RollingRolli

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Irgendwie insanely cool, das gerade der Teil noch mehr vollgestopft damit ist, die vielen Real Life Cameos und Referenzen sind immer so kleine Easter-Eggs, die einem bei den Yakuza Spielen durch die Finger gleiten, wenn man nicht selbst in Japan lebt, wie z.B. der Ikinari Steak Chef in Judgement, der der echte CEO der Restaurant Kette in Real Life ist, oder auch in Yakuza 5 mit Tatsuya, dem Restraurant Kritiker, der auch eine Real Life Cameo ist. Ist immer spaßig im Nachhinein zu erfahren, dass das ne echte Person und kein Videospielcharakter ist.

Hier bei Teil 8 war Kson natürlich selbst hier super prominent, da sie so ne große Internet Personality ist, und ja nicht mal verpassbar ist, da sie ja einem Aloha Links installiert:

Aber bin mal gespannt, wer am Ende noch so überraschenderweise eine echte Person ist, wo man anfangs gar nicht darauf gekommen ist. Bin im Spiel noch nicht so weit, aber weiß zumindest aus dem Trailer, dass in Dondoko Island die beiden Wetter-Reporterinnen vom japanischen Weather-News-Channel als Cameos drinne sind, und hatte auch schon rausgefunden, dass der MMA Typ ausm Tutorial auch anscheinend ein japanischer YouTuber ist, auch wenn ich den vorher nicht kannte.
 

RollingRolli

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Ich mein, die Trooper Cards sind natürlich auch was komplett anders, da die ja eine reine Gameplay-Mechanik sind und sich nicht in die Spielwelt oder Story einbinden. Ich rede ja tatsächlich von Personen, die man in Story-Szenarios oder Substories trifft, die tatsächlich existieren, also in echt und im Spiel. Das sind ja dann Sachen, die tatsächlich zu diesem "Virtuellem Tourismus"-Faktor beitragen, der für viele bei Yakuza einen signifikanten Teil des Charmes der Spiele beiträgt...
 
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Exelus

Loot Knight
Hab nur gesehen, dass irgend ne Streamerin als „Date“ drinne ist. Als Easterggs find ich sowas ganz nett.
 

Wolke

crossing
Ich hab gestern in Kapitel 8 so einen richtigen WTF :cryjoy: -Moment gehabt, den ich mir eigentlich schon gewünscht hatte, als das Kapitel losging. Hätte dementsprechend niemals damit gerechnet, dass es mir tatsächlich erfüllt wird.

Generell steckt so eine große Liebeserklärung an die Reihe in dem Spiel und ich kann die hohen Wertungen absolut verstehen.

Wir hatten gestern auch kurz das Thema im Discord, dass es absolut Sinn macht diesen Teil zu spielen, wenn man bereits ältere Teile kennt. Mit nur 7 fehlt dann doch einiges. Ich selbst vermisse ja auch noch 4 und 5. Hoffe, dass ich das dieses Jahr dann noch irgendwo unterbekomme.
 

Wiensno1

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Gestern begonnen und gleich 4 Stunden reingebuttert. Ich bin schon gespannt wie sich Hawaii so anfühlt von Storytelling etc (hab gestern kurz nach Ankunft auf Hawaii aufhören müssen wegen Müdigkeit). Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
 
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Wolke

crossing
Ich bewege mich nun langsam mit großen Schritten auf das Ende zu. Würde es jetzt gerne an einem Stück durchziehen, aber die beschissene Arbeit ruft. Jobs in Yakuza machen komischerweise so viel mehr Spaß :rolleyes:

Die Dungeons hasse ich übrigens. Schon lange nicht mehr so langweiliges Dungeon-Gameplay erlebt, dazu noch mit versteckten Ladezeiten, weil man ständig durch irgendwelche Türen rennen muss.

Positiver ist aber, dass der Soundtrack auch schon auf Spotify online ist.


Dazu hier gleich auch schon mal das imo für mich aktuell bisher beste Boss-Theme und generell beste Lied des Spiels :cryjoy:

 

Wolke

crossing
Bin jetzt durch. Gab vieles, dass ich feiern konnte, manches hat sich für mich aber gebissen und ein bisschen was mochte ich gar nicht. Insgesamt empfinde ich den Vorgänger trotz Verbesserung des Kampfsystems aber als deutlich stärker. Mag aber auch daran liegen, dass ich Origin-Storys gerne mag. Schreib Morgen bisschen mehr dazu. Ich lass das jetzt erst mal sacken.
 

