Wolke

crossing
Rest muss sich für mich erst bewähren. Hab mir bisschen mehr erhofft, aber gut, generell bietet das Jahr theoretisch ohnehin schon genug und hat ja gerade erst begonnen. Wer weiß, was da noch auf uns wartet.
 

Barry

Mitglied
Ich weiß ja nicht, da habe ich besonders in Richtung VR wesentlich mehr erwartet! Hoffe Sony hat noch mehr VR Titel in der Mache.
 

Wolke

crossing
Wenn man arbeitstechnisch das klassische Wochenende lebt, dann finde ich es immer ganz cool wenn Sachen zum Freitag kommen, weil man in der Regel so viel mehr Zeit hat sich damit auseinander zu setzen :D
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Grundsätzlich ja... aber nicht wenn man die Woche eh zuhause gewesen wäre. Und wenn ich arbeite bin ich Freitag nicht zuhause... dann ist das manchmal erst am Montag zur Abholung irgendwo... also auch nicht ideal! 😅
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Wenn man frei hat, ist das natürlich besonders ärgerlich :phuh:

Bin mittlerweile auch immer super nervös, wenn ich am Freitag nicht im Home Office bin und ein besonderes Paket erwarte. Ich drück die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

el_barto

join the serpent king as family
Mal ne Frage an die VR2 Besitzer: Kann man das Ding bequem nutzen, wenn man Overear-Kopfhörer tragen will?

Wenn ich PSVR2 kaufen sollte, will ich das lieber mit meinen guten Beyerdynamics Studiokopfhörer nutzen anstatt den billigen beiliegenden In Ear Teilen.

Oder kriegt man das VR-HEadset nicht mit Overears kombiniert?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mal ne Frage an die VR2 Besitzer: Kann man das Ding bequem nutzen, wenn man Overear-Kopfhörer tragen will?

Habs zwar noch nicht, aber was ich aus Videos und Berichten höre: Ja.
Kommt zwar etwas auf die Größe an, aber bisher noch nix negatives gehört. Bei PSVR1 ging sogar mein riesiger Sennheiser... und PSVR2 ist ja jetzt nicht massiv anders aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: el_barto

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Season 7 Reaction GIF by The Office


Es ist vollbracht... die Brille ist angekommen! :shu:

Die Controller sind leer und müssen erst mal ans Netz... auch ansonsten konnte ich das Teil jetzt nur mal 20 Minuten testen. Von daher nur mal der Eindruck der ersten Minuten:

Das Teil sitzt unbequemer als der Vorgänger. Drückt an der Nase und auch das Gewicht spüre ich mehr und es druckt auf der Nase... sehr eigenartig. Aber gut, muss das Ding erst noch einjustieren.
Gleiches gilt wohl fürs Bild... das Dashboard wirkt sehr verwaschen. Gerade an den Rändern.

Ansonsten ne Runde Tetris Effects gedreht... jep, zwar kein großer Unterschied zu PSVR1, aber hier hab ich erstmal nix von Unschärfe bemerkt.
Dann noch für 2 Minuten Prodeus auf der "Leinwand" gespielt... Jep... lässt sich auf jeden Fall gebrauchen. Hab ja einige 2D-Spiele auch auf der PSVR1 etwas gespielt... gerade bei First-Person-Titeln ist das schon echt gut.

So... jetzt kam die Frau heim, es muss gegessen und eingekauft werden... und dann... ja, dann sind die Controller geladen und dann gehts los! :D
 

Darko

Mitglied
@Cannibalpinhead wo ich auch etwas neugierig bin, die PSVR 2 hat doch jetzt diese Linsenverstellbarkeit. Ist das besser als bei PSVR1? Ich kann mich nur noch grob dran erinnern, das man damals noch die Augenabstand messen mußte und jetzt halt die Geschichte irgendwie per Stellrad vorne macht.

Edit:
bitte auch so Naturfilme testen, die man so im Netz zufällig findet.. :censored: Gibt es da jetzt bessere Formatunterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sneaky
Reaktionen: ChriZ und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Noch unbequemer und noch mehr Gewicht?

War zumindest der erste Eindruck...aber ich glaub ich hatte die nur noch nicht wirklich richtig auf. In der Hand ist das Teil federleicht... auf jeden Fall nicht schwerer als die alte, eher im Gegenteil.

wo ich auch etwas neugierig bin, die PSVR 2 hat doch jetzt diese Linsenverstellbarkeit. Ist das besser als bei PSVR1? Ich kann mich nur noch grob dran erinnern, das man damals noch die Augenabstand messen mußte und jetzt halt die Geschichte irgendwie per Stellrad vorne macht.

Edit:
bitte auch so Naturfilme testen, die man so im Netz zufällig findet.. :censored: Gibt es da jetzt bessere Formatunterstützung?

Jep... da gibts ein Stellrad mit dem man die Linsen verstellen kann. Damit muss ich auch noch rumspielen... glaub da kommt meine Unschärfe im Menü her.

