Nintendo Community Thread

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich habe sie jetzt doch vorbestellt Mario Kart und Donkey Kong sind schmal ein guter Start. Und ich wette wir haben nur sehr sehr wenig gesehen von DK, das sieht super spaßig aus. Und wird garantiert nicht einfach nur alles kaputt machen sein.

Metroid 4 und TOTK. Hoffentlich bekommt Links Awakening auch ne Switch 2 Version das sieht so schon super aus, 4k 60fps oder gar 120.
 
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America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Switch-2-Game-Key-Karten sind nicht kontogebunden, Weiterverkauf möglich​


08.04.25 - Nintendo hat bestätigt, dass die Game-Key-Karten der Switch 2 nicht an ein Nutzerkonto gebunden sind. Das erklärte Tetsuya Sasaki, Entwickler bei Nintendo, gegenüber GameSpot. Die Karten funktionieren systembezogen und lassen sich auf jeder Switch 2-Konsole verwenden.

Damit weicht Nintendo von bisherigen digitalen Vertriebsmodellen ab, denn die Nutzung der Spiele ist nicht personengebunden. Spieler können die Karten somit verleihen oder weiterverkaufen. Eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht erforderlich. Beim ersten Start muss jedoch eine Online-Authentifizierung erfolgen.

Die Key-Karten stellen keinen vollständigen physischen Datenträger dar. Sie fungieren als Lizenzträger für digitale Downloads. Nach der Installation muss die Karte dauerhaft im Gerät verbleiben. Ohne sie startet das Spiel nicht. Diese Lösung dürfte rechtliche und technische Einschränkungen digitaler Inhalte mildern, geichzeitig sichert Nintendo durch die Karteneinsteckpflicht weiterhin die Kontrolle über die Nutzung.

Ein Weiterverkauf bleibt möglich, ist aber eingeschränkt, denn bei einem späteren Abschalten der Server verliert das Modell seine Funktionsfähigkeit.

Nitrome kündigt Mouse Work an​


08.04.25 - Nitrome gibt bekannt, dass man an dem Partyspiel Mouse Work arbeitet.

In Mouse Work übernehmen ein bis vier Spieler die Rolle kleiner Mäuse, die im örtlichen Jobcenter unterschiedliche Minispiele absolvieren, um Cheddar zu verdienen. Das Spiel nutzt die neue Cursor-Funktionalität des Joy-Con 2-Controllers und setzt auf präzise Maussteuerung.

Jede Aufgabe bietet eine eigene Mechanik, bei der Geschick und Schnelligkeit gefragt sind, sei es als Kletterlehrer, Künstler oder Fitnesscoach. Im Einzelspiel oder lokal im Mehrspielermodus fordert Mouse Work mit Aufgaben, die Teamarbeit, Koordination und kreatives Denken verlangen.

Manche Jobs verändern sich beim Wiederspielen, was für Abwechslung sorgt. Besonders im Koop-Modus entstehen durch asymmetrische Fähigkeiten neue Herausforderungen: Während ein Spieler Objekte hebt, navigiert ein anderer durch das Level, oft miteinander verbunden oder voneinander abhängig.

Der Spielfortschritt wird mit Cheddar belohnt, der für kosmetische Anpassungen der Mäuse eingesetzt werden kann. Mouse Work erscheint kurz nach dem Start der Nintendo Switch 2 und legt den Fokus auf gemeinsames Spiel mit innovativer Steuerung und originellem, situativem Humor. Release: 2025 (Europa)
CLICK VIDEO (Mouse Work Reveal Trailer)

Animal Crossing-Spielstände können komplett auf die Switch 2 übertragen werden​


08.04.25 - Spielstände aus Animal Crossing: New Horizons (Switch) lassen sich auf die Switch 2 übertragen, wie Nintendo gegenüber Polygon sagt.

Die Insel wird vollständig vom alten System entfernt und auf das neue Gerät verschoben. Das teilte Takuhiro Dohta, Entwicklungsleiter bei Nintendo, mit. Die Übertragung erfolgt im Rahmen des allgemeinen Systemwechsels: Sämtliche Spieldaten bleiben erhalten und ziehen auf die Switch 2 um. Die Insel selbst wechselt dauerhaft das System. Eine doppelte Nutzung auf beiden Switch-Geräten ist nicht vorgesehen.

Bislang waren Transfers aufwendig. Die Spieler mussten entweder den Cloud-Service nutzen oder ein separates Übertragungstool einsetzen. Der Wechsel auf Switch 2 wird laut Nintendo einfacher und direkter gestaltet.

Nintendo betont Fokus auf menschliche Kreativität: Kein umfassender KI-Einsatz geplant​


08.04.25 - Nintendo wird auch bei zukünftiger Spieleentwicklung auf menschliche Kreativität setzen: Der Präsident von Nintendo of America, Doug Bowser, betonte gegenüber CNBC, dass Künstliche Intelligenz zwar diskutiert werde, aber nicht im Zentrum stehe.

