügung stellen können (dann wäre das ganze natürlich locker machbar).

Entweder holen sich Playstation Spieler das Spiel und stellen fest, dass dank dem Forzathon-Modell inzwischen gut 40% des Contents ihres neu gekauften Spiels aktuell gar nicht accessible ist (immer bisschen komisch, das Destiny so viel Flak für das Vaulting zu recht gekriegt hat, aber sich bei Forza niemand darum geschert hat), oder noch besser, sie fügen die Änderungen, die FH4 mit dem Backstage Pass System nach dem End of Service gekriegt hat, direkt hier bei der Playstation Version zu Start ein, was dazu führen würde, dass die jahrelangen Xbox Kunden alle komplett Hops genommen werden und die mit Abstand beste und konsumentenfreundlichste Version auf der Konkurrenzkonsole zu finden wäre.
Einfach ein absolut weirder Titel für das ganze, erfolgreich wäre es auf jeden Fall, aber Forza hat halt auch das schlechteste und nervigste GaaS Modell aller Spiele, obwohl man für einen Großteil nicht mal Geld zahlen muss...
 

Zimtzicke

Mitglied
FH5 würde ich mir sogar für die PS5 holen.

Bisher war bei allen FH-Teilen so nach 60, 70 Stunden die Luft bei mir raus, weil es irgendwann einfach nur noch stupides Abarbeiten der Map auf den immer gleichen Strecken(abschnitten) war, sammeln ist auch nicht mehr grösste Leidenschaft, aber bis zu diesem Punkt hatten mich die Ableger immer ganz gut unterhalten. :)
 

RollingRolli

Mitglied
Hier bräuchte ich bitte ein Übersetzung... kein Plan was das alles bedeuten soll.
Naja, also wenn du das ausführlich erklärt haben willst, hab jetzt keine Ahnung, wie viel du von Forzas modernerem Progression-System weißt, also erklär ich es mal von vorne an:
Forza hat seit FH4 den so genannten Forzathon, wöchentlich und monatliche Challenges über die man neue Fahrzeuge for free erspielen kann. Die Challenges selbst sind dabei meist sogar recht interessant und angenehm zu erspielen.
Problem ist, dass die Selektion an Autos pro Forzathon immer sehr klein ist und es inzwischen hunderte Autos gibt, die darüber exklusiv zu erspielen sind. Heißt, nehmen wir mal an, du holst dir jetzt neu Forza Horizon 5 und bist zum Beispiel großer Fan von der Nissan Fairlady Reihe und willst gerne den neuen Z haben. Der ist leider ein Forzathon Auto. Wenn du Pech hast, war genau die Woche bevor du dir das Spiel geholt hast, der im Forzathon dran, dann kann es sein dass du bis zu eineinhalb Jahren warten musst, bis der wieder neu dran kommt, hab bei einigen Modellen im reddit sogar von längerer Wartezeit gelesen (obwohl ich die nicht selbst verfolgt habe, kann ich also da nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen).

Gleichzeitig ist der Forzathon bewusst kurz und knackig designt, damit du das Spiel halt permanent auf deiner Festplatte installiert hältst und dich alle paar Tage einloggst und ein bisschen spielst. Wenn du also gerade richtig in Forza-Laune bist und richtig Spaß hast, ist es ein wenig wie Stamina-Systeme bei MMOs, wo dir nach ner Zeit praktisch indirekt gesagt wird, "hey, hast schon genug gespielt, hör mal lieber auf und komm in 2 Wochen wieder", obwohl du selbst eher im Mindset "ich hab grad richtig Spaß, boy, ich kann es kaum abwarten bis ich den neuen Ferrari/Porsche/Lamborghini unlocke" und gern so viel mehr mit der ganzen Toybox interagieren würdest, weil du ja jetzt gerade voll drinne bist.

Einige würden sagen, dass es ja immerhin ingame das Auktionshaus gibt, wo du von anderen Spielern Autos kaufen kannst. Technisch gesehen kannst du ja auch da jederzeit jedes Forzathon Auto kaufen. Es erfordert halt nur, dass jemand entweder a) sein eines, einziges Exemplar seines eigenen Forzathon-exklusiven Autos verkaufen will, was verständlicherweise sehr selten passiert, oder b) jemand auf legale, wesentlich häufiger aber auch illegale Weise ein zweites Exemplar eines solchen Forzathon-exklusiven Autos hat, das er verkaufen will, und das in 99,9% aller Fälle zu dem maximal möglichen Preis von 99.999.999$ ins Auktionshaus setzt um mit anderen geglitchten Accounts Geld hin und her zu schieben.
Ist also nicht wirklich eine valide Alternative, das ganze.

