Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn man das Greifen auf einmaligen Buttonpress umstellen kann wirds wohl ganz gut klappen.
Wie hast du das denn mit den Cutscenes empfunden?

Jep, das mit dem Greifen hab ich, genau wie das automatische Laden, auch recht schnell umgestellt. Trotzdem ist das Greifen nach hinter und unter der Jacke irgendwie nicht so optimal. Ingesamt, vom Inventar über die Nutzung der Gegenstände bis hin zur Taschenlampe ist die Steuerung eigenartig... mal gucken ob man da noch besser reinkommt.
Cutscenes waren irgendwie eigenartig... in 3D ist die Perspektive oft nicht ganz richtig... und dann gibts da ja noch die 2D-Dinger. Das ist das was ich oben damit gemeint habe man merkt dass es für den TV gemacht ist.

Bei Dead Pixel würde ich direkt zurückschicken. Sparst dir viel Ärger mit Garantieabwicklung und aktuell ist ja glaub ein Austausch auch schnell.

Ja... grundsätzlich hast du recht. Bei meiner letzten Session gestern Nacht hab ich das Teil aber gar nicht mehr gefunden. Bei der Session vorher hatte ich das Teil dauernd gesehen. Das muss ich heute nochmal austesten...
Davon abgesehen hab ich ja das Bundle mit Code, das ist schonmal ein Problem. Einfach zurückschicken ist damit nicht. Also muss ich den Fehler reklamieren. Und Sony hat wohl auch da schon, wie beim "Launchfenster" vorgesorgt: https://www.gamingdeputy.com/psvr-2-dead-pixels-will-not-be-covered-by-the-warranty/
kudbmnatv1ka1.jpeg


Demnach sehen die fehlerhafte Pixel gar nicht als technisches Problem. Sowas hab ich auch schonmal von TV-Herstellern gelesen die eine Reklamation verweigerten.
 

Darko

Mitglied
On the other hand, if you have this concern when unpacking, you can then use the legally possible 14-day withdrawal option for mail order purchases.

Genau das würde ich dann einfach nutzen. Innerhalb der ersten 14 Tage kann man ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. In Deutschland wird die ja bislang auch nur online verkauft.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... hab aber grad, wie gestern Abend, Moss weitergespielt. Und wieder seh ich den Pixel nicht mehr... auch im Dashboard nicht.
Muss später nochmal RE probieren... da hatte ich das Problem ja. Evtl. liegt das gar nicht an der Brille. Nen kaputten Pixel sieht man ja normalerweise immer.

Aber es hört nicht auf... gerade hatte ich ne komplett neue Geschichte. Während ich Moss spiele seh ich plötzlich nur noch ne graue Fläche mit nem Blauen, vertikalen Strich in der Mitte. Auf jeden Auge. Dann ging die Brille komplett aus. Also Brille und Kopfhörer runter und was sehe ich: die komplette Playstation ist aus. Komplett.
PS5 wieder gestartet und er bringt mir die übliche Meldung dass die Konsole nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde, danach hat er die Festplatten repariert. Dann ging wieder alles wie normal... hab auch gleich noch 20 Minuten Moss weitergespielt.

Hatte das sonst schon jemand? Dass sich die Konsole im laufenden Betrieb komplett abschaltet? Also auch jenseits von PSVR2?
 

Zerfikka

Gottkaiser
Hab ich gestern bei meiner Sx und Shadow Warrior 3 erlebt.:blinking:

Psvr2 scheint noch Kinderkrankheiten zu haben, lese zb häufiger von Controllern die nicht mehr reagieren.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Psvr2 scheint noch Kinderkrankheiten zu haben, lese zb häufiger von Controllern die nicht mehr reagieren.

Joar... wie bei jeder neuen Technik.
Nicht mehr reagierende Controller hatte ich jetzt noch nicht. Wenn man seine Umgebung scannt und die Lichtverhältnisse passen läuft das bei mir bisher 1A.

Bin gerade, mal wieder, absolut in Moss verliebt. Allein dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt... das spielt sich so hervorragend, es schaut so grandios aus... und das Gameplay ist auf den Punkt. Da stinkt so ziemlich jeder große AAA-Titel dagegen ab! :plove:

Die Freundin hat mich gestern bei Horizon mal gefilmt... meine Fresse... von außen schaut das so bescheuert aus... als hätte man den Verstand verloren. Ich sitze auf meinen Stuhl und fuchtle in der Gegend rum... :LOL:

PSVR Hampelmann.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Handschlaufen gehen übrigens sehr einfach ab... wenn man weiß wie:


Sehr schön... die Dinger haben dann doch immer die Immersion gestört.


