Exelus

Loot Knight
Was ich so gehört habe, ist dass die meisten das Headset vorne zu niedrig haben. Du musst es quasi hinten weiter unten, aber vorne weiter oben haben. Dann soll es auch deutlich schärfer sein.

Bin jedenfalls froh nicht vorbestellt zu haben, auch wenn ich viel Lust auf GT hätte, aber anscheinend ist das Quest 2 deutlich unkomplizierter und macht weniger Probleme und hat sogar weniger Fliegengittereffekt. Das Foveated Rendering soll ja auch nicht so toll optimiert sein und man merkt, dass außerhalb des Fokus alles etwas verschwommen ist, weil der hochaufgelöste Teil so klein ist. Ist trotzdem ein top Headset, aber jetzt keine neue Generation im Vergleich zu den PC Headsets bzw. der Quest 2. Bin gespannt, ob wenigstens der Software Output noch zunimmt.
Das mit dem Foveated Rendering ist doch quatsch. Wenn überhaupt kommt die Unschärfe an den Rändern durch die Beschaffenheit der Linsen. Grade bei GT7 kannst du Effekt aufm TV sehen. Schaut man die Anzeigen nicht an sind sie komplett verschwommen. Schaut der Spieler nur leicht hin ist alles klar. Fliegengitter kann ich beim besten Willen auch keins erkennen. Wenn überhaupt scheint es Probleme mit Mura zu geben (hatte ich bei Resi etwas).
Viele scheinen Begriffe durcheinander zu werfen, gerade Mura und Fliegengitter haben ganz andere Ursachen. Und beim Thema Schärfe darf man jetzt kein 4K TV Bild erwarten, das ist einfach naiv. Fakt ist, das Bild ist scharf. Fakt ist aber auch, nicht alle Spiele bekommen die Schärfe hin. Gerade Resi flimmert hier und da und die Schriften sind alles andere als optimal. Derzeit liegt aber vieles an der Software selbst. Horizon einfach Top Titel, No Mans Sky technisch einfach veraltet und nicht optimiert.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Para

eape

der töter
Team | Admin
Ja, also ich habe gehört, dass man schon sieht dass alles abseits des Fokus verschwommen ist. Nicht dass das Foveated Rendering nicht funktioniert oder so. Du sagst ja selbst, dass es komplett verschwommen ist, wenn man nicht hinschaut und ich habe die Kritik gelesen, dass man das "aus dem Augenwinkel" auch merkt.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Hat schon mal einer nen 3D Film mit PS VR2 probiert? Werden mkv Dateien von der PS5 überhaupt unterstützt? Gibt's nen Cinema Modus für Netflix?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
MKV werden von der PS5 nicht unterstützt... 3D-Blurays ebenso nicht. Streaming Apps hab ich nicht probiert, da hab ich keine Abos.
Aber ich würde nicht zu sehr drauf setzten dass da so viel passiert. Ich hab hier meine PSVR1 immer noch an der PS4 Pro hängen weil es eben auf der PS5 keine Unterstützung für 3D-Film-Material gibt. Auch die Youbube-3D-Ausgabe fehlt ja auf der PS5.

Aber der normale Cinema-Modus müsste für alles ja funktionieren, der hat ja nix mit 3D zu tun. Sprich damit kannst du natürlich jede Streaming-App nutzen. Der Cinema-Modus ist ja nur eine große Leinwand für alle Inhalte der PS5.


EDIT:

Mal wieder was zum unbequemen Sitz der Brille. Gestern Abend wieder etwas gespielt, und ungefähr nach ner Stunde wieder aufgehört weil es einfach echt unbequem ist und schmerzt. Hab mir dann sogar aus Verweiflung mal solche Anti-Schweiß-Masken bestellt weil ich gehofft habe dass das evtl. etwas den Druck nimmt.
Vorhin weiter darüber nachgedacht und dann ist mir mein Kopfhörer eingefallen. Ohne den hab ich das noch gar nicht probiert.
Also einfach mal übliche Kabel-In-Ear-Kopfhörer eingesteckt und ne kurze Session gestartet... konnte jetzt nur mal 20 Minuten antesten, aber ich bilde mir ein dass das jetzt schon bequemer saß und der übliche Druck nicht vorhanden war. Ich muss das heute Abend mal mit einer längeren Session und auch mal mit meinen anderen, großen Kopfhörern ausprobieren.
Bisher hab ich meine Sony-Noise-Cancelling-Kopfhörer genutzt. Die sitzen recht stramm und ich könnte mir vorstellen dass die die VR-Brille schon nach unten drücken. Also genau das was mich am Sitz so stört. Evtl. sind da die Pulse3D oder mein Sennheiser besser. Oder es läuft tatsächlich auf In-Ear hinaus. Bin gespannt.