Und dieser ganze komplizierte Firlefanz, nur weil dir ein Rennspiel aktiv Spaß macht und du gerne den neuen Ferrari SF90 (naja, damals jedenfalls, war es so bei mir, jetzt ist der natürlich nicht mehr so neu) oder den Singer Porsche oder den Fairlady Z oder, oder, oder fahren wollen würdest, die alle Forzathon-exklusiv sind, könnt ich noch dutzende weitere aufzählen.
Die offizielle, gewünschte Lösung ist dann natürlich das Spiel immer auf der Platte zu lassen, jede Woche brav sich einzuloggen, ein bisschen Brumm-Brumm zu fahren, und mit etwas Glück und wenn Playground richtig gnädig ist, kannst du vielleicht in ein paar Monaten oder nem Jahr das Auto nutzen mit dem du jetzt gerne spielen würdest. Ich bin ganz ehrlich, mir wäre jede andere Methode, sogar jede Form von MTX, selbst Lootboxen lieber als dieses dämliche System.

Nun ja, du wolltest ja auch wissen, was mit dem Backstage Pass ist, ich kann nur grob erzählen wie ich das verstanden habe, weil es wie gesagt nach dem End of Service von FH4 erst eingeführt wurde und ich da nicht hin zurückgekehrt bin bislang.
Wenn du das System oben einigermaßen verstanden hast, sollte dir recht schnell auffallen, dass das ganze ja davon abhängig ist, dass es wöchentlich neue Challenges und Rewards geben muss, die online abgerufen werden, was ein bisschen schwer ist, wenn der Support eingestellt wird und damit dann hundertes an Content für immer weggesperrt bleibt.
Also hat man sich dazu entschieden, dass man jetzt für diese Challenges Backstage Passes verdienen kann, mit denen man jederzeit jedes ehemalige Forzathon-exklusive Auto nach eigener Wahl unlocken kann. Ich weiß jetzt nicht, ob man unendlich Challenges back-to-back machen kann oder immer noch pro Woche auf X Summe an Challenges limitiert ist und dann auf die nächste Woche warten muss (da die Server ja zumindest noch für online play und so laufen und ich vermute das er das darüber abruft), hab es ja wie gesagt selbst nicht mehr gespielt, seitdem das eingeführt wurde, aber zumindest von dem was ich gelesen habe, ist das je nach Implementierung ein wesentlich konsumentenfreundlicheres System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Das System ist im Detail selten dämlich, da stimme ich zu. Allerdings war ich immer von Day 1 an dabei und daher war es zumindest damals für mich kein wirklicher Nachteil. Ich gebe aber auch zu, dass ich da (und ich denke, dass das auch für @Cannibalpinhead zutreffen würde) mittlerweile tiefenentspannt bin. Wenn ich ein Auto verpassen würde, wäre es halt so. Gerade FH hat ja mehrere hundert Autos am Start.

Ich würde aber auch vermuten, dass, sollte es für PS5 kommen, dann eh eine "Complete-Edition" käme, oder? Oder dann zumindest alle DLCs direkt ab Start.

Und irgendwie müsste man das ganze System für PS5 ja auf Null setzen, oder?
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, das Problem ist halt, dass die Forzathon Autos nicht als DLC gelten. Deswegen keinen Plan, wie die das lösen wollen würden. Nehmen wir an, die fangen von null aus an, also ganz von vorne, der Content wäre ja trotzdem im Spiel. Du hast ja trotzdem die Collection wo du alle Autos schon sehen könntest. Wenn da jetzt zum Beispiel beim Nissan stehen würde "Unlock in Forzathon in 21 Months" oder so, sorry, sowas wäre halt mega entmutigend und würde direkt die Lust aufs Spiel nehmen.
Jetzt nicht spezifisch wegen einem Modell, natürlich kann man das verkraften, aber Forza's große Stärke ist das Car-Roster, FH5 hat viele Autos, auch Kult-Klassiker oder Modelle auf die Car-Nerds spezifisch stehen, die man NUR in Forza fahren kann und keinem einzigen anderen Spiel. Und nen Haufen davon sind Forzathon-exklusiv, die meisten normalen Autos, die permanent verfügbar sind, sind auch die relativ langweiligen Autos, die du in jedem Wald-und-Wiesen Need for Speed oder The Crew fahren kannst.
Wie gesagt, am fairsten wäre es, einfach alles von vornherein freischaltbar zu machen, aber das wäre halt super gemein den Xbox-Spielern gegenüber, die sich teilweise Kalender-Einträge und Alerts machen und Jahre warten nur um an ein Auto zu kommen, dass sie womöglich wegen einem Urlaub oder einem Krankenhaus-Aufenthalt oder ähnlichem verpasst haben, nur damit die Spieler auf der anderen Konsole direkt all den Stress nie haben mussten. Wäre halt am besten wenn Microsoft generell nie in der Form mit einem so schlechten System angefangen hätte...
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Danke für die ausführliche Erklärung...