Wolke

crossing
Hast du viel grinden müssen oder kommt man so auch gut durch ?

Imo geht's. Allerdings habe ich alle Jobs des Part-Time-Heros gemacht, weil die gut Geld gebracht haben. Da war dann mein Team auch erst mal Zeitweise im Laufe der Story bisschen überlevelt. Hab gestern auch vor dem Finale noch einen Dungeon fast vollständig fertig gemacht. Sie waren bei mir Lvl. 50-54 und bin gut durchgekommen.

Wäre sicher auch mit weniger gegangen. Hätte nur länger gedauert.

Insgesamt sollte man fürs Finale bisschen Zeit einplanen. Saß einige Stunden dran, aber habs auch gemütlich gemacht und noch das Equipment so gut es ging optimiert, weil ich eben so Sorge hatte, dass ich es wie bei 7 2x laufen muss :D. Würde auch sehr empfehlen zumindest vorher alle Drink Links zu beenden, damit man einfach das Maximum herausholen kann.
 

Wolke

crossing
So, ich will jetzt noch ein paar abschließende Worte zum Spiel schreiben. Wahrscheinlich klingt jetzt einiges etwas negativ, allerdings heißt das keineswegs, dass Y8 ein schlechtes Spiel ist. Mit dem Blick auf das Gesamte, stachen ein paar Punkte allerdings so raus, dass ich regelrecht darüber gestolpert bin. Ich springe jetzt sicher auch immer, aber ich schreibs einfach so wie es mir in den Sinn kommt, sorry :D

Wahrscheinlich ist das Setting auch noch ein Punkt, über den man hier sicher würde diskutieren können. Abwechslung schön und gut, aber ich hätte ein Spiel auf Hawaii nicht gebraucht. Zu Beginn war alles recht cool und aufregend, die anfängliche Sprachbarriere (die witzigerweise nach ein paar Stunden auch kein Thema mehr ist), hat zu ganz netten Szenen geführt und generell sorgt die Location im späteren Verlauf des Spiels für etwas, was ich sehr gefeiert habe, aber ich habe gemerkt, dass ich das klassische Setting einer japanischen Stadt vermisst habe. Für mich gehört es sich einfach in einem Yakuza in Japan unterwegs zu sein und ich bin wohl dahingehend zu wenig progressiv.

Natürlich ist das aber auch Jammern auf hohem Niveau. Vor allem ab Kapitel 8 geht es endlich wieder in die Heimat zurück und das war verdammt cool. Mir persönlich war nicht klar, dass sich das Spiel in zwei Gruppen aufteilen wird. Als plötzlich Kiryu mit den "alten" Figuren aus Teil 7 kämpfe, während Ichi noch mit den neuen auf Hawaii war, brach in mir ein kleines Feuerwerk aus. Und ohne Witz, ich hätte es so gefeiert, wenn in diesem Moment das Kampfsystem aufgebrochen worden wäre. Das war mein erster Gedanke. Ist nicht passiert, aber ihr könnt euch vorstellen wie glücklich ich dann war, als Kiryu seinen Spezialangriff bekommen hat :D Zwar als deutlich abgespeckte Variante, aber immerhin. Da hat man einfach an alles gedacht. Ich empfand das schon als klein Liebeserklärung.

Generell wird im Ende des dritten Kapitels (?) auch eine Enthüllung gemacht, von der ich vorher ebenfalls nichts gewusst hatte. Für mich persönlich war das ein ziemlicher Schock und das hat mich tatsächlich etwas beschäftigt. Am Ende des Tages sind alles nur Videospielfiguren und irgendwo war es auch absehbar, aber Kiryu ist für mich eine der ikonischsten Figuren und dementsprechend hatte ich schon etwas mit der Nachricht zu hadern.

