Nintendo Community Thread

DoK

Mitglied
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit die Konsole technisch aufzuwerten die an der Chipknappheit vorbeigeht. Es erwartet ja niemand, dass die Switch technisch zur PS5 oder Series X aufschließt. Aber ein bisschen mehr dürfte es halt schon gerne sein.

Eine zu krasse Leistungssteigerung wäre gar nicht möglich, man kann die erste Generation der Switch und seine Nutzer ja nicht außen vor lassen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Im Moment wäre jeder neue Chip eine Katastrophe, was die Verfügbarkeit angeht.

Bei uns fehlen momentan mehrere Sonderausstattungen, die Produktion stockt teilweise extrem, bei Ford wurde ein Werk für 3 Monate deswegen geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit die Konsole technisch aufzuwerten die an der Chipknappheit vorbeigeht. Es erwartet ja niemand, dass die Switch technisch zur PS5 oder Series X aufschließt. Aber ein bisschen mehr dürfte es halt schon gerne sein.

Eine zu krasse Leistungssteigerung wäre gar nicht möglich, man kann die erste Generation der Switch und seine Nutzer ja nicht außen vor lassen.
aber dann kann ich es doch auch so lassen. die switch war schon leistungsschwach, als sie auf den markt kam. nintendo hat sich nicht dafür interessiert, eine vergleichbare konsole wie xbox oder ps auf den markt zu bringen. der star sind halt die spiele und nicht die leistung. die kunden scheinen das ja auch zu honorieren.
imo könnten sie da lieber an ganz anderen punkten ansetzen. vernünftige onlinemodi. headset anbindung und solche sachen.
 

DoK

Mitglied
Das Nintendo im Technik Wettrüsten nicht mitspielt ist ok. Die Spiele sind das Hauptargument, das ist richtig. Einige Spiele zeigen leider, dass die Leistung nicht ausreichend ist. Da hat sich Nintendo leicht verkalkuliert für mein Empfinden.

In dieser Generation wird sich daran leider nichts mehr ändern. Ich hoffe, dass Nintendo in Zukunft zumindest etwas mehr auf Performance achtet, um zumindest ein paar Jahre nach Release die Spiele lauffähig zu halten. Und so schön ein Zelda trotz verhaltener Technik auch ist. Scharfe Texturen oder gar 60fps würden das Spiel imo noch besser machen.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Zimtzicke

Mitglied
Ich will nicht unken, aber wenn ein Spiel auf einer Konsole nicht sauber performt, dann hat sich nicht Nintendo verkalkuliert. Wenn so etwas bei einem Exklusivspiel wie XC2 passiert, ist das natürlich maximal doof... Aber es ist immernoch Aufgabe des Entwicklers, sein Spiel an die Hardware anzupassen (was auch auf PS und XB nicht immer gut gelingt...).

Ich sehe das grösste Problem immernoch darin, dass Entwickler einfach ihre bestehenden Spiele für PS und XB am liebsten ohne grösseren Aufwand auch für die Nintendo-Konsole portieren möchten. Und das geht selten gut.

Die Frage wird auch sein, wieviel mehr Leistung man in das Gehäuse der Switch quetschen kann, ohne dass das Teil dann anfängt zu glühen und der Akku nach 20 Minuten leer ist. Und zu welchem Preis. Und ob diese Mehrleistung dann auch wirklich was bringt.

Daher gehe ich bei einer potentiellen Switch Pro wenn überhaupt auch von eher moderater Leistungssteigerung aus.
 
  • Like
Reaktionen: BitByter und Trekkie

el_barto

join the serpent king as family
Im Moment wäre jeder neue Chip eine Katastrophe, was die Verfügbarkeit angeht.

Bei uns fehlen momentan mehrere Sonderausstattungen, die Produktion stockt teilweise extrem, bei Ford wurde ein Werk für 3 Monate deswegen geschlossen.
Jep, ich habs bei der Bestellung des neuen Dienstwagen (wieder ein Octavia) auch gemerkt, Jetzt bestellt, Lieferdatum wird mit Februar angegeben... Da ist der Grund wohl auch die CHip-Knappheit.


Aber zurück zu Nintendo: niemand hat sie gezwungen, jetzt ein neues Modell zu bringen - die Switch verkauft sich top und ist seit 30 Monaten die bestverkaufte Konsole in den USA.
Man kann davon ausgehen, dass die Skalenvorteile inzwischen die Produktionskosten massiv gedrückt haben. Daher hätte man bestimmt auch ein Refresh mit OLED-Screen als Ablösung des Launch-Modells zum selben Preis anbieten können.