So 100% check ich das immer noch nicht, aber das mag daran liegen dass ich mit Service-Spielen auch nix am Hut habe, also keine persönlichen Erfahrungen mit den Systemen da habe.
Und auf der anderen Seite zeigt mir das auch dass ich mich von solchen Spielen weiterhin fernhalten sollte.


Das einzige Spiel was in die Kategorie fällt, was ich mal gespielt habe (bzw. ab und an immer noch mache) ist World of Tanks. Da war ich ja auf der Xbox360 und der Xbox One seeehr lang gut dabei... und bin dann mit der PS4/5 Version wieder etwas eingestiegen. Laut Exophase hab ich da insgesamt 1500 Stunden reingesteckt... und das ohne die lange 360er Zeit die ja nicht getrackt wurde. Also insgesamt wahrscheinlich gut 2000 Stunden.

Hier kamen ja mit der Zeit dann auch zig Mechaniken dazu... Season Pass, Daily Challenges, Bosster, Community Challenges und was weiß ich... mit der Zeit hat mich das dann einfach verloren... hatte da überhaupt keinen Bock mehr drauf.

Heute gehe ich da noch alle paar Wochen/Monate mal für ne halbe Stunde rein... fahre ein Match und bin wieder raus. Den ganzen Schnickschnack ignoriere ich völlig... weil ich auch überhaupt keinen Plan mehr davon habe. Und ich glaube das WoT da sogar im Vergleich noch ein sehr simples System hat.

Ich finde diesen ganzen Service- und GaaS-Titel maximal abschreckend... auf mich wirken die Systeme eher wie eine gezielte Gängelung des Kunden bzw. eben der Zwang Leute ins Spiel zu zwingen oder Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ich verstehe nicht wie man damit wirklich Spass haben kann.

Aber mir fehlt, wie gesagt, auch etwas die Perspektive um das wirklich einschätzen zu können... ich spiele zu 99,9% Single-Player-Titel die einfach in kompletter Form vor mir liegen... ich meinen Spass habe und dann irgendwann ein anderes Spiel spiele. Ein Titel der sich ständig ändert, Inhalte kommen und gehen, und das Spiel mich zu bestimmten Handlungen zwingt... für mich allein die Vorstellung schon Horror.
 

Donald

Mitglied
Klingt komplex und für Hardcore-Zocker sicher auch einschränkend.
Da bin ich doch froh, dass ich einfach die Forza Horizon Spiele zum Release nur hin und wieder mal abends ne Stunde gezockt habe und auch nur solange, bis die "Story" durch war. Dann gings zum nächsten Spiel und es gab alle paar Monate nur mal ein bisschen cruisen ohne sich über sowas Gedanken zu machen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, das stimmt. @RollingRolli

Es gibt bei GT7 ja auch "legendäre" Autos, die nur sporadisch beim Händler verfügbar sind. Aber da sind die Autos im Schnitt alle 6 Wochen wieder drin. Und die Autos sind eine Woche lang beim Händler verfügbar (wenn nicht vorher ausverkauft).

Ich werde es, wenn es überhaupt für PS5 kommt, so machen wie bei FH4 auch. Wenn im Forzathon ein für mich interessantes Auto dabei ist, dann erspiele ich es mir. Wenn nicht, schaue ich, ob die Challenge mir trotzdem Spass machen würde.

Und wenn ich ein Auto verpasse, dann ist es halt so. Nur beim F40 wäre ich wohl leicht pissig, denn DER muss immer in meiner Garage stehen. :D
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

RollingRolli

Mitglied
Ich finde diesen ganzen Service- und GaaS-Titel maximal abschreckend... auf mich wirken die Systeme eher wie eine gezielte Gängelung des Kunden bzw. eben der Zwang Leute ins Spiel zu zwingen oder Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ich verstehe nicht wie man damit wirklich Spass haben kann.
Naja, ich glaube Spaß mit dem ganzen Kram selbst hat wahrscheinlich niemand wirklich. Spaß kommt eher trotz diesen Systemen.

In dem Beispiel, bin halt seit ich 4 Jahre alt bin Auto-Fan, seit ich das erste Gran Turismo gespielt hab. Ich mag Rennspiele, oder sogar weiter gefasst einfach Spiele mit Autos generell. Nun bin ich in der problematischen Situation, dass wie oben beschrieben, es viele Autos gibt, die ich NUR in Forza fahren kann, in keinem anderen Rennspiel. So wie z.B. mit dem Singer Porsche, super cooles Auto, kann mich nicht erinnern, den je in offizieller Form (also außerhalb von Mods bei PC Sims) in nem anderen Rennspiel gesehen zu haben.
Jetzt stecke ich in der Zwickmühle, dass ich einerseits keinen Bock auf diese GaaS-Mechanik habe, aber ich WILL ja immer noch sehr gerne den Porsche in nem Spiel fahren.
Viele Leute, die wie du sind, bei denen überwiegt der erste Faktor, also das "ich würd den ja gerne fahren, aber ich hab so dermaßen kein Bock auf den ganzen Quatsch, nee, lass ich lieber", bei Leuten wie mir überwiegt der zweite Faktor, also das "ich hab ja echt keinen Bock auf die Mechaniken, aber ich will super gerne dieses coole Auto fahren, was ich nur hier kann, also muss ich mich da irgendwie durchzwängen".