Leider hat diese Geschichte aber auch dazu geführt, dass sich die Nebengeschichten um seinen Abschied für mich sehr mit der eigentlichen Geschichte gebissen haben. Was da für ein Tam-Tam veranstaltet wurde, dass weiterhin geheim bleibt, dass er noch lebt, wogegen in der Hauptstory dann auch noch Videos veröffentlich worden sind. Wie die Organisation ihn dann noch bedrohte - ach Leute, ich weiß nicht. An sich war es extrem cool die alten Gesichter wieder zu sehen (Kaoru :plove: ) - die witzigerweise optisch auch fast alle um keinen Tag gealtert sind - aber der Strang war so dünn und hat gar zur eigentlichen Geschichte gepasst, sodass es am Ende eher etwas unterwältigend für mich war.

Ein riesiger Stolperstein war für mich leider auch das Thema "Sekte". Da ging ich so gar nicht mit. An sich finde ich diese Themen durchaus immer spannend, aber ich brauche neben den Yakuza nicht noch eine zwei Baustelle und eigentlich hat mir das Hawaii auch so richtig vermiest. Vor allem, wie sie ihn dann noch eingeführt haben. Das war bereits der Auftritt eines Bösewichts und alle glauben erst mal treudoof ein Verbündeter steht vor ihnen. Come on!

Das Finale muss man in zwei Teilen betrachten und ich persönlich fand den Hawaii-Part einfach nur miserabel. Kann es gar nicht in Worte fassen. Ein Kampf gegen einen Hai UND dann noch gegen eine Krake? Ey, das kann man nicht mal mit Ichibans blühenden Fantasie erklären. Hier hat mir Substanz und Ernsthaftigkeit gefehlt. Ich war wirklich entsetzt und irgendwo auch enttäuscht. Bin so heilfroh, dass es dann noch ein würdiges Finale im Kiryu-Part gab. Das war Yakuza so, wie ich es kannte und liebe. Sogar die Musik war so viel besser (The Four :plove: - btw jeder schimpft immer auf Kiryus englische Stimme, aber wen haben sie bitte für Daigo gecastet? Sorry, aber der passt imo absolut nicht.)

Zu erwähnen sei auch, dass ich die Szenen bei den Obdachlosen in Yokohama sehr schön fand. Endlich waren alle vereint. Ich muss sagen, dass ich die neuen Gesichter nur teilweise liebgewonnen habe. Mit Chitose kann ich so gar nichts anfangen. Man versteht am Ende warum sie was gemacht hat und alles, aber mein Herz hat sie jetzt nicht gewonnen. Ich kann auf sie verzichten. Bin eigentlich nur froh, dass die dieses Mal keine Lückenfüllerfiguren hatten, die in der Hauptstory eigentlich keinen Platz hatten.

Richtig cool dagegen - wenn natürlich auch kein Gruppenmitglied - war Yamai. Der ist durch und durch hervorragend gelungen. Angefangen von seinem Auftreten, bis hin zur Geschichte und der generellen Wandlung. Absoluter Sympathieträger. Richtig stark war auch die Szenen mit ihm im Wald, als sie das Feuer gelegt hatten. Da hat mir Hawaii noch sehr gut gefallen 🥲

Am Ende ist mir dann einfach nur das Herz gebrochen. Ich habe tatsächlich erwartet, dass man Kiryu den Heldentod sterben lassen wird, aber niemals diese Abblende mit ihm. Ich war auch etwas verunsichert, ob das "nur" der Krebs mit ihm gemacht hat? Also für mich sah das so aus, als würde er nicht zu einer normalen Behandlung gebracht werden. Experimente? Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt eure Meinungen dazu zu lesen. Das nächste Yakuza wird nun sicher wieder drei/vier Jahre auf sich warten lassen und da die Reihe immer im aktuellen Jahr spielt, gehe ich sehr stark davon aus, dass er geheilt wird? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Kiryu in einem Rückblick werden sterben lassen? Ich bin immer noch ganz irritiert davon.