Oder man hätte noch mehr in ein 400 € Premium Paket stecken können als ein OLED, der bei so niedrigen Auflösungen und mit Usecase unter freiem Himmel eh nicht die Technologiestärken ausspielen kann. Zum Beispiel eine zeitgemäße Speicherausstattung (was kosten denn 64GB popliger Standard Flash-Speicher? nix mehr...), eine neue Joycon-Revision ohne Drift-Problem, HD Rumble 2.0 (das nicht so viele Geräusche von sich gibt), nicht so wacklige Adapterteile, um die Joycons zum "richtigen" Controller zu machen, HDR-Unterstützung im Docked-Mode...

So bleibt bei mir der Geschmack ein wenig hängen, dass Nintendo so komplett am Kundenwohl vorbeidenkt und halt stur ihre Masche fahren. frei nach dem Wii-Motto "it prints money!"
 
  • Huh
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Das Nintendo im Technik Wettrüsten nicht mitspielt ist ok. Die Spiele sind das Hauptargument, das ist richtig. Einige Spiele zeigen leider, dass die Leistung nicht ausreichend ist. Da hat sich Nintendo leicht verkalkuliert für mein Empfinden.

In dieser Generation wird sich daran leider nichts mehr ändern. Ich hoffe, dass Nintendo in Zukunft zumindest etwas mehr auf Performance achtet, um zumindest ein paar Jahre nach Release die Spiele lauffähig zu halten. Und so schön ein Zelda trotz verhaltener Technik auch ist. Scharfe Texturen oder gar 60fps würden das Spiel imo noch besser machen.
das mag sogar sein, dass sich deshalb aber nennenswert mehr switch verkaufen? die dann ja auch noch teurer sein würde, als sie eh schon ist. und wie zicke ausführt möglicherweise das mobile spielen schwierig bis unmöglich macht. ich bin kein fachmann und klar hätte ich nix gegen bessere auflösung, mehr fps usw usf. aber die switch ist, wie sie ist. nintendo ist, wie es ist. sie werden da nicht groß dran schrauben und auch eine mögliche neue version wird imo nur bedingt mehr leistung haben, so wie schon beim 3DS new.

imo gibt der erfolg einem ja meist recht und die switch verkauft sich wie geschnitten brot. die spiele erst recht.
 

BitByter

#Pointenerklärer
So bleibt bei mir der Geschmack ein wenig hängen, dass Nintendo so komplett am Kundenwohl vorbeidenkt und halt stur ihre Masche fahren. frei nach dem Wii-Motto "it prints money!"
das machen sie alle. nintendo auf diese art und MS/sony in dem sie die immer gleiche konsole mit neuer technik rausbringen. nintendo lässt sich wenigstens immer wieder was neues einfallen.
 
  • Praise
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Die Diskussion ist sicher nicht neu, der Fokus darauf entflammt aber natürlich erneut, wenn seit Monaten eine Switch "Pro" als Gerücht kursiert (und das von professionellen Quellen wie Bloomberg oder Washington Post) und dadurch neue Hoffnungen geweckt werden. Wenn Nintendo dann jetzt, vier Jahre (!) nach Release und nach hauseigenen, bereits technisch überforderten Titeln wie Xenoblade Chronicles 2, nicht mehr bietet, als "nur" ein OLED-Modell, kann das schon frustrieren.

Äh, Nintendo ist also schuld, wenn irgendwelche Leute Gerüchte in die Welt setzen und ihr dem einfach Glauben schenkt!? Sorry, aber das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es gab von Nintendo nicht mal einen Hauch einer Andeutung für eine neue Konsole (ja, machen sie eh nicht, weil es nicht ihre Politik ist) und es war von Anfang einer unlogisch, weil sich die Switch eben blendend verkauft. (Was nicht heißt, dass sie trotzdem irgendwann was Neues ankündigen.)
Das gleiche bei der Metroid-Trilogie. Seit wie vielen Jahren werden die Gerüchte jetzt angeheizt!? :doge: Gefühlt gibt es zu Nintendo immer die meisten Gerüchte, damit auch die Abstrusesten einfach aufgrund der Quantität. Und das obwohl deren Politik die Klarste von allen ist.

