Nintendo Community Thread

Fox

und fertig
Team | Admin
Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass sie für die "Welcome Tour" Geld verlangen. Laut japanischem, offiziellen Preis umgerechnet wohl 10–20 Euro.

Astro's Playroom? Kostenlos.
The Lab Valve VR? Kostenlos.
Aperture Desk Job? Kostenlos.
Wii Sports? Kostenlos.
Nintendoland? Kostenlos.

Welcome Tour? 10–20 Euro!

Das von allen wohl naheliegendste "Spiel", das nicht mehr als ein interaktives Tutorial und ein Willkommen-Guide für die eigene neue Konsole ist. Sogar Nintendo selbst spricht in der Präsentation von nicht mehr als "technischen Demos und Mini-Games", die man darin spielen kann. Ich verstehe es nicht.

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
[...]
Wii Sports? Kostenlos.
[...]

Das von allen wohl naheliegendste "Spiel", das nicht mehr als ein interaktives Tutorial und ein Willkommen-Guide für die eigene neue Konsole ist. Sogar Nintendo selbst spricht in der Präsentation von nicht mehr als "technischen Demos und Mini-Games", die man darin spielen kann. Ich verstehe es nicht.

Wii Sports war in Japan auch separat, und laut Reggie musste er hart dafür kämpfen das Nintendo es für Amerika und Europa mit der Konsole dazu packt. Manches lässt sich wohl wirklich nur mit einem "Es ist halt Nintendo." erklären. Macht Tetris beim GameBoy im Rückblick noch überraschender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Para und Fox

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Infos was die Updates für die Nintendo Switch 2 Editionen der bisher bekannten Spiele beinhalten auf einen Blick:

GnklD-6WsAA2wWY

Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich freue mich sehr auf das verbesserte BOTW. Das hab ich ja immer noch nicht durch und bessere Optik und Framerates nehme ich mit. Die Pokémon-Spiele könnten das auch dringend gebrauchen. Oder Xenoblade 2&3. na, mal schauen, was da noch so kommt.

• Like
Reaktionen: 0shikuru und Barry

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Interessant wäre noch ob Spiele auch jenseits der "Switch 2 Edition" von der stärkeren Hardware profitieren können. Mir fällt da z.B. Links Awakening ein. Da hilft ja schon das Übertakten einer Mod-Switch 1 um die Micro-Ruckler zu großten Teilen los zu werden. Da bin ich wirklich mal gespannt wie sich das dann auf der Switch 2 verhält.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass es wieder keine analogen Trigger gibt. Da bin ich eigentlich fest davon ausgegangen dass man das nun endlich auch mal einführt. Aber anscheinend nicht...
Gerade für das neue Mario Kart hätte sich das doch angeboten... wenn man auch mal langsamer mit anderen Leuten durch ne Open-World fährt. Oder für die ganzen anderen Rennspiele die man gezeigt hat

Aber noch wichtiger: Die Gamecube-Emulation. Da gibts ja schon einige spiele die analoge Trigger nutzen: Luigis Mansion, Zelda - Wind Waker, Mario Sunshine, F-Zero GX usw.

Diese Titel sind dann mit dem normalen Controller schlicht nicht wirklich spielbar. Da wäre es interessant ob der Gamecube-Controller das kann... und ich gehe fast davon aus. Aber wir sprechen von Nintendo... evtl. hat der neue GC-Controller nun auch keine Anlog-Trigger mehr. :dogge:

Das ist doch ein Fail wie er im Buche steht... :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Interessant wird es eher ob man diese Keycards problemlos gebraucht weiterverkaufen kann und der nächste das Spiel wiederrum laden und nutzen kann, das wäre eine tolle Nachricht bzgl. der Switch 2.

Wenn ich John Linneman heute im Digital Foundry Video richtig verstanden habe, ist der Key auf der Game Card nicht Account oder Konsolen gebunden, sondern Card gebunden und soll daher auch das Offline spielen (nach einmaligem Download) via Card ermöglichen und den Weiterverkauf. Das wäre dann wirklich ne Verbesserung zum Switch 1 Modell wo in manchen Boxen einfach nur ein Downloadcode beilag.

Btw: Xboxler hoffen seit Jahren auf einen Final Fantasy 7 Remake Port und jetzt bekommt ungefragt die Switch 2 einen.
Am 20. April wird das Spiel 5 Jahre alt, wenn dann keine Ankündigung mehr für die Xbox kommt wars das wohl.
Gut dass ich zur Playstation geswitched bin. :shu:

• Like
  • Uff
Reaktionen: 0shikuru und Zerfikka

thegandoable

Mitglied
Ich vermute schlicht das se das Spiel nicht auf xbox posten darf, vllt ist der Deal jetzt abgelaufen und wir sehen im Juni was davon oder das ganze läuft für xbox unbefristet..

Bautinho

Endlich normale Leute
Du meinst Spiele von Entwicklern die schlicht keine Lust haben den möglicherweise technischen Mehraufwand zu betreiben ihr gesamtes Spiel auf das Modul zu packen. Oder nicht bereit sind die höheren Kosten für ein größeres Modul zu bezahlen. Cyberpunk 2077 für die Switch 2 bspw. kommt mit allen DLCs auf einem 64GB Modul, ohne Zwangsdownload. Und wird trotzdem derzeit mit 59,99$ beziffert.

