Exelus
Loot Knight
Das mit dem Foveated Rendering ist doch quatsch. Wenn überhaupt kommt die Unschärfe an den Rändern durch die Beschaffenheit der Linsen. Grade bei GT7 kannst du Effekt aufm TV sehen. Schaut man die Anzeigen nicht an sind sie komplett verschwommen. Schaut der Spieler nur leicht hin ist alles klar. Fliegengitter kann ich beim besten Willen auch keins erkennen. Wenn überhaupt scheint es Probleme mit Mura zu geben (hatte ich bei Resi etwas).Was ich so gehört habe, ist dass die meisten das Headset vorne zu niedrig haben. Du musst es quasi hinten weiter unten, aber vorne weiter oben haben. Dann soll es auch deutlich schärfer sein.
Bin jedenfalls froh nicht vorbestellt zu haben, auch wenn ich viel Lust auf GT hätte, aber anscheinend ist das Quest 2 deutlich unkomplizierter und macht weniger Probleme und hat sogar weniger Fliegengittereffekt. Das Foveated Rendering soll ja auch nicht so toll optimiert sein und man merkt, dass außerhalb des Fokus alles etwas verschwommen ist, weil der hochaufgelöste Teil so klein ist. Ist trotzdem ein top Headset, aber jetzt keine neue Generation im Vergleich zu den PC Headsets bzw. der Quest 2. Bin gespannt, ob wenigstens der Software Output noch zunimmt.
Viele scheinen Begriffe durcheinander zu werfen, gerade Mura und Fliegengitter haben ganz andere Ursachen. Und beim Thema Schärfe darf man jetzt kein 4K TV Bild erwarten, das ist einfach naiv. Fakt ist, das Bild ist scharf. Fakt ist aber auch, nicht alle Spiele bekommen die Schärfe hin. Gerade Resi flimmert hier und da und die Schriften sind alles andere als optimal. Derzeit liegt aber vieles an der Software selbst. Horizon einfach Top Titel, No Mans Sky technisch einfach veraltet und nicht optimiert.