Denke, das wars fürs erste. Das sind zumindest so die Punkte, mich am meisten beschäftigt haben und jetzt alle durch den Kopf geschossen sind. Vielleicht fällt mir später noch was ein :cute:
 

RollingRolli

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So, ich will jetzt noch ein paar abschließende Worte zum Spiel schreiben. Wahrscheinlich klingt jetzt einiges etwas negativ, allerdings heißt das keineswegs, dass Y8 ein schlechtes Spiel ist. Mit dem Blick auf das Gesamte, stachen ein paar Punkte allerdings so raus, dass ich regelrecht darüber gestolpert bin. Ich springe jetzt sicher auch immer, aber ich schreibs einfach so wie es mir in den Sinn kommt, sorry :D

Wahrscheinlich ist das Setting auch noch ein Punkt, über den man hier sicher würde diskutieren können. Abwechslung schön und gut, aber ich hätte ein Spiel auf Hawaii nicht gebraucht. Zu Beginn war alles recht cool und aufregend, die anfängliche Sprachbarriere (die witzigerweise nach ein paar Stunden auch kein Thema mehr ist), hat zu ganz netten Szenen geführt und generell sorgt die Location im späteren Verlauf des Spiels für etwas, was ich sehr gefeiert habe, aber ich habe gemerkt, dass ich das klassische Setting einer japanischen Stadt vermisst habe. Für mich gehört es sich einfach in einem Yakuza in Japan unterwegs zu sein und ich bin wohl dahingehend zu wenig progressiv.

Natürlich ist das aber auch Jammern auf hohem Niveau. Vor allem ab Kapitel 8 geht es endlich wieder in die Heimat zurück und das war verdammt cool. Mir persönlich war nicht klar, dass sich das Spiel in zwei Gruppen aufteilen wird. Als plötzlich Kiryu mit den "alten" Figuren aus Teil 7 kämpfe, während Ichi noch mit den neuen auf Hawaii war, brach in mir ein kleines Feuerwerk aus. Und ohne Witz, ich hätte es so gefeiert, wenn in diesem Moment das Kampfsystem aufgebrochen worden wäre. Das war mein erster Gedanke. Ist nicht passiert, aber ihr könnt euch vorstellen wie glücklich ich dann war, als Kiryu seinen Spezialangriff bekommen hat :D Zwar als deutlich abgespeckte Variante, aber immerhin. Da hat man einfach an alles gedacht. Ich empfand das schon als klein Liebeserklärung.

Generell wird im Ende des dritten Kapitels (?) auch eine Enthüllung gemacht, von der ich vorher ebenfalls nichts gewusst hatte. Für mich persönlich war das ein ziemlicher Schock und das hat mich tatsächlich etwas beschäftigt. Am Ende des Tages sind alles nur Videospielfiguren und irgendwo war es auch absehbar, aber Kiryu ist für mich eine der ikonischsten Figuren und dementsprechend hatte ich schon etwas mit der Nachricht zu hadern.

Leider hat diese Geschichte aber auch dazu geführt, dass sich die Nebengeschichten um seinen Abschied für mich sehr mit der eigentlichen Geschichte gebissen haben. Was da für ein Tam-Tam veranstaltet wurde, dass weiterhin geheim bleibt, dass er noch lebt, wogegen in der Hauptstory dann auch noch Videos veröffentlich worden sind. Wie die Organisation ihn dann noch bedrohte - ach Leute, ich weiß nicht. An sich war es extrem cool die alten Gesichter wieder zu sehen (Kaoru :plove: ) - die witzigerweise optisch auch fast alle um keinen Tag gealtert sind - aber der Strang war so dünn und hat gar zur eigentlichen Geschichte gepasst, sodass es am Ende eher etwas unterwältigend für mich war.

Ein riesiger Stolperstein war für mich leider auch das Thema "Sekte". Da ging ich so gar nicht mit. An sich finde ich diese Themen durchaus immer spannend, aber ich brauche neben den Yakuza nicht noch eine zwei Baustelle und eigentlich hat mir das Hawaii auch so richtig vermiest. Vor allem, wie sie ihn dann noch eingeführt haben. Das war bereits der Auftritt eines Bösewichts und alle glauben erst mal treudoof ein Verbündeter steht vor ihnen. Come on!

Das Finale muss man in zwei Teilen betrachten und ich persönlich fand den Hawaii-Part einfach nur miserabel. Kann es gar nicht in Worte fassen. Ein Kampf gegen einen Hai UND dann noch gegen eine Krake? Ey, das kann man nicht mal mit Ichibans blühenden Fantasie erklären. Hier hat mir Substanz und Ernsthaftigkeit gefehlt. Ich war wirklich entsetzt und irgendwo auch enttäuscht. Bin so heilfroh, dass es dann noch ein würdiges Finale im Kiryu-Part gab. Das war Yakuza so, wie ich es kannte und liebe. Sogar die Musik war so viel besser (The Four :plove: - btw jeder schimpft immer auf Kiryus englische Stimme, aber wen haben sie bitte für Daigo gecastet? Sorry, aber der passt imo absolut nicht.)

