Ich sage nicht, dass Nintendo Schuld hat. Was ich sage, ist, dass ich den Frust, der aus der OLED-Ankündigung resultiert, verstehen kann.
Und: Dass Nintendo bis heute keine Revision im Hinblick auf den Joy-Con-Drift anbietet, obwohl es sich bei dem neuen Modell förmlich angeboten hätte, kann und muss man ihnen unbedingt vorwerfen.
Zu Letzterem: auf jeden Fall, habe ich auch nicht bestritten. Zu Erstens: Sorry, kann ich weder inhaltlich noch argumentativ nachvollziehen. So wie du es geschrieben hast; Pro Gerüchte --> Nintendo kündigt nur OLED-Modell an --> Frust; schiebst du imo eindeutig Nintendo den schwarzen Peter zu.
Hmm, sagen wir mal so.... Ich find immer eine "gleiche" Konsole mit neuer Technik alle paar Jahre ziemlich super, genau das will ich. Leistungsstarke Kiste mit der inzwischen aus guten Gründen etablierten Steuerungsweise (was ja auch Nintendo wieder eingesehen hat)
Die Switch hab ich nicht wegen der Innovation gekauft - das Ding steht nur im Dock, ich mag und brauch so gut wie kein Mobile Gaming.
Die Hardware-Innovation der PS5 (Controller) ist hingegen genau das, was ich mir von neuen Konsolen erwarte - neben mehr Rechenpower.
Und bei Innovationen in Sachen Games... Ich weiß nicht, ob ich da jetzt Nintendo über Sony, MS oder sonstwelche Publisher (außerhalb EA, Ubisoft und Konsorten) setzen würde... Vor allem, wenn man den indie-Sektor mit einbezieht.
Aber gut, bei mir ging auch DAS innovative Spiel der letzten Jahre bei Nintendo (BotW) nach hinten los, da ich lieber ein Zelda ohne ganz so viele Innovationen gesehen hätte.
Ich sehe aus meiner Warte mehr kundenorientiertes Denken bei Sony und MS - letztere sind imo durch den Gamepass da absolute Vorreiter. Solche Konzepte wird man bei Nintendo noch lange suchen können...
Und bei DER großen und möglicherweise branchenverändernden Innovation (Virtual Reality) ist Nintendo außen vor, da diese Innovation vor allem auf technischer Ebene getrieben wird.
Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Papp-Brille, die Nintendo mal gebracht hat
Ähm ja, dann bist du aber auch eindeutig nicht Nintendos Zielgruppe. Es ist auch richtig, dass Nintendo nicht besonders kundenorientiert ist, aber ihnen die Innovationen abzusprechen ist einfach objektiv falsch. Nintendo war immer Vorreiter in Sachen Neuerungen im Heimkonsolenmarkt. Sie haben nicht alles selbst erfunden, aber sie haben vieles überhaupt erst massenmarkttauglich gemacht, worauf man heute gar nicht mehr verzichten kann: Analogstick, Rumble, Speichern ohne Passwort, Schultertasten, DigiPad, Handhelds.
Dazu probieren sie immer wieder neue Sachen aus, von denen einige grandiose Flops sind (Labo, VirtualBoy), andere Knüller (Fuchtelsteuerung, RingFit). Immer wieder gibt es teils verrückte Zusatzhardware (Gameboy Drucker), die zwar manchmal teuer, aber nie hochpreisig ist. 3D ohne Brille am 3DS funktionierte auch ziemlich gut für den ersten Versuch.
Von MS brauchen wir an der Stelle erst gar nicht anfangen, und was kommt von Sony? Ja, das neue Pad ist ein Kracher, aber auch nur eine Evolution. Das mit VR ist richtig, hier hat Sony auch endlich mal einen Schritt gewagt und so probiert den Massenmarkt zu erreichen.
Spieletechnisch sieht es nicht so viel anders aus. MS hatte vor den letzten Aufkäufen vier aktive Franchises, wovon zwei Shooter waren? Bei Sony gibt es eine sehr schöne große Vielfalt, aber Innovationen sehen auch anders aus - bis auf Dreams. Davon hat Nintendo in fast jeder Generation eines. BotW, Metroid Prime (+eventl. Eternal Darkness), Mario 64. Oder eine ganze Generation mit Neuerungen wie bei der Wii. Selbst die ungeliebte WiiU hatte zumindest noch das extrem coole asynchrone Multiplayerspiel, was nur kein Schwein interessiert, weil a) keiner mehr zusammen mit anderen auf der Couch zockt und b) die WiiU keiner gekauft hat. Selbst Nintendo hatte dies ratzfatz fallen lassen - aber sie hatten es zumindest probiert.
tldr: Was ich sagen will: Nintendo ist der Kleinste der drei, aber irgendwie bestehen hier die größten Ansprüche. Sie liefern qualitativ wie quantitativ mehr als die Konkurrenz, aber selbst das reicht nicht. Kommt schon, wo ist euer Realismus?
Es gibt eine Menge Dinge wofür man Nintendo kritisieren kann, aber mangelnde Abwechslung oder Innovationsarmut gehören nicht dazu. Was du auch nicht getan, richtig, aber das da oben stimmt nun mal nicht.
Das muss ich mir mal rauspicken, denn Nintendo ist da auch nicht unschuldig.
Schon Reggie ist vor vielen Jahren schon mal mit Metroid-Pin am Revers bei der E3 aufgetreten. Sorry, aber da muss man sich nicht wundern, wenn die ausgehungerte Fanbase (zu der ich absolut nicht gehöre, mir geht Metroid irgendwo vorbei) da viel - oder auch zu viel - reininterpretiert.
Und des weiteren ist die von Nintendo erfolgte Ankündigung von Prime 4 auch schon vier Jahre her... Ohne wirkliche offizielle Lebenszeichen seitdem
Oh wow, wie alt bist du? 13?
Das könnte vielleicht sogar hinkommen solange wie das her ist. Klinge ich aggro? Ja, das bin ich. Sorry, aber das sind einfach keine Argumente.
Hinzu kommt noch, dass Nintendo im Discord für mein Empfinden auch ganz schön oft gebasht wird. Ja, es ist spaßig gemeint. Aber wiederholt einfach immer den gleichen (teils falschen) Quatsch zu wiederholen, wird trotzdem zu Bash. Das betrifft dich nicht, nur 2-3 Leute. Wollte nur darlegen, warum ich genervt bin. In dieser Hinsicht hat das neue Forum einfach mehr Versprochen als es gehalten hat.
Nintendos Politik ist aktuell total klar und einfach: sie kündigen ein Spiel max. 12 (?) Monate vorher an. Fertig aus. So gut wie gar nichts, dringt von der Entwicklung nach außen. Immer wieder überraschen sie mit neuen (alten) Spielen, die kurz darauf erscheinen. Die einzigen beiden Ausnahmen sind BotW2 und Metroid 4. Bei letzterem gab es offensichtlich Probleme.