KI sei lediglich ein Werkzeug unter vielen. Entscheidend für Nintendo bleibe die gestalterische Leistung der Entwickler. Die Spielentwicklung solle weiterhin stark von menschlichem Einfühlungsvermögen geprägt sein.

Bowser verwies auf die besondere Rolle des kreativen Teams: Die Art und Weise, wie Menschen spielen, verlange ein tiefes Verständnis - dieses entstehe nicht allein durch Technik.

Nintendo beobachtet die technologische Entwicklung, eine breite Integration von KI in die Produktionsprozesse ist derzeit aber nicht geplant: Der Mensch bleibt laut Unternehmen zentral für Konzeption und Design der Spiele.

Quelle: www.gamefront.de
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich finde die Möglichkeit des Wiederverkaufs eigentlich positiv.

Aber das wars dann auch schon wieder mit dem Positiven. Ich würde mir so ein Teil wohl nie zulegen. Vor allem weil man dafür wahrscheinlich auch den Vollpreis wie bei einem vollwertigen Modul hinlegen darf.

Entweder man verkauft ein Spiel (komplett) auf Modul oder digital... so ne Zwitterlösung finde ich irgendwie echt nicht gut.
 
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Cycrow

Cyt für Kantholz
Ja, für den Sammler und für die Gamepräservation keine geile Sache.

Wer verspricht einem, ob man in 20 Jahren noch das Spiel mit der Game Key aus der Cloud laden kann.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja, für den Sammler und für die Gamepräservation keine geile Sache.

Wer verspricht einem, ob man in 20 Jahren noch das Spiel mit der Game Key aus der Cloud laden kann.

Gut... der Zug ist aber auf normalen bzw. "legalen" Weg eh schon lange abgefahren... wenns darum geht dann ist ein Jailbreak eh der beste Weg. Keine Disc oder Modul hat heute eigentlich tatsächlich die "finale Fassung" auf dem Datenträger. Irgendwelche Patches, DLCs oder sonstigen Quatsch muss man ja immer laden.

Nach der offiziellen Lebensdauer einer Konsole klatsch ich mir da in der Regel nen Jailbreak auf die Konsole und hab meine Inhalte (und evtl. auch darüber hinaus) dann hier Festplatten. Das hab ich z.B. mit 3DS und Wii U erst letztens gemacht...

Aber gut... das ist dann wieder ein anderes Thema.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Gut... der Zug ist aber auf normalen bzw. "legalen" Weg eh schon lange abgefahren... wenns darum geht dann ist ein Jailbreak eh der beste Weg. Keine Disc oder Modul hat heute eigentlich tatsächlich die "finale Fassung" auf dem Datenträger. Irgendwelche Patches, DLCs oder sonstigen Quatsch muss man ja immer laden.

Nach der offiziellen Lebensdauer einer Konsole klatsch ich mir da in der Regel nen Jailbreak auf die Konsole und hab meine Inhalte (und evtl. auch darüber hinaus) dann hier Festplatten. Das hab ich z.B. mit 3DS und Wii U erst letztens gemacht...

Aber gut... das ist dann wieder ein anderes Thema.

Das ist auch der Grund weshalb ich da manchmal resigniert raus bin beim Thema.
Privat für mich macht es da auch keinen großen Unterschied mehr ob da nur ein Lizenz Schlüssel auf der Game Card liegt oder halt die 1.0X Version des Spiels, und ich in beiden fällen (zu 90%) eh einen Download ziehen muss weil die aktuellste Version die 1.2X irgendwas ist. Ich hätte auch in 20 Jahren kein Interesse daran die 1.0X Version zu zocken, sondern eher an der Finalen Version Interesse.

Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass diese Spiele irgendwie für die Zukunft präserviert werden.
Aber mir mittlerweile völlig egal ob auf Disc (meist nicht finale Version) oder Digital (zukünftige Stores / Piraterie).

Für die Historie ist es aber natürlich auch durchaus Interessant weiterhin die "Release Fassung" irgendwie zu sichern (das klappt halt am besten mit physischen Releases).
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Deshalb kaufe ich auch viele Titel (zusätzlich) bei GoG. Da hab ich dann DRM-frei die Installer vom Spiel... und meist die Updates noch einzeln dazu. Ich kann also auch ne (relative) Ur-Fassung installieren. Und ich brauch keine Angst haben dass n Server abgeschaltet wird.
 
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America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Nintendo: Nutzung der GameChat-C-Taste kostet monatliche Gebühr​


08.04.25 - Nintendo wird für bestimmte Online-Funktionen der Switch 2 zusätzliche Gebühren verlangen. Betroffen ist die sogenannte C-Taste. Diese öffnet ein neues Systemmenü für Sprach- und Videochat sowie Bildschirmfreigabe.

