RollingRolli

Mitglied
Ist das ein DLC? Also der Shadow Broker? Gehe davon aus, dass die DLC ins jeweilige Spiel integriert sind über das Quest-Menü?
Ja, sind aber leider nicht chronologisch integriert, man kann die also aus Versehen wenn man nicht aufpasst/nicht weiß, was DLC und Hauptspiel ist, sofort starten und überspringt damit bei Lair of the Shadow Broker leider einige kleinere Dialog-Sidequests, die kleine Auswirkungen in ME3 haben, die man danach leider nicht mehr nachholen darf. Muss man also vorsichtig sein, dass man die auch wirklich ganz zum Schluss des Hauptspiels macht, wenn man wirklich alles sehen möchte vom Spiel.
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Ja, sind aber leider nicht chronologisch integriert, man kann die also aus Versehen wenn man nicht aufpasst/nicht weiß, was DLC und Hauptspiel ist, sofort starten und überspringt damit bei Lair of the Shadow Broker leider einige kleinere Dialog-Sidequests, die kleine Auswirkungen in ME3 haben, die man danach leider nicht mehr nachholen darf. Muss man also vorsichtig sein, dass man die auch wirklich ganz zum Schluss des Hauptspiels macht, wenn man wirklich alles sehen möchte vom Spiel.
Danke dir. Hatte im ersten ME zuletzt schon eine Quest aus Versehen gespielt, die scheinbar eine bisher nicht erzählte Vorgeschichte abgeschlossen hat.
 

Frank

Mitglied
So, ich bin durch damit :cryingcool:.

Was für eine grandiose Reihe. Mit Teil 3 habe ich meinen Frieden gemacht, im direkten Vergleich fand ich dort das Gameplay am ausgereiftesten und auch wenn die Party nicht an die des Vorgängers herranreicht, so hat das Spiel viele gute Momente. Richtig stark fand ich den Levithian DLC, unnötig dagegen den albernen Citadel Download.
Das Ende ist leider immer noch etwas unbefriedigend.
Teil 1 punktet vor allem durch die Hauptstory und den Bonus, in die Welt einzuführen. Außerdem gibt es mit Saren den greifbarsten Antagonist der Reihe.
Ansonsten merkt man dem Titel sein Alter an, auch wenn das Spiel heute noch funktioniert.
Zu Teil 2 brauche ich nicht viel zu sagen, für viele der stärkste Teil, auch wenn die große Story über die Reaper etwas stagniert.

Gestern dann nochmal Mass Effect Andromeda im Anschluss probiert, aber im Vergleich ist das einfach ein kleiner Absturz.
Nicht die hektischeren Kämpfe oder der Open World Ansatz killen das Spiel, eher nerven die schwachen Dialoge und nehmen mir die Motivation. Und dumme Sammelei und Crafting.
 

drizzt

Reanthusiast
Was mich in Teil 3 auch gerade etwas stört - EDI als Partymitglied. Sowohl die Idee als auch den Körper hätte man sich komplett sparen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Frank

Mitglied
Was mich in Teil 3 auch gerade etwas stört - EDI als Partymitglied. Sowohl die Idee als auch den Körper hätte man sich komplett sparen sollen.

Die Idee war zwar mäßig, dafür war die Umsetzung hanebüchen.

Gott ist Andromeda ... mittelmäßig. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld dafür weiter aufbringe, andererseits auch schon wieder fünf Stunden versenkt.

Ich hätte so gerne einen neuen Teil im Stil der Trilogie. Selbst die Grafik des Remasters hat mir besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich bin immer noch in Teil 1 und konnte gestern endlich etwas weiter spielen. Ich habe Virmire abgeschlossen. Allzu viel sollte nun nicht mehr kommen, wobei ich noch einige Nebenmissionen offen habe.

Gibt es bei ME 1 eigentlich nennenswerten DLC-Content, den man sich anschauen sollte? Und woran erkenne ich ihn. Ich glaube, ich habe "aus Versehen" X57 mitgenommen, was Teil eines DLC gewesen zu sein scheint, fand das aber eher unspektakulär. Wenn der Rest auch so ist, skippe ich den Rest. Genauso mit den Nebenmissionen, es sei denn, da ist noch ein Knaller dabei, den ich unbedingt spielen sollte.

Ansonsten sind mir gestern erstaunlich viele Bugs aufgefallen. Ich hatte einen kompletten Spielabsturz, ab und zu umherzitternde Gegner und Partner, häufig in und aus der Deckung warpende Gegner und ständig nach Kämpfen "Schmerzgeräusche" meiner Crew. Insbesondere letzteres nervte. Kampf war vorbei, wir liefen weiter und nach 30 Sekunden kam dann ein "Argh" oder "Autsch" oder was auch immer. War mir vor dem letzten Patch nicht aufgefallen, scheint also neu zu sein.