Deine Naturfilme kannst du schön selbst ausprobieren... 😅
 
  • Like
Reaktionen: Para, Wolke und Darko

Exelus

Loot Knight
Das Teil sitzt unbequemer als der Vorgänger. Drückt an der Nase und auch das Gewicht spüre ich mehr und es druckt auf der Nase... sehr eigenartig. Aber gut, muss das Ding erst noch einjustieren.
Das hatte ich anfangs auch. Keine Ahnung warum das man da ungepolstertes Plastik verwendet hat. Wenn man hinten das Rad festerstellt sobald der optische Sweetspot erreicht ist, „schwebt“ die Brille aber über der Nase.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... hab jetzt mal etwas mehr Zeit mit der Brille verbracht und ein paar Spiele angespielt.
Vorher aber nochmal zur Brille grundsätzlich.

Ich hab nach wie vor für mich nicht die perfekte Position auf dem Kopf gefunden. Vor allem im Menü ist das Bild vor allen an den Rändern recht unscharf. Weiße Schrift blutet oft farbig aus. Wenn ich die Brille verändere wird das besser, aber durch Kopfbewegungen verrutscht die Brille wieder leicht und das Bild ist wieder schlechter. Es hilft die Brille sehr fest zu zurren... aber das fühlt sich dann zu fest an und ist nicht mehr wirklich bequem.
Wenn ich in einem Spiel bin merke ich davon allerdings nichts oder nicht viel. Dann passt das Bild meistens. Grundsätzlich war da die PSVR1 aber einfacher. Die hab ich aufgesetzt und das Bild hat gepasst... da musste auch nix groß justiert werden... aufgesetzt und gut ist. Jetzt muss man da irgendwie immer etwas rumprobieren, Linsen einstellen...

Zum "Bildschirm":
- Es ist in manchen Szenen immer noch ein leichtes "Fliegengitter" zu erkennen, aber deutlich weniger als bei der PSVR1.
- In den Linsen hab ich manchmal eine Art Spiegelung. Vor allem wenn z.B. auf einen komplett schwarzen Bildschirm eine Lichtquelle erscheint. Ein Entwicklerlogo oder Schrift... da hab ich dann so ne Art Lens-Flair oder eben Spiegelung. Schwer zu beschreiben.
- Die allgemeine Schärfe ist zwar auch besser als bei PSVR1, der große WOW-Effekt bleibt bei mir allerdings aus. Dahingehend bin ich aktuell zufrieden, aber hätte trotzdem etwas mehr "Upgrade-Effekt" erwartet.

Zum Tracking:
- Die Umgebung lässt sich leicht scannen und auch die Begrenzung um einen herum wird gut erklärt. Allerdings ist mir diese zu eng. Auch wenn ich in den Settings einstelle dass er da nicht so streng ist komm ich mit ausgestreckten Armen schon oft an die virtuelle Grenze und er blendet mir die rote Warnung ein. Das ist etwas nervig. Ich sitzte auf einen fest stehenden Stuhl und weiß dass ich von dort nirgends rankomme... ich möchte gern die Warnung abstellen, das geht aber anscheinend nicht. Ich hab das jetzt so gelöst dass ich mich weit nach vorne beuge und da "fixiere". Das heißt die Begrenzung ist weiter vor mir wenn ich wieder in meiner eigentlichen Spielposition bin.
- In meiner zweiten Spielposition, dem Sofa, hat er oft Tracking-Probleme und das Bild ruckelt herum. Ich weiß jetzt noch nicht ob das an der Beleuchtung oder dem TV vor mir liegt... dahingehend gibts ja ne Einstellung bei der der TV erkannt und im Tracking ignoriert wird. Ansonsten denkt er oft wenn im TV sich was bewegt dass das eine Kopfbewegung war. Da muss ich noch rumtesten.

Jetzt mal noch 2 Worte zu den von mir getesteten Spielen:

Horizon: Das schaut schon schick aus und steuert sich auch sehr gut... bisher gabs mir aber etwas zu viel Kletterpassagen. Die sind mal für den Moment nett, aber auf Dauer sind die anstrengend. Aber sowas ist ja in vielen Spielen beliebt und gabs auch schon zuhauf auf der PSVR1. Bogenschießen geht besser von der Hand als gedacht und die Kämpfe machen echt Laune... mit etwas Übung trifft man dann auch gut aus der Hüfte. Freu mich schon weiter zu spielen...

Moss: Hach... ein Traum von einem Spiel. Schon auf der PSVR1 grandios und jetzt einfach noch nen Ticken besser. Kann nur jeden empfehlen sich diese Perle zu holen...

After the Fall: Da hab ich mir das Upgrade geholt. Hatte schon die PSVR1-Version. Hab diese aber nicht wirklich viel gespielt, weil trotz Aim-Controller die Steuerung irgendwie nicht gut war. Das hat sich mit PSVR2 leider nicht viel geändert... es ist zwar besser, aber nach wie vor check ich manche Sachen noch nicht. Fühlt sich alles irgendwie hölzern und nicht intuitiv an. Komisch auch dass ich mit der Pistole meist daneben schieße... wirkt wie ne schlecht justierte Lightgun auf der PS3... sehr eigenartig.