Zu erwähnen sei auch, dass ich die Szenen bei den Obdachlosen in Yokohama sehr schön fand. Endlich waren alle vereint. Ich muss sagen, dass ich die neuen Gesichter nur teilweise liebgewonnen habe. Mit Chitose kann ich so gar nichts anfangen. Man versteht am Ende warum sie was gemacht hat und alles, aber mein Herz hat sie jetzt nicht gewonnen. Ich kann auf sie verzichten. Bin eigentlich nur froh, dass die dieses Mal keine Lückenfüllerfiguren hatten, die in der Hauptstory eigentlich keinen Platz hatten.

Richtig cool dagegen - wenn natürlich auch kein Gruppenmitglied - war Yamai. Der ist durch und durch hervorragend gelungen. Angefangen von seinem Auftreten, bis hin zur Geschichte und der generellen Wandlung. Absoluter Sympathieträger. Richtig stark war auch die Szenen mit ihm im Wald, als sie das Feuer gelegt hatten. Da hat mir Hawaii noch sehr gut gefallen 🥲

Am Ende ist mir dann einfach nur das Herz gebrochen. Ich habe tatsächlich erwartet, dass man Kiryu den Heldentod sterben lassen wird, aber niemals diese Abblende mit ihm. Ich war auch etwas verunsichert, ob das "nur" der Krebs mit ihm gemacht hat? Also für mich sah das so aus, als würde er nicht zu einer normalen Behandlung gebracht werden. Experimente? Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt eure Meinungen dazu zu lesen. Das nächste Yakuza wird nun sicher wieder drei/vier Jahre auf sich warten lassen und da die Reihe immer im aktuellen Jahr spielt, gehe ich sehr stark davon aus, dass er geheilt wird? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Kiryu in einem Rückblick werden sterben lassen? Ich bin immer noch ganz irritiert davon.

Denke, das wars fürs erste. Das sind zumindest so die Punkte, mich am meisten beschäftigt haben und jetzt alle durch den Kopf geschossen sind. Vielleicht fällt mir später noch was ein :cute:
Zu der Kapitel 3 Enthüllung hatte ich vor ein paar Monaten zu Para schon mal gesagt (ohne sie ihm zu spoilern, weil ich weiß, dass er die Trailer auch nicht geguckt hat), dass ich fest davon überzeugt bin, dass RGG wollte, dass das jeder vorher weiß., also vor Spielen von Yakuza 8 und auch von Gaiden.
Als es vor Monaten kurz vor Gaiden's Release den riesigen Blowout an Trailern zu Yakuza's gab, inklusive den langen Yakuza 8 Story und Gameplay Trailern, haben sie die Enthüllung in den Trailer extra noch VOR dem ersten Zeigen von Gaidens Intro im Stream gepackt, obwohl Gaiden das Spiel war, das vorher released. Gaiden's Intro kriegt dadurch auch nochmal einen ganz anderen Vibe mit dem Wissen. Und das gesamte Spiel über bei Gaiden gibt es etliche Anzeichen und Hints dem Kram gegenüber, die das ganze Spiel nochmal ordentlich re-kontextualisieren, aber eben nur wenn der Spieler weiß worauf es hinauslaufen wird.
Fand das irre clever gemacht von RGG, auch in Bezug auf die Monate hin zum Release von Yakuza 8, und ist in der Form auch absolut einzigartig in der Videospiellandschaft und ein bisschen ärgerlich, das Spoilerkultur so dazu geführt hat, das einige Spieler diesen Impact so nicht ganz spüren können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Zu der Kapitel 3 Enthüllung hatte ich vor ein paar Monaten zu Para schon mal gesagt (ohne sie ihm zu spoilern, weil ich weiß, dass er die Trailer auch nicht geguckt hat), dass ich fest davon überzeugt bin, dass RGG wollte, dass das jeder vorher weiß., also vor Spielen von Yakuza 8 und auch von Gaiden.
Als es vor Monaten kurz vor Gaiden's Release den riesigen Blowout an Trailern zu Yakuza's gab, inklusive den langen Yakuza 8 Story und Gameplay Trailern, haben sie die Enthüllung in den Trailer extra noch VOR dem ersten Zeigen von Gaidens Intro im Stream gepackt, obwohl Gaiden das Spiel war, das vorher released. Gaiden's Intro kriegt dadurch auch nochmal einen ganz anderen Vibe mit dem Wissen. Und das gesamte Spiel über bei Gaiden gibt es etliche Anzeichen und Hints dem Kram gegenüber, die das ganze Spiel nochmal ordentlich re-kontextualisieren, aber eben nur wenn der Spieler weiß worauf es hinauslaufen wird.
Fand das irre clever gemacht von RGG, auch in Bezug auf die Monate hin zum Release von Yakuza 8, und ist in der Form auch absolut einzigartig in der Videospiellandschaft und ein bisschen ärgerlich, das Spoilerkultur so dazu geführt hat, das einige Spieler diesen Impact so nicht ganz spüren können...



