Mal ein paar Worte zum aktuellen Headset-Flagschiff vom Sony. Dem Inzone H9
UVP ist 299,-€ und die Daten lesen sich dem entsprechend recht gut. Aktives Noise Cancelling (!!!), gleichzeitige Verbindung zur Playstation/PC und einer Bluetooth-Quelle. Sprich telefonieren/musik hören am Handy + Spielsound an der PS5. Der Dongle kann auch am PC genutzt werden für den es auch eine eigene App gibt um den Sound noch per Equalizer zu bearbeiten.
Der Preis ist sehr happig, aber die Tage gabs das als Amazon-Warehouse-Deal für 129,-€. Da hab ich mal zugegriffen.
Das erste mal auf dem Kopf erstmal ein WOW-Gefühl. Obwohl das Teil echt groß und nicht wirklich leicht ist spürt man den Kopfhörer nicht. Also rein gar nicht. Hab ja einige, auch hochpreisige Kopfhörer hier, und der H9 toppt alle mit Leichtigkeit.
Nun aber zur Funktion... und hier wird es echt hart. Als erstes mal das Noise Cancelling getestet... erstmal war ich mir nicht mal sicher ob das eingeschaltet ist... jep ist es. Kaum unterschied zu hören. Also meine eher günstigen Sony-Kopfhörer mit ANC aufgesetzt und Wow... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das H9 verliert also beim ACN gegen den billigsten Kopfhörer mit ANC aus dem eigenen Hause... sehr irritierend.
Dann der Soundcheck. PS5 angeschaltet und erstmal Boltgun gestestet... da hab ich ja gestern einige Zeit damit verbracht und auch mit Kopfhörern gespielt, also eignet sich gut als Vergleichsobjekt. Buh... nein. Der Sound ist wirklich schlecht. Blechern, keine Tiefen. Hört sich eher nach nen Handy-Lautsprecher an als nach nen guten Kopfhörer. Sogar das Pulse 3D... mein aktuell schlechtester Kopfhörer was den Sound angeht, hört sich um Welten besser an. Das gleiche Ergebnis per Bluetooth bei Musik.
Aber gut... sind Werkseinstellungen, evtl. geht da was per Equalizer. Aber nein... die Einstellungen des Equalizers sind NUR für den PC, nicht für Bluetooth oder dem PS5-Einsatz. Den PS5-Equalizer den das Pulse 3D spendiert bekommen hat gibt es für das Flagschiff H9 übrigens nicht. Wer denkt sich so etwas aus?! Friss oder stirb.
Nach nur 15 Minuten das Teil also wieder eingepackt und die Retoure eingeleitet...
Ich bin wirklich sehr enttäuscht... und auch entsetzt. Mein bisher rein subjektives Gefühl, dass die PS5-Sparte von Sony nicht weiß was der Rest von Sony macht, hat sich bestätigt. Für das H9 wurde auf keinen Fall ein ANC von der Sony-Kopfhörer-Sparte genutzt... das muss eine Eigenentwicklung sein. Anders kann ich mir nicht erklären wie man ansonsten das günstigste Sony noch unterbieten kann. Das gleiche beim Sound. Wie kann es sein dass sich ein Sony-PS5-Headset um Welten schlechter anhört als ein 100,-€ oder ein 130,-€ Kopfhörer aus dem eigenen Hause. Von meinem 300,-€ Sennheiser Kopfhörer erst gar nicht zu sprechen. Dabei ist Sony im Kopfhörer-Bereich, vor allem mit ANC, branchenführend.
Ich hab den Eindruck bei Sony geht man davon aus dass "PS5" oder "Gaming" auf der Verpackung ausreichen um billiges Zeuchs zum Premium-Preis verkaufen zu können. Die Gamer werden schon zugreifen... und ich befürchte dass dem auch so ist. Anders kann man sich so ein Headset, aber auch die sonstige Preisgestaltung bei Playstation-Artikeln, nicht mehr erklären.