Edit nach bartos Post: Ich merke grade, wie ich genervt bin. Ständig wird an Nintendo rumgenölt und gefühlt halt immer an intensivsten. Ja, mir fehlen auch ein paar Franchises, bestimmte Elemente in BotW, u.Ä., Fakt bleibt aber dass Nintendo einen Nerv getroffen hat. Und dass ihr Output größer ist als der der anderen First Parties und was BitByter sagt; sie sind über all die Jahre hinweg, die die mit Abstand am häufigsten immer mal wieder Neues ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Ich sage nicht, dass Nintendo Schuld hat. Was ich sage, ist, dass ich den Frust, der aus der OLED-Ankündigung resultiert, verstehen kann.

Und: Dass Nintendo bis heute keine Revision im Hinblick auf den Joy-Con-Drift anbietet, obwohl es sich bei dem neuen Modell förmlich angeboten hätte, kann und muss man ihnen unbedingt vorwerfen.
 

el_barto

join the serpent king as family
das machen sie alle. nintendo auf diese art und MS/sony in dem sie die immer gleiche konsole mit neuer technik rausbringen. nintendo lässt sich wenigstens immer wieder was neues einfallen.
Hmm, sagen wir mal so.... Ich find immer eine "gleiche" Konsole mit neuer Technik alle paar Jahre ziemlich super, genau das will ich. Leistungsstarke Kiste mit der inzwischen aus guten Gründen etablierten Steuerungsweise (was ja auch Nintendo wieder eingesehen hat)
Die Switch hab ich nicht wegen der Innovation gekauft - das Ding steht nur im Dock, ich mag und brauch so gut wie kein Mobile Gaming.
Die Hardware-Innovation der PS5 (Controller) ist hingegen genau das, was ich mir von neuen Konsolen erwarte - neben mehr Rechenpower.

Und bei Innovationen in Sachen Games... Ich weiß nicht, ob ich da jetzt Nintendo über Sony, MS oder sonstwelche Publisher (außerhalb EA, Ubisoft und Konsorten) setzen würde... Vor allem, wenn man den indie-Sektor mit einbezieht.
Aber gut, bei mir ging auch DAS innovative Spiel der letzten Jahre bei Nintendo (BotW) nach hinten los, da ich lieber ein Zelda ohne ganz so viele Innovationen gesehen hätte.

Ich sehe aus meiner Warte mehr kundenorientiertes Denken bei Sony und MS - letztere sind imo durch den Gamepass da absolute Vorreiter. Solche Konzepte wird man bei Nintendo noch lange suchen können...

Und bei DER großen und möglicherweise branchenverändernden Innovation (Virtual Reality) ist Nintendo außen vor, da diese Innovation vor allem auf technischer Ebene getrieben wird.

Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Papp-Brille, die Nintendo mal gebracht hat :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

el_barto

join the serpent king as family
Das gleiche bei der Metroid-Trilogie. Seit wie vielen Jahren werden die Gerüchte jetzt angeheizt!? :doge:
Das muss ich mir mal rauspicken, denn Nintendo ist da auch nicht unschuldig.

Schon Reggie ist vor vielen Jahren schon mal mit Metroid-Pin am Revers bei der E3 aufgetreten. Sorry, aber da muss man sich nicht wundern, wenn die ausgehungerte Fanbase (zu der ich absolut nicht gehöre, mir geht Metroid irgendwo vorbei) da viel - oder auch zu viel - reininterpretiert.
Und des weiteren ist die von Nintendo erfolgte Ankündigung von Prime 4 auch schon vier Jahre her... Ohne wirkliche offizielle Lebenszeichen seitdem
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cthulhu

Greetings earthlings!
Metroid-Trilogie ist nicht dasselbe wie Metroid Prime 4. Ja, bei letzterem haben sie sich zu einer viel zu frühen Ankündigung hinreißen lassen. Aber dass Reggie einen Metroid-Pin am Revers stecken hat und die Fanbase deshalb durchdreht, da würde ich Nintendo keinen Strick draus drehen. Ist halt nicht jeder Marketing-Mensch ein Kojima.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Para

Team | Content
ja, das mit der metroid prime collection ist komplett auf den mist von "insidern" gewachsen, die seit jahren behaupten, dass das ding schon fertig bei nintendo sitzt und sie dafür nur auf den richtigen moment warten.