Die Funktionen ähneln bekannten Angeboten wie Discord: Nutzer können Sprachkanäle starten, ihren Spielbildschirm mit anderen teilen oder per Kamera ein Livebild über das Spiel legen. Dafür wird separate Hardware angeboten.

Ab dem 31. März 2026 sind diese Funktionen jedoch nicht mehr kostenlos. Danach ist ein kostenpflichtiges Abo von Nintendo Switch Online erforderlich. Der Preis liegt bei rund USD 20 pro Jahr. Ohne aktives Abo bleibt die C-Taste funktionslos. Er verweist dann lediglich auf Informationen zum Bezahlmodell.

Bill Trinen, Vice President bei Nintendo of America, bestätigte das Vorgehen im Gespräch mit Polygon. Er bezeichnete die Sprach- und Bildschirmfunktionen als festen Bestandteil der Plattform, und das kostenpflichtige Online-Angebot sei aus Unternehmenssicht ein zentrales Element der Switch-2-Strategie.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Modell restriktiver: Bei PlayStation und Xbox ist die Nutzung vergleichbarer Chat-Funktionen unabhängig von einem Online-Abo möglich. Lediglich der Zugang zu Multiplayer-Inhalten ist dort kostenpflichtig.

Nintendo kooperiert mit Drittentwicklern für umfassende Abwärtskompatibilität der Switch 2​


08.04.25 - Nintendo arbeitet intensiv mit externen Entwicklern und Publishern an der Abwärtskompatibilität der Switch 2. Das bestätigte Tetsuya Sasaki im Gespräch mit GameSpot. Ziel ist es, möglichst viele Spiele der ersten Switch-Generation auf der neuen Konsole lauffähig zu machen.

Interne Tests zeigen, dass viele Spiele funktionieren problemlos. Einige Spiele starten jedoch nicht oder weisen Fehler im laufenden Betrieb auf. Beispiele dafür sind Another Crab's Treasure, Doom Eternal und Fortnite.

Die Kompatibilitätsprobleme einzelner Spiele sollen durch gezielte Optimierung gelöst werden. Nintendo will sicherstellen, dass der Übergang zur neuen Plattform für die Nutzer reibungslos verläuft.

Animal Crossing-Spielstände können komplett auf die Switch 2 übertragen werden​


08.04.25 - Spielstände aus Animal Crossing: New Horizons (Switch) lassen sich auf die Switch 2 übertragen, wie Nintendo gegenüber Polygon sagt.

Die Insel wird vollständig vom alten System entfernt und auf das neue Gerät verschoben. Das teilte Takuhiro Dohta, Entwicklungsleiter bei Nintendo, mit. Die Übertragung erfolgt im Rahmen des allgemeinen Systemwechsels: Sämtliche Spieldaten bleiben erhalten und ziehen auf die Switch 2 um. Die Insel selbst wechselt dauerhaft das System. Eine doppelte Nutzung auf beiden Switch-Geräten ist nicht vorgesehen.

Bislang waren Transfers aufwendig. Die Spieler mussten entweder den Cloud-Service nutzen oder ein separates Übertragungstool einsetzen. Der Wechsel auf Switch 2 wird laut Nintendo einfacher und direkter gestaltet.

Quelle: www.gamefront.de
 
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Daddlefield

Rar, aber gut
Nachdem die Ankündigung ein wenig gesackt ist: ich freue mich jeden Tag mehr auf die Switch 2! Gemecker hin, Preise her, für mich verbessert es die Switch genau an den richtigen Stellen. Mehr Bildschirm, VRR, HDR, mehr Leistung. Ein wenig wird mir der OLED-Bildschirm fehlen, aber der verbaute Bildschirm scheint nicht schlecht zu sein. Ich hab richtig Bock auf Mario Kart, ich hab Bock auf verbessertes Zelda, ich bin gespannt auf das Chat-Feature. Jetzt muss nur noch schnell der Juni kommen!
 

Dr.Acula

Mitglied
Da unsere Switch bis auf wenige Sessions Mario Kart nur ab Verstauben ist, wirds die Switch 2 sicher nicht zum Release sein. Da ist jetzt auch kein Spiel bisher dabei, wo ich sage das muss ich haben.

Ein Pokemon in ansehnlicher Grafik werden wir vermutlich auch nicht so schnell sehen...damit könnten sie mich kriegen.
 

Gerri

No AFD!
ich werd auch bis zum OLED Release warten, hab noch genug im Backlog der Switch 1 und Donkey Kong gefällt mir garnicht (was sich natürlich gern ändern darf).
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich frag mal einfach hier, bevor ich google bemühe...

Ich habe auf der Switch einige wenige digitale Titel. U.a. Super Mario Odyssey, was damals im Bundle mit der Konsole war).

Davon ausgehend, dass diese Spiele von der Switch 2 unterstützt werden, kann ich die dann auch ganz einfach über meinen Account wieder neu herunterladen auf der Switch 2?