ChriZ

Mitglied
Krass, wie viel Zeit ihr in der kurzen Zeit in Videospiele investiert :detective:

Mir gefällt das Spiel bisher auch sehr gut, es knüpft nahtlos an Teil eins an. Bei meinem Schnitt von maximal zwei Stunden Zocken am Stück werde ich auch noch einige Zeit beschäftigt sein :)

• Like
Reaktionen: 0shikuru

Para

Team | Admin
Team | Content
john linneman hat ein interview mit mike fitzgerald (director of core technology) geführt und es geht natürlich hauptsächlich um die technik hinter sm2:
In an extended interview, John Linneman talks with Insomniac Games' Director of Core Technology, Mike Fitzgerald about how the studio rebuilt and expanded its tech for Marvel's Spider-Man 2. Topics discussed include the enhancements to ray traced effects, the decision to completely remove rasterisation modes, plus how the studio pushed the PlayStation 5's SSD hard.

Frank

Mitglied
Wenn es stimmt (was ich glaubwürdig finde), schwache Leistung aber wenig überraschend:

a9qwRgo_460s.webp

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ist leider "normal" für spiele, filme etc. die in der region eine freigabe wollen. andere titel wie ff16 und the last of us part 2 wurden u.a. deswegen dort gar nicht erst veröffentlicht.

Dann sollte man so konsequent sein und Spiderman 2 auch nicht veröffentlichen.

Ich finde es schon sehr heuchlerisch wenn man sich immer als weltoffenes Unternehmen darstellt und dann solche Sachen durchzieht.
In Ländern in denen man damit punktet schwenkt man bei jeder Gelegenheit die Regenbogenflagge... nur um dann in anderen Ländern den Content zu streichen.

Mir ist bewusst dass das überall so ist wo Geld zu verdienen ist... ob nun im Sport, bei Film oder andere Firmen. Das macht es nur nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Zimtzicke

Mitglied
Ich verstehe, dass man das im "Westen" natürlich kritisch sieht.

Auf der anderen Seite, wem nützt es, wenn eine westliche Spielefirma da ein Zeichen setzen möchte? Die dort ansässigen Regierungen werden sicher wegen einem nicht veröffentlichtem Spiel ihre Meinung ändern. Und die dort lebenden Spieler haben ein Highlight weniger.

Wenn man deswegen das Spiel dort nicht veröffentlicht hätte, dann hätte es doch eh nur hier Schlagzeilen darüber gegeben.

Beardsome

Gaymer (He/Him)
ist leider "normal" für spiele, filme etc. die in der region eine freigabe wollen. andere titel wie ff16 und the last of us part 2 wurden u.a. deswegen dort gar nicht erst veröffentlicht.
Ja, das, was du ansprichst, ist leider ein bekanntes Dilemma in der Branche. Für Spiele, Filme usw., die in dieser Region eine Freigabe anstreben, ist dieser Anpassungsprozess oft "normal". Stell dir vor, du bist ein Verleger und möchtest Inhalte in einem Ort veröffentlichen, wo es wirklich strenge Regeln gibt – nicht nur einfache Vorschriften, sondern solche, bei denen man in ernste Schwierigkeiten geraten kann. In einigen Ländern des Nahen Ostens kann es nicht nur gefährlich sein, offen als LGBTQIA+ identifiziert zu werden oder die Rechte dieser Community zu unterstützen, sondern es gibt tatsächlich die Todesstrafe für solches "Vergehen". Menschen werden wegen ihrer sexuellen Orientierung oder Gender-Identität gejagt, diskriminiert und sogar ermordet.

Hinter dieser Diskriminierung und Verfolgung steht oft mehr als nur religiöse Dogmen. Es geht um Machterhalt und Kontrolle. Regierungen und Machthaber nutzen häufig die Ablenkung durch Hass auf Minderheiten – nicht nur LGBTQIA+, sondern auch gegen Frauen und andere marginalisierte Gruppen – als Mittel zur Kontrolle und Machterhaltung. Es ist ein altbekanntes Muster, das wir auch in anderen Teilen der Welt sehen, z.B. bei rechtsextremen Parteien und Bewegungen wie der deutschen AfD oder in anderen rechten Regierungen. Sie lenken von ihren eigenen Versäumnissen und Fehlern ab, indem sie Minderheiten als Sündenböcke nutzen und Ängste und Vorurteile schüren.

