Nachdem ich jetzt auch alles an Kleinkram 100%iert habe und auch den DLC Dungeon erledigt hab, muss ich feststellen, dass es so ein bisschen eine ähnliche Situation wie beim ME3 Citadel DLC ist.
Man merkt einen deutlichen Unterschied im Writing, aber eigentlich wäre mir dieser Stil für das reguläre Spiel viel häufiger viel lieber. Auch wenn es nur normale Slice-of-Life Events zwischen den Dungeon-Ebenen sind, sind die mit das lustigste vom Writing was ich in der Serie seit Teil 2 erlebt habe und es humanisiert die Party auch sehr schön.
Wir bekommen im Hauptspiel ständig gesagt, wie die Charaktere in ihrer Freizeit miteinander abhängen, also alle zusammen als Gruppe (und nicht nur die one-on-one Drink Links, die es in den Spielen gibt), insbesondere Ichiban und die Teil 7 Party Member, aber sehen das so nie in den Spielen selbst, sondern bekommen das immer nur retrospektiv gesagt. Stehen ja häufig auch irgendwelche Katastrophen, die es zu verhindern gilt, im Wege oder Leute, die vor bösen Gangstern gerettet werden wollen, oder, oder, oder.
Hier hat man schön die ganzen Charaktere alle gemeinsam, interagieren und witzeln viel, das ganze Setup ist herrlich ungezwungen ohne hohe Stakes, aber voll von Referenzen und Gags und es lässt die Gruppe halt wirklich wie Freunde wirken. Ist für mich dadurch alleine das wert den DLC zu spielen, wahrscheinlich mein fav. Piece Sidecontent der Turn-Based Spiele, richtig gut...