auf der anderen seite porten eben nintendo auch seeeehr vieles aus der wii/u ära auf die switch. da wäre eine collection eben naheliegend.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ist in meinen Augen auch weiterhin völlig überfällig. Wobei ich mich auch mit einem Remaster des ersten Teils zufrieden geben würde. Besser noch eine technisch aufgebohrte Version, aber gerade das wird man von Nintendo wohl nie bekommen.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Hmm, sagen wir mal so.... Ich find immer eine "gleiche" Konsole mit neuer Technik alle paar Jahre ziemlich super, genau das will ich. Leistungsstarke Kiste mit der inzwischen aus guten Gründen etablierten Steuerungsweise (was ja auch Nintendo wieder eingesehen hat)
Die Switch hab ich nicht wegen der Innovation gekauft - das Ding steht nur im Dock, ich mag und brauch so gut wie kein Mobile Gaming.
Die Hardware-Innovation der PS5 (Controller) ist hingegen genau das, was ich mir von neuen Konsolen erwarte - neben mehr Rechenpower.

Und bei Innovationen in Sachen Games... Ich weiß nicht, ob ich da jetzt Nintendo über Sony, MS oder sonstwelche Publisher (außerhalb EA, Ubisoft und Konsorten) setzen würde... Vor allem, wenn man den indie-Sektor mit einbezieht.
Aber gut, bei mir ging auch DAS innovative Spiel der letzten Jahre bei Nintendo (BotW) nach hinten los, da ich lieber ein Zelda ohne ganz so viele Innovationen gesehen hätte.

Ich sehe aus meiner Warte mehr kundenorientiertes Denken bei Sony und MS - letztere sind imo durch den Gamepass da absolute Vorreiter. Solche Konzepte wird man bei Nintendo noch lange suchen können...

Und bei DER großen und möglicherweise branchenverändernden Innovation (Virtual Reality) ist Nintendo außen vor, da diese Innovation vor allem auf technischer Ebene getrieben wird.

Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Papp-Brille, die Nintendo mal gebracht hat :ugly:
es muss ja nicht deinem geschmack treffen um als arguement werthaltig zu sein. ich für meinen teil spiele derzeit generell wenig und die switch ist seltener an, als die xbox (weil ich die xbox für twitch brauche^^). botw habe ich nie durchgespielt, weil für mich zu lang. trotzdem kann ich anerkennen, was nintendo leistet. gefällt nicht jedem, braucht nicht jeder, aber innovativ sind sie. sowohl bei hardware, wie auch bei software.
 
  • Praise
Reaktionen: Trekkie

BitByter

#Pointenerklärer
Zum Beispiel eine zeitgemäße Speicherausstattung (was kosten denn 64GB popliger Standard Flash-Speicher? nix mehr...)
immerhin:

Update vom 7. Juli 2021: Nachfolgend haben wir nun auch noch die kompletten Spezifikationen des neuen Modells für euch.

Diese sind zu 90 Prozent identisch mit den Spezifikationen des aktuellen Standardmodells der Nintendo Switch. Ein Unterschied ist der der verdoppelte Systemspeicher, beim OLED-Modell sind es 64 GB statt 32 GB.

Zudem ist das OLED-Modell ein wenig schwerer. Das Gewicht liegt bei zirka 320 Gramm, 420 Gramm mit angeschlossenen Joy-Cons. Beim bisherigen Modell sind es zirka 297 Gramm beziehungsweise 398 Gramm mit Joy-Cons. Und natürlich hat das neue Dock noch einen LAN-Anschluss.

Die Spezifikationen der Nintendo Switch (OLED-Modell):