Ich fände es schade wenn meine Noise-Cancelling-Kopfhörer untauglich wären... gerade das ANC finde ich hervorragend. Vor allem wenn z.B. die Freundin im gleichen Raum TV schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wahrscheinlich was um die Abschaltung vorzubereiten und zusätzlich noch irgendwelche Jailbreaks zu erschweren... ich werd die Firmware erstmal nicht installieren. Erstmal abwarten was so darüber geschrieben wird.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Kann mir einer erklären warum Leute bei ebay die PSVR 2 über UVP kaufen, obwohl man die einfach bei Sony kaufen kann?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das kann wohl niemand erklären... findet man aber bei zig Sachen. Bei ner schnöden Bluray bis hin zum TV. Alles teilweise bei Amazon billiger zu bestellen... trotzdem bietet man sich in Ebay hoch. Geht wohl ums gewinnen! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bautinho

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... gestern Abend wieder ne längere VR-Session eingeworfen: von Horizon über Song in the Smoke-Demo und dann noch After the fall...

Ich habe jetzt mal Kopfhörer gewechselt und jetzt ist die Brille schon deutlich bequemer zu tragen... das Problem war echt mein Sony ANC Kopfhörer... der scheint die Brille immer nach unten gedrückt zu haben. Mit In-Ear oder dem Pulse 3D habe ich das Problem nicht mehr... konnte gestern bequem eine lange Session durchziehen. Auch bin ich nun besser im Sweet-Spot, sprich die Optik ist und bleibt schön scharf. Zumindest im Spiel... das Menü bleibt recht verwaschen und die Schrift teilweise zittrig. Aber das liegt schlicht am Cinema-Modus in 1080p. Hier müsste Sony echt das Dashboard für VR überarbeiten. Hat mich eh etwas gewundert dass das nicht von Anfang an so war. Gut... war bei PSVR1 nicht anders, aber da ist der Unterschied eben nicht so aufgefallen.

Meinen leuchtenden Pixel werde ich übrigens ignorieren... keinen Bock auf Rückgabe-Stress. Das Ding sehe ich im Spiel überhaupt nicht, wenn dann nur in einfarbigen Ladebildschirme... und auch da ist es nicht wirklich störend bzw. muss ich oft sogar danach suchen. Zwar nicht schön, aber für mich jetzt nicht so dramatisch.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
So... gestern Abend wieder ne längere VR-Session eingeworfen: von Horizon über Song in the Smoke-Demo und dann noch After the fall...

Ich habe jetzt mal Kopfhörer gewechselt und jetzt ist die Brille schon deutlich bequemer zu tragen... das Problem war echt mein Sony ANC Kopfhörer... der scheint die Brille immer nach unten gedrückt zu haben. Mit In-Ear oder dem Pulse 3D habe ich das Problem nicht mehr... konnte gestern bequem eine lange Session durchziehen. Auch bin ich nun besser im Sweet-Spot, sprich die Optik ist und bleibt schön scharf. Zumindest im Spiel... das Menü bleibt recht verwaschen und die Schrift teilweise zittrig. Aber das liegt schlicht am Cinema-Modus in 1080p. Hier müsste Sony echt das Dashboard für VR überarbeiten. Hat mich eh etwas gewundert dass das nicht von Anfang an so war. Gut... war bei PSVR1 nicht anders, aber da ist der Unterschied eben nicht so aufgefallen.

Meinen leuchtenden Pixel werde ich übrigens ignorieren... keinen Bock auf Rückgabe-Stress. Das Ding sehe ich im Spiel überhaupt nicht, wenn dann nur in einfarbigen Ladebildschirme... und auch da ist es nicht wirklich störend bzw. muss ich oft sogar danach suchen. Zwar nicht schön, aber für mich jetzt nicht so dramatisch.
Schließt man das pulse 3d an die vr Brille an, wenn man lieber Kabel nutzen möchte, oder bleibt dies im Controller?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaub das kannst du machen wie du lustig bist. Über Kabel ist es aber wohl gedacht dass du das direkt in die Brille stöpselst.
Geht aber alles. Bei mir läuft das Pulse über den USB-Dongle, meinen Sony ANC hatte ich über nen Bluetooth-Adapter an der Klinken-Buchse am Controller laufen, und mein InEar war direkt in der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bautinho

Exelus

Loot Knight
Gute Idee eigentlich mit dem Pulse. Das Mikro vom VR Headset ist nämlich wesentlich besser, lässt sich aber leider nicht separat umschalten. Der Sound muss dann nämlich auch über die Brille kommen. Wollte Resi und vielleicht auch andere Games evtl. streamen oder aufnehmen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das wäre grandios... hatte meinen Aim-Controller die Tage erst in der Hand... damit hat Farpoint & Co haben damit sooo viel Laune gemacht!
 