Davon ab ist das Spiel nach wie vor großartig. Ich hatte das ja auf der 360 seinerzeit auch durchgespielt und kann mich tatsächlich an viele Dinge erinnern. Spricht für das Spiel, denn ich vergesse schnell. Das Ende ist allerdings recht neblig in meiner Erinnerung, insofern werde ich auf jeden Fall überrascht werden :) Und dann freue ich mich auf Teil 2, von dem ich seinerzeit nur den Anfang gespielt habe. Ich hoffe, dieses Mal geht es weiter,
 

RollingRolli

Mitglied
Gibt es bei ME 1 eigentlich nennenswerten DLC-Content, den man sich anschauen sollte? Und woran erkenne ich ihn. Ich glaube, ich habe "aus Versehen" X57 mitgenommen, was Teil eines DLC gewesen zu sein scheint, fand das aber eher unspektakulär. Wenn der Rest auch so ist, skippe ich den Rest.
Naja, das besondere an "Bring Down the Sky" war damals, dass es halt eine komplett neue Rasse ins Spiel eingeführt hat mit den Batarianern, die danach im Franchise überall auftauchen. War primär das interessante, grade da das Setting damals noch so neu war und man jeden kleinen Fetzen, der das Universum weiter ausgeschmückt hat, aufgesogen hat. Und wenn du das jetzt mitgemacht hast, hast du gleichzeitig auch den Vorteil, dass du eine kleine Mini-Quest in ME3 deswegen spielen kannst, die sonst gänzlich geskipped wird.

Aber ja, vom Gameplay ist es relativ schnöder Standard-Uncharted World Kram, wie gut 80-90% des ganzen Nebencontents in ME1. Der Vorteil ist, dass du so gesehen alles relevante an DLC Content damit gemacht hast, der einzige andere DLC für ME1 fehlt in der Legendary Edition und war eh ein relativ belangloser Arena-DLC ohne Story, bei dem man am Ende ein Apartment auf einem einsamen Planeten bekommen hat, dass man dann besuchen konnte (und sonst dann dort nichts weiter zum interagieren war).

ME1 war halt noch eine Zeit wo DLC noch ein sehr neues Konzept war und es so richtige DLC-Expansions, wie man sie dann später im Franchise kennt, noch nicht wirklich gab...

Edit: Der DLC hat damals auch umgerechnet nur 4€ gekostet im Vergleich zu den anderen DLCs, die man später aus ME kennt, die dann bei 10€ anfangen und bei den größeren Expansions sogar bis zu 20€ gekostet hatten. Also nur um das in Kontext zu setzen, warum es in retrospektive eher underwhelming wirkt, wenn man den noch nie gespielt hat und eher mit dem modernen DLCs aus vergleichbaren Spielen vertraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheoBanani

Mitglied
Die Spiele erneut und diesmal zeitnah hintereinander zu erleben, macht gerade richtig Bock und lässt mich die Reihe anders einordnen. Den ersten Teil kenn ich noch am besten, hat sich damals nach den vielen Durchgängen ins Hirn gebrannt. Das hab ich dann besonders zu Beginn gemerkt, als ich auf der Citadel alles abgegrast habe und sich die bekannten Gespräche etc. in die Länge gezogen haben. Aber sobald sich das Spiel öffnet und die Pace ansteigt, war es gleich wieder spannend genug.

Den Zweiten hatte ich nur einmal durchgespielt und eigentlich in ganz guter Erinnerung. Im direkten Vergleich fällt natürlich sofort die weniger steife Steuerung + Kampfsystem auf. Zudem sind die Dialoge nach meinem Eindruck besser und interessanter geschrieben. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich sie nicht schon auswendig mitsprechen konnte.
Jedoch war meine Wahrnehmung der Story immer ein bisschen getrübt durch die Auffassung, es sei nur eine lahme Aneinanderreihung von Rekrutierungsmissionen. Oberflächlich mag das stimmen, aber das fügt sich alles so wunderbar zusammen mit der Collectorbedrohung und dem Neubeginn unter Cerberus mit dem Illusive Man. Die Story kommt da gar nicht zu kurz. Es ist mehr ein Perspektivwechsel, sodass sich die Erzählstruktur an der Rekrutierung orientiert. Die Mates selbst sind zudem interessant und bringen auch mit den Loyalitätsmissionen genug Stoff mit.
Diesmal habe ich auch den DLC zum ersten Mal gespielt, der das Gesamtpaket für mich deutlich aufwertet. Hab mich da bei der Reihenfolge an die Empfehlung von @RollingRolli gehalten, was sich super in die übrigen Geschehnisse eingefügt hat. Besonders der Übergang von Arrival zu ME3 ist super passend. Danke dafür (y)

ME3 hab ich am Sonntag sofort im Anschluss gestartet. Da hab ich von früher kaum etwas in Erinnerung. Bin mir zwar sicher, das gespielt zu haben, aber im Moment kommt mir alles komplett neu vor. :ugly: Über das Ende wird ja stets hergezogen, so bleibt natürlich hängen, dass man da diese Entscheidung trifft. Aber keine Ahnung, was genau passiert. Von daher bleibt das spannend.
Nach den ersten Stunden bin ich erstmal sehr sehr positiv überrascht. Die Handlung macht einfach total Bock, wenn man direkt aus den vorherigen Spielen kommt und total drinhängt. Dazu spielt es sich noch viel geiler. Man hat nach ME2 wieder mehr Fähigkeiten zur Auswahl und das Schießen selbst macht zum ersten Mal so etwas wie Spaß. :dogge: Grafisch auch umwerfend mit der Kulisse auf dem Mond von Palaven. Die Prämisse, möglichst viele Verbündete und Ressourcen zu vereinen, um dann entsprechend für den Kampf gegen die Reaper gewappnet zu sein und dafür eine Übersicht zu haben, finde ich erstmal motivierend. Bin jetzt gespannt, wie sich das entwickelt.

Insgesamt kann ich ME2 schon über Teil 1 stellen ohne den Erstlingsbonus. Was mit ME3 passiert, bleibt abzuwarten. Ich weiß nur, dass es schon jetzt deutlich in meiner Gunst gestiegen ist.