So... hab jetzt mal etwas mehr Zeit mit der Brille verbracht und ein paar Spiele angespielt.
Vorher aber nochmal zur Brille grundsätzlich.
Ich hab nach wie vor für mich nicht die perfekte Position auf dem Kopf gefunden. Vor allem im Menü ist das Bild vor allen an den Rändern recht unscharf. Weiße Schrift blutet oft farbig aus. Wenn ich die Brille verändere wird das besser, aber durch Kopfbewegungen verrutscht die Brille wieder leicht und das Bild ist wieder schlechter. Es hilft die Brille sehr fest zu zurren... aber das fühlt sich dann zu fest an und ist nicht mehr wirklich bequem.
Wenn ich in einem Spiel bin merke ich davon allerdings nichts oder nicht viel. Dann passt das Bild meistens. Grundsätzlich war da die PSVR1 aber einfacher. Die hab ich aufgesetzt und das Bild hat gepasst... da musste auch nix groß justiert werden... aufgesetzt und gut ist. Jetzt muss man da irgendwie immer etwas rumprobieren, Linsen einstellen...
Zum "Bildschirm":
- Es ist in manchen Szenen immer noch ein leichtes "Fliegengitter" zu erkennen, aber deutlich weniger als bei der PSVR1.
- In den Linsen hab ich manchmal eine Art Spiegelung. Vor allem wenn z.B. auf einen komplett schwarzen Bildschirm eine Lichtquelle erscheint. Ein Entwicklerlogo oder Schrift... da hab ich dann so ne Art Lens-Flair oder eben Spiegelung. Schwer zu beschreiben.
- Die allgemeine Schärfe ist zwar auch besser als bei PSVR1, der große WOW-Effekt bleibt bei mir allerdings aus. Dahingehend bin ich aktuell zufrieden, aber hätte trotzdem etwas mehr "Upgrade-Effekt" erwartet.
Zum Tracking:
- Die Umgebung lässt sich leicht scannen und auch die Begrenzung um einen herum wird gut erklärt. Allerdings ist mir diese zu eng. Auch wenn ich in den Settings einstelle dass er da nicht so streng ist komm ich mit ausgestreckten Armen schon oft an die virtuelle Grenze und er blendet mir die rote Warnung ein. Das ist etwas nervig. Ich sitzte auf einen fest stehenden Stuhl und weiß dass ich von dort nirgends rankomme... ich möchte gern die Warnung abstellen, das geht aber anscheinend nicht. Ich hab das jetzt so gelöst dass ich mich weit nach vorne beuge und da "fixiere". Das heißt die Begrenzung ist weiter vor mir wenn ich wieder in meiner eigentlichen Spielposition bin.
- In meiner zweiten Spielposition, dem Sofa, hat er oft Tracking-Probleme und das Bild ruckelt herum. Ich weiß jetzt noch nicht ob das an der Beleuchtung oder dem TV vor mir liegt... dahingehend gibts ja ne Einstellung bei der der TV erkannt und im Tracking ignoriert wird. Ansonsten denkt er oft wenn im TV sich was bewegt dass das eine Kopfbewegung war. Da muss ich noch rumtesten.
Jetzt mal noch 2 Worte zu den von mir getesteten Spielen:
Horizon: Das schaut schon schick aus und steuert sich auch sehr gut... bisher gabs mir aber etwas zu viel Kletterpassagen. Die sind mal für den Moment nett, aber auf Dauer sind die anstrengend. Aber sowas ist ja in vielen Spielen beliebt und gabs auch schon zuhauf auf der PSVR1. Bogenschießen geht besser von der Hand als gedacht und die Kämpfe machen echt Laune... mit etwas Übung trifft man dann auch gut aus der Hüfte. Freu mich schon weiter zu spielen...
Moss: Hach... ein Traum von einem Spiel. Schon auf der PSVR1 grandios und jetzt einfach noch nen Ticken besser. Kann nur jeden empfehlen sich diese Perle zu holen...
After the Fall: Da hab ich mir das Upgrade geholt. Hatte schon die PSVR1-Version. Hab diese aber nicht wirklich viel gespielt, weil trotz Aim-Controller die Steuerung irgendwie nicht gut war. Das hat sich mit PSVR2 leider nicht viel geändert... es ist zwar besser, aber nach wie vor check ich manche Sachen noch nicht. Fühlt sich alles irgendwie hölzern und nicht intuitiv an. Komisch auch dass ich mit der Pistole meist daneben schieße... wirkt wie ne schlecht justierte Lightgun auf der PS3... sehr eigenartig.
So... und jetzt fehlen noch Resident Evil Village und die StarWars-Demo... auf ersteres bin ich am meisten gespannt. Teil 1 hat mir schon auf PSVR1 sehr gefallen und wurde auch damit beendet.
Dann muss ich noch gucken was ich noch an Spielen für die PSVR2 habe... irgendwie hab ich das Gefühl ich vergesse was...
Weiß eigentlich wer was zum Upgrade von Walking Dead: Saint & Sinners? Teil 2 wurde ja verschoben, ich bilde mir ein dass aber das Upgrade zu Teil 1 diese Woche schon aktiv sein sollte... aber noch nix dazu gelesen und das Update finde ich nicht. Von daher gehe ich davon aus dass das mit verschoben wurde? Kann da evtl. einer der Twitter-Nutzer hier mal gucken ob es da nen aktuellen Stand zu gibt?
EDIT:
Gerade gefunden dass Teil 1 auch erst am 21.März kommt. Schade.
EDIT:
Noch ein kleiner Nachtrag zum Sound: Bei PSVR1 hat mich schon genervt dass ich meinen Kopfhörer per Kabel an der Brille anschließen muss. Das ist ja auch bei der PSVR2 so.
Ich habe einen Sony ANC Bluetooth Kopfhörer den ich grundsätzlich nicht mit der PS5 verbinden kann. Um das Kabel zum Controller zu vermeiden hab ich dafür nen BlueTooth-Adapter der direkt am Controller angeschlossen wird. Der funktioniert auch mit PSVR2. Sprich ich hab meinen Controller weiter auf der Ladestation liegen und bekomme über den Adapter den Spielesound per Bluetooth. Sprich: Kopfhörer ohne Kabel. Das mag nicht viele Leute betreffen, aber für mich ist das grandios. Hatte die Angst dass der Ton NUR über die Brille kommen kann.