EDIT: Bei uns kam die Frage auf wie die Freundin mich, während ich spiele, kontaktieren kann wenn was wäre. Und das ist eine gute Frage. Ich sehe nichts, höre nichts und bin voll im Spiel. Ansprechen geht ja nicht und wenn sie mir auf die Schulter tippt bekomme ich evtl. nen Herzinfarkt! 😅
Am sinnvollsten wäre wenn sie mich innerhalb des Systems irgendwie benachrichtigen könnte und bei mir im Bild ein Lämpchen angeht oder sowas. Leider gibt es das ja nicht...
Von daher die Frage nach einem Workaround. Gibt es in der Playstation-Handy-App irgendeine Funktion die mir dann beim Spielen eine Nachricht auswirft? Wenn irgendeine Einstellung oder ähnliches geändert wird? Spontan fällt mir da nichts ein... aber ich nutze die App auch kaum. Weiß hier jemand irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Darko

Exelus

Loot Knight
Die Handschlaufen gehen übrigens sehr einfach ab... wenn man weiß wie:


Sehr schön... die Dinger haben dann doch immer die Immersion gestört.


EDIT: Bei uns kam die Frage auf wie die Freundin mich, während ich spiele, kontaktieren kann wenn was wäre. Und das ist eine gute Frage. Ich sehe nichts, höre nichts und bin voll im Spiel. Ansprechen geht ja nicht und wenn sie mir auf die Schulter tippt bekomme ich evtl. nen Herzinfarkt! 😅
Am sinnvollsten wäre wenn sie mich innerhalb des Systems irgendwie benachrichtigen könnte und bei mir im Bild ein Lämpchen angeht oder sowas. Leider gibt es das ja nicht...
Von daher die Frage nach einem Workaround. Gibt es in der Playstation-Handy-App irgendeine Funktion die mir dann beim Spielen eine Nachricht auswirft? Wenn irgendeine Einstellung oder ähnliches geändert wird? Spontan fällt mir da nichts ein... aber ich nutze die App auch kaum. Weiß hier jemand irgendwas?
Die PSVR kann Sidetone, also Geräusche per Mic an dich weitergeben. Geht aber nur, wenn die Kopfhörer per Klinke am VR Headset angeschlossen sind. Die Pulse 3D Kopfhörer können das auch per Monitor Button. Bei anderen Setups müsstest du schauen ob die Kopfhörer so eine Option bieten.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, das ist aber nicht das was ich meine. Ich blende ja Außengeräusche bewusst aus. Nicht nur dass ich so eine Option nicht nutze, meine Kopfhörer haben auch zusätzlich aktives Noise-Canceling. Ich möchte eben nicht im Spiel hören wenn die Nachbarn sich streiten, ein Lastwagen vorbeifährt, die Freundin hustet oder ähnliches. Ich möchte aber mitbekommen wenn die Freundin mich bewusst anspricht bzw. kontaktieren möchte. Und das würde eben optisch am besten passen. So wie eine Trophy-Meldung z.B. Es erscheint oben rechts eine Mitteilung. Das wäre das optimale. Darum bin ich auf die App gekommen...
 

Exelus

Loot Knight
Dann könnte sie dir vielleicht mit einem anderen PSN Account per Handy App ne Nachricht schreiben. Bin aber nicht sicher ob diese angezeigt werden beim Headset.

Hab btw. diesen Hardcrash mit den zwei blauen Streifen jetzt auch gehabt. Kann ich auch wiederholen. Ist ein Rennen bei GT7 was derzeit beim Laden in VR mit Playse crasht. 😕

Edit: Ok es liegt scheinbar nicht an der Brille. Kann bei GT7 nicht die Schweizer Deep Forest Raceway nicht starten. Konsole stürzt ab beim Laden…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dann könnte sie dir vielleicht mit einem anderen PSN Account per Handy App ne Nachricht schreiben. Bin aber nicht sicher ob diese angezeigt werden beim Headset.
Genau das ist mir vorhin auch eingefallen... das werde ich später mal probieren.


Hab btw. diesen Hardcrash mit den zwei blauen Streifen jetzt auch gehabt. Kann ich auch wiederholen. Ist ein Rennen bei GT7 was derzeit beim Laden in VR mit Playse crasht. 😕

Buh... das hört sich also nicht danach an dass die PS5 abgeschmiert ist sondern das schon einen Zusammenhang mit der Brille hat. Unschön... wenn das Spiel abschmiert ist das das eine... wenn die ganze Konsole sich abschaltet kann das ja auch wirklich was kaputt machen. :confused:
 

Exelus

Loot Knight
Genau das ist mir vorhin auch eingefallen... das werde ich später mal probieren.