Wenn ein Verleger in diesen Gebieten LGBTQIA+-Inhalte in seine Arbeit aufnimmt, gefährdet er nicht nur sich selbst. Menschen, die das Material lesen, verteilen oder einfach besitzen, könnten ebenfalls in Schwierigkeiten geraten. Das ist einer der Gründe, warum einige Spiele, wie du erwähnt hast, z.B. FF16 und "The Last of Us Part 2", sich dazu entschieden haben, in diesen Ländern gar nicht erst auf den Markt zu kommen.

Persönlich denke ich, es wäre vielleicht besser, wenn solche Spiele und Filme in diesen Regionen gar nicht erst veröffentlicht würden. Es würde ein klares Zeichen für Menschenrechte setzen und zeigen, dass der Verleger wirklich hinter ihnen steht. Das Problem ist, dass einige Verlage und Produzenten letztendlich doch dem Profit hinterherlaufen und sich dann dem sogenannten "Pinkwashing" hingeben – also nur dann für LGBTQIA+-Rechte eintreten, wenn es "bequem" und lukrativ ist. Es wäre wünschenswert, dass die Integrität und das Einstehen für Menschenrechte immer an erster Stelle stehen und nicht den wirtschaftlichen Interessen geopfert werden. Es ist eine komplexe Situation, aber eines ist klar: Menschenrechte sollten immer Vorrang haben.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die dort ansässigen Regierungen werden sicher wegen einem nicht veröffentlichtem Spiel ihre Meinung ändern. Und die dort lebenden Spieler haben ein Highlight weniger.

Einer Regierung wird das mit Sicherheit nicht stören... bei den Spielern ist das aber evtl. anders.
Wenn ich z.B. an die ganzen homophoben Spinner denke die wie hier im "Westen" haben. Was gab es für widerliche Diskussionen bei Last of Us 2... da hab ich dann kein Problem damit dass die ein "Highlight weniger" haben.
Die einen wird so ein Spiel bestimmt weiter in ihrer Denke bestärken (das Spiel ist ja ein Propaganda-Werk und Zwangserziehung von woken Linken), aber andere werden sich evtl. auch anders mit dem Thema beschäftigen wenn es ihnen denn tatsächlich mal begegnet.
Es ist ja erwiesen dass die Angst vor dem Unbekannten größer ist als wenn man sich mal mit einem Thema beschäftigt. Von daher finde ich es sogar gefährlich wenn man ein Thema gezielt vermeidet, versteckt oder zensiert. Schlimmer sogar... ein zensierter Titel bestärkt dann das eigene Denken... es legitimiert diese Sichtweise.
Wie hätten es z.B. die Kritiker von LoU2 gefeiert wenn ND z.B. eine "entschärfte" Version gebracht hätten... in denen es keine Lesben mehr gegeben hätte... und Frauen ausgesehen hätten wie Frauen eben auszusehen haben?

Zimtzicke

Mitglied
Ich kann die Denke verstehen. Und sehe es selbst ja genauso.

Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass sich die Situation in einem freien, demokratischen Land trotzdem nochmals anders darstellt als in einem Land, wo du als Frau von der "Sittenpolizei" zu Tode geprügelt wirst.

Und vor allem frage ich mich halt, wie willst du als Entwickler in dieser Region dann auf deine Nicht-Veröffentlichung aufmerksam machen? Erst durch die (meist staatlich kontrollierten) Medien queere Inhalte deines neuen Spiels "pushen", um dann zu vermelden, dass genau deswegen das Spiel in der Region nicht erscheint? Aber das zum Wohle der queeren Menschen?

Die meisten Menschen in Middle East leben eh in Zensur und staatlicher Kontrolle (selbst in den modernen, vermeintlich aufgeklärteren Ländern). Deswegen mein "Einwand", dass wenn sie Spider-Man 2 in Middle East wegen ein paar "queerer Details" komplett gecancelt hätten, dann wären sie hier bei uns für diesen Schritt gefeiert worden.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und vor allem frage ich mich halt, wie willst du als Entwickler in dieser Region dann auf deine Nicht-Veröffentlichung aufmerksam machen?

