Soooo… Hab heute den kompletten Tag mit der VR verbracht. Gespielt wurde als erstes natürlich
Horizon. Ja es ist simpel, aber die Welt ist mega schön, klettern macht Spass und auch die Kämpfe sind nicht ohne. Perfektes Showcase Spiel würd ich sagen.
Da die Controller leider nicht geladen waren bei Ankunft, wurde kurz nach dem Reinschnuppern in Horizon dann erstmal Tetris und Thumper gespielt. Das geht ja nach wie vor mit Pad.
Tetris hat gefühlt nochmal an Effekten zugelegt und ist sonst wie immer, nur schärfer.
Thumper ist einfach nur krass. Nie wirklich gespielt auf der VR1, aber das Bild ist klasse. Die Farben kommen richtig gut und alles wirkt sehr klar.
Nach kurzer Pause ging es dann auch in potenzielles Lieblingsgame für VR -
Resi 8. Alter Schwede sieht das heftig aus. Alles wirkt wieder sehr plastisch und einfach nur düster und abgefuckt. Einzig die Cutscenes sind super dumm umgesetzt und nerven beim Spielen. Gut zu Wissen: Die VR Version hat eigene Saves. Es ist also nicht möglich, einen alten Spielstand aus dem „normalen“ Spiel zu laden.
Demos gibt es ja auch einige und somit hab ich mir
Star Wars Tales auch mal angeschaut. Alles Top, in Vergleichsvideos sieht man wie krass der Unterschied zwischen der alten und der neuen VR2 Enhanced Version ist. Wird wohl auch in meine Sammlung wandern.
Bereits in der Sammlung ist ja
Gran Turismo 7. Die Menüs sind zwar alle 2D, aber kurz vor Start wird man dann ins detailverliebte Cockpit von einer seiner 400 Karren versetzt. Licht und Schatteneffekte, die Spiegelungen und die Möglichkeit beim Einlenken in die Kurven zu schauen geben dem Spiel einen unfassbar realistischen Eindruck. Leider musste ich mit Controller spielen, die Tage dann aber mit Lenkrad.
No Man‘s Sky wurde ebenfalls mit einem Update versorgt und auch dort hab ich kurz reingeschaut. War alles recht zügig, da ich nur fliegen wollte, aber auch hier werd ich Tage mal tiefer eintauchen. Man merkt dem Titel aber leider sein Alter an…
Jobsimulator hab ich dank kostenlosem Update auch kurz angeschmissen. Höhere Auflösung tut gut, sonst nix gross zu Berichten.
Den Abend hab ich dann jetzt grad mit
Pavlov beendet. Muss mich noch an die Steuerung gewöhnen. Hier fehlt definitiv der Aim Controller. Vielleicht wirds ja wieder einen mit Firewall Ultra geben.
Zu guter letzt kann ich sagen: Alles wirkte sehr stimmig, sauber, atmosphärisch und rund. Auch die Dimensionen von Figuren ist viel besser als noch bei der VR1. Damals wirkten viele Charaktere zu klein und schmächtig, keine Ahnung warum.
Meine größten Probleme lagen bei der Steuerung. Vielleicht liegt es am vielen durchwechseln der Spiele, aber grade Resident Evil war etwas frikelig mit seinem Mantelsystem und dem Waffenhandling und auch Pavlov scheint nicht immer die gleichen Tasten für bestimmte Aktionen zu nutzen.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und freue mich jetzt aufs Wochenende, was natürlich im Zeichen von VR-Gaming stehen wird.