Darko

Mitglied

Yep, stellt sich aber auch die Frage, wer könnte es machen?

Insomniac ist ja aktuell mit Spider-man 2 und Wolverine ausgebucht.
Guerrilla Games werkelt an Horizon Burning Shores und Horizon Online.
und Valkyrie Entertainment bislang Suppport Studio.
 
  • Like
Reaktionen: Bautinho und Para

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich hab mir auch das PSVR2 geholt. Es ist ein cooles Stück Technik, leider sind die Controller zu klein für meine Hände und Übelkeit ist auch schnell da, selbst mit der Snap Steuerung.

Die Grafik haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Und generell ists mehr ne Spielerei zum ausleihen als zum besitzen (für mich persönlich) .

Ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück, hab es schon wieder eingepackt, mir macht Sorgen dass ich Horizon eingelöst habe, ich hoffe Sony stellt sich nicht quer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Yep, stellt sich aber auch die Frage, wer könnte es machen?

Ja... aber unabhängig davon müssen die beiden Serien unbedingt wieder kommen. Bei Killzone sollte man sich aber an Teil 2+3 orientieren... der letzte war im Vergleich eher schlecht. Und Resistance war durchgehend gut... beides wäre ein Traum mit aktueller Technik... oder gar für VR! :plove:
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Darko

Mitglied
Ja... aber unabhängig davon müssen die beiden Serien unbedingt wieder kommen. Bei Killzone sollte man sich aber an Teil 2+3 orientieren... der letzte war im Vergleich eher schlecht. Und Resistance war durchgehend gut... beides wäre ein Traum mit aktueller Technik... oder gar für VR! :plove:

So sehr ich Killzone 2 und dort auch den MP geliebt hab, bei der Serie war schon in Teil 3 der Dampf raus. Was aber echt an der Storyline und paar Designentscheidungen lag. Killzone 2 war richtig schön "dreckig". Killzone Shadow Fall war spielerisch einfach nix, richtig gut fand ich aber Killzone: Mercenary.

Ähnlich bei Resistance, da war auch im Teil 3 der Dampf raus und ja eigentlich auch alles vorbei. Resistance: Burning Skies war nicht perfekt, aber konnte man gut zocken.

Tja und SOCOM. Da hat ja am Ende das ganze Studio Zipper Interactive nicht überlebt. MAG und Unit 13 spielten in die Schließung natürlich auch mit rein.

Eigentlich müßte Sony volles Risiko gehen und eine komplett neue Marke aus den Boden stampfen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So sehr ich Killzone 2 und dort auch den MP geliebt hab, bei der Serie war schon in Teil 3 der Dampf raus. Was aber echt an der Storyline und paar Designentscheidungen lag. Killzone 2 war richtig schön "dreckig". Killzone Shadow Fall war spielerisch einfach nix, richtig gut fand ich aber Killzone: Mercenary.

Ähnlich bei Resistance, da war auch im Teil 3 der Dampf raus und ja eigentlich auch alles vorbei. Resistance: Burning Skies war nicht perfekt, aber konnte man gut zocken.
Och... ich hab beide Reihen erst 2020 mal wieder komplett durchgespielt und ich hatte bis zum Schluss der Teile viel Spass. Die Luft war da nicht raus... gut, die Storys mögen evtl. durch sein, aber vom Gameplay her wäre da schon noch was gegangen. Hab ja direkt danach Killzone: Shadow Fall gespielt und bis auf die Grafik, die im Vergleich echt grandios war, konnte ich damit dann gar nix mehr anfangen.
Killzone: Mercenary war ganz nett... aber durch das Söldner-Setting und keine wirkliche Story eher mal was für nebenbei. Grafisch auch top, aber ich bin mit der Steuerung der Vita gar nicht zurecht gekommen... das getouche und dann noch die, für nen Shooter, schlechten Sticks. Das hab ich erst vor ein paar Wochen wieder mal angespielt...
Burning Skies dürfte auch noch nicht so lange her sein... joar... ganz nett, aber wie auch Mercenary auf dem kleinen Screen nichts halbes und ganzes.

Ich bräuchte erst mal gar keinen neuen Teil... man könnte die Reihe ja erstmal mit nem guten Remaster (wie Metroid) oder nen guten Remake (wie Dead Space) quasi als Testballon starten ob das noch ankommt. Wenn ich mir Killzone 2 + 3 mit der aktuellen Power vorstelle... das schaut selbst auf ner PS3 noch super aus... das in 4K60 und schärferen Texturen... würde ich mit Kusshand nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Darko und 0shikuru