So... und jetzt fehlen noch Resident Evil Village und die StarWars-Demo... auf ersteres bin ich am meisten gespannt. Teil 1 hat mir schon auf PSVR1 sehr gefallen und wurde auch damit beendet.
Dann muss ich noch gucken was ich noch an Spielen für die PSVR2 habe... irgendwie hab ich das Gefühl ich vergesse was...


Weiß eigentlich wer was zum Upgrade von Walking Dead: Saint & Sinners? Teil 2 wurde ja verschoben, ich bilde mir ein dass aber das Upgrade zu Teil 1 diese Woche schon aktiv sein sollte... aber noch nix dazu gelesen und das Update finde ich nicht. Von daher gehe ich davon aus dass das mit verschoben wurde? Kann da evtl. einer der Twitter-Nutzer hier mal gucken ob es da nen aktuellen Stand zu gibt?
EDIT: Gerade gefunden dass Teil 1 auch erst am 21.März kommt. Schade.


EDIT:
Noch ein kleiner Nachtrag zum Sound: Bei PSVR1 hat mich schon genervt dass ich meinen Kopfhörer per Kabel an der Brille anschließen muss. Das ist ja auch bei der PSVR2 so.
Ich habe einen Sony ANC Bluetooth Kopfhörer den ich grundsätzlich nicht mit der PS5 verbinden kann. Um das Kabel zum Controller zu vermeiden hab ich dafür nen BlueTooth-Adapter der direkt am Controller angeschlossen wird. Der funktioniert auch mit PSVR2. Sprich ich hab meinen Controller weiter auf der Ladestation liegen und bekomme über den Adapter den Spielesound per Bluetooth. Sprich: Kopfhörer ohne Kabel. Das mag nicht viele Leute betreffen, aber für mich ist das grandios. Hatte die Angst dass der Ton NUR über die Brille kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich mach jetzt hier einfach mal etwas allein weiter!

Hab jetzt RE:Village mal angespielt. Heiliger Strohsack... JETZT bin ich mal geflashed worden. Was bisher nichtmal Horizon geschafft hat, RE hat es geschafft. Das ist VR wie ich es mir vorstelle... die Grafik ist grandios und das Mittendrin-Gefühl massiv. Gut, man merkt an ein paar Ecken und Kanten dass das Spiel eigentlich für den 2D-TV gemacht wurde, aber das macht das was man in VR erlebt fast noch eindrucksvoller.
Ich habe, wie immer, alle Motion-Sickness-Hilfen ausgestellt und dann ist das so wie man sich ein Spiel aus der Ego-Perspektive vorstellt... Hammer.
Bei der Steuerung musste ich dann doch einige Sachen vereinfachen... bei RE will ich auf keinen Fall manuell mit zwei Händen nachladen... das ist schon anders viel zu stressig. Mitten im Kampf ein Messer ziehen überfordert fast schon... oder wenn die Einblendung kommt man sollte ein Medkit nutzen... öhm... wo war das nochmal, wie kommt man da hin... und schon ist man am Ende. :LOL:
Obwohl die Atmosphäre zum schneiden dick ist hat mich bisher die ungewohnte Steuerung mehr gestresst als das Spiel selbst... sogar ein paar Jumpscares hab ich fast nicht bemerkt... aber gut so... ansonsten kann so ein Spiel echt zum Horror werden... also so viel dass man nicht mehr weiterspielt. Aber mal gucken was noch so alles auf mich wartet...


Zur VR-Brille hab ich eine schlechte Nachricht... ich hab wohl einen toten Pixel. Ziemlich mittig auf dem rechten Auge. Recht klein, aber wenn man es weiß sieht man es doch, vor allem wenn es dunkler wird. :confused: Nicht schön... jetzt muss ich mich mit der Frage beschäftigen ob mir das egal ist oder ich den Stress von Reklamation bzw. Rückschicken und neu bestellen mitmache. Aber bei dem Preis möchte ich das eigentlich nicht akzeptieren... Buh... :(
Bin damit anscheinend auch nicht alleine: View: https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/1193siw/dead_pixel/




Davon abgesehen... hat jemand schonmal was gelesen ob man die Schlaufen an den Controllern abmachen kann? Ich nutz die eh nicht und so oder so stören die ziemlich. Aber ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden die abzumachen... mit Gewalt wollte ich da jetzt auch nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exelus

Loot Knight
Tote Pixel bei VR sind mal richtig scheisse… 😕
Bei Resi kann ich nur zustimmen. Hammer Atmo und etwas überladene Steuerung. Ich werd jetzt erstmal Horizon beenden und mich dann auf Village konzentrieren. Wenn man das Greifen auf einmaligen Buttonpress umstellen kann wirds wohl ganz gut klappen.
Wie hast du das denn mit den Cutscenes empfunden?
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Darko

Mitglied
@Cannibalpinhead Bei Dead Pixel würde ich direkt zurückschicken. Sparst dir viel Ärger mit Garantieabwicklung und aktuell ist ja glaub ein Austausch auch schnell.

Bitte mal ein paar Eindrücke von Gran Turismo 7 und der Star Wars Demo, vielleicht auch Pavlov!
Bei GT7 gehen ja derzeit alle ab, das sieht aber auch richtig gut aus.