Nintendo Community Thread

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich habe sie jetzt doch vorbestellt Mario Kart und Donkey Kong sind schmal ein guter Start. Und ich wette wir haben nur sehr sehr wenig gesehen von DK, das sieht super spaßig aus. Und wird garantiert nicht einfach nur alles kaputt machen sein.

Metroid 4 und TOTK. Hoffentlich bekommt Links Awakening auch ne Switch 2 Version das sieht so schon super aus, 4k 60fps oder gar 120.
 
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Reaktionen: Daddlefield

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Switch-2-Game-Key-Karten sind nicht kontogebunden, Weiterverkauf möglich​


08.04.25 - Nintendo hat bestätigt, dass die Game-Key-Karten der Switch 2 nicht an ein Nutzerkonto gebunden sind. Das erklärte Tetsuya Sasaki, Entwickler bei Nintendo, gegenüber GameSpot. Die Karten funktionieren systembezogen und lassen sich auf jeder Switch 2-Konsole verwenden.

Damit weicht Nintendo von bisherigen digitalen Vertriebsmodellen ab, denn die Nutzung der Spiele ist nicht personengebunden. Spieler können die Karten somit verleihen oder weiterverkaufen. Eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht erforderlich. Beim ersten Start muss jedoch eine Online-Authentifizierung erfolgen.

Die Key-Karten stellen keinen vollständigen physischen Datenträger dar. Sie fungieren als Lizenzträger für digitale Downloads. Nach der Installation muss die Karte dauerhaft im Gerät verbleiben. Ohne sie startet das Spiel nicht. Diese Lösung dürfte rechtliche und technische Einschränkungen digitaler Inhalte mildern, geichzeitig sichert Nintendo durch die Karteneinsteckpflicht weiterhin die Kontrolle über die Nutzung.

Ein Weiterverkauf bleibt möglich, ist aber eingeschränkt, denn bei einem späteren Abschalten der Server verliert das Modell seine Funktionsfähigkeit.

Nitrome kündigt Mouse Work an​


08.04.25 - Nitrome gibt bekannt, dass man an dem Partyspiel Mouse Work arbeitet.

In Mouse Work übernehmen ein bis vier Spieler die Rolle kleiner Mäuse, die im örtlichen Jobcenter unterschiedliche Minispiele absolvieren, um Cheddar zu verdienen. Das Spiel nutzt die neue Cursor-Funktionalität des Joy-Con 2-Controllers und setzt auf präzise Maussteuerung.

Jede Aufgabe bietet eine eigene Mechanik, bei der Geschick und Schnelligkeit gefragt sind, sei es als Kletterlehrer, Künstler oder Fitnesscoach. Im Einzelspiel oder lokal im Mehrspielermodus fordert Mouse Work mit Aufgaben, die Teamarbeit, Koordination und kreatives Denken verlangen.

Manche Jobs verändern sich beim Wiederspielen, was für Abwechslung sorgt. Besonders im Koop-Modus entstehen durch asymmetrische Fähigkeiten neue Herausforderungen: Während ein Spieler Objekte hebt, navigiert ein anderer durch das Level, oft miteinander verbunden oder voneinander abhängig.

Der Spielfortschritt wird mit Cheddar belohnt, der für kosmetische Anpassungen der Mäuse eingesetzt werden kann. Mouse Work erscheint kurz nach dem Start der Nintendo Switch 2 und legt den Fokus auf gemeinsames Spiel mit innovativer Steuerung und originellem, situativem Humor. Release: 2025 (Europa)
CLICK VIDEO (Mouse Work Reveal Trailer)

Animal Crossing-Spielstände können komplett auf die Switch 2 übertragen werden​


08.04.25 - Spielstände aus Animal Crossing: New Horizons (Switch) lassen sich auf die Switch 2 übertragen, wie Nintendo gegenüber Polygon sagt.

Die Insel wird vollständig vom alten System entfernt und auf das neue Gerät verschoben. Das teilte Takuhiro Dohta, Entwicklungsleiter bei Nintendo, mit. Die Übertragung erfolgt im Rahmen des allgemeinen Systemwechsels: Sämtliche Spieldaten bleiben erhalten und ziehen auf die Switch 2 um. Die Insel selbst wechselt dauerhaft das System. Eine doppelte Nutzung auf beiden Switch-Geräten ist nicht vorgesehen.

Bislang waren Transfers aufwendig. Die Spieler mussten entweder den Cloud-Service nutzen oder ein separates Übertragungstool einsetzen. Der Wechsel auf Switch 2 wird laut Nintendo einfacher und direkter gestaltet.

Nintendo betont Fokus auf menschliche Kreativität: Kein umfassender KI-Einsatz geplant​


08.04.25 - Nintendo wird auch bei zukünftiger Spieleentwicklung auf menschliche Kreativität setzen: Der Präsident von Nintendo of America, Doug Bowser, betonte gegenüber CNBC, dass Künstliche Intelligenz zwar diskutiert werde, aber nicht im Zentrum stehe.

KI sei lediglich ein Werkzeug unter vielen. Entscheidend für Nintendo bleibe die gestalterische Leistung der Entwickler. Die Spielentwicklung solle weiterhin stark von menschlichem Einfühlungsvermögen geprägt sein.

Bowser verwies auf die besondere Rolle des kreativen Teams: Die Art und Weise, wie Menschen spielen, verlange ein tiefes Verständnis - dieses entstehe nicht allein durch Technik.

Nintendo beobachtet die technologische Entwicklung, eine breite Integration von KI in die Produktionsprozesse ist derzeit aber nicht geplant: Der Mensch bleibt laut Unternehmen zentral für Konzeption und Design der Spiele.

Quelle: www.gamefront.de
 
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Reaktionen: Cycrow und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich finde die Möglichkeit des Wiederverkaufs eigentlich positiv.

Aber das wars dann auch schon wieder mit dem Positiven. Ich würde mir so ein Teil wohl nie zulegen. Vor allem weil man dafür wahrscheinlich auch den Vollpreis wie bei einem vollwertigen Modul hinlegen darf.

Entweder man verkauft ein Spiel (komplett) auf Modul oder digital... so ne Zwitterlösung finde ich irgendwie echt nicht gut.