Buh... das hört sich also nicht danach an dass die PS5 abgeschmiert ist sondern das schon einen Zusammenhang mit der Brille hat. Unschön... wenn das Spiel abschmiert ist das das eine... wenn die ganze Konsole sich abschaltet kann das ja auch wirklich was kaputt machen. :confused:
Passiert auch ohne Brille (zum Glück?). Werd neuinstallieren.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ah, also kein direkter Zusammenhang mit der Brille? Das finde ich schonmal gut.

Trotzdem bedenklich das zu hören. Bei mir war das jetzt seit dem Launchtag der PS5 das erste mal dass mir die Konsole komplett abgeschmiert ist... und nun berichtest du das auch (und auch noch reproduzierbar). Das schließt ja auch ein Hitzeproblem aus...
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab gestern abend wieder etwas länger mit PSVR2 verbracht... Nach Moss hab ich noch etwas in RE:Village verbracht und dann noch After the Fall. Musste dann aber aufhören weil das Headset einfach unbequem war und es an einigen Stellen gedrückt hat. Hab dann zum direkten Vergleich mal die PSVR1 aufgesetzt und es fühlt sich um Welten besser und bequemer an... :confused:

Ich glaub ich mach irgendwas falsch. Vor allem wenn ich sowas lese:


Ich hab dahingehend schon etwas rumprobiert, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Aber auch wenn ich noch nicht den richtigen Sitz für mich gefunden habe, scheint der Reddit-Kommentar richtig zu liegen... das Gewicht sitzt bei mir eben nicht auf der Stirn sondern tiefer und sogar auf der Nase.
Wenn ich die Linsen eng zusammenmache klemmt mir das sogar die Nase ein, bzw. die Linsen liegen auf der Nase auf... das kann so nicht sein.

An die Brillennutzer hier: Wie setzt ihr die Brille auf? Wo sitzt die Brille bei euch am Hinterkopf? Wie weit geht es da Richtung Nacken? Wo liegt es auf der Stirn auf? Habt ihr den Schlitten vorne weit weg vom Gesicht oder komplett dran?

(davon mal abgesehen: Wer hier im Forum hat denn überhaupt ne PSVR2?)
 

eape

der töter
Team | Admin
Hab gestern abend wieder etwas länger mit PSVR2 verbracht... Nach Moss hab ich noch etwas in RE:Village verbracht und dann noch After the Fall. Musste dann aber aufhören weil das Headset einfach unbequem war und es an einigen Stellen gedrückt hat. Hab dann zum direkten Vergleich mal die PSVR1 aufgesetzt und es fühlt sich um Welten besser und bequemer an... :confused:

Ich glaub ich mach irgendwas falsch. Vor allem wenn ich sowas lese:


Ich hab dahingehend schon etwas rumprobiert, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Aber auch wenn ich noch nicht den richtigen Sitz für mich gefunden habe, scheint der Reddit-Kommentar richtig zu liegen... das Gewicht sitzt bei mir eben nicht auf der Stirn sondern tiefer und sogar auf der Nase.
Wenn ich die Linsen eng zusammenmache klemmt mir das sogar die Nase ein, bzw. die Linsen liegen auf der Nase auf... das kann so nicht sein.

An die Brillennutzer hier: Wie setzt ihr die Brille auf? Wo sitzt die Brille bei euch am Hinterkopf? Wie weit geht es da Richtung Nacken? Wo liegt es auf der Stirn auf? Habt ihr den Schlitten vorne weit weg vom Gesicht oder komplett dran?

(davon mal abgesehen: Wer hier im Forum hat denn überhaupt ne PSVR2?)

Was ich so gehört habe, ist dass die meisten das Headset vorne zu niedrig haben. Du musst es quasi hinten weiter unten, aber vorne weiter oben haben. Dann soll es auch deutlich schärfer sein.

Bin jedenfalls froh nicht vorbestellt zu haben, auch wenn ich viel Lust auf GT hätte, aber anscheinend ist das Quest 2 deutlich unkomplizierter und macht weniger Probleme und hat sogar weniger Fliegengittereffekt. Das Foveated Rendering soll ja auch nicht so toll optimiert sein und man merkt, dass außerhalb des Fokus alles etwas verschwommen ist, weil der hochaufgelöste Teil so klein ist. Ist trotzdem ein top Headset, aber jetzt keine neue Generation im Vergleich zu den PC Headsets bzw. der Quest 2. Bin gespannt, ob wenigstens der Software Output noch zunimmt.