Hatte lustigerweise nem sehr guten Kumpel von mir, der Gefallen an Forza Horizons sehr lockerem, offenem Gameplay hatte, aber überhaupt keine Ahnung von Autos hatte, das Thema, die Technologie dahinter, und Marken und Modelle durch FH5 näher gebracht, hatte mir das Spiel deshalb überhaupt noch gekauft gehabt. Hatte ihm von super vielen coolen Modellen und der History dahinter erzählt, war er danach super begeistert und interessiert, dass das so ein bisschen als Einstieg für das Thema dienen konnte. Dann wollte er mit vielen von diesen Autos dann fahren und ich ihm dann in 90% der Fälle immer sagen musste "sry, geht leider nicht, ist nen Forzathon-Auto", da ist binnen Stunden die Lust auf das Spiel, dass er davor richtig gut fand und noch Spaß gemacht hatte, wo er noch keine Ahnung von dem System und der Struktur dahinter hatte, komplett vergangen und er hat das seitdem nicht mehr gespielt.
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, das stimmt. @RollingRolli

Es gibt bei GT7 ja auch "legendäre" Autos, die nur sporadisch beim Händler verfügbar sind. Aber da sind die Autos im Schnitt alle 6 Wochen wieder drin. Und die Autos sind eine Woche lang beim Händler verfügbar (wenn nicht vorher ausverkauft).

Ich werde es, wenn es überhaupt für PS5 kommt, so machen wie bei FH4 auch. Wenn im Forzathon ein für mich interessantes Auto dabei ist, dann erspiele ich es mir. Wenn nicht, schaue ich, ob die Challenge mir trotzdem Spass machen würde.

Und wenn ich ein Auto verpasse, dann ist es halt so. Nur beim F40 wäre ich wohl leicht pissig, denn DER muss immer in meiner Garage stehen. :D
Ja, GT7's System ist auch nicht ideal, aber weit weniger oppressiv und wesentlich zugänglicher. Mit GT7's System kann ich mich arrangieren, aber Forza geht für mich gar nicht in Ordnung. Hab in sofern Glück, da mir GT7's Fahrmodell auch wesentlich mehr Spaß macht, also lieber da das bessere System haben, aber trotzdem ärgerlich um all die coolen Modelle die in Forza so verschollen gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja, ich glaube Spaß mit dem ganzen Kram selbst hat wahrscheinlich niemand wirklich. Spaß kommt eher trotz diesen Systemen.

Ja, das ist genau mein Punkt.
Dass viele Spass -trotz- der Systeme haben kann ich mir gut vorstellen... da frage ich mich dann warum es überhaupt diese ganzen Systeme braucht. Klar, Monetarisierung und Bindung der Leute an das Spiel... aber muss doch auch auf positivere Art und Weise gehen.

Aber es gibt wohl genug Leute die solche Systeme super finden... ansonsten würde es sie auch nicht lange geben und die Spiele schnell vom Markt verschwinden.

da ist binnen Stunden die Lust auf das Spiel, dass er davor richtig gut fand und noch Spaß gemacht hatte, wo er noch keine Ahnung von dem System und der Struktur dahinter hatte, komplett vergangen und er hat das seitdem nicht mehr gespielt.

Kann ich gut verstehen... das könnte auch ich sein. Zumindest wenn ich blind an ein Spiel gehe... aktuell ist es ja so dass ich ein Spiel, und da kann es noch so interessant ausschauen oder inhaltlich voll meine Interessen treffen, ignoriere sobald ich mitbekomme dass das ein GaaS-Titel ist.

Aktuelles Beispiel ist da z.B. Warhammer 40000 - Speed Freeks. Ein Rennspiel mit Orks im WH40K-Universum? Grandios... als alter WH-Fan genau meins. Die Trailer waren auch alle echt gut... das Spiel war jetzt lange auf meiner Steam-Wishlist. Dann kam der Tag der Veröffentlichung und ich sehe: Free to Play. Das Spiel ist sofort von der Wishlist auf meine Ignore-List gewandert. Mit so nem Quatsch fange ich erst gar nicht an. Sehr schade, denn eigentlich hätte mich das Spiel angesprochen.