Ich wäre tatsächlich massiv verärgert gewesen, hätte ich das vorher bekommen. Drizzt hat sogar versehentlich eine Andeutung mir gegenüber gemacht gehabt, die ich einfach nicht gecheckt hatte :D

Also ich gehe auch stark davon aus, dass es beabsichtigt war, weil sie es sonst nicht reingepackt hätten :D Versteh das tatsächlich nicht wirklich. Am Ende des Tages will ich so eine Info erst durch die Geschichte erleben und nicht vorher schon in einem Storytrailer. Unabhängig davon ob sowas wie Gaiden - imo auch das schwächste aller Yakuzas - dann anders "gesehen" werden kann oder nicht.

Aber gut, hab da ja Glück gehabt und bin den Spoilern entgangen :cute:
 

RollingRolli

Mitglied
Ich wäre tatsächlich massiv verärgert gewesen, hätte ich das vorher bekommen. Drizzt hat sogar versehentlich eine Andeutung mir gegenüber gemacht gehabt, die ich einfach nicht gecheckt hatte :D

Also ich gehe auch stark davon aus, dass es beabsichtigt war, weil sie es sonst nicht reingepackt hätten :D Versteh das tatsächlich nicht wirklich. Am Ende des Tages will ich so eine Info erst durch die Geschichte erleben und nicht vorher schon in einem Storytrailer. Unabhängig davon ob sowas wie Gaiden - imo auch das schwächste aller Yakuzas - dann anders "gesehen" werden kann oder nicht.

Aber gut, hab da ja Glück gehabt und bin den Spoilern entgangen :cute:
Naja, du übersiehst da imo deutlich wie einzigartig Kiryu doch in der Videospiellandschaft ist, über der Tatsache, dass er bei Spielern sehr beliebt ist, hinaus. Überleg doch mal, es gab jetzt als Spiele in denen Kiryu spielbar zentral vor kam Yakuza 0, 1, 2, 3, Dead Souls, 4, 5, 6, Gaiden und 8. Das sind 10 Spiele. Die meisten Spieleserien kommen nicht mal auf so viele Teile, und die wenigen, die das schaffen, wie z.B. Final Fantasy oder Dragon Quest, haben, Spin-Offs außen vor, self-contained stories und immer neue Charaktere.
Darüber hinaus, selbst wenn wir miteinberechnen, dass nicht jeder Spieler alles an Sidecontent mitmacht in den Spielen, nicht alles 100%et, etc. kann man trotzdem gut durchschnittlich mit 50h Spieldauer pro Spiel rechnen (einige fallen da drunter wie Teil 1 und Gaiden, andere kommen da weit rüber wie Teil 5 und 0). Da kommen wir im Schnitt locker um die 300-500h Spielzeit mit Kiryu als Charakter, wenn man alle Teile gespielt hat.
Da kommt aber jetzt noch oben rauf, dass die allermeisten Spiele, die bei Spielern eine dreistellige Zahl an Spielzeit haben, Multiplayer Games sind, ohne spezifischen Fokus auf Narrative und Characters. Selten gibt es mal ein Persona, Witcher oder Baldur's Gate, bei dem man dann die 100h Marke durchbricht zum Durchspielen, aber noch weit von solchen 300h+ entfernt ist. Bei Yakuza ist aber die majority dieser Spielzeit nicht pures Gameplay, sondern Dialoge, Story, etc. Sei es in der Hauptstory, oder in Substories oder anderen größeren Aktivitäten. Bin mir relativ sicher, dass es kaum einen anderen Videospielcharakter gibt, der so viel written dialogue hat, wie Kiryu.