Hm? Verstehe gerade nicht was du meinst.
Als Entwickler mache ich dann gar nicht aufmerksam... zumindest nicht bei einem Titel in der Größe. Da fällt das einem Spieler doch auf wenn der Titel auf der ganzen Welt gespielt wird und es lokol nicht verfügbar ist. Anders evtl. bei einem kleinen Indie-Titel... aber nicht bei nem Spiderman.
Wir reden hier ja nicht von Nordkorea... wir spechen von Ländern in denen die PS5 normal erhältlich ist... und dort bekommt man dann auch mit was für große Titel erscheinen... oder eben nicht.

War doch hier während der großen Indizierungs-Wellen nicht anders... Spiele sind nicht erschienen, durften nicht beworben werden und Zeitschriften nicht mal den Titel nennen... hat trotzdem jeder gewusst.

Zimtzicke

Mitglied
Na ja, Middle East ist jetzt auch oft keine Oase von Freiheit und Demokratie.

Wenn ich als Entwickler ein Zeichen setzen wollte, mich mit meinem Spiel auch und besonders für queere Menschen einsetzen will, dann müssen Spieler ja davon erstmal erfahren. Nur dann kann ein Nicht-Release auch als Zeichen eingeordnet werden.

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Das Problem besteht darin, dass viele Länder im Nahen Osten unter einer theokratischen Diktatur leben, was ohnehin die größte Bedrohung für jeden Menschen darstellt, der nicht als heterosexueller cis Mann identifiziert ist. Es ist alles nicht einfach, mir tun die Menschen leid.

Ich glaube, viele tech-affine Spieler*innen, die "Linken" und generell Menschen, die wissen, wie sie an Infos kommen, werden so eine Entscheidung schon mitbekommen. Aktivist*innen sowieso. Es gibt immer Wege, solche Statements zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Barry

Mitglied
Hab jetzt ca. 6 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr gut! Wer die Vorgänger gespielt hat ist quasi direkt wieder im Spiel. Aber noch ein Spider-Man Spiel in dem gleichen Stil brauche ich in den nächsten 1-2 Jahren nicht mehr, so viel kann ich schon sagen.
Ich spiele im Qualitäts-Modus und dank Oled mit 40 Frames und die Grafik ist eine echte Wucht! Einzig die Charakter-Modelle wirken manchmal etwas hölzern. Mir haben auch die "alten" Charaktere besser gefallen, also der Peter Parker, MJ und Black Cat vor dem Remaster.

Darko

Mitglied

Today's patch corrects an error where the Cuban flag was incorrectly displayed instead of the Puerto Rican flag. We understand that accurate representation matters, and greatly regret this error. We sincerely apologize and will do better in the future.

General Fixes & Polish:

• Addressed an issue where an incorrect flag was displayed
  • Addressed an issue where models would not load properly after long play sessions
  • Addressed an issue where The Amazing 2 Suit's Spider logo appeared too bright
  • Improved stability

Para

Team | Admin
Team | Content
habs dann nach ca. 20 stunden auch beendet und die stunden sehr genoßen. mochte den vorgänger, mochte miles morales noch ein ticken mehr, aber spider-man 2 mochte ich wahrscheinlich nun am meisten. hat u.a. mit den neuerungen und verbesserungen bezüglich des gameplays zu tun (spidy's venom kräfte, web glider), die inszenierung innerhalb der hauptmissionen (da hab ich dann auch den uncharted 2 vergleich aus den reviews besser verstanden), allgemein angenehmerer side-content (mit paar netten questlines) und natürlich der story. die startet zwar anfangs etwas zahm und imo unfokussiert, aber ca. nach dem ersten drittel setzt ein besseres pacing ein und das ganze peakt dann ab dem auftritt von venom. :shu:

apropos venom...
...wie gut vor allem der moment war, in dem man ihn dann endlich selber steuern konnte. gimme gimme venom stand-alone spin-off im stil von miles morales pls. 🙏

jetzt aber bitte nicht bis sommer/herbst 2024 uns warten lassen, bis wir endlich material zu wolverine bekommen. vor allem nachdem sie nun schon den classic wolverine suit für miles reingepackt haben... (best suit btw.) 😩

Marvel's Spider-Man 2_20231026005709.jpg