Es ist wie schon bei der Switch 1, eigentlich benötigt kein Spiel einen zusätzlichen Download, alles könnte auf das Modul. Aber das bedeutet halt Aufwand und höhere Kosten. *schautwütendaufActivisionfürTHPS1+2*

Übrigens, an manchen Orten im Internet verstehen das manche auch einen Tag später immer noch nicht das dies genau das selbe ist was u.a. Microsoft mit Avowed vor wenigen Wochen getan hat. Und u.a. UbiSoft und 2K mit dutzenden Switch 1-Spielen, darunter u.a. auch Mario + Rabbids! Nur mit einem Papierschnippsel statt einem Modul. :ugly: Interessant wird es eher ob man diese Keycards problemlos gebraucht weiterverkaufen kann und der nächste das Spiel wiederrum laden und nutzen kann, das wäre eine tolle Nachricht bzgl. der Switch 2.

Btw. hat sich eine meiner grössten Sorgen leider so ziehmlich gestern bestätigt, die Unterstützung der Drittentwickler, vorallem der japanischen, ist wieder nur relativ minimal. Kein Silent Hill f, kein Metal Gear Solid Delta, kein Monster Hunter, kein Assassin's Creed Shadows, kein Onimusha 5, von Atlus nur das schon eine Woche vorher enthüllte Multiplattform Remaster [nicht einmal Persona 3 Reload oder Metaphor], von Sega ein zehn Jahre altes Yakuza, etc.

Es wird also größtenteils genauso wie schon die letzten Generationen auf dieser Seite. :(

Edit. Bzgl. der Spielepreise sind natürlich inzwischen Vergleiche mit früheren Konsolen aufgetaucht, bspw. ständen die 140DM-Spiele Mitte der 90er heute für 135€ in den Läden, klingt zumindest für mich nicht mehr ganz so heftig mit den 80€ oder 90€. Aber doch irgendwie immer noch heftig. :ugly:
Rechne aber mal noch die verkaufte Menge pro Spiel dazu, dann sind die 80-90€ sehr viel profitabler als damals 140DM

Para

Team | Admin
Team | Content
nintendo hat gegenüber ign dann bestätigt, dass die switch 2 mit rtx features daher kommt, wie u.a. dlss und ray-tracing support.
In a hardware-focused roundtable Q&A in New York yesterday, attended by IGN, Nintendo representatives confirmed the Switch 2 uses DLSS, but did not specify which version of the tech, or whether it had been customized for Switch 2.
"We use DLSS upscaling technology and that's something that we need to use as we develop games." [...] "And when it comes to the hardware, it is able to output to a TV at a max of 4K. Whether the software developer is going to use that as a native resolution or get it to upscale is something that the software developer can choose. I think it opens up a lot of options for the software developer to choose from."
It was a similarly vague response when Dohta confirmed the Switch 2's GPU is capable of ray tracing. "Yes the GPU does support ray tracing," he said. "As with DLSS, I believe this provides yet another option for the software developer to use and a tool for them."

mal schauen was davon dann auch genutzt wird. vor allem welche version von dlss die switch 2 überhaupt nutzen kann.

Barry

Mitglied
Ich freue mich sehr auf die Switch 2 und habe sie erstmal bei Media Markt im Bundle mit Mario Kart World vorbestellt. Habe meine Switch kurz nach dem Zelda Tears of the Kingdom verkauft da ich nichtmehr mit der Performance klar kam. Das Spiel habe ich aber behalten und freue mich jetzt auf das Upgrade und stabilen Frames.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nach dem gestern der Stream nur so bescheiden lief und ich dadurch auch einiges gar nicht richtig mitbekommen konnte, habe ich sie mir heute nochmal komplett gegeben.
Und muss feststellen, dass ich mich gestern über die grafische Qualität bissel daneben ausgedrückt habe.

Das sieht alles schon deutlich besser aus als auf der Switch 1 und offensichtlich kann die Switch 2 endlich auch Open World Spiele in Hübsch (Mario Kart World, Elden Ring, Cyberpunk 2077 u.s.w.) Da war ich gestern einfach in meinen Äußerungen völlig drüber.

Edit: Gerade die Image-Quality (Metroid Prime 4, THPS 4, FF7 Remake) ist sogar besser als ich es von einem Handheld erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und nofix

Cycrow

Cyt für Kantholz
New York Times bestätigt Hall Effect Analogsticks:

Egal welcher Hersteller, in Zukunft bitte nur noch Hall Effect Analogsticks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
nvidia hat ihren offiziellen blogpost über die switch 2 veröffentlicht.
  • Custom NVIDIA processor featuring an NVIDIA GPU with dedicated RT Cores and Tensor Cores for stunning visuals and AI-driven enhancements
  • The new RT Cores bring real-time ray tracing, delivering lifelike lighting, reflections and shadows for more immersive worlds.
  • Tensor Cores power AI-driven features like Deep Learning Super Sampling (DLSS), boosting resolution for sharper details without sacrificing image quality.
  • 10x the graphics performance of the Nintendo Switch, the Nintendo Switch 2 delivers smoother gameplay and sharper visuals.

aber diese ganzen zahlen und aussagen dann auch immer mit vorsicht genießen, denn nvidia hat schließlich auch behauptet, dass die 5070 so leistungsstark ist wie die 4090.

Cycrow

Cyt für Kantholz
New York Times bestätigt Hall Effect Analogsticks:

Egal welcher Hersteller, in Zukunft bitte nur noch Hall Effect Analogsticks.

Gibt wohl Zweifel an der News und der Aussage der NYT weswegen der Reddit Post gelöscht wurde:
1743709004539.png

Aber hier nochmal die Original Quelle:
Greifen halt auch nur das Gerücht auf.
1743709046752.png
https://www.nytimes.com/wirecutter/reviews/nintendo-switch-2-preview/

Note to Me: Niemals Reddit Schlagzeilen ohne verifizieren der Original Quelle übernehmen.

Edit: Da lag wohl der Fehler.
1743710602744.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwinker
Reaktionen: Para