Und das macht sich massivst bemerkbar wie Spieler ihn als Charakter wahrnehmen, mit seinen Erlebnissen mitfühlen und es ist beachtlich wie viel von Kiryus gesamten Leben man mitbekommt und das nicht nur in kurzen spielbaren Flashbacks, sondern als große Slices, die jeder einzelne Teil der Serie abbilden, wann er sich wo in seinem Leben befindet.
Gleichzeitig ist Kiryu so sympathisch wie nur möglich und ist in Story und Gameplay praktisch ein Superheld. Absolut unzerstörbar, kein Gegner kann ihm stand halten und setzt sich immer zu 100% für die Schwachen ein und bewirkt gutes. Für die Majority der Yakuza Games, also für hunderte Stunden Spielzeit, wirkt Kiryu auf den Spieler unbesiegbar. Und man wünscht ihm als Spieler einfach das bestmögliche Happy Ending, dass er nur kriegen kann.

Da kommt natürlich die Enthüllung das er Krebs hat um so schockierender. Nicht nur durch die Krankheit selbst, aber das selbst jemand, der so unbesiegbar wie er ist, dadurch am Ende fallen wird.
Darüber hinaus kommt aber die Realisierung, dass dieser Prozess nicht aufzuhalten ist. Kann nicht leugnen, dass insbesondere nach dem ersten Trailer und dem kurz darauffolgenden Spielen von Gaiden, dass auch aus persönlichen Erfahrungen stark resoniert hat mit mir. Selbst jetzt muss ich schon stark mit mir kämpfen, damit ich das so tippen kann.
Das Gefühl der Machtlosigkeit, die man spürt, wenn jemand, der einem am Herzen liegt, auf dieses Verderben zuschlittert und du weißt, dass du nichts dagegen machen kannst, haben sie perfekt rübergebracht, zumindest meiner Meinung nach. Du weißt, der Tag wird kommen (in dem Fall sogar in einer Metabene als Spieler, wenn man Gaiden spielt und weiß, wann Yakuza 8 releasen wird und weiß, worum es dort dann gehen wird), und es gibt nichts, was du zun kannst um es zu verhindern. Selbst jemand der so unzerstörbar ist wie Kazuma Kiryu, kann diesen Kampf nicht gewinnen.

Dieses Gefühl ist so in der Videospiellandschaft einzigartig und funktioniert nur, weil Yakuza eine so langlaufende Serie ist, weil Kiryu in so vielen Spielen so lange spielbar war und der Spieler so stark mit ihm connected und weil sie das extra schon vorher angekündigt haben und man weiß in welche Richtung das Spiel gehen wird.
 
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Naja, du übersiehst da imo deutlich wie einzigartig Kiryu doch in der Videospiellandschaft ist, über der Tatsache, dass er bei Spielern sehr beliebt ist, hinaus. Überleg doch mal, es gab jetzt als Spiele in denen Kiryu spielbar zentral vor kam Yakuza 0, 1, 2, 3, Dead Souls, 4, 5, 6, Gaiden und 8. Das sind 10 Spiele. Die meisten Spieleserien kommen nicht mal auf so viele Teile, und die wenigen, die das schaffen, wie z.B. Final Fantasy oder Dragon Quest, haben, Spin-Offs außen vor, self-contained stories und immer neue Charaktere.
Darüber hinaus, selbst wenn wir miteinberechnen, dass nicht jeder Spieler alles an Sidecontent mitmacht in den Spielen, nicht alles 100%et, etc. kann man trotzdem gut durchschnittlich mit 50h Spieldauer pro Spiel rechnen (einige fallen da drunter wie Teil 1 und Gaiden, andere kommen da weit rüber wie Teil 5 und 0). Da kommen wir im Schnitt locker um die 300-500h Spielzeit mit Kiryu als Charakter, wenn man alle Teile gespielt hat.
Da kommt aber jetzt noch oben rauf, dass die allermeisten Spiele, die bei Spielern eine dreistellige Zahl an Spielzeit haben, Multiplayer Games sind, ohne spezifischen Fokus auf Narrative und Characters. Selten gibt es mal ein Persona, Witcher oder Baldur's Gate, bei dem man dann die 100h Marke durchbricht zum Durchspielen, aber noch weit von solchen 300h+ entfernt ist. Bei Yakuza ist aber die majority dieser Spielzeit nicht pures Gameplay, sondern Dialoge, Story, etc. Sei es in der Hauptstory, oder in Substories oder anderen größeren Aktivitäten. Bin mir relativ sicher, dass es kaum einen anderen Videospielcharakter gibt, der so viel written dialogue hat, wie Kiryu.