  • Größe: 102mm x 242mm x 13,9mm (mit angeschlossenen Joy-Con-Controllern). Hinweis: 28,4mm an der dicksten Stelle, von der Spitze der Control Sticks zu den Z-Tasten.
  • Gewicht: Ca. 320g (Mit angeschlossenen Joy-Con-Controllern: 420g)
  • Bildschirm: Kapazitiver Touchscreen / 7-Zoll-OLED / Auflösung: 1280 x 720
  • CPU/GPU: Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor
  • Systemspeicher: 64 GB. Erweiterbar mit microSD-Karten. Ein Teil des internen Speicherplatzes ist für das Betriebssystem reserviert.
  • Kommunikationsfunktionen: WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1. Im TV-Modus kann auch der LAN-Anschluss verwendet werden.
  • Video-Output: Maximale Auflösung: 1920 x 1080, 60fps. Hinweis: Output via HDMI-Kabel im TV-Modus. Im Tisch-Modus und Handheld-Modus ist die maximale Auflösung 1280 x 720, was der Bildschirmauflösung entspricht.
  • Audio-Output: Lineares PCM 5.1. Hinweis: Output über HDMI-Kabel im TV-Modus.
  • Lautsprecher: Stereo
  • USB-Anschluss: USB Type-C. Zum Laden des Akkus oder zum Verbinden mit der Nintendo Switch-Station.
  • Kopfhörerbuchse: Vierpoliger 3,5-mm-Ministecker (CTIA-Standard) Hinweis: Nintendo kann keine Kompatibilität mit allen Produkten garantieren.
  • Kartenschlitz: Nur für Nintendo-Switch-Softwarekarten.
  • microSD-Card-Steckplatz: Kompatibel mit Speicherkarten vom Typ microSD, microSDHC und microSDXC. Hinweis: Um microSDXC-Speicherkarten zu verwenden, muss über das Internet ein Update vorgenommen werden.
  • Sensoren: Beschleunigungssensor / Gyrosensor / Helligkeitssensor
  • Betriebsumgebung: Temperatur: 5 - 35°C / Feuchtigkeit: 20 - 80 %
  • Interner Akku: Lithium-Ionen-Akku / Akkukapazität: 4310 mAh. Hinweis: Der interne Akku kann nicht entfernt werden. Bei Bedarf kann der Akku kostenpflichtig vom Nintendo-Kundenservice ersetzt werden.
  • Akkulaufzeit: Ca. 4,5 - 9 Stunden. Die Akkulaufzeit hängt von der gespielten Software ab. The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa 5,5 Stunden lang gespielt werden.
  • Ladezeit: Ca. 3 Stunden. Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.
 

el_barto

join the serpent king as family

Zimtzicke

Mitglied
Wobei ich das nie "erwarten" würde. Die Spiele der Switch sind so klein, dass ich selbst mit den 32GB lange Zeit ausgekommen bin. Hab jetzt noch eine 128GB SD Karte verbaut, damit werde ich wohl nie das Limit erreichen.

Ich kaufe aber auch noch regelmässig Retail-Spiele.

Da finde ich die SSD der Series S schon eher grenzwertig.
 
  • Uff
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Bart Wux

Trekkie

Mitglied
Ich sage nicht, dass Nintendo Schuld hat. Was ich sage, ist, dass ich den Frust, der aus der OLED-Ankündigung resultiert, verstehen kann.

Und: Dass Nintendo bis heute keine Revision im Hinblick auf den Joy-Con-Drift anbietet, obwohl es sich bei dem neuen Modell förmlich angeboten hätte, kann und muss man ihnen unbedingt vorwerfen.

Zu Letzterem: auf jeden Fall, habe ich auch nicht bestritten. Zu Erstens: Sorry, kann ich weder inhaltlich noch argumentativ nachvollziehen. So wie du es geschrieben hast; Pro Gerüchte --> Nintendo kündigt nur OLED-Modell an --> Frust; schiebst du imo eindeutig Nintendo den schwarzen Peter zu.


Hmm, sagen wir mal so.... Ich find immer eine "gleiche" Konsole mit neuer Technik alle paar Jahre ziemlich super, genau das will ich. Leistungsstarke Kiste mit der inzwischen aus guten Gründen etablierten Steuerungsweise (was ja auch Nintendo wieder eingesehen hat)
Die Switch hab ich nicht wegen der Innovation gekauft - das Ding steht nur im Dock, ich mag und brauch so gut wie kein Mobile Gaming.
Die Hardware-Innovation der PS5 (Controller) ist hingegen genau das, was ich mir von neuen Konsolen erwarte - neben mehr Rechenpower.

Und bei Innovationen in Sachen Games... Ich weiß nicht, ob ich da jetzt Nintendo über Sony, MS oder sonstwelche Publisher (außerhalb EA, Ubisoft und Konsorten) setzen würde... Vor allem, wenn man den indie-Sektor mit einbezieht.
Aber gut, bei mir ging auch DAS innovative Spiel der letzten Jahre bei Nintendo (BotW) nach hinten los, da ich lieber ein Zelda ohne ganz so viele Innovationen gesehen hätte.

Ich sehe aus meiner Warte mehr kundenorientiertes Denken bei Sony und MS - letztere sind imo durch den Gamepass da absolute Vorreiter. Solche Konzepte wird man bei Nintendo noch lange suchen können...

Und bei DER großen und möglicherweise branchenverändernden Innovation (Virtual Reality) ist Nintendo außen vor, da diese Innovation vor allem auf technischer Ebene getrieben wird.

Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Papp-Brille, die Nintendo mal gebracht hat :ugly:

Ähm ja, dann bist du aber auch eindeutig nicht Nintendos Zielgruppe. Es ist auch richtig, dass Nintendo nicht besonders kundenorientiert ist, aber ihnen die Innovationen abzusprechen ist einfach objektiv falsch. Nintendo war immer Vorreiter in Sachen Neuerungen im Heimkonsolenmarkt. Sie haben nicht alles selbst erfunden, aber sie haben vieles überhaupt erst massenmarkttauglich gemacht, worauf man heute gar nicht mehr verzichten kann: Analogstick, Rumble, Speichern ohne Passwort, Schultertasten, DigiPad, Handhelds.
Dazu probieren sie immer wieder neue Sachen aus, von denen einige grandiose Flops sind (Labo, VirtualBoy), andere Knüller (Fuchtelsteuerung, RingFit). Immer wieder gibt es teils verrückte Zusatzhardware (Gameboy Drucker), die zwar manchmal teuer, aber nie hochpreisig ist. 3D ohne Brille am 3DS funktionierte auch ziemlich gut für den ersten Versuch.
Von MS brauchen wir an der Stelle erst gar nicht anfangen, und was kommt von Sony? Ja, das neue Pad ist ein Kracher, aber auch nur eine Evolution. Das mit VR ist richtig, hier hat Sony auch endlich mal einen Schritt gewagt und so probiert den Massenmarkt zu erreichen.

Spieletechnisch sieht es nicht so viel anders aus. MS hatte vor den letzten Aufkäufen vier aktive Franchises, wovon zwei Shooter waren? Bei Sony gibt es eine sehr schöne große Vielfalt, aber Innovationen sehen auch anders aus - bis auf Dreams. Davon hat Nintendo in fast jeder Generation eines. BotW, Metroid Prime (+eventl. Eternal Darkness), Mario 64. Oder eine ganze Generation mit Neuerungen wie bei der Wii. Selbst die ungeliebte WiiU hatte zumindest noch das extrem coole asynchrone Multiplayerspiel, was nur kein Schwein interessiert, weil a) keiner mehr zusammen mit anderen auf der Couch zockt und b) die WiiU keiner gekauft hat. Selbst Nintendo hatte dies ratzfatz fallen lassen - aber sie hatten es zumindest probiert.

tldr: Was ich sagen will: Nintendo ist der Kleinste der drei, aber irgendwie bestehen hier die größten Ansprüche. Sie liefern qualitativ wie quantitativ mehr als die Konkurrenz, aber selbst das reicht nicht. Kommt schon, wo ist euer Realismus?

Es gibt eine Menge Dinge wofür man Nintendo kritisieren kann, aber mangelnde Abwechslung oder Innovationsarmut gehören nicht dazu. Was du auch nicht getan, richtig, aber das da oben stimmt nun mal nicht.

Das muss ich mir mal rauspicken, denn Nintendo ist da auch nicht unschuldig.

Schon Reggie ist vor vielen Jahren schon mal mit Metroid-Pin am Revers bei der E3 aufgetreten. Sorry, aber da muss man sich nicht wundern, wenn die ausgehungerte Fanbase (zu der ich absolut nicht gehöre, mir geht Metroid irgendwo vorbei) da viel - oder auch zu viel - reininterpretiert.
Und des weiteren ist die von Nintendo erfolgte Ankündigung von Prime 4 auch schon vier Jahre her... Ohne wirkliche offizielle Lebenszeichen seitdem
Oh wow, wie alt bist du? 13? :shrug: Das könnte vielleicht sogar hinkommen solange wie das her ist. Klinge ich aggro? Ja, das bin ich. Sorry, aber das sind einfach keine Argumente.
Hinzu kommt noch, dass Nintendo im Discord für mein Empfinden auch ganz schön oft gebasht wird. Ja, es ist spaßig gemeint. Aber wiederholt einfach immer den gleichen (teils falschen) Quatsch zu wiederholen, wird trotzdem zu Bash. Das betrifft dich nicht, nur 2-3 Leute. Wollte nur darlegen, warum ich genervt bin. In dieser Hinsicht hat das neue Forum einfach mehr Versprochen als es gehalten hat.

Nintendos Politik ist aktuell total klar und einfach: sie kündigen ein Spiel max. 12 (?) Monate vorher an. Fertig aus. So gut wie gar nichts, dringt von der Entwicklung nach außen. Immer wieder überraschen sie mit neuen (alten) Spielen, die kurz darauf erscheinen. Die einzigen beiden Ausnahmen sind BotW2 und Metroid 4. Bei letzterem gab es offensichtlich Probleme.