Und das macht sich massivst bemerkbar wie Spieler ihn als Charakter wahrnehmen, mit seinen Erlebnissen mitfühlen und es ist beachtlich wie viel von Kiryus gesamten Leben man mitbekommt und das nicht nur in kurzen spielbaren Flashbacks, sondern als große Slices, die jeder einzelne Teil der Serie abbilden, wann er sich wo in seinem Leben befindet.
Gleichzeitig ist Kiryu so sympathisch wie nur möglich und ist in Story und Gameplay praktisch ein Superheld. Absolut unzerstörbar, kein Gegner kann ihm stand halten und setzt sich immer zu 100% für die Schwachen ein und bewirkt gutes. Für die Majority der Yakuza Games, also für hunderte Stunden Spielzeit, wirkt Kiryu auf den Spieler unbesiegbar. Und man wünscht ihm als Spieler einfach das bestmögliche Happy Ending, dass er nur kriegen kann.

Da kommt natürlich die Enthüllung das er Krebs hat um so schockierender. Nicht nur durch die Krankheit selbst, aber das selbst jemand, der so unbesiegbar wie er ist, dadurch am Ende fallen wird.
Darüber hinaus kommt aber die Realisierung, dass dieser Prozess nicht aufzuhalten ist. Kann nicht leugnen, dass insbesondere nach dem ersten Trailer und dem kurz darauffolgenden Spielen von Gaiden, dass auch aus persönlichen Erfahrungen stark resoniert hat mit mir. Selbst jetzt muss ich schon stark mit mir kämpfen, damit ich das so tippen kann.
Das Gefühl der Machtlosigkeit, die man spürt, wenn jemand, der einem am Herzen liegt, auf dieses Verderben zuschlittert und du weißt, dass du nichts dagegen machen kannst, haben sie perfekt rübergebracht, zumindest meiner Meinung nach. Du weißt, der Tag wird kommen (in dem Fall sogar in einer Metabene als Spieler, wenn man Gaiden spielt und weiß, wann Yakuza 8 releasen wird und weiß, worum es dort dann gehen wird), und es gibt nichts, was du zun kannst um es zu verhindern. Selbst jemand der so unzerstörbar ist wie Kazuma Kiryu, kann diesen Kampf nicht gewinnen.

Dieses Gefühl ist so in der Videospiellandschaft einzigartig und funktioniert nur, weil Yakuza eine so langlaufende Serie ist, weil Kiryu in so vielen Spielen so lange spielbar war und der Spieler so stark mit ihm connected und weil sie das extra schon vorher angekündigt haben und man weiß in welche Richtung das Spiel gehen wird.

Also ich verstehe durchaus warum sie sich dafür entschieden haben, aber ich gehöre schon auch zu denen, die ihm ein Happy End gewünscht haben, weil er so viel Scheiße erlebt hat. Dementsprechend kann ich nicht anders als weiterhin traurig darüber zu sein. Warum man das vorher spoilern muss, verstehe ich aber weiterhin nicht :D
 

Wiensno1

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Puh also mitten im Spiel in dieses Ferienresort geworfen zu werden und da Spaß-befreit Müllberge beseitigen etc is irgendwie auch Semi-Spannend.
 
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Wolke

crossing
Mir ist tatsächlich noch eine Kleinigkeit eingefallen, die ich etwas schade fand. In Kapitel 10 (?)
sitzen plötzlich Sugiura und Tsukumo mit im Survive. Hab mich riesig gefreut, aber mehr als ein "Hallo" gabs dann am Ende doch nicht :cry: So gesehen war es lediglich ein Easter Egg, aber über ein paar nette Szenen mit Dialog hätte ich mich schon gefreut.
 
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